AB: Air Berlin startet Codeshare mit Jet Airways

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Air Berlin bekommt einen weiteren Codeshare-Partner.

Jet Airways and airberlin sign codeshare agreement

Jet Airways has entered into a codeshare agreement with airberlin, Germany’s second largest airline effective April 2015. This development will see Jet Airways placing its code (9W) on airberlin’s (AB) daily flights to Berlin (TXL) and Dusseldorf (DUS) from gateway point Abu Dhabi. Jet Airways operates 12 daily services to Abu Dhabi from 11 Indian cities.

Jet Airways and airberlin sign codeshare agreement – The Financial Express

Man hat in der Pressemitteilung nicht konkretisiert, von welchen 11 indischen Städten Jet Airways Richtung Abu Dhabi startet.

Ich denke aber, das kann man im Internet problemlos herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
23
CDG/MUC
Aus der Pressemeldung geht aber auch nicht hervor, ob Air Berlin dadurch jetzt Codeshares auf den Strecken AUH-XXX (Indien) anbietet oder ob die Partnerschaft tatsächlich nur AUH-TXL/DUS betrifft, für AB-Kunden also grundsätzlich mal keine Vorteile bringt. Hat da jemand nähere Informationen?
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Vermutlich hat Etihad die beiden zusammengebracht.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
  • Like
Reaktionen: 1 Person
K

Kurzentschlossener

Guest
Man kann sagen was man will, aber Etihad als Airline und AUH als Drehkreuz sind in den letzten Jahren immer bekannter geworden.

Durch verschiedene Partnerschaften, Codeshares, das Zusammenbringen von Zubringern etc. ist AUH jetzt ein Begriff auch für viele Fluggäste die vorher damit kaum was anfangen konnten.

So schlecht kann die Taktik also doch nicht sein (aus der Sicht von Etihad).
Ob Air Berlin dabei rote Zahlen schreibt oder nicht, ist für EY erstmal zweitrangig.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
23
CDG/MUC
Hätte mich auch gewundert, wenn Etihad zugelassen hätte, dass AB einen Codeshare für AUH-Indien anbietet, der nicht auf EY-Metall stattfindet.

Dem würde aber doch auch die Route AUH-DUS, die EY ja auch selbst betreibt, widersprechen. Bei diesem Szenario wäre es doch sinnvoller gewesen, wenn man AUH-TXL, AUH-STR und AUH-VIE mit einem Codeshare belegt?
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Was wissen wir eigentlich über Jet Airways? Jemand schon mal mit dieser Airline geflogen?

In der o.g. PM steht noch folgendes:

Jet Airways has 21 codeshare partners and over a 100 interline partners.

Scheint viele Partner zu haben.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Was wissen wir eigentlich über Jet Airways? Jemand schon mal mit dieser Airline geflogen?

In der o.g. PM steht noch folgendes:



Scheint viele Partner zu haben.
Bin mal mit denen BRU-JFK geflogen. Ziemlich nett. Sitzabstand war voll ok (in Y), Essen war indisch und teils entsprechend stark gewürzt, was mir allerdings sehr gut gefallen hat. Filmauswahl war gut, halt etwas mehr Bollywood, aber sonst ganz ok.

Insgesamt also sehr nett. Glaube aber, die Aktivität ab BRU wurde etwas zurückgeschraubt.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Scheint vorerst nur für die Flüge nach DUS um 08:35 und TXL um 09:10 zu gelten.

Passende 9W Ankünfte in AUH dazu wären um 05:35, 05:40, 06:50, 06:55, 07:00 und 07:05.

Von AUH-STR wird (momentan) nicht gesprochen, ebensowenig von AUH-VIE.

Allerdings mag das daran liegen, dass die 9W Ankünfte wahrscheinlich zeitlich nicht passen, da kommen 5 Flügen zwischen 20:10 und 20:30 und dann nochmal 2 weitere Flüge um 22:15.

STR startet um 02:35, VIE um 02:45 ... außerdem geht noch der TXL Flug um 02:30.

Für Flüge ex-D nach AUH sieht es so aus, Ankunft aus DUS um 05:50 und aus TXL um 06:00.

Dazu dann passend dann 6 Abflüge von 9W zwischen 08:15 und 08:45

Sollten auch die abendlichen Ankünfte (aus TXL 19:25, VIE 19:55, STR 20:05) inbegriffen sein, ergeben sich nochmals 6 Abflüge mit 9W zwischen 21:55 und 22:05 sowie 2 weitere Abflüge um 23:15.
 
Zuletzt bearbeitet:

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Was wissen wir eigentlich über Jet Airways? Jemand schon mal mit dieser Airline geflogen?

