AB: AirBerlin: Vorstandchef tritt zurück

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
CEO tritt zurück

Zum 1.2.2015 tritt Wolfgang Prock-Schauer zurück. Sein Nachfolger soll Stefan Pichler werden. Da war man wohl am Golf nicht happy.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Die deutsche Luftfahrt-Aufsicht hat ja vor wenigen Wochen wichtige Codeshare-Vereinbarungen von EY und AB gekippt, EY wollte ja besseren Zugang zum deutschen Markt, kann mir schon vorstellen, dass es da Irritationen gibt....
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
460
112
FRA
Klingt so, als könnte der Neue der richtige Mann für den Posten sein.

In wie fern?

Was ich von Pichler noch aus Condor / Thomas Cook Zeiten erlebt habe nachdem er das Unternehmen quasi mit einem Bein in den Ruin getrieben hat bevor man ihn aus dem Land getrieben hat, frage ich mich schon (rein objektiv) was ihn zum "richtigen Mann" für den Posten macht?

Mag sein das er einfach bei LH / DE "unglücklich agiert" hat, aber für mich war Pichler menschlich und fachlich die größte Pfeife.
Und das sieht nahezu die gesamte Condor Belegschaft die ihn noch kennt genau so.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.392
153
In wie fern?

Was ich von Pichler noch aus Condor / Thomas Cook Zeiten erlebt habe nachdem er das Unternehmen quasi mit einem Bein in den Ruin getrieben hat bevor man ihn aus dem Land getrieben hat, frage ich mich schon (rein objektiv) was ihn zum "richtigen Mann" für den Posten macht?

Mag sein das er einfach bei LH / DE "unglücklich agiert" hat, aber für mich war Pichler menschlich und fachlich die größte Pfeife.
Und das sieht nahezu die gesamte Condor Belegschaft die ihn noch kennt genau so.

Das ist aber 10 Jahre her. Zwar kenne ich ihn nicht, aber die Papierform der letzten Jahre spricht für ihn.

Vor einer Dekade waren wir wahrscheinlich alle beruflich nicht so erfahren wie heute.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Das kommt jetzt ja doch etwas überraschend. Pichler scheint zuletzt aber ziemlich große Erfolge gefeiert zu haben, vermutlich haben die Scheichs ihn auch deswegen ausgewählt. Warten wir mal lieber ab was kommt, anstatt eine Person schon im Vorhinein schlecht zu machen ;)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
jedenfall würde ich AB endlich einmal etwas Erfolg mit dem Mann an der Spitze wünschen, bisher hatten sie eher wenig Glück, erst der Management-Scharlatan Mehdorn, dann der Österreicher, der auch nichts gerissen hat.

Wenn der neue wirklich so ist wie crosswind ihn skizziert hat, sehe ich allerdings schwarz.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Hier ein airliners.de Interview von 2013 mit Herrn Pichler.
Interessant, dass er eigentlich nicht zurück nach Europa wollte und lieber seinem Ruhestand auf der Insel entgegen fieberte. Ist ihm zu eng und zu stressig ...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die deutsche Luftfahrt-Aufsicht hat ja vor wenigen Wochen wichtige Codeshare-Vereinbarungen von EY und AB gekippt, EY wollte ja besseren Zugang zum deutschen Markt, kann mir schon vorstellen, dass es da Irritationen gibt....

Das ist ja wohl seither rückgängig gemacht worden, aber viel grundsätzlichere Entscheidungen zum Einfluss von EY bei AB stehen noch aus.

Im A.net gehen einige Überlegungen (von Teilnehmern, die sich mit der Materie in Europa und Deutschland womöglich weniger auskennen) dahin EY woll AB für einen Verkauf an IAG aufhübschen.
Ich fürchte eher, nur noch zum Ausschlachten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich würde da jetzt nicht allzu viel hineinlesen wollen, denn die großen strategischen Entscheidungen hat man sicher gemeinsam mit dem Großaktionär getroffen, man wird sie jetzt nicht dem CEO zum Vorwurf machen. Es ist ja nicht so, daß der solche Dinge alleine ausbrüten würde.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus