AB: Priority Boarding Airberlin

ANZEIGE

niclucky

Reguläres Mitglied
01.04.2011
44
0
ANZEIGE
Guten Tag zusammen

es ist der 01.07. und wie angekündigt, hat Airberlin das Boarden nach Boardinggruppen eingeführt.
Auf jeder Bordkarte war eine Boardinggruppe A bis D vermerkt. Bevor die Gruppe A aufgerufen wurde, wurden Platin und Gold Card Mitglieder aufgerufen. Ich fühlte mich leicht beobachtet, als ich mit einer weiteren Person zum Boarden gegangen bin.

Danach durfte Gruppe A rein, bis zuletzt Gruppe D rein gelassen worden ist. Alles in allem ging es sehr zügig und durch das frühe Boarden gab es auch noch genug Platz in den Gepäckfächern.

Aus meiner SIcht eine sehr gute Verbesserung, die Airberlin für mich persönlich aufwertet.

Wie ist eure Meinung?

Gruß
Niclucky

PS: Strecke war HAM - DUS 10:05 Uhr.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Es wäre interessant zu wissen, wie die Gruppen vergeben werden.
Nach Sitzplatz?
Findet das System auch bei Busboarding anwendung?
 

Carsten

Reguläres Mitglied
27.09.2011
65
0
TXL, STR
Bin heute Morgen Txl-Str geflogen. An den Monitoren wurde das Prozedere beschrieben und angesagt wurde es auch. Gruppe B und C dürften zuerst, danach A und D. Es war allerdings auch Busboarding, also eigentlich eh fast egal (im ersten Bus zu sein ist allerdings schon praktischer...).

Den Fluggästen und auch dem Herrn zum Tickets einscannen war es aber augenscheinlich völlig egal wer welche Gruppe auf dem Ticket zu stehen hat.
 

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
TXL-OTP auf 737-700 heute morgen - auf der Bordkarte vom Automaten ist die Gruppe A-D noch NICHT abgedruckt - Software ist noch nicht umgestellt...Flieger war in Berlin am Terminal aber mit 2 Trepppen und kurzem Fußweg ohne Bus. Zone B + C wurden zuerst aufgerufen aber es wurde kein Priority Boarding angesagt - nach ca. 10 Minuten die Ansage, dass jetzt noch alle "übrigen Gäste" einsteigen können/dürfen.

Sitz 1 A war Zone D - Sitz 22 F war Zone A
 

niclucky

Reguläres Mitglied
01.04.2011
44
0
Moin,

die Gruppen werden nach Sitzplätzen vergeben. Bei Busboarding versucht man erst die Mitte des Fliegers voll zu bekommen, ansonsten halt von hinten nach vorne. Ich glaube ca. 10 Reihen befinden sich jeweils in einer Gruppe.

Gruß
Niclucky
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Und was macht das System dann bei Zusammenreisen die getrennte Plätze zugewiesen bekommen haben? Die sollen dann auch schon getrennt an Bord gehen?
 

ZilleZRH

Reguläres Mitglied
15.08.2012
43
0
Das Boarding am Montag in ZRH sah so aus: Zuerst StatusPassagiere und solche mit dem Vermerk Priority auf dem BP. Danach stiegen alle in den gleichen Bus ein und die Leute welche zuerst in den Bus eingestiegen sind, gingen als letzte aus dem Bus. :D Deshalb, lieber sitzen bleiben vor dem Gate, als letztes in den Bus und als erstes wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Kurze Zustandsbeschreibung aus VIE vom Sonntagabend: kein Priority Boarding für Statuskunden, keine Sitzgruppen (obwohl Buchstaben auf dem BP standen). Stattdessen ging das Einsteigen - nachdem bereits 25 Minuten kommentarlos "Boarding" geblinkt hatte, die Gates aber zu waren - ohne Ansage einfach los. Der junge Mann am Gate hatte offenbar keine Lust auf seinen Job.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Heute morgen in TXL auch wieder keine Berücksichtigung von Boarding-Gruppen. Es flimmerte zwar etwas über den Bildschirm, aber in der Durchsage wurde nichts erwähnt. Lag möglicherweise aber auch an der Aussenposition.

Am Freitag in ZRH hat es vorbildlich funktioniert. Erst die Status-Pax, dann die Gruppen. Wer zu früh war, wurde abgewiesen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Heute MUC problemlos, Ansage mit "erst PRE-BOARD, dann die Gruppen" (ob das mit den Gruppen allerdings funktionierte weiß ich nicht, bin ja schnell reingehuscht bei PRE-BOARD.)
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Heute in MUC hat es mit den Gruppen nicht funktioniert. Pre-Boarding auch nur so halb.

In CGN dagegen hat es gut geklappt, weil die Ansage ausführlicher war.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Gestern in ZRH wieder einwandfrei, die scheinen das schnell begriffen zu haben und sie halten sich auch dran.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Das Boarding am Montag in ZRH sah so aus: Zuerst StatusPassagiere und solche mit dem Vermerk Priority auf dem BP. Danach stiegen alle in den gleichen Bus ein und die Leute welche zuerst in den Bus eingestiegen sind, gingen als letzte aus dem Bus. :D Deshalb, lieber sitzen bleiben vor dem Gate, als letztes in den Bus und als erstes wieder raus.

Genial :D
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
In Moskau hatte es am 5.7. noch nicht geklappt. Habe mich daraufhin dezent beim Platinum-Service beschwert und eine nette Antwort samt 2500 Kulanzmeilen erhalten:

"Für die entstandenen Unannehmlichkeiten beim Boarding in Moskau am 05.07.2013 bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung. Als Zeichen unseres Bedauerns schreiben wir Ihrem topbonus Kartenkonto 2500 Kulanzmeilen gut."

