AB: Gepäckverlust - was nun?

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clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
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am 4.12. ist von cgn nach txl mein koffer abhanden gekommen, habe alles online gemeldet (anders gehts ja nicht). bis heute KEINE reaktion. wie verfährt man nun? anwalt?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
tolle idee. ist nicht möglich! es gibt nur das online-formular, keine nummer. das habe ich natürlich schon alles versucht.

Wo hast du den Gepäckverlust den gemeldet? Ich habe immer ein Formular mit Rückrufnummer bekommen (frage aber eben auch nach einer entsprechenden Nummer).

Airberlin bietet dir online eine email Adresse & eine Faxnummer. Da sollte man sich 5 Tage nach Verlust melden.
http://www.airberlin.com/de-DE/site/flug_gepaeck_luggage.php#gepaeckverlust
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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9.255
Seinen Anspruch bei Gepäckverlust geltend zu machen, ist meistens zäh und ohne Status sehr, sehr zäh. Ohne mehrmaliges Nachhaken und Ausfüllen von weiteren Unterlagen passiert da selten etwas.

TXL ist m. E. übrigens das Bermuda-Dreieck für Gepäck.
 
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John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Onlineformulare und anrufen sind "nicht hilfreich" wenn es um Dein Geld geht.

Schriftlich per Einschreiben (2,42€) oder bei großen Summen per Gerichtsvollzieher (rund 10€) mit Fristsetzung anmahnen.
Nach über 4 Wochen, ohne Reaktion, würde ich da nicht lange fackeln.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Onlineformulare und anrufen sind "nicht hilfreich" wenn es um Dein Geld geht.

Schriftlich per Einschreiben (2,42€) oder bei großen Summen per Gerichtsvollzieher (rund 10€) mit Fristsetzung anmahnen.
Nach über 4 Wochen, ohne Reaktion, würde ich da nicht lange fackeln.

Naja erst mal geht es nicht um Geld sondern um einen Koffer. Man kann auch immer gleich zum Anwalt rennen - warum nicht einfach mal anrufen? Da Gepäck max. mit 1300€ seitens der Airline versichert ist kannst dich direkt fragen ob man den Gerichtsvollzieher bemühen möchte.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
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Habe jetzt mal ein Fax geschickt mit der Frage, ob wir uns nicht ohne Anwalt einigen können.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
am 4.12. ist von cgn nach txl mein koffer abhanden gekommen, habe alles online gemeldet (anders gehts ja nicht). bis heute KEINE reaktion. wie verfährt man nun? anwalt?

Ich verstehe noch nicht, wieso Du noch keine Reaktion bekommen hast?
Du hast den Gepäckverlust "online" gemeldet, also hast Du eine email an: service@baggageexpress.de gesendet.
Oder wie und wo hast Du den Gepäckverlust gemeldet?
Reisegep

Was ist dann passiert?

Normalerweise bekommst Du dann relativ zügig einen Bestätigungsmail zurück.

Du hast seit dem 4.12.2014 auf Deine E-Mail keine Reaktion bekommen? Das ist irgendwie kommisch. Hast Du in Deinem Postfach gecheckt, ob die E-Mail nicht irgendwo hängen geblieben ist?
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
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Ich verstehe noch nicht, wieso Du noch keine Reaktion bekommen hast?
Du hast den Gepäckverlust "online" gemeldet, also hast Du eine email an: service@baggageexpress.de gesendet.
Oder wie und wo hast Du den Gepäckverlust gemeldet?
Reisegep

Was ist dann passiert?

Normalerweise bekommst Du dann relativ zügig einen Bestätigungsmail zurück.

Du hast seit dem 4.12.2014 auf Deine E-Mail keine Reaktion bekommen? Das ist irgendwie kommisch. Hast Du in Deinem Postfach gecheckt, ob die E-Mail nicht irgendwo hängen geblieben ist?


anruf bei Hotline, dort sagte man mir, online melden unter airberlin.com/Beschwerde. daraufhin vorgangsnummer bekommen. am 22.12. erinnert per kontaktformular. nichts. jetzt an die o.g. email gemailt und auch gefaxt. diese Daten hatte ich bis heute nicht. im bestätigungsemail stand nichts ausser abwarten :)

jetzt habe ich per fax eine frist gesetzt.

bis zur Entschädigung vergehen sicher noch Monate. kann ja nicht den ganzen kofferinhalt anhand von Rechnungen nachweisen wie Jeans, Pullover, wäsche, Kosmetik. mal gucken, wie die sich da anstellen. alleine der rimowa-koffer kostet ja schon 400 euro.
 

