AB: CheckIn / Präsenzfrist in DUS für Direktflug DUS-JFK

ANZEIGE

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
ANZEIGE
Ich gehe mal davon aus, das ich beim online-CheckIn eine Boardkarte zum Selbstdruck erhalte.
Da ich nur Handgepäck habe, Secure Flight und APIS-Daten hinterlegt sind, frage ich mich nun wann ich tatsächlich am Flughafen sein muss.

Bei LH bin ich 30-40min vorher in der Security bzw. lasse mir vorher am CheckIn die Bordkarten ausdrucken, aber was dort Routine für mich ist muss ja nicht bei AB gelten.

Gebucht in Business, Status momentan keiner, bis zum Abflug vermutlich mindestens AB Silber.

Wann sollte ich eurer Erfahrung nach vor Ort sein?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Ganz offiziell musst du halt zur Boarding-Zeit am Gate sein. Das war's - und eine andere offizielle Antwort wirst du von AB auch nicht bekommen und ist auch nicht abhängig vom Status ;-)

Fluggäste, die die Möglichkeit des Web Check-in nutzen und nur mit Handgepäck reisen, begeben sich bitte rechtzeitig zu der auf der Bordkarte ausgewiesenen Einsteigezeit an ihren Flugsteig.

30 Minuten vorher erst an der Security wären mir zu knapp - wenn es da noch zu irgendwelchen Verzögerungen kommen sollte. Vermutlich startet das Boarding laut Bordkarte bereits ca. 45 Minuten vor Abflug.
 
M

MRHN

Guest
45 Minuten vorher am Flughafen sein reicht, ich war mal 15 Minuten vor Boarding am Flughafen, allerdings danach klitschnass und es war innerdeutsch. Vorteil hier: keine Schlange. :D
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
30-40 Minuten vorher an der Security dürfte eigentlich reichen, musst ja nicht als erster einsteigen. Persönlich wäre es mir zu viel Stress, bin lieber ein paar Minuten früher da und trinke schlimmstenfalls noch etwas in der Lounge.

Entspannung ist mir wichtiger als 30 Minuten Zeitersparnis.
 
A

Anonym38428

Guest
Kinder, Kinder ... wenn man keine Ahnung hat, ...

Ein Online Checkin für AB Flüge in die USA ist nicht möglich, es ist zwingend ein Checkin am Schalter erforderlich. Da ist zwar an den "Premium" Schaltern zumeist nichts los, aber 5-10 Minuten steht man dort schonmal rum. Kurzum: Zeit einplanen! Nicht zu knapp ... Wer hier Ratschläge im Bereich der 30-45 Minuten vor Abflug am Flughafen ankommen abgibt hat den Knall nicht gehört oder schlichtweg keinen blassen Schimmer.

Achso ... viel Spaß wenn rein zufällig grad nen Flieger mit Ethno-Traffic gen Türkei oder Kosovo rausgeht ... gut, die Siko ist dann weniger das Problem :p
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Gab es hier im Forum nicht zuletzt noch eine ensprechende Diskussion über den OLCI in die USA? Oder war es bei a.de?

Der OLCI funktioniert in die USA in der Tat nicht...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli
A

Anonym38428

Guest
Das funktioniert schon seit geraumer Zeit, ich hatte irgendwann mal die Pressemeldung zur Einführung vor der Nase im Laufe der letzten Monate.

Was verstehst du unter "geraumer Zeit"? Ich hätte eigene praktische Erfahrung von Mitte Juni im Angebot.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was verstehst du unter "geraumer Zeit"? Ich hätte eigene praktische Erfahrung von Mitte Juni im Angebot.
Im März 2014 ging es definitiv schon, praktische Erfahrung von 1+.
Warum das zwischenzeitlich wieder Probleme zumachen scheint, obwohl ja auch die eigens dafür gestaltete Seite oben existiert, ist mir ein Rätsel.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Und an der Passkontrolle in C kann es auch gerne mal 10 Minuten dauern...
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Online Check-In ging vor 3 Wochen auf der Strecke DUS-JFK ohne Probleme.

Ich wäre wohl eine Stunde vor Abflug am Flughafen, da bei der Passkontrolle oftmals nur 1-2 Schalter offen sind. Wenn 15 Minuten übrig sind, kannst du immer noch in die AB Lounge, 20m vom Abfluggate aufsuchen. IMO die beste OW Lounge in DUS...
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
OK, OK!

Ich halte mich dann lieber an die 90min. Vorgabe von Airberlin und sehe mir erst mal an wie das läuft.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Zu beachten: an der Siko im Abflug B und C ist zu Stoßzeiten die Hölle los! Meine Erfahrung ist bis zu 45 Min!
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Wenn die B/C SiKo in DUS wieder mal voll ist, kannst du auch durch die A gehen. Sag einfach, dass du noch in die Hugo Junkers Lounge möchtest, stellt kein Problem dar. Hier habe ich noch nie mehr als 2 Minuten gebracht.
Du musst dann halt noch rüber zu C gehen, dauert noch mal 5 Minuten. Der Umweg kann sich aber durchaus lohnen.
 
  • Like
Reaktionen: hoffmann

humus

Reguläres Mitglied
16.04.2010
99
6
Mit Bordkarte für B/C kommt er nicht durch die A Siko. Zumindest hatte ich letzte Woche dieses Ansinnen (da SIKO B überfüllt und nur wenige Durchgänge offen). Wurde abgewiesen.