AB: Fly Flex Ticket - Wie oft umbuchbar?

ANZEIGE

911

Neues Mitglied
17.08.2013
17
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin öfters von Freitagabend bis Sonntagabend in PMI und hatte nun bereits 3x das Problem, dass ich Sonntagabend in PMI gestrandet bin. Nehme entweder eine der 21.20 h Maschinen (nach STR) oder die 20.35 h Maschine von 4U. Letzten Sonntag hat es mich auf der 4U Maschine erwischt (Abflug dann am Montag um 11.00 h) und beim letzten Mal war es eine der AB Maschinen um 21.20 h.

Ich möchte diesem Thema nun vorbeugen und würde mir auf eine der beiden AB Maschinen um 21.20 h zwei FlyFlex Tickets (für meine bessere Hälfte und mich) buchen, dieses aber grundsätzlich nicht antreten sondern immer auf den Sonntag buchen, wenn ich wieder unten bin. Regulär würde ich mir dann über Meilen bei 4U oder AB ein normales Ticket buchen, mit welchem ich auch fliege. Geht die Maschine nicht, würde ich das FlyFlex Ticket ziehen und kurzfristig einchecken. Wichtig natürlich, dass ich es immer rechtzeitig auf den nächsten Sonntag buche, an welchem ich zurück fliegen möchte.

Gibt es ein Limit, wie oft so ein FlyFlex Ticket (diese 450 EUR Tickets) umgebucht bzw. nicht angetreten werden darf bevor es verfällt?

Viele Grüße
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also in den AGBs steht darüber nichts. Ich vermute mal, dass das recht häufig gehen kann bis die es merken und sich beklagen. Im Zweifel ruf doch einfach an. Das du ersatzweise mal nicht AB nimmst, solltest du natürlich verschweigen. Kannst ja sagen Freitag ist der Rückflug normal aber manches mal musstest du deine Rückflug wegen Notdienst oder so 5 mal bis Dienstag verschieben. Und ob es keien probme se das du übers wochenende den Flug schon mal 3-5 mal umbuchen mußt. wenn die da "keine Problem" sagen, dann ist auch deine Lösung ok. Versuch doch dabei raus zu bekommen ob die alle vorherigen umbuchungen sehen, oder immer nur das letzte Ticket. Möglicher weise wird jede Umbuchung wieder eine ganz neuer Vorgang, und dann können die das kaum merken.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gibt es ein Limit, wie oft so ein FlyFlex Ticket (diese 450 EUR Tickets) umgebucht bzw. nicht angetreten werden darf bevor es verfällt?
Ohne jetzt in den Bedingungen nachgesehen zu haben gehe ich einmal davon aus dass das Ticket 1 Jahr ab Ausstellung gültig ist.

Maximale Anzahl von Umbuchugen kann ich mir nicht vorstellen - das würde den Sinn eines Flex-Tickets ja ad absurdum führen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Es gibt kein Limit für die Zahl der Umbuchungen eines Tickets, nur die vorgenannte maximale Ticketgültigkeit von 1 Jahr.

Zu beachten ist jedoch, dass die meisten Airlines im System aktiv nach Doppelbuchungen suchen; es kann also sein, dass Dir bei Buchung des "normalen" Meilentickets auf der selben Airline dann eine der Reservierungen als Doppelbuchung storniert wird.

Der hier vorgeschlagene Weg läuft somit bei der Nutzung unterschiedlicher Airlines im Zweifelsfall etwas reibungsloser...
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Ohne jetzt in den Bedingungen nachgesehen zu haben gehe ich einmal davon aus dass das Ticket 1 Jahr ab Ausstellung gültig ist.
Fast.
Ein Ticket ist ein Jahr lang vom ersten gebuchten Segment an gültig. Sprich, wenn du den Ursprungsflug am 27.8.2014 für den 1.10.2014 buchst, ist das Ticket bis zum 30.9.2015 umbuchbar.
Das gilt für alle umbuchbaren Tickets, solange eventuelle Mehrkosten (Umbuchungsgebühr und Ticketdifferenz) bezahlt werden.
Achtung: Ein Flex-Ticket ist nicht kostenfrei umbuchbar, es muß lediglich keine Umbuchungsgebühr gezahlt werden. Fällt eine Ticketdifferenz an, z.B. weil sich die Strecke auch nur minimal ändert oder man den B-Tarif statt Y-Tarif im Flex gebucht hat, kann es immer noch zu einer Ticketdifferenz kommen, die gezahlt werden muß.
Zu beachten ist, daß der Flug immer vor Check-In-Schluß umgebucht werden sollte. Man kann zwar den Flex auch im Nachhinein umbuchen, allerdings macht es das für den Bearbeiter schwieriger und außerdem bleibt das ursprüngliche Segment in der Buchung stehen. Sieht dann nicht unbedingt so toll aus, wenn da fünf nicht angetretene Segmente stehen.
Sollte das ganze ein Hin- und Rückflug sein ist zu beachten, daß es nicht zweimal der Hinflug (oder Rückflug) werden darf und was die Ticketgültigkeit angeht gilt das Datum des ersten gebuchten Hinflugs.
(Wobei die meisten Kollegen nach der dritten Umbuchung das ursprünglich gebuchte Segment leicht übersehen. Es besteht also die Chance das Ticket auch nach Ticketgültigkeit umzubuchen, das Risiko, daß es doch jemanden auffällt, steigt dann aber)