In der o.g. PM steht noch folgendes:



Scheint viele Partner zu haben.

Ich bin gestern mit Jet Airways DEL-JAI geflogen und empfand sie als ganz nett. Voller Service auf dem Hüpfer und dank Auslastung von 50% einen freien Nebensitz. ATR72 fand ich auch ganz spaßig.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Aus EY-Sicht ist die Taktik nicht schlecht, aber AB ist langsam auf dem Weg, die erste Airline ohne eigenes Metall zu werden... :rolleyes:
Ohne eigenes Metall nicht, aber ohne eigene Kunden. Wird dazu führen, dass DUS-AUH zwar mit AB Metall geflogen wird, aber hauptsächlich EY, 9W etc Kunden in den Fliegern setzen. Passt gut in die Strategie von Etihad, da man dann den Revenue so steuern kann, dass bei AB kein Verlust auf den Strecken entsteht.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Scheint vorerst nur für die Flüge nach DUS um 08:35 und TXL um 09:10 zu gelten.

Passende 9W Ankünfte in AUH dazu wären um 05:35, 05:40, 06:50, 06:55, 07:00 und 07:05.

Von AUH-STR wird (momentan) nicht gesprochen, ebensowenig von AUH-VIE.

Allerdings mag das daran liegen, dass die 9W Ankünfte wahrscheinlich zeitlich nicht passen, da kommen 5 Flügen zwischen 20:10 und 20:30 und dann nochmal 2 weitere Flüge um 22:15.

STR startet um 02:35, VIE um 02:45 ... außerdem geht noch der TXL Flug um 02:30.

Für Flüge ex-D nach AUH sieht es so aus, Ankunft aus DUS um 05:50 und aus TXL um 06:00.

Dazu dann passend dann 6 Abflüge von 9W zwischen 08:15 und 08:45

Sollten auch die abendlichen Ankünfte (aus TXL 19:25, VIE 19:55, STR 20:05) inbegriffen sein, ergeben sich nochmals 6 Abflüge mit 9W zwischen 21:55 und 22:05 sowie 2 weitere Abflüge um 23:15.

Danke, da hast du dir wirklich Mühe gemacht und ordentlich recherchiert. Bezüglich STR und VIE kommt vielleicht noch. Oder auch nicht, falls Etihad das erstmal bewusst so gelassen hat. Ich glaube, Air Berlin hat bei Strecken via AUH kaum noch was zu sagen.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Danke, da hast du dir wirklich Mühe gemacht und ordentlich recherchiert. Bezüglich STR und VIE kommt vielleicht noch. Oder auch nicht, falls Etihad das erstmal bewusst so gelassen hat. Ich glaube, Air Berlin hat bei Strecken via AUH kaum noch was zu sagen.

Danke.

Allerdings glaube ich, dass EY immer das 'große Ganze' im Blick hat, demzufolge werden sie Möglichkeiten nutzen, um die Maschinen sowohl bei AB als auch bei 9W (und den anderen Beteiligungen) zu füllen.

Was sollte es denn bringen, vorhandene Infrastruktur - in Bezug auf die jeweiligen täglichen Flüge - nicht optimal zu nutzen ... letztendlich bringt es doch allen beteiligten Parteien (EY, AB, 9W) etwas, wenn man die Plätze im Flieger füllt.

Möglicherweise wurden die Codeshare Flüge für TXL und DUS bereits vor einiger Zeit bei den nationalen Behörden angefragt, als STR und VIE noch in der Planung waren, so dass die Genehmigungsprozedur für die 'etablierten' Strecken nunmehr durchlaufen ist ... und man weitere Strecken jetzt nach und nach ergänzt.

Ich rechne auch damit, dass zukünftig relevante 9W Flüge einen AB Code tragen ...
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Aus EY-Sicht ist die Taktik nicht schlecht, aber AB ist langsam auf dem Weg, die erste Airline ohne eigenes Metall zu werden... :rolleyes:

Codesharing wird bald generell sowieso sehr verbreitet sein.

Codeshare auf dem Vormarsch

Mehr und mehr Airlines streben derzeit Codeshare-Abkommen an. Solche Kooperationen sind nicht nur für die Fluglinien von Vorteil, sondern auch für Reisende.

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2015/03/codeshare-auf-dem-vormarsch-67564/
 
N

no_way_codeshares

Guest
Codesharing wird bald generell sowieso sehr verbreitet sein.

Igitt!
Der Autor meint also es sei von Vorteil, wenn ich mir vor Buchung Service und Sitz von Airline A heraussuche und hinterher erfahre, dass ich im Kleingedruckten hätte Lesen können, dass die mich an Airline B mit minderwertigen Sitzen weiterverkauft hat und zur Belohnung für meine Leidensfähigkeit darf ich mich dann auch noch mit Airline A herumstreiten, ob ich den zugesagten Loungebesuch und die zugesagte Statusgutschrift nun bekomme oder nicht?
 
