AB: AB Flugstornierung: Was muss ich zahlen? - Was bekomme ich zurück?

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kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
158
75
DUS
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Hallo,

aufgrund von diversen Umständen muss ich leider einen im FlyClassic-Tarif gebuchten Langstreckenflug in die USA (Hin- und Zurück) stornieren.


Was muss ich zahlen?

Laut Tarifbeschreibung kostet mich eine Stornierung 90€+120$ (also 188€).


Was bekomme ich zurück?

Nun ist überhaupt die Frage, was ich überhaupt zurückbekomme? Nach dieser hohen Stornierungsgebühr, die ja eigentlich auch noch rechtswidrig ist, müsste man doch meinen, dass es den kompletten Flugpreis zurück gibt. Ich lese allerdings immer wieder, dass nur Steuern und/oder Taxes ausgezahlt werden und teilweise Stornierungserstattungen auf dem Rechtsweg eingeholt werden müssen.


Hat da jemand Erfahrung, bzw. weiß jemand, wie das vonstatten geht ? MfG
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hier stellt sich die Frage, ob sich stornieren bei dir lohnt. Generell bekommt man die Fare abzüglich der Stornogebühr zurück bei Langstrecke. Dazu noch alle S&G.

Sollte deine Fare geringer als die Stornogebühr sein, was bei manchen Tarifen durchaus vorkommen kann, so würde ich eher den Flug verfallen lassen und danach die S&G zurückfordern. Dazu ist die Airline verpflichtet und die S&G fallen auch nur an, wenn du mitgeflogen bist.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
158
75
DUS
Hier stellt sich die Frage, ob sich stornieren bei dir lohnt. Generell bekommt man die Fare abzüglich der Stornogebühr zurück bei Langstrecke. Dazu noch alle S&G.

Sollte deine Fare geringer als die Stornogebühr sein, was bei manchen Tarifen durchaus vorkommen kann, so würde ich eher den Flug verfallen lassen und danach die S&G zurückfordern. Dazu ist die Airline verpflichtet und die S&G fallen auch nur an, wenn du mitgeflogen bist.


Naja, da die Langstreckenflüge fasst 1000€ kosten, lohnt sich eine Stornierung eigentlich schon, wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Du musst dir die erstattungsfähigen Teile des Ticketpreises anschauen und mit den Stornokosten vergleichen, nicht den Gesamtpreis. Manches bekommst du eh nicht zurück, anderes in beiden Fällen, so etwa die S&G.
 
A

Anonym38428

Guest
Hat da jemand Erfahrung, bzw. weiß jemand, wie das vonstatten geht ? MfG
Im Reisebüro anfragen, die können die ausrechnen was für Kosten anfallen und was für ein Erstattungsbetrag übrig bleibt. Danach wäre dann ggf. die Abwägung zu treffen, ob eine Umbuchung nicht ggf. mit weniger Verlust verbunden ist.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Der Verweis auf dieses Urteil kann auf der Langstrecke zum Eigentor werden.
Die Bearbeitungsgebühr aus dem Urteil fällt an, wenn nur Steuern und Gebühren erstattet werden.
Auf der Langstrecke gibt es jedoch Non-Refundable- und Refundable-Tarife. Bei ersteren, die preisgünstigten, werden nur Steuern erstattet, bei letzteren der komplette Flugpreis abzüglich einer Gebühr. (s.unten)

Laut Tarifbeschreibung kostet mich eine Stornierung 90€+120$ (also 188€).
Nein. Wenn das Ticket in Deutschland startet, zahlst du 90€ pro Strecke, also 180€ werden einbehalten, der Rest wird zurückgezahlt.
Startet das Ticket in den USA zahlst du 120$ pro Strecke und der Rest kommt zurück.
Leider ist es nur im Ticket selbst erkennbar, was du für einen Tarif gebucht hast und es kann auch vorkommen, daß ein Flug Refundable und der zweite Teil des Tickets Nonrefundable ist. Daher solltest du wirklich anrufen und dir ausrechnen lassen, was du zurück bekommst.
 
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Reaktionen: MisterG

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
Zur Zeit bekommst Du von AB definitiv nichts zurück erstattet!!!

Das cash-management kennt derzeit offenbar nur eine Richtung und zwar zu AB.

Ich warte inzwischen schon 2 Monate auf die Überweisung einer Gutschrift auf mein CC-Konto - Erstattung für Full-Flex-Ticket.

Und für die Erstattung von Unkosten infolge eines stornierten Fluges mussten wir sogar Klage einreichen - dann wurde aber bezahlt ;-)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Naja, ganz so schlimm ist es bei AB nun auch wieder nicht! Gerne bezahlen die Dir natürlich nicht die Kohle zurück, echte Probleme hatte ich bisher aber noch nie mit denen.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.290
2.414
Neuss
www.drboese.de
- wo wurde der Flug gebucht?
- schon storniert?

Die Antwort auf beide Fragen kann einen großen Unterschied machen. Im besten Fall gibt es alles zurück (bin gerade unterwegs und kann schlecht verlinken)
 

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
Vor 2 Monaten hatte ich angefragt, wie sich ein noshow auf dem hinflug auswirkt. Explizit hatte ich nicht um storno gebeten. Hat der platinumservice selbst gemacht und 6 Euro innerhalb von 2 Wo gutgeschrieben.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
158
75
DUS
Hallo nochmal,

ich hatte nun eine E-Mail nach AB geschickt und zwei Tage später bekam ich auch schon eine Bestätigung, wo mir der komplette Flugpreis abzüglich der Stornokosten augelistet wurde. Schließlich erhielt ich innerhalb von einer Woche auch das Geld, wie in der Stornobestätigung aufgelistet, zurück.

Obwohl also nicht mit dieser Airline geflogen wird, kann ich und konnte ich auch noch nie wirklich etwas an AB bemängeln.