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Würde sagen, dass Du es gedanklich komplett vergessen kannst. Da wird nichts passieren. Mir wurde irgendwo zwischen ZRH-PMI-ALC mein aufgegebener Koffer "ausgeräumt, sprich: alles was nach Markenklamotten aussah, Stange Zigaretten, und ein noch original verpacktes iPad das ein Geschenk werden sollte waren weg; sogar ein angebrochenes Parfüm. Spekulation: ich tippe auf PMI, da sowas dort wohl häufiger vorkommt. Am Zielort ALC den Schaden gemeldet, aber keiner zuständig. Per Online Formular: nicht zuständig, Gepäck war ja nicht weg! Per Einschreiben: Antwort lautet ich solle mich an die Polizei wenden, es sei ja ein Diebstahl. Intervention bei der Platinum Hotline: die waren wirklich sehr freundlich, gefühlte Dutzend Mal wurde ich an immer wen anderen verbunden, und jeder hat sich entschuldigt und es bedauert. Nach ewigem Hin und Her die Aufforderung, ich müsse alle ORIGINAL Kaufbelege einreichen - also Apple, Zigaretten, Klamotten etc. Von denen hatte ich immerhin noch drei. Eingesandt und es passierte..... nichts! Nochmal nachgefragt erhielt ich den Hinweis ich müsse die Originalbelege einsenden. Hatte ich getan, die waren weg - aber Kopien könne ich anbieten. Nein, es müssen Originale sein. Und wenn die nun weg seien, ja dann wisse man auch nicht...

Fazit: Entschuldigungen und Bedauern bekam ich in Hülle und Fülle telefonisch erstattet, und nachdem der Keller voll war hab ich die verbalen Entschuldigungen nun auch auf dem Dachboden gestapelt. Nur getan hat sich nichts. Ich fliege jetzt nur noch mit Handgepäck. Abwicklung wirklich unter aller Sau.
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
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20
TXL, LHR
Was "HighTower" passiert ist, also Diebstahl aus aufgegebenen Gepäck kommt hoffentlich nicht so oft vor,
und liegt vermutlich auch nicht im Einflussbereich der Airline.

Gepäckverlust und Gepäckverspätung werden jedoch eindeutig im Montrealer Abkommen geregelt.
Montrealer Übereinkommen – Wikipedia

Die maximale Erstattung für verspätetes oder verloren gegangenes Gepäck liegt dabei bei ca. 1.300 Euro.

I.d.R. reicht eine Liste des Inhalts im Koffer, Du benötigst nicht für jede Jeans oder T-Shirt einen Kaufbeleg.
Wie Du bereits schreibst, kostet der Koffer bereits einige hundert Euro, so dass man schnell die Grenze von 1.300 Euro erreicht.

Für alles darüber haftet die Airline nicht mehr. Bei einem längeren Urlaub oder hochwertiger Kleidung/Gepäck ist eine Reisegepäckversicherung sicherlich sinnvoll.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
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TXL, LHR
anruf bei Hotline, dort sagte man mir, online melden unter airberlin.com/Beschwerde. daraufhin vorgangsnummer bekommen. am 22.12. erinnert per kontaktformular. nichts. jetzt an die o.g. email gemailt und auch gefaxt. diese Daten hatte ich bis heute nicht. im bestätigungsemail stand nichts ausser abwarten :)

Wenn Dein Koffer tatsächlich verschollen bleibt und nicht wieder gefunden wird, steht Dir wie gesagt nach dem Montrealer Abkommen eine Entschädigung bis zu ca. 1.300 Euro zu.

Unabhängig davon ist die Bearbeitungszeit Deiner Beschwerde eindeutig zu lang. Eine Airline sollte in der Lage sein, innerhalb von einer Woche zu klären, ob das Gepäck an einem anderen Flughafen hängen geblieben ist oder verloren wurde. Zumindest sollte man nach ein paar Tagen einen Zwischenbescheid erwarten. Aber einen ganzen Monat ohne eine einzige Meldung ist eindeutig zu lange. Dafür würde ich zusätzlich eine Kompensation fordern, diese könnte z.B. in Form einer Meilengutschrift sein.

