AB: HG nach Linate statt Malpensa - vorgehensweise?

ANZEIGE

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
ANZEIGE
Ab 26.10. fliegt HG nach LIN statt MXP. Für mich persönlich sehr nachteilig, weil mein Weitertransport von LIN wesentlich länger dauert und teurer ist.

Fragen
1) Kann ich kostenlos stornieren? (vermutlich: ja.)
1a) Wie lange habe ich dafür Zeit? (Flüge teilweise bis März 15 vorausgebucht)
1b) Wenn mir durch Stornierung und Neubuchung Mehrkosten entstehen (weil ursprüngliche Buchung 1/2 Jahr vor Abflug, Neubuchung 1 Monat vor Abflug, daher teurer) ist das Pech?
2) Habe ich Anspruch auf alternative Beförderung ab MXP, z.B. durch OS? (vermutlich: nein)
2a) Wie läuft die Stornierung über aggressive OTAs, wie zB fluege.de. Entstehen mir Kosten? Kann ich diese an Flyniki weiterreichen? Oder kann ich direkt bei Flyniki stornieren?

Danke für Eure Hilfe
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
24
CDG/MUC
1) Ja, das sollte auch bei einem Flughafenwechsel ohne Probleme möglich sein
1a) Gewöhnlich 14 Tage nach der Ankündigung, allerdings aus Kulanz vermeintlich auch danach
1b) Grundsätzlich ja, ist auch eine Frage der Kulanz
2) Nein -> Kulanz?
3) Bei Änderungen muss grundsätzlich kostenlos storniert werden, du solltest also keine Strafgebühren bezahlen müssen
 
  • Like
Reaktionen: petergrubercom

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
24
CDG/MUC
Wobei dies je nach OTA sehr nervtötend sein kann - ich habe diesbezüglich seit über einem Monat eine Konversation mit einigen unfähigen Spaniern bei Travelgenio.

Leider wahr. Ich gehe hier nur nach dem Gesetz, dass unsere besonderen Freunde (Fluege,de, Travelgenio, ...) das ganz anders sehen, ist leider nichts Neues. Entweder gar nicht da buchen oder danach nicht locker lassen. Das kann aber durchaus mal einige Stunden Arbeit bedeuten.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Noch zwei Fragen für diesen Fall:

- Wird man kostenlos (spesefrei) auf einen anderen Termin umbuchen können?
- Wird es möglich sein, bei einer R/T Buchung nur eine Richtung zu stornieren?
(zumindest bei bereits teilweise angeflogenen Tickets sollte es ja diesbezüglich kein Problem geben)
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Noch zwei Fragen für diesen Fall:

- Wird man kostenlos (spesefrei) auf einen anderen Termin umbuchen können?
Ja, aber nur zeitnah. Wenn du lieber um 10:00 Uhr am nächsten Tag fliegen willst, anstelle um 22:00 Uhr am Vorabend - kein Problem.
Wenn du jetzt aber nicht mehr im Januar sondern im März fliegen willst, ist das ganze kostenpflichtig, da die Umbuchung im Verständnis ABs nichts mehr mit der Flugzeitenänderung zu tun hat.
- Wird es möglich sein, bei einer R/T Buchung nur eine Richtung zu stornieren?
(zumindest bei bereits teilweise angeflogenen Tickets sollte es ja diesbezüglich kein Problem geben)
Ja, aber unter Umständen brauchst du ein Argument, warum der Flughafenwechsel beim Hinflug okay ist, aber beim Rückflug nicht. Wenn sich auch die Flugzeiten deutlich ändern ist das kein Thema. Wenn sie weitestgehend gleich bleiben und du Pech hast, könnte dich der Mitarbeiter zwecks Erstattung an den Kundenservice verweisen.
 
A

Anonym12392

Guest
Siehe die berühmte EU-VO. Es handelt sich um eine Annullierung, weshalb du auch direkt bei der Airline stornieren kannst und von denen das Geld zurück zu bekommen hast. Ansonsten hast du das Recht auf eine "anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt", sprich die OS-Flüge oder den Transfer von LIN nach MXP. Als dritte Alternative hast du das Recht, die Flüge gratis auf einen anderen Termin deiner Wahl umzubuchen. All dies gilt für jedes einzelne Segment, sprich H/R ist egal (bei Niki sowieso)

Dies ist kein Rechtsrat und auch nur die Theorie :)
 
  • Like
Reaktionen: petergrubercom
N

no_way_codeshares

Guest
Für mich persönlich sehr nachteilig, weil mein Weitertransport von LIN wesentlich länger dauert und teurer ist.

OK, bei Deinem Standort wirklich ein Nachteil.
Für mich (nach Mailand-Innenstadt, Desio, Bergamo und Castel Goffredo) ein Riesenvorteil.
Sorry for you, ich freue mich trotzdem.

Bei vielen Vorausbuchungen natürlich doppelt ärgerlich.
Habe gerade einmal geprüft, ob aus Malpensa uninteressante Bahnverbindungen nun für Dich von Vorteil wären. Aber leider ist auch das eine reine Katastrophe.
 
  • Like
Reaktionen: petergrubercom
A

Anonym12392

Guest
Ja, auch keine Tarifdifferenz. Da in Deinem Fall aber HG gar keine Plätze mehr anbietet nach MXP, ist eine Umbuchung nur auf andere LIN-Flüge (plus Transferkosten nach MXP) denkbar. Ein Umsteiger mit HG/AB wäre auch denkbar, falls AB noch MXP anfliegt.

(Auch dies ist kein Rechtsrat und nur die Theorie - praktisch ist das immer so eine Sache, das durchzusetzen)