AB: nachträgliche Sitzplatzreservierung

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
ANZEIGE
in letzter Zeit scheitere ich oft bei dem Versuch, bei bereits gebuchten Fügen nachträglich über "mein Cockpit" eine Sitzplatzreservierung durchzuführen.
Da taucht dann zwar der Reiter "Zusatzleistungen" auf, nur die Sitzplatzreservierung ist da nicht möglich.

Das passiert bei direkt gebuchten Flügen als auch übers RB gebuchten Segmenten.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja und nun? Ruf einfach die Hotline an, die machen das.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ähnliches Problem hier: Bei regulären Buchungen (via OTA) kann ich problemlos den Sitz hinzufügen (auch wenn ich für die 0 € abstruserweise jedes Mal wieder die Zahlungsdaten eingeben darf).
Hingegen kann ich bei Buchungen über unser Firmenbuchungsportal zwar versuchen einen Sitz hinzuzufügen, aber es scheitert jedes Mal daran dass das Zahlungsmittel nicht akzeptiert wird - für die 0 € (sic!). Anschließend wird die Sitzplatzwahl dann auch gar nicht mehr angeboten.

Trotzdem scheint es, als wenn der Sitz auch mit dem Fehler beim Zahlungsmittel hinterlegt wird. Anyway, wenn ich eine größere Buchungsrunde mache rufe ich inzwischen danach immer bei AB durch und lasse die Sitze reinpacken. Ziemlich absurd, aber immerhin funktioniert dies zuverlässig...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Kann ich auch bestätigen. Wenn ich die Plätze nicht direkt bei der Buchung via AB auswähle, gibt es immer Probleme. Ich persönlich habe auch keine Lust immer die Hotline anzurufen (trotz Status), weil das einfach unnötige Zeit kostet. Da hätte ich schon lieber ein funktionierendes Online-Tool...
 
  • Like
Reaktionen: Euphiletos und jotxl

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
60
0
Ja, diese Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht. Jedesmal wenn ein Codeshare mit im Spiel ist, klappt die nachträgliche Sitzplatzreservierung nicht...

Daher habe ich mir angewöhnt, dass ich den Sitzplatz und das eventuelle Deluxe Essen entweder gleich buche oder bei einem nicht zu langen Flug ganz darauf verzichte.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Wenn ich z.B. die Strecke TXL-VCE (CodeShare auf AZ) über die AB-Website buche, wird mir die Sitzplatz-Auswahl erst gar nicht angezeigt. Obwohl es sich um eine "meilenberechtigte Strecke, auf der alle Statusvorteile gelten", handelt.

Aber auch sonst gilt:
Wurden bei der Flugbuchung (selbst bei einem Flug auf AB-Metall) einmal die Sitzplätze reserviert, wird die Sitzplatz-Auswahl (Menupunkt "Zusatzleistungen") später nicht mehr angezeigt. Nervig das Ganze...