Ich würde die Airline mit einer entsprechenden Forderung konfrontieren, eine zügige Frist setzten. Sollte die Airline danach immer noch nicht reagieren, kannst Du immer noch einen Anwalt einschalten.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Vor anderthalb Jahren betrug die Bearbeitungszeit noch 8 Monate und ihr glaubt, daß AB jetzt in der Lage sei, innerhalb eines Monats zu antworten?

Zum Thema Diebstahl: Wer den Diebstahl seiner Sachen nicht anzeigt, braucht sich nicht wundern, wenn nichts passiert. Selbst wenn bei den Ermittlungen der Polizei, die sich mit der Airline in Verbindung setzt, nichts herauskommt, zeigt es der Airline doch zumindest, daß ernsthaft ein Diebstahl geschehen ist und der Besitzer nicht auf Kosten der Airline sich neu auszustatten versucht. Ihr vergesst gerne mal, daß nicht jeder so ehrlich ist, wie ihr. Größere und kleinere Betrugsversuche kommen jeden Tag vor.
Ein anderes Beispiel: Vor einiger Zeit habe ich in der U-Bahn eine Dame gesehen, die ihren Rollkoffer Stufe für Stufe krachend die Treppen runtergezogen hat, so daß man nur darauf warten brauchte, bis die Achse bricht. Den Schaden hätte sie vermutlich dann der Airline angelastet.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Vor anderthalb Jahren betrug die Bearbeitungszeit noch 8 Monate und ihr glaubt, daß AB jetzt in der Lage sei, innerhalb eines Monats zu antworten?

Zum Thema Diebstahl: Wer den Diebstahl seiner Sachen nicht anzeigt, braucht sich nicht wundern, wenn nichts passiert. Selbst wenn bei den Ermittlungen der Polizei, die sich mit der Airline in Verbindung setzt, nichts herauskommt, zeigt es der Airline doch zumindest, daß ernsthaft ein Diebstahl geschehen ist und der Besitzer nicht auf Kosten der Airline sich neu auszustatten versucht. Ihr vergesst gerne mal, daß nicht jeder so ehrlich ist, wie ihr. Größere und kleinere Betrugsversuche kommen jeden Tag vor.
Ein anderes Beispiel: Vor einiger Zeit habe ich in der U-Bahn eine Dame gesehen, die ihren Rollkoffer Stufe für Stufe krachend die Treppen runtergezogen hat, so daß man nur darauf warten brauchte, bis die Achse bricht. Den Schaden hätte sie vermutlich dann der Airline angelastet.


wer spricht denn von Diebstahl? Woher soll ich wissen, ob die Airline den Koffer verloren oder ein Mitarbeiter am Gepäckband ihn gestohlen hat? Ich kann doch jetzt nicht zur Polizei gehen. Oder was meinst Du mit Diebstahl? Ich weiss ja gar nichts, ausser dass er nicht in TXL war und auch nach 5 Tagen dort nicht registriert wurde. Also kann man wohl kaum von mir verlangen, jetzt einen Detektiv einzuschalten, damit ich ja alles richtig mache!
 

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Vor anderthalb Jahren betrug die Bearbeitungszeit noch 8 Monate und ihr glaubt, daß AB jetzt in der Lage sei, innerhalb eines Monats zu antworten?

Zum Thema Diebstahl: Wer den Diebstahl seiner Sachen nicht anzeigt, braucht sich nicht wundern, wenn nichts passiert. Selbst wenn bei den Ermittlungen der Polizei, die sich mit der Airline in Verbindung setzt, nichts herauskommt, zeigt es der Airline doch zumindest, daß ernsthaft ein Diebstahl geschehen ist und der Besitzer nicht auf Kosten der Airline sich neu auszustatten versucht. Ihr vergesst gerne mal, daß nicht jeder so ehrlich ist, wie ihr. Größere und kleinere Betrugsversuche kommen jeden Tag vor.
Ein anderes Beispiel: Vor einiger Zeit habe ich in der U-Bahn eine Dame gesehen, die ihren Rollkoffer Stufe für Stufe krachend die Treppen runtergezogen hat, so daß man nur darauf warten brauchte, bis die Achse bricht. Den Schaden hätte sie vermutlich dann der Airline angelastet.