K

Kurzentschlossener

Guest
@ no_way_codeshares

Irgendwie magst du Codeshares nicht. :) Naja, hast schon Recht, nicht alles was sich als Modell verbreitet ist auch automatisch besser.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
K

Kurzentschlossener

Guest
glaube ich, dass EY immer das 'große Ganze' im Blick hat

Hat nicht lange gedauert und Jet Airways hat eine bereits existierende Codeshare-Vereinbarung mit EY erweitert.

Etihad Airways has expanded its codeshare partnership with Jet Airways.
The Indian airline's 9W code now appears on eight additional routes operated by Etihad, reportsairlineroute.net.

The new codeshare services are from Abu Dhabi to Dallas, Edinburgh, Jaipur, Kolkata, Los Angeles, Perth, San Francisco and Zurich.

Etihad Airways and Jet Airways expand codeshare agreement - Business Traveller
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Vielfliegerprogramme von airberlin und Jet Airways kooperieren

airberlin und Jet Airways haben ihre Kooperation erweitert. Ab sofort können topbonus Teilnehmer auch auf dem Streckennetz des indischen Partners Jet Airways Prämienmeilen sammeln und einlösen. Damit bietet airberlin ihren topbonus Teilnehmern nun auch Vielfliegervorteile auf Strecken nach, von und innerhalb Indiens.

Die bestehende Codeshare Vereinbarung ermöglicht Jet Airways die von airberlin operierten Strecken Berlin und Düsseldorf von/nach Abu Dhabi unter 9W Flugnummer anzubieten. Jet Airways bindet gegenwärtig bereits zehn indische Städte mit elf täglichen Frequenzen von/nach Abu Dhabi an.

topbonus Teilnehmer haben neben dem Sammeln und Einlösen von Prämienmeilen eine Reihe weiterer Vorteile durch die neue Kooperation mit JetPrivilege. Die topbonus Statusteilnehmer genießen exklusive Vorteile, wie beispielsweise zusätzliches Freigepäck, Priority-Check-In, Lounge Zugang und Pre-Boarding.

Zum Start der Kooperation mit JetPrivilege erhalten topbonus Teilnehmer doppelte Prämienmeilen auf Jet Airways-Flügen bis 15. August 2015.

Priority Check-in

Als Inhaber der topbonus Gold und Platinum Card haben Sie die Möglichkeit, den Priority-Check-in von Jet Airways zu nutzen. Legen Sie zur Legitimierung einfach Ihre topbonus Card am jeweiligen Priority-Check-in Schalter vor.


Priority Boarding

Als Inhaber der topbonus Gold und Platinum Card können Sie das Jet Airways Priority Boarding auf von Jet Airways durchgeführten Flügen nutzen, auf denen dieser Vorteil angeboten wird.


Mehr Freigepäck

Auf von Jet Airways durchgeführten Flügen können Sie als topbonus Statuskunde zusätzliches Freigepäck aufgeben. topbonus Platinum Card Inhaber erhalten 20 kg extra zu den erlaubten Freigepäckmengen. topbonus Gold Card Inhaber erhalten 15 kg und topbonus Silver Card Inhaber 10 kg. Legen Sie hierzu einfach Ihre Statuskarte am Check-in vor. Sofern Stückkonzept Anwendung findet können topbonus Silver, Gold und Platinum Kunden ein extra Gepäckstück aufgeben.


Lounge Zugang

Zeigen Sie einfach Ihre topbonus Gold oder Platinum Card und Ihr gültiges Jet Airways Ticket am Lounge Eingang vor und Sie erhalten Zutritt zu den folgenden Lounges: Carnations Lounge und Mumbai Airport Lounge Services (MALS) Lounge in Mumbai (BOM), Premium Plaza (im regionalen Terminal) und Premium Plaza (im internationalen Terminal) in Delhi (DEL), Al Dhabi und Etihad Business Class Lounge in Abu Dhabi (AUH), Jet Airways Lounge in Brüssel (BRU).

vorteile_JET_deu.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hase und FlyingFreak

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Ist ja schön, aber mußt Du jetzt für jede news von AB einen eigenen Thread aufmachen? Zumal es sich um news handelt, die hier schon vor Tagen gepostet wurden? :eyeb:
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Hatte es nicht gesehen ... Sorry

Ein Thema Pressemitteilungen wäre generell besser.
Grundsätzlich macht es aber Sinn Themen unterschiedlich zu posten, ich klick ja auch nicht auf jedes Thema wenn es mich nicht Interessiert.