AB: Drei Fragen

ANZEIGE

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
ANZEIGE
Ich habe beim OTA Expedia eine Flug DUS-ATH-DUS gebucht.

Als günstigstes Angebot an meinen Wunschdaten wurde mir eine Verbindung via FCO mit einem Weiterflug mit A3 angeboten und der Rückflug auf die gleiche Weise, sodass sich insgesamt eine Strecke DUS-FCO mit AB FCO-ATH mit A3, ATH-FCO mit A3 und FCO-DUS mit AB ergibt.

Als die Email mit der Reisebestätigung kam, bemerkte ich, dass Expedia zwei getrennte Tickets ausgestellt hatte. Eines für den Hinflug nach ATH und eines für den Rückflug nach DUS. Es gibt dazu auch zwei verschiedene Buchungscodes.

Auf den ersten Blick dürfte das aber keinen Nachteil für uns beinhalten, oder irre ich da?

Eine weitere Frage ist, ob ich den Buchungscode irgendwo nutzen kann um die Flugverbindung einzusehen. Ich hatte checkmytrip getestet, aber dort scheint der Code nicht zu funktionieren.

Und abschließend als dritte Frage, kann ich auf dem AB Flug, TopBonus Meilen sammeln und auf dem A3 Flug Miles and More Meilen oder geht das nur in einem Programm und eine Flugverbindung bleibt ohne Gutschrift? Zur Info: Buchungsklasse bei AB ist Z (sowohl hin als auch zurück), bei A3 ist es O.

*

*

confused:
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hi Toto1974,

hatte das auch schonmal mit Expedia bzw. auch Opodo.

Separates Meilensammeln ist kein Problem. Auch separate Tickets sind kein Problem.

Was aber regelmäßig ein Problem darstellen dürfte, ist schon in DUS für den Weiterflug einzuchecken, sowohl was die Bordkarte angeht, als auch was das Gepäck angeht, zumal AB und A3 unterschiedlichen Lagern angehören.

Hatte das mal bei TXL-DUS-LIS mit AB und TP. Problem: TP hat in TXL garkeinen Schalter und die Übergangszeit betrug nur 45min. Also ohne vorheriges Einchecken in TXL war's nicht gegangen. War echt ein Drama und konnte nur mit viel Improvisation bei LH als Statuskunde gelöst werden.
 
  • Like
Reaktionen: Toto1974

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wenn du in DUS noch nicht für FCO einchecken kannst, weil es dort bspw. keinen A3 Schalter gibt, schon. Und es ggf. kein Durchgangstarif gebucht.

So war es wie gesagt bei meinem TXL-DUS-LIS Flug mit AB und TP. TP fliegt in Berlin nur ab SXF oder im Codeshare mit LH. AB konnte nicht für TP einchecken, wieso auch.