AB: Topbonus Special Livery

ANZEIGE

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
ANZEIGE
airberlin hat die D-ABFO mit einer Special Livery im topbonus Design versetzt.

Auf folgender Seite könnt Ihr den Flieger verfolgen: airberlin - Fl

Die Designer haben tolle Arbeit geleistet.
D-ABFO-Air-Berlin-Airbus-A320-200_PlanespottersNet_567155.jpg
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC und qnibert

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Coooool .... schaut wirklich gut aus! und passt für das "Beste Programm 2014"
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Wirklich eine super Idee ... auch, dass man wieder eine einprägsame 'Eigenwerbung' für die Marke airberlin bzw. topbonus entwickelt hat.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Wenn man es irgendwie schaffen könnte, die Follow-me Seite für alle Flugzeuge zu machen, das wäre genial! Technisch dürfte es für AB kein Problem sein. Fänd das ein sehr spannendes Feature (wenn auch ohne praktischen Nutzen).
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Die Lackierung stammt tatsächlich von OLT Express. Das ist eine von zwei (?) Maschinen, die Air Berlin von OLT Express Poland (der Schwester, die auch größere Modelle hatte) übernommen hat. Warum der aber nie das AB-Heck bekommen hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie
N

no_way_codeshares

Guest
Was ist das für eine Sonderlackierung? Gemahnt irgendwie an OLT Exzess... Nicht, dass AB denen in die Insolvenz folgt.

Anhang anzeigen 61448

Wundert mich schon seit Jahren und habe auf Grund Deines Posts jetzt endlich einmal nachgesehen: war 2012 tatsächlich kurz an das OLT-Polen Experiment ausgeliehen.
AB hatte zwar genug Geld, um in kurzer Folge zwei Livery-Änderungen flottenweit zu übermalen, aber hierfür war dann schon nichts mehr übrig.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich habe mal gehört das diese Flugzeuge wohl von der Bank / Leasinggeber an Air Berlin SEHR günstig ausgeliehen sind damit sie bewegt werden. Da das ganze wohl nie für so richtig lange angedacht war bekamen sie wohl nie eine richtige Lackierung. Weiß aber nicht was da dran ist.
Von innen meine ich jedenfalls sind sie ebenfalls nicht AB-Standard.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Die Lackierung stammt tatsächlich von OLT Express. Das ist eine von zwei (?) Maschinen, die Air Berlin von OLT Express Poland (der Schwester, die auch größere Modelle hatte) übernommen hat. Warum der aber nie das AB-Heck bekommen hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wenn ich mich nicht täusche, ist die 2. Maschine doch an HG gegangen (mit neuer Lackierung) und fliegt die AUH Stecke.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
es gibt auch noch eine dritte ex-OLT Express Maschine: D-ABGS (A319), zusätzlich zu D-ABDB und der OE-LEL, letztere welche jetzt neu lackiert VIE-AUH-VIE fliegt.
Mit der D-ABGS bin ich letztes Jahr mal geflogen, da ist mir ehrlich gesagt innen kein Unterschied aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Da sich hier ja einige auskennen: Weiß jemand, was mit der D-ALPH los ist? Steht seit ner Woche in DUS. War vermutlich heute für AB7000 geplant, den flog dann eine all-eco Maschine (D-ABXA). C/D-Check oder was gravierenderes?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Hat hier ein wenig was von Schwarmintelligenz. Jeder hat ein kleines bisschen mehr Information. Fehlt nur noch jemand, der Fotos aus dem Inneren hat :D
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Wirklich eine super Idee ... auch, dass man wieder eine einprägsame 'Eigenwerbung' für die Marke airberlin bzw. topbonus entwickelt hat.

Da TopBonus nicht airberlin gehört, gehe ich mal davon aus, dass die Werbefläche an Topbonus Verkauft wurde.

Die Scheichs müssen die Ausgaben an AB ja auch belegen können und damit macht man das ganz einfach. "Werbefläche Flugzeug 10. Mio" ist zwar viel zu teuer aber sauber in den Büchern ;-)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DennisT

Reguläres Mitglied
06.01.2014
31
0
Die sind alle schon zunächst mal bei AB geflogen.

Der A320-200 D-ABDB wurde im Dezember 2005 an Air Berlin neu ausgeliefert und im November 2011 das erste Mal in Paderborn abgestellt. Nach dem Winter ging sie am 27.04.2012 als SP-IAH and OLT Express Poland, deren Grundfarben sie ja bis heute trägt. OLT ging ratzfatz pleite und bereits im Juli 2012 wurde die D-ABDB wieder in Paderborn abgestellt und dann im August wieder bei AB in den Liniendienst gestellt.

Der A319-100 D-ABGS kam im April 2009 und ging im Juni 2012 als SP-IBA an OLT Express Poland und wurde Ende Juli 2012 direkt wieder in Paderborn geparkt. Der A319 wurde dann im März 2013 wieder für Air Berlin eingesetzt.

Der Niki A320-200 OE-LEL wurde als OE-LEO im Februar 2006 an Niki ausgeliefert. Im Mai 2012 ging der Flieger als SP-IAG nach Polen und im Juli war dort ja bereits wieder Schicht. Am 10.08.2012 ging sie als OE-LEL bei Niki wieder in Betrieb.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Hatte heute die Ehre auf der D-ABGS. Zumindest in den vorderen Reihen erschien mit die Bestuhlung merklich enger.

Ich weiß, dass AB eigentlich in allen A319 150 Sitze drin hat, aber kann es sein, dass durch die Galleykonstruktion oder irgendwas die Sitzabstände enger sind?
 
Zuletzt bearbeitet: