AB: Preise Airberlin - Warum plötzlich so hoch?

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frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
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Hi,

ich such grad Flüge von MUC nach TFS (Teneriffa) mit Airberlin (wegen Meilen).
Reisezeitraum eigentlich egal.

Hab mir die Preise von August - Ende Oktober angeschaut.

Es gibt mehrere tägliche Verbindungen. Entweder direkt oder mit Umsteigen (VIE mit HG, oder über TXL, CGN, etc.)
Aber ALLE Preise liegen zwischen 450 € und 950 € (!!)
Völlig egal ob 1 Nacht, 1 Woche oder wann auch immer die Flüge stattfinden.

Kann mir jemand sagen warum bzw. seit wann AirBerlin so extrem teuer geworden ist?

Auch bei anderen AB-Verbindungen ab MUC ist die Konkurrenz (in dem Fall LH) nahezu durch die Bank deutlich günstiger.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Vielleicht viele vorgebuchte Kapazitäten mit den Pauschalreiseveranstaltern, sodass nur noch wenig freie Plätze frei sind. Und das dann vielleicht gapaart einem verbesserten (aus Sicht Air Berlin) Yield Management.

Man denke daran, dass vielelciht Ägypten und Türkei etwas verlieren, aber die Kanaren als sichere Bank dann Urlauberströme gewinnen.

Prüfe halt mal andere Destinationen.

Flyglobal
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Außerhalb von irgendwelchen Sale-Aktionen sind die Kanaren bei Air Berlin schon immer überdurchschnittlich teuer. Mindestens 250 Euro pro Leg sind da durchaus normal.

Es kommen auf vielen Flügen wohl auch nur ein oder zwei handvoll Sitze überhaupt in den Einzelplatzverkauf. Kann man beim Einchecken immer schön sehen, dass 95% aller Paxe ein Vocherheft ihres Reiseveranstalters in der Hand und Kofferanhänger von TUI, Neckermann & Co. haben.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Ja, AB-Flüge nach Tenerifa sind sauteuer geworden, das ist mir schon Anfang des Jahres aufgefallen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Da gibts ja noch ein richtiges Sandwich. Das muß natürlich bezahlt sein. :D

Da irrt der Herr, laut der Praxis.

DUS SPC gab es letzte Woche nur Trocken Futter. Das es irgend wo irgend wie anders stehen soll ist mir bekannt, doch die Praxis war recht eindeutig.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Außerhalb von irgendwelchen Sale-Aktionen sind die Kanaren bei Air Berlin schon immer überdurchschnittlich teuer. Mindestens 250 Euro pro Leg sind da durchaus normal.

Es kommen auf vielen Flügen wohl auch nur ein oder zwei handvoll Sitze überhaupt in den Einzelplatzverkauf. Kann man beim Einchecken immer schön sehen, dass 95% aller Paxe ein Vocherheft ihres Reiseveranstalters in der Hand und Kofferanhänger von TUI, Neckermann & Co. haben.

Korrekt.
Habe mal die Availability für AB 3386 MUC-TFS am 14.10.2015 - ein Mittwoch weit in der Zukunft (ohne Feiertag, Ferien o. ä.) - herausgesucht:
Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 S0 N0 Q0 O0 P0 E0 W0 Z0 G9 T0

Unter BK="V" ist alles ausgenullt (außer der Gruppenbuchungsklasse "G").
Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass die Reiseveranstalter in BK="A" buchen...??
:confused:
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Da irrt der Herr, laut der Praxis.

DUS SPC gab es letzte Woche nur Trocken Futter. Das es irgend wo irgend wie anders stehen soll ist mir bekannt, doch die Praxis war recht eindeutig.

Das hat dich bestimmt Wahnsinnig gestört und Dir wäre die Ente fast im Halse stecken geblieben, oder?
 
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Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Ich habe für meine Arbeitskollegin Anfang Dezember 2014 einen Flug gebucht von Berlin nach Gran Canaria für 370 € (hin und zurück). Zu dieser Zeit war eine Sonderaktion.
Reisezeitraum ist Ende September 2015.

Was Air Berlin jetzt momentan verlangt ist schon echt der Knaller - 500 € und mehr - teilweise sogar 600 €. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
... Da kann man nur noch den Kopf schütteln.


weil sie wirtschaftlich denken?

Einerseits jammern alle, dass diese Airline bald wegbricht. Da ist die Rede vom scheintoten Dinosaurier, der nur noch nicht weiß, dass er schon tot ist. Andererseits jammern alle, dass sie Geld für Leistung verlangen, wenn sie mal rationale Preise ansetzen.

Wie war das mit dem roten Faden?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Selbst 370 Euro ist - zumindest verglichen mit früher™ - für langfristig gebuchte Flüge nach LPA recht teuer. Ich habe auch den Eindruck, dass die Flüge derzeit mit Pauschaltouristen extrem gut gefüllt sind; selbst bei den Schnäppchentickets tauchen Kanaren zuletzt selten mit guten Preisen auf. Das macht sie auch zu einer der wenigen Destinationen bei AB, bei denen sich Meilenschnäppchen rechnen können. Die Preise nach PMI haben im Schnitt aber auch stark angezogen.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Ich habe für meine Arbeitskollegin Anfang Dezember 2014 einen Flug gebucht von Berlin nach Gran Canaria für 370 € (hin und zurück). Zu dieser Zeit war eine Sonderaktion.
Reisezeitraum ist Ende September 2015.

Was Air Berlin jetzt momentan verlangt ist schon echt der Knaller - 500 € und mehr - teilweise sogar 600 €. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Ich habe Ende Dezember 2014 für 5 Personen TXL-FUE im Januar gebucht. Preis lag bei knapp 300 Euro pro Person. Das finde ich preislich absolut akzeptabel, insbesondere hinsichtlich der kurzen Vorlaufzeit.
 
H

HGFan

Guest
Meine Eltern fliegen für 129€ als super schnäppchen mit HG von VIE - BCN - VIE.....
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Selbst 370 Euro ist - zumindest verglichen mit früher™ - für langfristig gebuchte Flüge nach LPA recht teuer.

Nur mal so als kleiner Denkanstoß: AB hat durchschnittliche Kosten von ca. 0,08€ pro Passagierkilometer. Auf einer Flugstrecke DUS-LPA (ca. 3185km) macht das ca. 255€ an Ausgaben. Mich wundert es kaum, dass AB jahrelang Verluste schreibt, wenn man die Tickets zu Preisen angeboten hat, die nicht mal die Kosten decken.
 

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
81
9
@HGFan
VIE-BCN 853 mi
VIE-LPA 2204 mi
Fällt dir was auf?
Außerdem mal bitte das Touristenaufkommen in Barcelona und auf den Kanaren vergleichen
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
der Grund kann nur sein, dass AB große Kontigente seeehr günstig an Veranstalter verkauft hat.
Mein Preisvergleich vor ca 3 Monaten hatte ergeben, dass DY teilweise 50..70 % unter den AB-Tarifen lag. Selbst bei den Gepäck-inclusive-Tarifen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Nur mal so als kleiner Denkanstoß: AB hat durchschnittliche Kosten von ca. 0,08€ pro Passagierkilometer. Auf einer Flugstrecke DUS-LPA (ca. 3185km) macht das ca. 255€ an Ausgaben. Mich wundert es kaum, dass AB jahrelang Verluste schreibt, wenn man die Tickets zu Preisen angeboten hat, die nicht mal die Kosten decken.

Klar, keine Frage, dass die aktuellen Preise noch immer vergleichsweise günstig sind. Aber AB öffnet die billigsten Buchungsklassen ja nicht (zumindest gehe ich mal davon aus), weil sie blöd sind, sondern weil das immer noch besser ist, als leere Sitze durch die Gegend zu fliegen. Wenn solche Preise auf den typischen spanischen Touristenrouten in letzter Zeit immer schwerer zu bekommen sind, spricht das in meinen Augen - neben einer generellen Preissteigerung - entweder für ein anderes Yield Management oder für besser ausgelastete Flieger.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Nur mal so als kleiner Denkanstoß: AB hat durchschnittliche Kosten von ca. 0,08€ pro Passagierkilometer. Auf einer Flugstrecke DUS-LPA (ca. 3185km) macht das ca. 255€ an Ausgaben. Mich wundert es kaum, dass AB jahrelang Verluste schreibt, wenn man die Tickets zu Preisen angeboten hat, die nicht mal die Kosten decken.

