AB: Gepäckverspätung - Entschädigung von AB

ANZEIGE

iSvenjaFLY

Neues Mitglied
27.10.2014
19
0
ANZEIGE
Hallo,

mir ist es letzte Woche passiert, dass mein Gepäck in TXL liegen geblieben ist (Return) und erst 3 Tage später wieder ankam (Ich weiß, für das Chaos davor ist das noch super).

Hat jemand Erfahrungen wie AB es mit Entschädigungen da hält, das Callcenter wollte mir (mit voller Überzeugung) weismachen, es gäbe keinerlei Entschädigung, weder für Auslagen aufgrund der Verspätung und auch nicht sollte der Koffer ganz verloren gehen ("Da hätten Sie eine Versicherung bei Buchung abschließen müssen."). Als ich sagte, dass das im Montrealer Abkommen aber so nicht steht, war der Herr ganz verwirrt und meinte ich solle schreiben. Meine Frage nach Erstattungen für kurzfriste Auslagen hätte ich in der Zeit aber auch nicht beantwortet bekommen, da Pichlers Serviceplan ja noch nicht greift.

Deshalb habe ich mir auch nichts weiter gekauft (außer einer Zahnbürste) und tägl. gewaschen.

Kann ich trotzdem auf eine kleine Entschuldigungskompensation hoffen (Gepäckfverspätung/-verlust hatte ich bisher noch nie) oder ist es volkommen in Ordnung wenn ich nichts erhalte?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich habs noch nicht ganz verstanden: Ist Dein Gepäck auf dem Nachhauseweg "hängengeblieben"?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ist Dein Gepäck am Zielflughafen (Urlaubsdestination), oder am Heimatflughafen verspätet angekommen?

Wenn es am Zielflughafen war, hättest Du nach dem Montrealer Abkommen prinzipiell Anspruch auf Entschädigung,
wenn Dir durch das verspätete Gepäck auch tatsächlich ein Schaden entstanden ist.

Den Schaden weißt Du im Anschluss mit entsprechende Belegen nach,
z.B. Rechnungen für die Reinigung der Kleidung durch den Hotelservice,
oder Kaufbelege für die Beschaffung neuer Kleidung, Unterwäsche, Kosmetika, etc.

Wenn ich Dich Recht verstehe, hast Du Dir eine neue Zahnbürste gekauft.
dann kannst Du die Rechnung dafür einreichen und eine Erstattung verlangen.

Darüber hinaus brauchst Du Dir keine Hoffnung machen, da Dir ja tatsächlich kein Schaden entstanden ist. Du hast Dir nichts angeschafft
und entsprechend auch keine Quittungen (außer der Zahnbürste).

Eventuell könnte es aus Kulanz ein paar Prämienmeilen bei TB für die Unannehmlichkeiten geben.
 

iSvenjaFLY

Neues Mitglied
27.10.2014
19
0
Dann ist Dir IMHO doch kein wirklicher Schaden entstanden. :confused:
Welche Auslagen hattest Du denn?

Wie weiter oben bereits geschrieben bekommst Du in dem Fall vielleicht ein paar Pünktchen auf Kulanz.
nur die Zahnbürste. Trotzdem hat es Ärger und Zeitaufwand verursacht. Mal sehen was AB macht.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Versteh ich immer noch nicht ganz
Auf dem Heimweg geht der Koffer verloren und du kaufst dir ne Zahnbürste
Hast du keine Zahnbürste zuhause oder war eh ne neue fällig ?
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Ich verstehe das auch nicht ganz. Eine Zahnbürste treibt niemanden in den Ruin und der zeitliche Aufwand bis der Taxifahrer den Koffer nach hause bringt braucht man doch eigentlich nicht zählen.
Ich gehe immer zum Lost & Found, sage denen Bescheid wo ich sein werde und dann rufe ich noch maximal einmal pro Tag kurz an und erkundige mich. Im Prinzip ist das doch super, braucht man den Koffer wenigstens nicht selber schleppen (y)