Zu beachten ist jedoch, dass die meisten Airlines im System aktiv nach Doppelbuchungen suchen; es kann also sein, dass Dir bei Buchung des "normalen" Meilentickets auf der selben Airline dann eine der Reservierungen als Doppelbuchung storniert wird.
Das passiert nur, wenn es genau derselbe Flug ist und selbst da ist das ganze etwas komplizierter. Air Berlin definiert eine Doppelbuchung dadurch, daß innerhalb weniger Stunden genau der gleiche Flug für die gleichen Personen auf dem gleichen Weg gebucht wurde. Wenn du also heute einen Meilenflug Online buchst und nächste Woche denselben Flug im Reisebüro bezahlst, ist das nach Definition keine Doppelbuchung. Du bist zwar auf dem gleichen Flug gebucht und wirst natürlich nur einmal an Bord sein, wenn du aber beide Flüge "retten" willst, mußt du einen der beiden umbuchen, unter Umständen kostenpflichtig.
Dieselbe Schwierigkeit besteht, wenn ein Kunde in einem Onlineportal bucht, keine Bestätigung erhält und dann bei einem anderen Portal denselben Flug bucht. Es ist keine Doppelbuchung, da beide Flüge über unterschiedliche Vermittler eingebucht wurden. Nur wenn einer der beiden Flüge direkt bei Air Berlin gebucht wurde, besteht für den Mitarbeiter unter Umständen die Möglichkeit (je nachdem wann sich der Kunde meldet) den bei AB gebuchten Flug kostenfrei zu stornieren. Bei zwei Vermittlern muß sich der Reisende mit den Vermittlern auseinandersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und bk512

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Lieber Windmeister,

leider stimmen diverse Angaben bei Dir nicht.

Regulär bezahlte Tickets sind bei den meisten Airlines (inklusive airberlin) zunächst 1 Jahr ab Erstausstellung gültig. Die Reise muss innerhalb der Jahresfrist angetreten werden. Wenn Du also am 27.08.2014 ein Ticket für den 1.10.2014 buchst, muss die Reise auf diesem Ticket (ungeachtet wie jetzt genau umgebucht wird) spätestens bis 26.08.2015/27.08.2015 angetreten werden.

Handelt es sich nicht nur um einen One-Way, gilt in den meisten Fällen bei regulär bezahlten Tickets dann für eine etwaige Umbuchung des Rückflugs dann eine neue Jahresfrist, und diese liegt bei einem Jahr ab dem tatsächlichen Datum des Reiseantritts.

Was Doppelbuchungen betrifft, so prüfen die meisten Airlines mittlerweile nicht mehr nur den selben Flug. Das passiert auch bei unterschiedlichen Flügen!
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Lieber rcs

ich habe lange genug in der Air Berlin Hotline gesessen, um sagen zu können, daß deine Aussage(n) für die meisten Airlines sicherlich zutreffend sind, der Ablauf bei Air Berlin jedoch genau so gehandhabt wird, wie ich ihn beschrieben habe. ;)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
AGB Punkt 3.4.2
"Soweit eine Umbuchung auf einen späteren Flug vorgenommen werden soll, ist diese nur innerhalb des veröffentlichten Flugplans möglich, und nur, sofern der spätere Flug maximal 365 Tage nach dem ursprünglich gebuchten Hinflug datiert."
 
  • Like
Reaktionen: Windmeister