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Hallo,
ich bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen, als ich versucht habe herauszufinden, wie denn nun die Bedingungen bei AB sind.
Ich habe einen Flug für 9 Leute bei AB für August gebucht (erst vor zwei Tagen) mit folgendem Ticketpreis pp:
Flugtarif €1
Treibstoff- und Sicherheitszuschlag €38
Luftverkehrsteuer €7,50
Sonstige Gebühren €54,91
Leider kann es nun sein, dass einer der Mitreisenden keinen Urlaub bekommt und wir daher sein Ticket stornieren müssen. Laut FAQ auf der AB-Website gilt dafür folgendes:
JustFly-Tarif/ FlyDeal-Tarif / FlyClassic-Tarif : Wird ein gebuchter Flug nicht angetreten oder durch den Fluggast storniert, bleibt der Vergütungsanspruch der Fluggesellschaft abzüglich ersparter Aufwendungen bestehen, es sei denn, der zum Nichtantritt oder zur Stornierung führende Umstand ist von der Fluggesellschaft zu vertreten oder beruht auf höherer Gewalt.
Nach Anruf bei der Hotline wurde mir auch bestätigt, dass eine Stornierung möglich ist mit 25€ Stornogebühr - ich sollte also 37,50€ zurück erhalten. Nun sind hier die Erstattung der Steuer sowie der sonstigen Gebühren, minus der Stornogebühr, enthalten NICHT aber der Treibstoff- und Sicherheitszuschlag. Auf meine Nachfrage hin, warum dies so sei, sagte mir die Dame, dass dies in den Bedinungen so steht. Auf meine Frage hin wo ich diese denn finde, bat sie mich um etwas Geduld und hat mich dann 25 Minuten warten lassen und danach mit "Sind Sie noch da" wieder begrüßt. Sie hat anscheinend während dessen die Website durchforstet, aber nichts gefunden.
In den FAQ steht eindeutig "abzüglich ersparter Aufwendungen" wo in meinen Augen der Treibstoff- und Sicherheitsszuschlag für einen nicht mehr existenten Fahrgast definitiv dazu gehört, viel mehr noch, da diese Zuschläge vom nächsten, der den Flug bucht wieder eingehoben werden. Die leider eher inkompetente Dame am Telefon konnte mir weder zeigen, wie der Fluggast herausfinden soll, dass diese Gebühr nicht erstattet wird, noch mir sonst irgendwie weiterhelfen. Ich würde das nun schriftlich machen.
Wie seht ihr das? Gehört diese Gebühr zu "ersparten Aufwendungen" und ist zu erstatten? Wie kann ich hier vorgehen? Mir geht es hier eher ums Prinzip mir nicht auf den Kopf scheissen zu lassen als tatsächlich um die 38€.
Liebe Grüße,
Mütze
ich bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen, als ich versucht habe herauszufinden, wie denn nun die Bedingungen bei AB sind.
Ich habe einen Flug für 9 Leute bei AB für August gebucht (erst vor zwei Tagen) mit folgendem Ticketpreis pp:
Flugtarif €1
Treibstoff- und Sicherheitszuschlag €38
Luftverkehrsteuer €7,50
Sonstige Gebühren €54,91
Leider kann es nun sein, dass einer der Mitreisenden keinen Urlaub bekommt und wir daher sein Ticket stornieren müssen. Laut FAQ auf der AB-Website gilt dafür folgendes:
JustFly-Tarif/ FlyDeal-Tarif / FlyClassic-Tarif : Wird ein gebuchter Flug nicht angetreten oder durch den Fluggast storniert, bleibt der Vergütungsanspruch der Fluggesellschaft abzüglich ersparter Aufwendungen bestehen, es sei denn, der zum Nichtantritt oder zur Stornierung führende Umstand ist von der Fluggesellschaft zu vertreten oder beruht auf höherer Gewalt.
Nach Anruf bei der Hotline wurde mir auch bestätigt, dass eine Stornierung möglich ist mit 25€ Stornogebühr - ich sollte also 37,50€ zurück erhalten. Nun sind hier die Erstattung der Steuer sowie der sonstigen Gebühren, minus der Stornogebühr, enthalten NICHT aber der Treibstoff- und Sicherheitszuschlag. Auf meine Nachfrage hin, warum dies so sei, sagte mir die Dame, dass dies in den Bedinungen so steht. Auf meine Frage hin wo ich diese denn finde, bat sie mich um etwas Geduld und hat mich dann 25 Minuten warten lassen und danach mit "Sind Sie noch da" wieder begrüßt. Sie hat anscheinend während dessen die Website durchforstet, aber nichts gefunden.
In den FAQ steht eindeutig "abzüglich ersparter Aufwendungen" wo in meinen Augen der Treibstoff- und Sicherheitsszuschlag für einen nicht mehr existenten Fahrgast definitiv dazu gehört, viel mehr noch, da diese Zuschläge vom nächsten, der den Flug bucht wieder eingehoben werden. Die leider eher inkompetente Dame am Telefon konnte mir weder zeigen, wie der Fluggast herausfinden soll, dass diese Gebühr nicht erstattet wird, noch mir sonst irgendwie weiterhelfen. Ich würde das nun schriftlich machen.
Wie seht ihr das? Gehört diese Gebühr zu "ersparten Aufwendungen" und ist zu erstatten? Wie kann ich hier vorgehen? Mir geht es hier eher ums Prinzip mir nicht auf den Kopf scheissen zu lassen als tatsächlich um die 38€.
Liebe Grüße,
Mütze