AB: AB 332: Seatmap Business Class

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
ANZEIGE
Weiß jemand, wie die Seatmap auf den 2-Class A332 von AB in C wirklich aussieht?

Rufe ich die Seatmap im KVS auf, sehe ich:

[KVS Tool 7.7.4/Diamond - Seat Map: 04 Mar 2015/AB 7415/CUN-MUC/332/C-Business]
Code:
     A   C   |   D   E   F   G   |   H   K    
 1                   -   -                    
 2   +           +           +           -    
 3       -           -   -           +        
 4   -           +           +           +    
 5       -           -   -           +        
 6   -                                        

[+] Available     [W] Wing Row   [L] Lavatory  
[-] Unavailable   [E] Exit Row   [U] Upper Deck
[P] Preferred     [|] Aisle

Hier sind also 2A, 4A und 6A direkt am Fenster und haben folglich die breite Konsole zum Gang hin.



Ruft man die Seatmap bei AB auf (https://www.airberlin.com/site/seatplan.php?seatTyp=A330_200_1) oder schaut bei seatguru (SeatGuru Seat Map airberlin Airbus A330-200 (332) Two Class), dann gibt es die Sitze 2A, 4A und 6A gar nicht, sondern stattdessen 2C, 4C und 6C. "Direkt am Fenster" und "direkt am Gang" sind hier jetzt also im Vergleich zur KVS Seatmap genau vertauscht.

Die AB Hotline war bislang auch nicht wirklich hilfreich, weil dort keiner eine Aussage treffen konnte, welche Sitze tatsächlich direkt am Fenster sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Es gibt 2 verschiedene Konfigurationen, SeatGuru kennt nur eine von beiden

Gruß,
Stepfel
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Solange man die Chance hat das mit entsprechenden Tools zu finden geht es ja noch.
Nur wenn AB dann die Maschinen kurzfristig tauscht, wird es blöde.

Hier mal die Gegenüberstellung: AB-C-Sitzvarianten.JPG

Sicher ist man also nur im Mittelblock, außen dürfte es bei einem Wechsel unangenehm werden.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Danke für eure Erklärungen!

Ich hätte nicht gedacht, dass AB zwei verschiedene Konfigurationen fliegt und dies zudem nicht auf der Seite mit den seatmaps erwähnt...
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Gibt es da nen Grund für?

Erst die eine Konfig eingebaut und dann gemerkt, dass die andere n ticken schlauer ist?...
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Sicher ist man also nur im Mittelblock, außen dürfte es bei einem Wechsel unangenehm werden.
Solange entsprechend umgesetzt wird sollte das kein Problem sein. Die Sitze in der einen Config gibt's in der anderen ja gar nicht. Die Plätze müssen also eh geändert werden, und soweit ich weiß (Bericht auf FT) wird dann Fenster->Fenster und Gang->Gang geändert. Damit bleibt der Sitz dann also im Endeffekt der gleiche.
Muss natürlich nicht jedes Mal so sein. Aber man kann ja 1-2 Tage vorher schauen und wenn in CMT ein anderer Platz steht (und Wechsel Fenster->Gang) kann man ja noch intervenieren...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Die Konfig der beiden "Sondermaschinen" ist ja grundsätzlich auch die bessere. In der Standardkonfiguration sitzt Gang ja direkt neben Gang, in der "besseren" gibt es das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
... Damit bleibt der Sitz dann also im Endeffekt der gleiche.
..

Nicht ganz, ein Typ hat 5 Fensterplätze und der andere nur 4. Mindestens einer bekommt also das Gegenteil von dem was er reserviert hat.

Im März fliege ich beide Typen kurz hintereinander in C, da werde ich mal bewusst auf die Vor- und Nachteile achten. Außer AB tauscht die Maschinen durch ... :eek:
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Nicht ganz, ein Typ hat 5 Fensterplätze und der andere nur 4. Mindestens einer bekommt also das Gegenteil von dem was er reserviert hat.

Im März fliege ich beide Typen kurz hintereinander in C, da werde ich mal bewusst auf die Vor- und Nachteile achten. Außer AB tauscht die Maschinen durch ... :eek:
Bei langen Flügen nicht, da dann 6A/C für den 3. Piloten geblockt ist. Dürften auf so ziemlich allen Strecken außer nach AUH und JFK der Fall sein. Damit bleiben die anderen 18 Plätze gleich verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: John Galt und F4F

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich schaue auch regelmäßig in CMT, da stand jetzt mein eigentlich bestätigter Platz auch nicht mehr
sondern 3K statt 2K als not confirmed (wegen Maschinenwechsel)
Kurze Mail und alles bestens, neuer Platz bestätigt
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Die Konfig der beiden "Sondermaschinen" ist ja grundsätzlich auch die bessere. In der Standardkonfiguration sitzt Gang ja direkt neben Gang, in der "besseren" gibt es das nicht.

Kenne jetzt die Umrüstungsreihenfolge nicht mehr so genau ... Hat man denn die C-Sitze bei den 2 "Ausreißern" bewusst so angeordnet, z. B. Wegen Erfahrungsberichten der anderen Flieger ?

Wie sind die Sitze denn bei EY angeordnet ... man hat doch bestimmt eine Vorgabe aus AUH bekommen ?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Kenne jetzt die Umrüstungsreihenfolge nicht mehr so genau ... Hat man denn die C-Sitze bei den 2 "Ausreißern" bewusst so angeordnet, z. B. Wegen Erfahrungsberichten der anderen Flieger ?

Wie sind die Sitze denn bei EY angeordnet ... man hat doch bestimmt eine Vorgabe aus AUH bekommen ?

EY hat auch zwei Konfigurationen, eine 1-2 und eine 1-2-1. Allerdings ist die vergleichbare 1-2-1 im A330-200 dieselbe wie in den Sondermaschinen von AB. Entsprechend sieht man in der Anordnung (sinnvollerweise) wohl den höheren Komfort für die Kunden.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
EY hat auch zwei Konfigurationen, eine 1-2 und eine 1-2-1. Allerdings ist die vergleichbare 1-2-1 im A330-200 dieselbe wie in den Sondermaschinen von AB. Entsprechend sieht man in der Anordnung (sinnvollerweise) wohl den höheren Komfort für die Kunden.

Macht es Sinn für AB die Anordnung z. B. bei anstehenden Checks auf die "Komfortvariante" zu ändern ... oder ist das eher unwahrscheinlich ?

Könnte mir vorstellen, dass das jetzt nicht sooo ein erheblicher Aufwand ist, Kabel und Teppich sollten auch keine riesige Kostenposition darstellen.

Ggf. hat man bereits eine weitere (die 2.) Maschine geändert, da doch ursprünglich immer von 1 abweichenden Maschine gesprochen würde, oder ?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Macht es Sinn für AB die Anordnung z. B. bei anstehenden Checks auf die "Komfortvariante" zu ändern ... oder ist das eher unwahrscheinlich ?

Könnte mir vorstellen, dass das jetzt nicht sooo ein erheblicher Aufwand ist, Kabel und Teppich sollten auch keine riesige Kostenposition darstellen.

Jo, und der Maschinenausfall für ein paar Tage kostet ja auch nichts
Also - ziemlich unwahrscheinlich
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Macht es Sinn für AB die Anordnung z. B. bei anstehenden Checks auf die "Komfortvariante" zu ändern ... oder ist das eher unwahrscheinlich ?

Das AB für so eine Aktion den Flieger nicht extra am Boden lässt ist mir klar ... daher auch die Frage inkl. der Einschränkung, wenn sowieso ein Check ansteht.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Außer AB tauscht die Maschinen durch ... :eek:

Tja, so schnell kann es gehen - Maschinenwechsel und schon sind meine C-Sitzplatzreservierungen im Arsch.
Aus zwei hintereinander liegenden Fensterplätzen (3A+5A) wurden nun 2 um gefühlte 10 Meter auseinander liegende Fensterplätze - 4A und 4K (nur noch 4 Gangplätze frei)

Ist irgendwie Mist, man bucht C um zu zweit in den Urlaub zu fliegen und dann so etwas.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Tja, so schnell kann es gehen - Maschinenwechsel und schon sind meine C-Sitzplatzreservierungen im Arsch.
Ich würde das nicht als "Maschinenwechsel" ansehen. Air Berlin wird nicht Monate im Voraus den Umlauf von D-ALPI und D-ALPJ planen können und somit besteht bei jeder Reservierung eine Chance von rund 18%, dass es nicht die "Standard-Konfiguration" wird. Und wenn Eure Reise nicht in den nächsten 72 Stunden startet, würde ich auch auf diese Änderung nicht viel geben.
Aus zwei hintereinander liegenden Fensterplätzen (3A+5A) wurden nun 2 um gefühlte 10 Meter auseinander liegende Fensterplätze - 4A und 4K (nur noch 4 Gangplätze frei)
Immerhin werdet Ihr Euch jetzt sehen können.

Gruß,
Euphiletos
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Zu zweit ist das Doppelbettchen in der Mitte doch ohnehin besser. Ansonsten beim Boarding freundlich nach Sitzplatztausch fragen, die Fensterplätze sind doch sowieso alle gleich, da sollte sich jemand tauschwilliges finden.