AB: Air Berlin storniert alle 787- und 737-Bestellungen

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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Hamburg
da ich mich so wie so in die 787 nicht reinsetzen mag (ja ich bin immer noch skeptisch) für meine Reisen durchaus positiv
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
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Hamburg
ja -
ich halte für es für AB für einen Schritt in die richtige richtige Richtung (und hoffe, dass sie noch lange einen wichtigen Wettbewerber für LH darstellen)
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
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HAM
Meine Spekulation(!!!): Zukünftig kauft der Scheich die Flugzeuge aus seiner Portokasse und vermietet sie günstig an AB.
 
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Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
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grounded
Ditto. Abgesehen davon wird AB das frei gewordene Kapital für andere Dinge dringender benötigen. Löcher gibt's ja genug.

Was für ein Kapital bitte schön? Ein Flugzeug wird ja nicht bezahlt, es wird finanziert oder geleased. Wenn die Büchse gut läuft erwirtschaftet man mehr als man Zinsen zahlen muss, wenn nicht macht man Verlust.

Schade, dass die einzigen Personen, die wissen wie man eine Airline richtig führt, in Vielfliegerforen beschäftigt sind...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Meine Spekulation(!!!): Zukünftig kauft der Scheich die Flugzeuge aus seiner Portokasse und vermietet sie günstig an AB.
Die 787-Bestellung sollte mal mit Etihad zusammengelegt werden, das hat sich definitiv erledigt. Die bestellten 787 hat Etihad selbst verplant.

Ein Flugzeug wird ja nicht bezahlt, es wird finanziert oder geleased.
Flugzeuge werden durchaus häufig direkt voll an den Hersteller bezahlt, wie dieses Geld gegenfinanziert wird, ist wieder eine andere Frage. Da kommt dann häufig ein Kredit usw. ins Spiel.
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
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200
Hallig Hooge
hooge.de
Flugzeuge werden durchaus häufig direkt voll an den Hersteller bezahlt, wie dieses Geld gegenfinanziert wird, ist wieder eine andere Frage. Da kommt dann häufig ein Kredit usw. ins Spiel.
Obacht!
Gleich wird Dir Forist Hopper erklären, dass Du sowieso keine Ahnung hast und er als ehemaliger Großkundenberater bei der Kreissparkasse Neuwarmbüchen mit dem Thema tagein, tagaus beschäftigt war. ;)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
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394
STR
Könnte an dem Gerücht der zukünftigen reinen Airbusflotte doch etwas dran sein. :rolleyes:
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
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grounded
Obacht!
Gleich wird Dir Forist Hopper erklären, dass Du sowieso keine Ahnung hast und er als ehemaliger Großkundenberater bei der Kreissparkasse Neuwarmbüchen mit dem Thema tagein, tagaus beschäftigt war. ;)

Wie schön dass jemand das Login für den Hustinettenbären wieder mal rausgekramt hat. War allerdings nicht die KSK Neuwarmbüchen. Habe gerade mal die Unterlagen von einer 777ER rausgekramt.

Emirates0001.jpg

Und bei airberlin wird das Geld sicherlich nicht vor AB vorgeschossen. Wenn die so viel in der Portokasse hätten, dann wären die ein paar Sorgen los. Wenn alles geklärt ist (die Versicherungsunterlagen stimmen usw.) und die Maschine abgenommen wurde, dann gibt die Airline bei der finanzierenden Bank ihr ok, die Airline quittiert die Übernahme mit Uhrzeit. Zu diesem Zeitpunkt geht der Besitz auf die Airline, Eigentümer ist jedoch die Leasinggesellschaft (oder auch mal ein Staatsfonds oder was auch immer), jedenfalls selten die Airline direkt.
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
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STR
Oh ja, lass mal den Unterschied Eigentümer/Halter diskutieren. Da findet man im LH Geschäftsbericht interessante Dinge.

Oder in Untersuchungsberichten bei Vorfällen:
Unbenannt.jpg
 

pierce

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06.10.2011
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Rheinland-Pfalz
Oh ja, lass mal den Unterschied Eigentümer/Halter diskutieren. Da findet man im LH Geschäftsbericht interessante Dinge.

Oder in Untersuchungsberichten bei Vorfällen:
Anhang anzeigen 55952
Habe das bei Lufthansa im Geschäftsbericht des öfteren gelesen und war der Meinung wenn ich mich recht erinnere was Lufthansa selbst betrifft gehört ( Eigentum,Besitz,Halter) aber die absolute Mehrheit Lufthansa selbst.
 
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Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
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grounded
Oh ja, lass mal den Unterschied Eigentümer/Halter diskutieren. Da findet man im LH Geschäftsbericht interessante Dinge.

Oder in Untersuchungsberichten bei Vorfällen:
Anhang anzeigen 55952

Das ist ganz einfach: Wenn du eine Wohnung mietest, dann bist du der Besitzer. Der Eigentümer der Wohnung (Vermieter) ist mittelbarer Besitzer, kann sich jedoch auch unmittebaren Besitz verschaffen, in dem er den Mieter vor die Tür setzt.

