AB: airberlin und Alitalia beginnen Codeshare ab Ende Oktober 2014

ANZEIGE

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich bin neugierig, wie lange dieser Eiertanz zwischen den Allianzen funktionieren wird.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Viel interessanter wäre zu wissen, was in den Verträgen der Allianzen zu solchen Themen überhaupt drinsteht. Darf ein Member überhaupt rausgeworfen werden, wenn er nebenbei sein eigenes Süppchen kocht? Dann müsste sich die Lufthansa (die sind ja in sich schon eine eigene Allianz) ähnlich wie British Airways (gemeinsam mit Iberia und dem Vueling-Projekt) ja auch schon bald (überspitzt formuliert) aus der eigens gegründeten Allianz verabschieden. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Passagen zu dem Thema in den Allianz-Verträgen doch eher lax formuliert sind und es für Air Berlin da eine Menge Spielraum gibt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Viel interessanter wäre zu wissen, was in den Verträgen der Allianzen zu solchen Themen überhaupt drinsteht.
Ich sehe hier durchwegs eine Flexibilität und das nicht nur bei OW, sondern quer durch alle Allianzen.

OS zB hat auf VIE-CDG einen weitreichenden gegenseitigen Codeshare mit AF, ebenso auf VIE-LYS (wo AF nicht einmal fliegt). Ebenso wie auf VIE-CLJ auf dem RO-Flug ein OS-Code drauf ist. Es kann also durchaus sein dass man CDG-VIE-CLJ mit OS-Flugnummer fliegt, aber durchgehend mit ST unterwegs ist. AF ihrerseits bedient zB CDG-HEL gar nicht, verkauft aber die Flüge der allianzfremden AY im Codeshare.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Der Grund für das Ausscheiden AB´s aus OW wird wohl der Druck seitens EY sein
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Das haben wir schon an anderer Stelle diskutiert, aber noch einmal die Frage: Warum sollte EY das wollen? Bislang sehe ich kaum Nachteile für Etihad durch die OW-Mitgliedschaft Air Berlins. Subjektiv betrachtet habe ich bislang rein gar nichts von einer Partnerschaft ABs mit Cathay, Malaysia oder Qatar gesehen. Das wären die entscheidenden "Negativ-Partner", durch die Etihad einen Austritt fordern könnte. Ein paar Codeshare-Verbindungen mit BA/IB und AA werden Etihad wohl kaum stören, viel mehr sorgen diese dafür, dass bei AB nicht noch mehr Geld verbrannt wird...
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Etihad's Gruppe ist ja eh noch keine "Allianz", sondern nur Etihad & Friends quasi. Sehe da auch noch keinen legalen Spielraum bei OW ggü AB.

Ich sehe schon einen Zusammenhang zwischen dem Einstieg von EY bei AZ und den Codeshares AB/HG <> AZ. Und es geht natürlich um die strategische Ausrichtung von EY.

- ich necke mit meinen kooperienden Töchtern aus allen Allianzen eben diese.
- Bleibe ich Mutter mit Freunden oder geht es näher zu ST.
- Ist OW für mich Alternative, siehe auch QR.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Bin da bei dir. Ich bezog mich auf die Frage, ob OW die AB deshalb alleine schon rausschmeißen könne (siehe #4). Und das sehe ich ehrlich gesagt nicht.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Was wäre denn, wenn Etihad OW beitritt? Gibt es dazu schon Gerüchte?

Es gab dazu Gerüchte, ja. Mit dem Beitritt von QR ist das Ganze aber meiner Meinung nach erstmal wieder in weite Ferne gerückt. Man (in diesem Fall QR) will sicherlich keine sehr, sehr direkte Konkurrenz vor der Haustür haben. Für EY wäre der Nutzen deswegen vermeintlich ebenfalls etwas beschränkt.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Ich denke auch nicht, dass OW AB rausschmeißen wird/kann. Warum sollte man das? Ich glaube auch nicht, dass EY OW beitritt.

Eher wird es wohl in die Richtung eigene Allianz gehen, bzw alles auf Etihad Guest (oder unter anderem Namen) als Vielfliegerprogramm. Es sind ja noch andere Airlines, wie Air Serbia und Jet Airways involviert
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Es gab dazu Gerüchte, ja. Mit dem Beitritt von QR ist das Ganze aber meiner Meinung nach erstmal wieder in weite Ferne gerückt. Man (in diesem Fall QR) will sicherlich keine sehr, sehr direkte Konkurrenz vor der Haustür haben. Für EY wäre der Nutzen deswegen vermeintlich ebenfalls etwas beschränkt.
Gibt es andere Länder, in denen die größten Airlines des Landes in einer Gemeinschaft sind? Mir fällt gerade keins ein.

Ich denke auch nicht, dass OW AB rausschmeißen wird/kann. Warum sollte man das? Ich glaube auch nicht, dass EY OW beitritt.