Mal sehen wie es diese Woche damit aussieht...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
In Moskau hatte es am 5.7. noch nicht geklappt. Habe mich daraufhin dezent beim Platinum-Service beschwert und eine nette Antwort samt 2500 Kulanzmeilen erhalten:

"Für die entstandenen Unannehmlichkeiten beim Boarding in Moskau am 05.07.2013 bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung. Als Zeichen unseres Bedauerns schreiben wir Ihrem topbonus Kartenkonto 2500 Kulanzmeilen gut."

Mal sehen wie es diese Woche damit aussieht...

Du beschwerst Dich nicht wirklich im Ernst, weil es kein Priority Boarding an einer Station wie Moskau gibt...?

:censored:
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Du beschwerst Dich nicht wirklich im Ernst, weil es kein Priority Boarding an einer Station wie Moskau gibt...?

:censored:

Also wenn man sieht welche Klimmzüge manche hier machen um 1000 oder so Meilen ab zu greifen finde ich das Verhalten lukrativ, logisch und zielführend. Ob es meine Sache wäre, kommt drauf an wie ich gefrühstückt habe. Manchmal lassen mich große Sachen völlig kalt, mal kann ich mich auf über Kleinigkeiten aufregen, wie gesagt eine Leerer-Magenfrage.
Wobei ich das mit dem Beschweren auch für die Gesellschaft positiv finde, wie soll sonst der Chef in Deutschland erfahren wie es in Sonstwo läuft. So kann sich das Management verborgene Kontrollen sparen. Die haben sich das ausgedacht, hatten wohl Gründe dafür, und wollen doch auch das es ganu so läuft wie beschlossen. Da müssen sie es entweder selber kontrollieren, was teuer ist, oder das für quasie kostenlose 2500 Meilen von Kunden machen lassen.

Beschwere heißt ja nicht immer gleich motzen, sondern auch konstruktive Anmerkungen, davon haben dann beide eine guten Vorteil.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also wenn man sieht welche Klimmzüge manche hier machen um 1000 oder so Meilen ab zu greifen finde ich das Verhalten lukrativ, logisch und zielführend. Ob es meine Sache wäre, kommt drauf an wie ich gefrühstückt habe. Manchmal lassen mich große Sachen völlig kalt, mal kann ich mich auf über Kleinigkeiten aufregen, wie gesagt eine Leerer-Magenfrage.
Wobei ich das mit dem Beschweren auch für die Gesellschaft positiv finde, wie soll sonst der Chef in Deutschland erfahren wie es in Sonstwo läuft. So kann sich das Management verborgene Kontrollen sparen. Die haben sich das ausgedacht, hatten wohl Gründe dafür, und wollen doch auch das es ganu so läuft wie beschlossen. Da müssen sie es entweder selber kontrollieren, was teuer ist, oder das für quasie kostenlose 2500 Meilen von Kunden machen lassen.

Beschwere heißt ja nicht immer gleich motzen, sondern auch konstruktive Anmerkungen, davon haben dann beide eine guten Vorteil.

Also ich muss mal klarstellen, dass ich mich nicht beschwert habe, um 2500 Meilen abzugreifen. Fand diese als kleine Aufmerksamkeit sogar sehr nett, weil unerwartet.

Konstruktive Kritik freundlich formuliert und diskret an den dafür vorgesehenen Platinum-Service adressiert und nicht etwa auf Facebook gepostet, finde ich aber durchaus als Premium-Kunde angemessen, insbesondere wenn, wie mglast ja auch bemerkte, ein angekündigter neuer Service anfangs noch nicht reibungslos funktioniert. Und wenn man es nicht gleich meldet, wie sollen die AB-ler das dann zeitnah abstellen?

Bei Moskau hatte ich nicht die Erwartung, dass es gleich funktioniert, bin ja kein Träumer. Allerdings steht bei AB zum Pre-Boarding auch nicht im Kleingedruckten "überall außer Moskau verfügbar". Ansonsten gibt es aber auch in Moskau bei AB einige Dinge, die besser klappen als an manch anderen AB-Standorten, bspw. eine sehr hilfreiche Security Fast Lane und die S7 Lounge.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also ich muss mal klarstellen, dass ich mich nicht beschwert habe, um 2500 Meilen abzugreifen. Fand diese als kleine Aufmerksamkeit sogar sehr nett, weil unerwartet.

Konstruktive Kritik freundlich formuliert und diskret an den dafür vorgesehenen Platinum-Service adressiert und nicht etwa auf Facebook gepostet, finde ich aber durchaus als Premium-Kunde angemessen, insbesondere wenn, wie mglast ja auch bemerkte, ein angekündigter neuer Service anfangs noch nicht reibungslos funktioniert. Und wenn man es nicht gleich meldet, wie sollen die AB-ler das dann zeitnah abstellen?

Bei Moskau hatte ich nicht die Erwartung, dass es gleich funktioniert, bin ja kein Träumer.:D:D:D Allerdings steht bei AB zum Pre-Boarding auch nicht im Kleingedruckten "überall außer Moskau verfügbar". Ansonsten gibt es aber auch in Moskau bei AB einige Dinge, die besser klappen als an manch anderen AB-Standorten, bspw. eine sehr hilfreiche Security Fast Lane und die S7 Lounge.

Na dann sind wir ja voll auf eine Linie(y) absolut so sehe ich das auch.

Was ich an deinem Beitrag gesonders nett fand ist ja gut zu sehen, wirklich erfrischend formuliert!
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Montag in DUS:
Boarding mit BUS, also erst B und C. Andere wurden konsequent zurückgeschickt.
Gefühlt ging das Boarden wirklich jeweils leichter, da zügig in die Mitte des Fliegers gegangen wurde.