Das heißt wenn ein Platz mehr frei bleibt sinken die Kosten um 255€?

Nur mal so als kleiner Denkanstoß in Richtung "Durschschnittskosten" und "variable Kosten". Natürlich decken 255 € die Ausgaben.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Nur mal so als kleiner Denkanstoß: AB hat durchschnittliche Kosten von ca. 0,08€ pro Passagierkilometer. .

1) Das ist ein Durchschnittswert. Auf TXL-CPH ist er sicher höher, auf TXL-AUH sicher niedriger.
2) Um meine Kosten zu decken, muß ich nicht alle Tickets über den Vollkosten verkaufen. Es genügt, wenn die Tickets pro Flieger in Summe die Kosten decken (und einen Gewinn liefern), das billigste Ticket muß dann lediglich noch einen Deckungsbeitrag liefern.
 
H

HGFan

Guest
Man darf auch nicht vergessen das bei einen grossen Flieger die Flugstunde / Pax günstiger ist als bei einen "kleinen".
(Theoretisch) sind die Piloten kosten gleich ob es ein A380 ist oder ne Dash.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Das heißt wenn ein Platz mehr frei bleibt sinken die Kosten um 255€?

Wo habe ich das behauptet?

Nur mal so als kleiner Denkanstoß in Richtung "Durschschnittskosten" und "variable Kosten". Natürlich decken 255 € die Ausgaben.

Das ist wohl klar. Wenn meine Kosten ca. 255€ (OW) sind und ich 255€ (OW) bezahle deckt das die Kosten.

1) Das ist ein Durchschnittswert. Auf TXL-CPH ist er sicher höher, auf TXL-AUH sicher niedriger.
2) Um meine Kosten zu decken, muß ich nicht alle Tickets über den Vollkosten verkaufen. Es genügt, wenn die Tickets pro Flieger in Summe die Kosten decken (und einen Gewinn liefern), das billigste Ticket muß dann lediglich noch einen Deckungsbeitrag liefern.

Ja, da hast du recht. Mir ist schon bewusst, dass die Kosten pro Kilometer auf einer Kurzstrecke höher sind als auf der Mittel- oder Langstrecke. Ebenso wenn ich ein größeres Fluggerät einsetzte wird sich das sicherlich auch positiv auf meine durchschnittlichen Kosten auswirken.

Mein Gedanke sollte eigentlich in Richtung der "Billigtickets" gehen, weil ja in dem Thread geschrieben worden ist, dass es nicht mehr soviele günstigen Angebote auf die Kanaren gibt. Es mag ja sein, dass ein Return-Ticket von ca. 370€ die variablen Kosten deckt, aber irgendwo müssen ja auch die weiteren Kosten gedeckt werden. Und von daher finde ich es nicht verwerflich, dass AB die günstigen Angebote nicht freischaltet, wenn sie vielleicht davon ausgehen, dass Flugzeug mit höhren Flugpreisen füllen zu können. Ich war letzte Woche auf Gran Canaria und habe 550€ für mein Flugticket bezahlt und ich bin sicherlich nicht der Einzige der diesen Flugpreis als angemessen betrachtet. Und bevor man viel zu viele Tickets günstig anbietet schaut man halt, ob man die Tickets zu einem höhren Preis anbietet und somit die Vollkosten deckt und sogar einen Gewinn einfliegt (was ich AB sehr wünsche).
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
854
161
VIE
.... Ich war letzte Woche auf Gran Canaria und habe 550€ für mein Flugticket bezahlt und ich bin sicherlich nicht der Einzige der diesen Flugpreis als angemessen betrachtet. Und bevor man viel zu viele Tickets günstig anbietet schaut man halt, ob man die Tickets zu einem höhren Preis anbietet und somit die Vollkosten deckt und sogar einen Gewinn einfliegt (was ich AB sehr wünsche).

550EUR mit AB in Whyyy? in AB All-Whyyy Blechdose noch dazu. Wie in einem bekannten und lustigen Werbespot gesagt wird: Check irgendwas oder check gar nix: mit IB in Business (I) VIE-MAD-ACE//LPA//FUE kommt man entspannt für ca. 460 EUR an, Vorausbuchung 2 Monate