Angezeigt hab ich den Schlamassel natürlich, wenngleich ich mit Bedauern feststellte dass weder ein Sondereinsatzkommando anrückte, noch der Flughafen bis zur Klärung des Sachverhalts bis auf Weiteres gesperrt blieb :D. Aber Spass bei Seite: Du hast natürlich recht, dass alle möglichen Leute versuchen hier und da irgendwelche Schäden zu konstruieren. Trotzdem halte ich es für einen Unterschied ob ein "Pauschal-Malle-Tourist" der für sein 80 Euro Ticket alle zwei Jahre den Flaschenpfand gespart hat den Verlust der sicher üppigen Reichtümer in seiner aufgegebenen Aldi-Tüte moniert, oder ob ein Platinum mit ein paar hundert Flugsegmenten im Jahr - bei dem nie etwas vorfiel - in so einer Angelegenheit einmal anklopft. Kommt ähnlich gut wie die theoretische Gegenfrage wie man sich denn Markenklamotten und ein iPad leisten kann wenn man doch schon so viel Geld für's fliegen jedes Jahr ausgibt, da bleibt doch nichts mehr übrig.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Aber Spass bei Seite: Du hast natürlich recht, dass alle möglichen Leute versuchen hier und da irgendwelche Schäden zu konstruieren. Trotzdem halte ich es für einen Unterschied ob ein "Pauschal-Malle-Tourist" der für sein 80 Euro Ticket alle zwei Jahre den Flaschenpfand gespart hat den Verlust der sicher üppigen Reichtümer in seiner aufgegebenen Aldi-Tüte moniert, .

Was ist das denn für eine asoziale Aussage ?
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Angezeigt hab ich den Schlamassel natürlich, wenngleich ich mit Bedauern feststellte dass weder ein Sondereinsatzkommando anrückte, noch der Flughafen bis zur Klärung des Sachverhalts bis auf Weiteres gesperrt blieb :D. Aber Spass bei Seite: Du hast natürlich recht, dass alle möglichen Leute versuchen hier und da irgendwelche Schäden zu konstruieren. Trotzdem halte ich es für einen Unterschied ob ein "Pauschal-Malle-Tourist" der für sein 80 Euro Ticket alle zwei Jahre den Flaschenpfand gespart hat den Verlust der sicher üppigen Reichtümer in seiner aufgegebenen Aldi-Tüte moniert, oder ob ein Platinum mit ein paar hundert Flugsegmenten im Jahr - bei dem nie etwas vorfiel - in so einer Angelegenheit einmal anklopft. Kommt ähnlich gut wie die theoretische Gegenfrage wie man sich denn Markenklamotten und ein iPad leisten kann wenn man doch schon so viel Geld für's fliegen jedes Jahr ausgibt, da bleibt doch nichts mehr übrig.

Sorry, finde den Kommentar unangemessen. Auch der Malle-Urlauber hat die selben Rechte wie der Platinum-Vielflieger, der ggf. sogar durch seine Erfahrungen Tricks kennt, die Airline zu bescheissen. Wieso sollte hier ein Mensch nach Vielflieger oder Wenigflieger unterschieden werden? Wenn AB den Koffer des Einmalfliegers von Malle nach Deutschland verliert, dann hat Ab den selben Betrag zu zahlen wie an den Vielflieger. Wo kommen wir denn sonst hin? Ist der Vielflieger der bessere oder ehrlichere Mensch? Garantiert nicht!"
 

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Sorry, finde den Kommentar unangemessen. Auch der Malle-Urlauber hat die selben Rechte wie der Platinum-Vielflieger, der ggf. sogar durch seine Erfahrungen Tricks kennt, die Airline zu bescheissen. Wieso sollte hier ein Mensch nach Vielflieger oder Wenigflieger unterschieden werden? Wenn AB den Koffer des Einmalfliegers von Malle nach Deutschland verliert, dann hat Ab den selben Betrag zu zahlen wie an den Vielflieger. Wo kommen wir denn sonst hin? Ist der Vielflieger der bessere oder ehrlichere Mensch? Garantiert nicht!"

Nun legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Die Antwort bezog sich auf ein vorheriges Post von wegen mutwilliger Beschädigung die man dann der Airline anlastet. Und das ist nunmal bei extremen Vielfliegern deutlich weniger zu beobachten als bei Wenigerfliegern, denn erstgenannte haben für sowas weder Nerv noch Zeit wenn man an die langen Bearbeitungszeiten denkt. Zudem bitte ich mal im Hinterkopf zu behalten wer sich meistens auf den Strecken zu einschlägigen Urlaubsdestinationen merklich daneben benimmt, nämlich nicht selten exakt die ironisch vorbeschriebene Gattung Urlauber die schon besoffen an Bord kommt und direkt nachordert.