Sonstige: Air Berlin gibt Bulgarien-Flüge an Bulgaria Air ab

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Schon wieder muss Air Berlin eine Strecke abgeben.

Mit dem Start der Codeshare-Flüge Mitte Januar werden alle Flüge im Air Berlin Streckennetz von und nach Bulgarien von Bulgaria Air durchgeführt.

Gäste, die bereits einen Air Berlin Flug auf der Strecke Berlin - Sofia gebucht haben, werden auf die neuen Codehare-Flüge umgebucht.

Air Berlin nimmt Codeshare-Flüge mit Bulgaria Air auf | Austrian Wings

Ich habe wegen einem Projekt noch ein Jahr in regelmäßigen Abständen Dienstreisen nach Sofia, aber keine Lust mit den alten Maschinen von Bulgaria Air zu fliegen. :-(
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Ich wurde für SOF-TXL auf 13h Stunden früher "umgebucht". Nach ca. 45 Min. Überzeugungsarbeit hat die Hotline mich dann auf SOF-FRA-TXL umgebucht.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Wobei ich sagen muss, das bei meinen Air Bulgaria-Flügen bisher alles ziemlich gut war: ordentliche Beinfreiheit, Nebenplatz frei, Flasche Wasser zum start...
 
K

Kurzentschlossener

Guest
ordentliche Beinfreiheit, Nebenplatz frei, Flasche Wasser zum start...

Das habe ich auch so erlebt, aber die Maschine war soooooooo alt. :cry: Air Berlin wäre mir viel lieber.
Wobei ich nicht mehr weiss ob mein Flug mit Bulgaria Air damals nach Sofia war, nein ich glaube nach Varna oder Burgas.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
PS. Habe mich erinnert, der Flug war nach Varna.
 
B

Boeing736

Guest
Bulgaria Air hat nur noch einen Avro, der fast nur im Innland eingesetzt wird, die meiste Zeit aber herumstehen dürfte. Ansonsten ist man mit aus verschiedenen Quellen zusammengekauften A319/320 und neu ausgelieferten Embraer 190 ziemlich gut aufgestellt. Das Bordprodukt dürfte dem von AB sehr ähneln.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Das Bordprodukt muss sich hinter AB sicher nicht verstecken.

Auf der Strecke dürften sich aber die Preise deutlich erhöhten, nachdem auch Easyjet SXF - SOF zum Sommer einstellt...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
K

Kurzentschlossener

Guest
die Maschine war soooooooo alt. :cry:

Ohje, ich habe in meinen alten Unterlagen nachgeschaut:
Ich bin damals mit Bulgarian Air Charter und nicht mit Bulgaria Air geflogen.

Es handelt sich also um zwei verschiedene Fluggesellschaften.

Die Flotte der Bulgarian Air Charter besteht aus 13 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 24,4 Jahren.
Die Flotte der Bulgaria Air besteht aus 12 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 7,9 Jahren.

Jetzt wird mir so einiges klar.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Für die Umgebuchten: AB-Gold-Hotline kann Sitzplatzreservierungen vornehmen und auch den (anderen) PNR-Code für den Web-Check-in nennen.
 
  • Like
Reaktionen: berlin030

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Die Preise ex-Berlin, soweit man das schon einschätzen kann, steigen etwa auf das Doppelte. Im letzten Jahr gab es Sofia meist für etwa ~75 Euro den Return, wenn ich jetzt für den März bei AB schaue, werden zumeist mindestens 150 Euro aufgerufen. Unschöne Entwicklung (n)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.720
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Preise ex-Berlin, soweit man das schon einschätzen kann, steigen etwa auf das Doppelte. Im letzten Jahr gab es Sofia meist für etwa ~75 Euro den Return, wenn ich jetzt für den März bei AB schaue, werden zumeist mindestens 150 Euro aufgerufen. Unschöne Entwicklung (n)
Du glaubst aber nicht wirklich dass ein Zweistünder mit 2 Monaten Vorlauf um 75€ return dauerhaft funktionieren kann? Auch die 150€ sind schon grenzwertig.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Die Preise ex-Berlin, soweit man das schon einschätzen kann, steigen etwa auf das Doppelte. Im letzten Jahr gab es Sofia meist für etwa ~75 Euro den Return, wenn ich jetzt für den März bei AB schaue, werden zumeist mindestens 150 Euro aufgerufen. Unschöne Entwicklung (n)

Wohl mit ein Grund, warum AB die Strecke nicht mehr fliegen mag...
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Ich bin im vergangenen Jahr die Strecke ZRH-TXL-SOF und Retour sechs Mal geflogen. Das eigentlich immer günstige Preisniveau kann ich bestätigen, allerdings auch, dass die Flüge eigentlich immer bis auf den letzten Platz gefüllt waren. Für mich daher nicht recht nachvollziehbar weshalb man die dann abgibt. Auch wenn die bisherigen Kosten durchaus günstig waren, hätte man diese genau so gut erhöhen können. Das macht Bulgaria jetzt schliesslich auch.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Du glaubst aber nicht wirklich dass ein Zweistünder mit 2 Monaten Vorlauf um 75€ return dauerhaft funktionieren kann? Auch die 150€ sind schon grenzwertig.

