AB: Kopfhörer beim Start

ANZEIGE

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
ANZEIGE
Liebe Kollegen,

gestern abend wurde ich von der freundlichen Stewardess (ich saß am Exit) von ALC nach PMI darauf hingewiesen, dass ich beim Start die Kopfhörer absetzen solle, damit ich a) das Sicherheitsvideo hören könne (gähn) und b) mitbekommen würde, wenn etwas passiert.

Bei ca. 50-60 Flügen ist mir nun das zweite mal passiert. Sonst interessierte es nie jemanden (so wie beim Weiterflug PMI - STR).

Weiss jemand, ob es dazu eine Regelung gibt?

Selbstverständlich würde ich nie vor Erreichen der Reiseflughöhe die Kopfhörer wieder aufsetzen. :D

LG
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Das erlebe ich praktisch bei jedem Flug, dass die Leute aufgefordert werden die Kopfhörer abzulegen. Gleich zusammen mit Taschen etc. unter die Sitze verstauen. Wohl weniger wegen der Demo als wegen einer möglichen Evakuation.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Was nutzen denn die Kopfhörer, wenn eh alle elektronischen Geräte während des Starts ausgeschaltet sind ?

Also meine Noise Cancelling Kopfhörer (ja, die sind auch ein elektronisches Gerät im weiteren Sinne) funktionieren auch ohne ein weiteres Gerät :D

An sich überrascht mich das schon. Wurde zwar schon bei LH, BA und einigen anderen Airlines gefragt, ob ich die Kopfhörer abnehmen würde, aber bei AB noch nicht ein einziges mal. Allerdings ist man da auch nicht so besonders streng, wenn es um solche Regelungen geht.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ich mag die Regel auch nicht gerne, aber Sinn macht es schon.
Und wer am Notausgang sitzt sollte während Start und Landung aufmerksam genug sein um im Zweifelsfall schnell reagieren zu können.
Insbesondere die Rolle am Notausgang wird oft unterschätzt. Falls doch mal etwas passiert hängt viel davon ab, ob die Person am Exit diesen auch öffnen kann. Ein paar mal wurde mir von den FB vor Start ausführlich erklärt (ist bei den Türen die man nach innen heben und dann rauswerfen muss nicht besonders intuitiv), aber passiert auch recht selten.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
Ich bin am 4. Januar mit der KLM geflogen.

Ich saß alleine in der Notausgangreihe in der Mitte der B737.

Ich bekam eine vollständige Einweisung in die Evakuierungsvorschriften.

Ich war zuständig für das öffnen der Notausgänge links und rechts.

full


Bemerkenswert fand ich die Passage: Wenn draußen Rauch oder Feuer ist ...
... müssen die Notausgänge geschlossen bleiben!

So etwas habe ich bei meinen ca. 4.000 Flügen noch nicht erlebt.

Ich fand es gut so. (y) Ich war wichtig! :eek:

- KLM hat jetzt auf den Kurzstrecken auch drei Klassen -
Business - EcoPremium - Eco, vor mir saß keiner mehr.

-------------------------

Bei US-Air mussten wir einmal erst einen Englischtest machen, bevor es die Notausgangsplätze gab!
 
Zuletzt bearbeitet:

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
Ich persönlich finde die Regelung mit Einweisung sehr gut und nützlich!

Jedenfalls besser als bei der Hansa, wo sich dann jeder Hansel, der meint körperlich nicht in der Lage zu sein auf seinem normalen Platz zu sitzen, mit "ich habs im Rücken junge Frau und setzt mich da vorn dann auf den freien Mittelsitz in der Exitrow, da hab ich mehr Platz" und dieses dann auch noch geduldet wird seitens der Crew :eek: