AB: Storno FlyFlex; Bis wann möglich?

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
ANZEIGE
Liebe Kollegen,

hat jemand von euch Erfahrungen (bzw. kennt die Stelle in den T&C), wann ein FlyFlex Ticket storniert werden kann und es dabei den vollen Refund gibt?

Je nach akt. Flug- und Internetsituation ist es mit ev. nicht möglich, den Flug vor geplantem Abflug zu stornieren (unwahrscheinlich, jedoch nicht ausschließbar).

Falls bei AB es nach Abflugszeitpunkt/CI Schluss keinen Refund gibt, welche (ost)europ. Fluglienie könntet ihr empfehlen, wo dies funktioniert?

Danke,
lg Hannes
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo Hannes,

aus den Tarifbedingungen geht es nicht exakt hervor, aber ich gehe mal davon aus, dass du immer noch umbuchen kannst, solange du nicht eingecheckt warst. Sonst ist es womöglich ein No-Show. Aber du könntest ggf. auch telefonisch umbuchen kurz vor Abflug. Erstattung sicher analog.

Welches osteuropäische Ziel interessiert dich denn insbesondere? Ohne das Ziel ist die Empfehlung einer alternativen Airline etwas müßig.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
AB DME schränkt sich die Auswahl bei den russischen Airlines deutlich ein auf S7 (ist Partner von AB und wird oft nur als Codeshare mit AB/HG angeboten) und Transaero (teilweise auch ab VKO). Aeroflot fliegt halt nur ab SVO, ebenso einige der SkyTeam Carrier wie Czech Airways.

Ab DME fliegen aber ansonsten noch LH bzw. OS.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Die AB T&C sagen zu Flyflex: " Sie können in diesem Tarif gebuchte Flüge kostenfrei stornieren sowie kostenfrei umbuchen, auch nach dem ursprünglichen Abflugtag."

Die AB Hotline hingegen meinte, dass nach dem Abflugtag der Flug nicht mehr stornierbar ist. Nach mehrmaligem Rückfragen wäre es doch möglich.
Obs im Falle des Falles tats. möglich ist? Hmmm :confused:
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich denke, es hängt wirklich davon ab, ob du schon eingecheckt bist. Denn generell ist ein Flex Tix ja idR 12 Monate gültig und das Einbehalten des Flugpreises bei diesem Tarif ohne jegliche Gegenleistung sicher rechtlich nicht haltbar.
 

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Mein "Rekord" war eine Umbuchung nachdem ich online bereits eingecheckt hatte ca. 20 Minuten vor Abflug. Eine etwas betagtere Dame hatte mein Auto auf's Korn genommen, sodass ich vor dem Terminal auf die Polizei warten durfte. Laut Hotline sei das angeblich auf die letzte Minute gewesen - das mag aber daran gelegen haben dass ich schon eingecheckt war. Anderen Fall hatte ich noch nicht.