AB: Bestuhlung der C AB7480/7481

ANZEIGE

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
ANZEIGE
Ich wollte gerade auf der AB Website einen Return, 19.9.-21.9., mit den o.g. Flugnummern buchen,
Bei der Reservierung wurde mir in Reihe 1-6 eine 2-4-2 Bestuhlung angeboten, wie in Eco.

Da das mein AB Jungfernflug ist, frage ich mich ob die tatsächlich keine andere Bestuhlung in der Maschine anbieten.
Ich ging davon aus, das es sich um eine anständige C handelt und habe erst mal abgebrochen.

Kennt jemand die Maschine bzw. ist das ein Fehler im Buchungssystem?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Meines Erachtens ist es eine softwareseitige "Über-Simplifizierung" im Buchungssystem, d.h. nur ein Problem in der Darstellung in der Reservierungsmaske. Ich kenne zwar nicht AB7480, aber generell gilt: AB hat zwar nur eine kleine C-Flotte, aber dort, wo Du C buchst, bekommst Du auch C, denn AB hat die Langstrecke mit der gleichen full-flat ausgestattet wie EY, full-flat und freier Zugang bei allen Sitzen.
Es gibt IIRC 1 Maschine, die full-eco ist, aber auf der sollte dann auch keine C zu buchen sein.
 
  • Like
Reaktionen: groundhog

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
In der Tat ist es ein Darstellungsproblem. Auf beispielsweise seatguru siehst du ja die Buchstaben der Sitze der Reihen 1-6. Alle anderen Buchstaben werden auf der Buchungsseite immer als belegt angezeigt.

Ist etwas gewöhnungsbedürftig...
 
  • Like
Reaktionen: groundhog

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Das Belegungsmuster ist aber ziemlich gemischt.
Also nicht nur immer 1 Pax in einer Zweierreihe, sonden mal Gang, mal Fenster und mal beide Plätze belegt.
Die Belegung der 4er Reihe sieht ähnlich aus.
Ich müsste mich neben einen bereits belegten Platz setzen.

Ich werde das morgen telefonisch machen.

Danke für den Hinweis.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
In der Tat ist es ein Darstellungsproblem. Auf beispielsweise seatguru siehst du ja die Buchstaben der Sitze der Reihen 1-6. Alle anderen Buchstaben werden auf der Buchungsseite immer als belegt angezeigt.

Ist etwas gewöhnungsbedürftig...

An Seatguru hatte ich gar nicht gedacht.
Tatsächlich ist die Belegung dann verständlich.

Danke.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Die angezeigt 2-4-2-Bestuhlung ist kein Fehler, sondern, wie in #2 erwähnt, eine schlechte Darstellung.
Bei Seatguru findet man die korrekte Darstellung (aber nur für die Version 3A/5A, die Version 2A/4A/6A gibt es bei Seatguru nicht, sie existiert aber).
Wenn wir von der 3A/5A-Version ausgehen, wirst Du auf der Air Berlin website sehen, daß auf allen Plätzen, die es in der Seatguru-seatmap gar nicht gibt, ein kleines Männchen sitzt.
Das bedeutet, daß alle Plätze, die auf der Air Berlin-website von einem kleinen Männchen besetzt sind, entweder gar nicht existieren (z.B. 3C oder 4A bei Seatguru) oder schon vergeben sind.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich das geschnallt und nachvollzogen habe ...
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Ich habe mir eben mal Deine Belegungen angeschaut. Auf dem Hinflug kannst Du 4A oder 4K nehmen, dann sitzt Du direkt am Fenster und etwas abgeschirmt vom Gang. Auf dem Rückflug hast Du sogar A und K in den Reihen 2 oder 4, das sind alles Top-Plätze.

Wenn Du Dir mal ein Bild machen willst, findest Du auf der AB-Seite auch eine Rundum-Ansicht.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ich habe mir eben mal Deine Belegungen angeschaut. Auf dem Hinflug kannst Du 4A oder 4K nehmen, dann sitzt Du direkt am Fenster und etwas abgeschirmt vom Gang. Auf dem Rückflug hast Du sogar A und K in den Reihen 2 oder 4, das sind alles Top-Plätze.

Wenn Du Dir mal ein Bild machen willst, findest Du auf der AB-Seite auch eine Rundum-Ansicht.

In der Kabinenansicht auf der AB-Seite wird aber die 3A/5A-Version gezeigt und nicht die 2A/4A.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Auch dann sieht man aber den Unterschied zwischen den Einzelsitzen, die eher am Gang liegen, und denjenigen eher am Fenster.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Achtung!

Bei Seat Guru gibt es nur eine Version der Belegung, in der Realität jedoch gibt es zwei.
Es ist von Maschiene zu Maschie verscheiden ob der wirklich am Fenster gelegene Platz mit 1 A anfängt oder 1 A ein Gang-Fenster Platz ist und dann im Wechsel erst 2A wirklich direkt am Fenster liegt. Hier ist die AB Dastellung meist ganz korrekt. Im Zweifel würde ich bei der Hotline anrufen und fragen dass du genau den Platz bekommst den du willst.

Es ist halt so eine wechselseitige Bestulung und die fängt mal innen und mal außen an.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Eigentlich bringt auch die Hotline nichts. AB wechselt ja nach wie vor die Flugzeuge untereinander immer mal wieder aus. So kannst Du mit 2A einen "echten" Fensterplatz gebucht haben der dann irgendwann doch wieder zu einem Gangplatz wird.

War doch während der Mischzeit zwischen alter und neuer Kabine genauso. Das gut ist, jetzt ist es nur noch ein Luxusproblem ob Gang oder Fenster (y)
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Achtung!

Bei Seat Guru gibt es nur eine Version der Belegung, in der Realität jedoch gibt es zwei.
Es ist von Maschiene zu Maschie verscheiden ob der wirklich am Fenster gelegene Platz mit 1 A anfängt oder 1 A ein Gang-Fenster Platz ist und dann im Wechsel erst 2A wirklich direkt am Fenster liegt. Hier ist die AB Dastellung meist ganz korrekt. Im Zweifel würde ich bei der Hotline anrufen und fragen dass du genau den Platz bekommst den du willst.

Es ist halt so eine wechselseitige Bestulung und die fängt mal innen und mal außen an.

So wie ich es bei Checkmytrip und auch bei seatguru sehe, gibt es bei keiner der 2 verschiedenen Bestuhlungsvarianten überhaupt einen 1A. Der erste Fensterplatz ist entweder 2A oder 3A. Alles was echter Fensterplatz ist, heißt ...A.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
So wie ich es bei Checkmytrip und auch bei seatguru sehe, gibt es bei keiner der 2 verschiedenen Bestuhlungsvarianten überhaupt einen 1A. Der erste Fensterplatz ist entweder 2A oder 3A. Alles was echter Fensterplatz ist, heißt ...A.

... oder K ;)

So ist es, in der ersten Reihe gibt es nur die beiden mittleren Sitze als "Romantik-Suite".
 

Rivella

Reguläres Mitglied
24.09.2011
93
0
ZRH
EXAKT!!

es ging ums Prinzuiep, da shielt ich mit 1 für anschauleicher.

Ich mag eh die letzte Reihe auch sehr gerne, da hat man noch zusätzliche einen Stehplatz privat. A und K muss man sich nicht so einfädeln und auch etwas private Steh- Theke.

Würde es Dir viel ausmachen Deine Buchstabensuppe nochmal etwas zu sortieren?
Der Sinn Deines "Textes" erschliesst sich mir nicht wirklich.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Würde es Dir viel ausmachen Deine Buchstabensuppe nochmal etwas zu sortieren?
Der Sinn Deines "Textes" erschliesst sich mir nicht wirklich.

Antwort:
JA würde es.(n)
(Daher wurde der Beitrag gelöscht)

Ich weiß wie man gut fliegt, und die Teilnehmer hier, welche länger dabei sind, und wissen dass ich Legastheniker bin, die auch. Wer pro Jahr keine 25 Beiträge schreibt, und nur an der Mühe Anderer konsumiert, und dann noch mich meint angehen zu müssen, der darf es dann alleine lernen.

Lieber 500 Beiträge pro Jahr, die, wie man an der Danke Quote von über 50% sehen kann, wohl nicht ganz uninteressant sind. Auch wenn da mal die Rechtschreibkorrektur vergessen wurde. Als nur 25 pro Jahr, von denen dies Jahr mindestens 4% nur Gemotze ist.