Aus Kundensicht spielt das grundsätzlich aber keine Rolle. So sehr es mir wichtig ist, dass auch die Air Berlin eine Überlebensbasis hat (ich buche auf Strecken wie SOF auch dann AB, wenn AB deutlich teurer ist als die Konkurrenten), unschön ist die Entwicklung aus Kundensicht dennoch. Da hätte ich lieber eine moderate Preiserhöhung gesehen bei gleichbleibender Konkurrenz. Immerhin belebt Konkurrenz, wie wir allesamt wissen, ja das Geschäft - und hilft am Ende des Kunden ;)
 
K

Kurzentschlossener

Guest
dass die Flüge eigentlich immer bis auf den letzten Platz gefüllt waren. Für mich daher nicht recht nachvollziehbar weshalb man die dann abgibt.

Das ist ja das unlogische an der ganzen Geschichte.
Vermutlich hat nicht Air Berlin sondern Etihad die Entscheidung getroffen. Aber nach welchen Kriterien?
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Das ist ja das unlogische an der ganzen Geschichte.
Vermutlich hat nicht Air Berlin sondern Etihad die Entscheidung getroffen. Aber nach welchen Kriterien?

Gibt es denn irgendwo aktuelle Auslastungszahlen für diese Strecke ?

Dass man bei 2 Wettbewerbern (U2 + FB) wahrscheinlich nicht die optimalsten Yields erzielen konnte, dürfe logisch sein.

Aber die Entscheidung, dass U2 die Strecke zum Sommer einstellen wird, sollte doch sicherlich am Saatwinckler Damm vernommen worden sein, oder ?

Demnach hätte man - theoretisch - ja von potenziellen zusätzlichen Paxen ausgehen können, denn leer wird U2 ja auch nicht dorthin geflogen sein ...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die Flotte der Bulgaria Air besteht aus 12 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 7,9 Jahren.
Ja, aber die sind auch lange genug mit etwas abgewohntem Material herumgeflogen.
Bulgarien hat als eines von ganz wenigen Ländern in der EU seinen ehemaligen Staatscarrier lieber Konkurs gehen lassen, statt einen dauerhaften Subventionsfall zuzulassen. Aber die Flotte der Vorgängerin Balkan Bulgaria Airlines hat man grösstenteils übernommen und schon dort war viel bunt zusammengeleastes Gebrauchtmaterial dabei. In den Folgejahren wurde Hemus Air Eigentümer und auch die flogen mit einem bunten Gebrauchtwarenladen (YAK40, Avro, alte A320, alte B737). Jahrelang konnte man in Sofia jede Menge zwischengelagerte Maschinen sehen, mit Bemalung des Vorbesitzers, mit Bulgaria Bemalung oder roh. Ich kann mich an einen FB-Flug unter OS-Flugnummer erinnern in einer ex LH 737 wo Teppich und Innenverkleidung den Eindruck erweckten, die Maschine sei zeitweise als Viehtransporter genutzt und die Sitze in der Zwischenzeit an den ÖPNV ausgeliehen gewesen. Aber die Maschinen sind Stück für Stück neuer (gebraucht sind wohl noch alle) geworden, der Service besser und im Gegensatz zur LOT, CSA, Tarom scheint Bulgaria Air zumindest ohne direkten Subventionen auszukommen.

...dass die Flüge eigentlich immer bis auf den letzten Platz gefüllt waren. Für mich daher nicht recht nachvollziehbar weshalb man die dann abgibt. Auch wenn die bisherigen Kosten durchaus günstig waren, hätte man diese genau so gut erhöhen können. Das macht Bulgaria jetzt schliesslich auch.
Die Preise ex-Berlin, soweit man das schon einschätzen kann, steigen etwa auf das Doppelte. Im letzten Jahr gab es Sofia meist für etwa ~75 Euro den Return, wenn ich jetzt für den März bei AB schaue, werden zumeist mindestens 150 Euro aufgerufen.

Air Berlin hat eben Nichts aufgegeben! Da die Strecke im Codeshare betrieben wird, verkauft AB weiterhin Sitze auf der Route, nun aber im FB-Fluggerät. Bei nun verdoppeltem Preis dürften beide Seiten - im Gegensatz zu vorher - nun daran verdienen. Nur die Kunden leiden unter verdoppelten Tarifen und weniger Verbindungen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
...allerdings auch, dass die Flüge eigentlich immer bis auf den letzten Platz gefüllt waren. Für mich daher nicht recht nachvollziehbar weshalb man die dann abgibt. Auch wenn die bisherigen Kosten durchaus günstig waren, hätte man diese genau so gut erhöhen können.....

Du weißt ja nicht, ob die Flieger nicht nur aufgrund des günstigen Preises so voll waren. Waren das Leute die fliegen mußten? Oder Leute, die sagten, "och, bei dem Preis mache ich doch glatt mal einen Kurz-Trip...", die aber bei höheren Preisen nicht geflogen wären?
 
K

Kurzentschlossener

Guest
@ cityshuttle

Ich bin letztes Jahr mehrmals nach Sofia geflogen und, wie @HighTower schon schrieb, war der Flieger immer bis auf den letzten Platz gefüllt.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Bei nun verdoppeltem Preis dürften beide Seiten - im Gegensatz zu vorher - nun daran verdienen. Nur die Kunden leiden unter verdoppelten Tarifen und weniger Verbindungen.

Ja. Und wie ich gerade feststelle, lässt sich das leider nicht mehr austricksen, indem man direkt bei Bulgaria Air bucht.

https://www.air.bg/en/

Ich habe jetzt damit ein bißchen rumgespielt.
Frankfurt - Sofia - Frankfurt
21.01.2015 - 31.01.2015
Da kommen ca. 200 € raus.
Früher habe ich 92 € bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person