Eher wird es wohl in die Richtung eigene Allianz gehen, bzw alles auf Etihad Guest (oder unter anderem Namen) als Vielfliegerprogramm. Es sind ja noch andere Airlines, wie Air Serbia und Jet Airways involviert
Über eine eigene Allianz hab ich auch schon nachgedacht. Das wäre aber zu schwach, denke ich. Als Alternative könnte Etihad inkl. Anhängseln auch komplett in OW einsteigen und somit direkt durch die Masse an neuen Partnern eine wichtige Position einnehmen.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
UA und US waren auch lange gemeinsam in der *A. Außerdem sind QR und EY nicht aus dem gleichen Land.

Seh das aber auch nicht kommen, dass EY beitritt.
 
A

Anonym38428

Guest
Bleiben wir doch bitte beim Thema ... insbesondere die Kombinierbarkeit der AZ opby AB Flüge mit AF/KL wertet das Codesharing aus meiner Sicht nochmal deutlich auf, da sich damit dann wirklich vernünftige Optionen zumeist auf Hin- und Rückweg bis nach Süditalien ergeben. Die angedachten Codeshares von AB mit AF/KL scheinen ja noch länger auf sich warten zu lassen ...
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
ist nur die Frage, wie sich das mit der Meilenakkreditierung verhält. Topbonus auf AZ oder Millemiglia auf AB-Flügen
 
N

no_way_codeshares

Guest
Was wäre denn, wenn Etihad OW beitritt? Gibt es dazu schon Gerüchte?

Es deutete sogar vieles auf einen Oneworld-Beitritt von Etihad hin, da EY viel mit AA kooperiert und bei AB und EI investiert hatte (und auch mit den damaligen Oneworld Kandidaten MH und UL kooperierte).
Aber nach der Finanzkrise hatte der grösste IAG-Anteilseigner (noch aus IB-Zeiten) grosse Probleme und schon zog BA Qatar als Beitrittskandidat aus dem Hut. Zu dem kolportierten Investment aus Katar bei IAG ist es dann jedoch nicht gekommen.
QR und EY sind unmittelbare Konkurrenten (mit gemeinsamer Entstehungsgeschichte) und die Zusammenarbeit in einer Allianz dürfte sich ausschliessen.
EY hat daraufhin eine breite Zusammenarbeit mit AFKL angekündigt und hat auch öffentlich Air Berlin Codeshares mit AFKL aufgezwungen. Aber auch dort ist wohl inzwischen Ernüchterung eingekehrt in der realen Zusammenarbeit mit AF.
Im Frühsommer 2014 gab es nochmals die Meldung eines Indischen Mediums über einen Beitritt Etihad's zu Oneworld, aber da war wohl nichts dran.
Inzwischen hat sich die Bedeutung von Allianzen ohnehin etwas abgeschwächt gegenüber der noch engeren Zusammenarbeit einzelner Airlines (siehe auch LHs Distanz zu SK und TK einerseits und Anti-Trust-Vereinbarungen mit UA und NH andererseits) und immer mehr Gründe stünden einem Beitritt von Etihad zu Oneworld einersets und Skyteam andererseits entgegen:
- QR ist Mitglied von Oneworld geworden
- EY hat sich an Virgin Australia beteiligt, die mit Oneworld Mitglied Qantas konkurriert
- Oneworld-Mitglied Qantas kooperiert mit EY-Hauptgegner EK
- EY hat sich über eine Beteiligung bei Air Seychelles Zugang zu HKG verschafft, was Oneworld-Mitglied CX gerne verhindert hätte (und die sind eisern, siehe Verhinderung eines Oneworld-Beitrittes von Hainan oder Verhinderung einer HKG-Basis durch Qantas-LowCost-Tochter Jetstar)
- EY hat sich an Darwin (Etihad Regional) beteiligt, die nun ex LCY mit Oneworld-Mitglied BA konkurriert
- EY hat sich an Alitalia beteiligt, dem ungleich grösseren Mitbewerber von Meridiana, die von AB an Oneworld herangeführt, inzwischen das Vielfliegerprogramm mit IAG (Mutter von BA und IB) teilt
- EY hat die engere Zusammenarbeit mit Skyteam Mitglied OK beendet, als Skyteam-Mitglied Korean dort eingestiegen ist
- EY hat mit ihrem Investment bei AZ verhindert, dass Skyteam_Mitglied AF abwarten konnte, um die Überbleibsel von AZKL zu einem realistischen Preis zu übernehmen

EY wird dadurch wohl neben der ungleich grösseren EK der Outlaw unter den grossen Netzwerkcarriern bleiben und schart daher nun ihren kurz vor deren Pleiten billig aufgekauften, fliegenden Gemischtwarenladen um sich.
Und zu unser aller Nachteil kann AB nur in Oneworld bleiben, solange sowohl Etihad, als auch Oneworld Vorteile daraus ziehen. Das aber wird mit jeder Streckenstteichung und mit jeder einseitigen Ausrichtung auf Etihad+Friends unwahrscheinlicher.