AB: Air Berlin sucht Piloten und FB

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Gerade eben in einem Radiospot gehört:

Air Berlin sucht 120 Co-Piloten (vozugsweise mit Rating auf Airbus oder Boeing) und 700 (!!) Flugbegleiter.

Was haben die vor? :confused:
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Vermutlich nichts besonderes.

Unter Berücksichtigung des sog. Crewfaktors relativiert sich das etwas. Der Crewfaktor gibt an, wie viele Mitarbeiter Kabine bzw. Cockpit man pro Arbeitsplatz aufwendet, um ein Flugzeug das ganze Jahr hindurch zu betreiben.

Wenn der bei 5 liegt (und in der Größenordnung dürfte es sein), heißt das, das rechnerisch FOs für 24 Flugzeuge und Flugbegleiter für ca. 35 Flugzeuge gesucht werden.

AB soll schon seit längerem knapp an FOs sein, und die Flugbegleiter müssen ja nach 2 Jahren gehen, wenn sie keinen Festvertrag erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die versuchen ja zudem weiterhin den ganzen alten LTU-Pilotenkader gegen hohe Abfindungen fruehzeitig in den Ruhestand ( frueher eher Richtung Golf oder Indien ) zu befoerdern.