AB: WiFi bei AB kommt

ANZEIGE

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Vielleicht macht man es gratis wie bei DY. Wäre ein logischer Schritt, da DY in den Deutschen Markt drängt.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Gratis ist gar nichts, die Installation und der Betrieb kostet ziemlich viel, und das wird auf die Ticketpreise umgewälzt. Das ist nicht ganz fair für die Leute, die so etwas nicht brauchen würden (ich fliege z.B. derzeit nur privat und führe da keine Flimmerkiste mit).

Aber solange der Gesamtpreis des Fluges stimmt und Sprachübertragung nicht unterstützt wird, wäre es mir dann schlussendlich doch egal...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Gratis ist gar nichts, die Installation und der Betrieb kostet ziemlich viel, und das wird auf die Ticketpreise umgewälzt. Das ist nicht ganz fair für die Leute, die so etwas nicht brauchen würden (ich fliege z.B. derzeit nur privat und führe da keine Flimmerkiste mit).

Aber solange der Gesamtpreis des Fluges stimmt und Sprachübertragung nicht unterstützt wird, wäre es mir dann schlussendlich doch egal...


Sprachübertragung kann man doch nicht unterbinden?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
LH tut es, viele andere auch. Zumindest in der GSM-Funktion.

Achso. Schön. Bei amerikanischen Airlines konnte ich gelegentlich schon skypen. Genauso bei Norwegian. Wobei ich meistens nur "zugehört" habe und zurückgeschrieben habe, wenn nicht gerade alles frei war drumherum. Meistens macht die Geschwindigkeit das skypen eh zunichte...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Ich finde es schon erstaunlich das AB in WiFi investiert - und das in die gesamte Flotte. Auf Lang- und mittelstreckenflügen ist das schön, bei der Kurzstrecke eher überflüssig. Interessant welche Prioritäten bei knappen Geldressourcen gestzt werden. oder das ganze Equipment wird wie die C-Sitze nur von Etihad gemietet.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Ich finde es schon erstaunlich das AB in WiFi investiert - und das in die gesamte Flotte. Auf Lang- und mittelstreckenflügen ist das schön, bei der Kurzstrecke eher überflüssig. Interessant welche Prioritäten bei knappen Geldressourcen gestzt werden. oder das ganze Equipment wird wie die C-Sitze nur von Etihad gemietet.

Ich denke, dass Etihad die treibende Kraft hinter dieser Entscheidung war. ;)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.290
2.414
Neuss
www.drboese.de
Ich konnte bisher sowohl bei Flynet, als auch bei Gogo Sip, Skype und Facetime nutzen. Natürlich nur mit einem ordentlichen VPN.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Also nur mal so nebenbei, AB führt ein Wlan gestütztes Entertainment-System ein. Ob hier auch Internet angeboten wird, steht noch nicht fest!
 
  • Like
Reaktionen: tnbt

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich entschuldige mich vorab schon jetzt für meine folgende Anfängerfrage. Habe aber in der Tat noch die WLAN im Flieger genutzt und gehe davon aus, dass zumindest in unseren Breiten die Benutzung von Handy und Co. nach dem Start nur im Flugmodus zulässig ist.

Nun also meine Frage: Wenn ich mein Handy in den Flugmodus schalte, ist nicht nur die eigentliche Funkverbindung deaktiviert, sondern eben auch WLAN, Bluetooth etc., wie also ins Netz...?

Wer schießt hier übers Ziel hinaus? Die Handy-Hersteller, indem sie mehr deaktivieren, als gesetzlich gefordert ist? Oder die Airlines, die "Flugmodus" sagen, aber die reine Funkverbindung meinen?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.290
2.414
Neuss
www.drboese.de
Nun also meine Frage: Wenn ich mein Handy in den Flugmodus schalte, ist nicht nur die eigentliche Funkverbindung deaktiviert, sondern eben auch WLAN, Bluetooth etc., wie also ins Netz...?

Mein iPhone kann auch im Flugmodus - auf Anfrage- WiFi aktivieren. Viele Geräte (Notebook, Tablett) haben gar kein GSM/UMTS-Modul, sodass dort auch nicht das Problem bestünde.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Mein iPhone kann auch im Flugmodus - auf Anfrage- WiFi aktivieren. Viele Geräte (Notebook, Tablett) haben gar kein GSM/UMTS-Modul, sodass dort auch nicht das Problem bestünde.

Im Prinzip kann ich das mit meinen Androiden natürlich auch mit nur einem Handgriff - anstelle den Flugmodus einzuschalten, schalte ich eben den Funkmodus aus. Ist exakt derselbe Aufwand. Mir geht´s auch eher ums Verständnis, weil auf Flügen doch recht oft ausdrücklich vom "Flugmodus" die Rede ist, der (offenbar auch beim iPhone) zumindest standardmäßig ja das Kappen ALLER Funkverbindungen umfasst.
 
A

Anonym38428

Guest
Man kann auch im Flugmodus WiFi aktivieren, dies und die Tatsache das GoGo Inflight in den Staaten seit geraumer Zeit verfügbar ist, sagen viel über die Notwendigkeit des Flugmodus aus.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.582
7.085
irdisch
Über eine FAA-/EASA-zugelassene Bordanlage sind auch Funkdienste zulässig. Dafür gibt es die ja. Ist nur ganz schwache Leistung.
Sprach-Telefonieren wollen die meisten Airlines nicht. Auch die Skype-Nutzung wird "discouraged". Über Kreditkarte und Airline-Bordtelefon ist es dann aber wieder erwünscht.:D
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
also ich würd gerne im flieger surfen (aber zu nem vernünftigen preis!)
Nur hoffe ich inständig das telefoniererei irgendwie unterbunden wird!
Es ist einfach nur nervtötend und man entkommt dem ja nicht. Viele Leute sind ja gar nicht in der lage leise zu sprechen.. die MÜSSEN brüllen - so von natura aus. Die merken das nicht mal.
Ich glaub das wäre richtiges on-board Stresspotential wenn Skypen etc möglich wäre. NC KOpfhörer blenden das ja leider auch nicht aus