Ist hier richtig angegeben: Besitzer/Halter ist die Airline, Eigentümer die Bank
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Habe das bei Lufthansa im Geschäftsbericht des öfteren gelesen und war der Meinung wenn ich nicht recht erinnere was Lufthansa selbst betrifft gehört ( Eigentum,Besitz,Halter) aber die absolute Mehrheit Lufthansa selbst.
Lufthansa ist ein Sonderfall. Bin dort nicht mehr Aktionärsvertreter, aber früher war das immer so: Die kaufen die Kiste tatsächlich selber und lagern die Maschine in eine eigens dafür gegründete Leasinggesellschaft (die dann den Namen D-ABAX oder so was hat) wieder aus. Das Geld erhalten Sie aber auch von einer Bank als Hypothek, die auch im Register eingetragen wird. Da Lufthansa selber relativ kapitalstark ist (kein Witz, der Laden verdient nur kein Geld) und auch selber noch einmal haftet hat die Bank die doppelte Sicherheit und LH einen top Zinssatz.

Edit: witzig wird es wenn eine Airline mal ins Schlingern gerät. Bei Kingfisher war das wohl der Fall dass die erst mal die Maschinen nicht rausrücen wollten und eine Büchse dann irgendwie in Istanbul festgehalten werden konnte, aber die Türkei dann die Maschine auch nicht an den Eigentümer übergeben wollte und die Maschine einige Monate in Istanbul rumgestanden haben soll.
 
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pierce

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06.10.2011
7.236
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Rheinland-Pfalz
Gerade mal nachgesehen im Geschäftsbericht Lufthansa 2013; Gesamt 622 Flieger in der Lufthansa Group, davon 60 geleast.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Naja, die Zahnärzte o.ä. die diese Publikums-KGs "gezeichnet" haben gingen und gehen damit ja ziemlich baden, da der am Ende avisierte Verkaufspreis des Flugzeugs/Schiffs/usw wenn er überhaupt wirtschaftlich erreicht werden konnte entgegen der Kalkulation nicht als steuerbegünstigter und gewerbesteuerfreier Aufgabegewinn sondern als normal steuerpflichtiger laufender Gewinn beurteilt wurde. Ein gutes Geschäft wie überall nur für den Kundenberater bzw. die Bank.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Die Begründung des AB Finanzvorstandes "Der Verzicht auf die Anschaffung der bestellten 33 Flugzeuge wird den künftigen Kapitalaufwand erheblich reduzieren und unsere Bilanzstruktur verbessern. Es werden keine Augsgleichzahlungen an Boing fällig" ist einfach lachhaft. Auch geleaste Flugzeuge landen nach IFRS im Anhang der Bilanz. Oder man interpretiert das so: No aircraft - no airline. Auch die Sache mit den Ausgleichszahlungen stimmt vermutlich so nicht. Es dürften bereits geleistete Anzahlungen verloren sein, es gibt nur keine weiteren Pönale. Ein Flugzeug ohne Anzahlung bei Boeing oder Airbus zu bestellen ist schlicht unmöglich. Im günstigsten Fall haben die Scheichs dafür gesorgt, das das irgendwie verrechnet wird.

Ich fnde das sind sehr schlechte news für AB. Entweder plant man weitere Verschlankung, oder man will in der Zukunft nur noch mit Altmetall durch die Gegend fliegen. Wenn alle anderen sukzesssive Neo-Flugzeuge mit weniger Spritverbrauch haben ist das ein Wettbewerbsnachteil.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Das stimmt, so ohne weiteres schlechte Nachrichten. Könnte für eine Aufgabe der Langstrecken außer AUH und ein Wirken wie etwa Air Serbia sprechen. Nach AUH wird dann entweder mit höherer Frequenz mit 320ern geflogen oder von EY selber. Denkbar wäre höchstens noch, dass in der Etihad Gruppe in Zukunft das Fluggerät zentral beschafft wird und AB daraus Widebodies bekäme. Jet bekommt ja offenbar einen der EY-A380. Oder dass AB alte EY 330er bekommt, oder sich am Gebrauchtmarkt bedienen soll.
 
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Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ich geh mal auch von der Vermutung aus dass sich AB in Zukunft die gebrauchten von Etihad abkauft. Macht meiner Meinung nach Sinn da Etihad so immer die neuesten Modelle bestellen kann um mit den anderen Wüsten-Carrier konkurrieren zu können, sich aber im gleichen Zug sich um die Versilberung der Alt-Metalle weniger Sorgen machen muss.
 
A

Anonym38428

Guest
Mit was AB irgendwann mal die 332 ersetzen wird ist doch im Moment absolut nachrangig.

Es kommen noch neue Busse, es kommen weitere Q400 und in Summe werden noch etliche dezentrale Strecken gestrichen. Auf weiteren Routen mag es ein Downsizing geben, aber insbesondere in DUS wird die 4U noch einige Lücken aufreissen, die eine AB mit P2P Paxen und Umsteigern ins eigene Netz mit der Q400 bestens bedienen kann.

Die aktuelle Strategie klingt zum ersten Mal seit Jahren im Ansatz realistisch und geeignet einen Turnaround hinzulegen.