AB: AB FRA-TXL A320 Sitz mit Kartenlesegerät

ANZEIGE

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
ANZEIGE
Guten Abend,

Wer kann mich erleuchten was ich da vor mir habe? Aussparung für ein IFE? Oder: warum ist da ein Kartenlesegerät im Sitz?

Besten Dank

uploadfromtaptalk1432143683483.jpg
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Wäre dafür ein bisschen klein, oder nicht? Normaler A320 von AB oder hat sich der Abu-Dhabi-Flieger auf FRA–TXL verirrt?

Gruß,
Euphiletos
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Oder: warum ist da ein Kartenlesegerät im Sitz?

ReiherAir 2.0
In 2 Minuten stellen wir die Triebwerke ab.
Haben Sie Interesse kraftvoll weiter zu fliegen, dann ziehen Sie ihre Kreditkarte durch das Kartenlesegerät vor Ihnen, mit Ihrem Obulus kaufen Sie sich weitere 5 Minuten Schub.
Wir melden uns rechtzeitig wieder sobald auch diese Zeit verbraucht ist.
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Ich bin letzte Woche auch mit D-ABZB MUC-HAM geflogen und hatte mich gewundert. Laut Airfleet war die Erstauslieferung an Air One, dann zu Alitalia, dann wieder Air One und dann wieder Alitalia.

Morgens bin ich mit einem "echten" Air Berlin A320 HAM - MUC geflogen und muss sagen, dass der Unterschied in der Qualität der Kabine schon enorm ist, die Alitalia Flieger sind wahnsinnig eng und unmgemütlich.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire
N

no_way_codeshares

Guest
Insgesamt bekommt AB (auf Wunsch des Gesellschafters) 14 A 320 von Aitalia.

...und muss sagen, dass der Unterschied in der Qualität der Kabine schon enorm ist, die Alitalia Flieger sind wahnsinnig eng und unmgemütlich.

Erst recht da AB gerade selbst eine neue Bestuhlung einbaut bin ich negativ überrascht, dass die Kisten von AZ erst einmal so 1:1 übernommen und betrieben werden. Denn die Bestuhlung (an enger kann ich mich jetzt gar nicht erinnern) war schon bei AZ am Ende nur noch ein zusammengeschraubtes Sammelsurium unterschiedlichster Sitze unterschiedlicher Hersteller und Generationen. Da muss man ja offenbar schon froh und dankbar sein, wenn wenigstens mal gut durchgewischt wurde, was bitter nötig war.
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Grad eben TXL nach VIE auch mit Lesegerät und viel enger als die AB Maschinen. War nur erstaunt das alle 3 Flüge ab BKK schon gutgeschrieben waren...18000 Statusmeilen
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Erst recht da AB gerade selbst eine neue Bestuhlung einbaut bin ich negativ überrascht, dass die Kisten von AZ erst einmal so 1:1 übernommen und betrieben werden. Denn die Bestuhlung (an enger kann ich mich jetzt gar nicht erinnern) war schon bei AZ am Ende nur noch ein zusammengeschraubtes Sammelsurium unterschiedlichster Sitze unterschiedlicher Hersteller und Generationen. Da muss man ja offenbar schon froh und dankbar sein, wenn wenigstens mal gut durchgewischt wurde, was bitter nötig war.

Ich glaube, dass man die Finanzmittel bei AB an anderer Stelle dringender benötigt. Die Umrüstung der Maschinen wird vermutlich dann folgen, wenn planmäßig die neuen Sitze eingebaut werden. Und da gibt es dann wohl auch eine feste Reihenfolge...
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Ich gar nix. 3 Flüge = BKK-AUH-TXL-VIE= etwas über 18000 Statusmeilen. Hatte damit gerechnet EY hinterherrennen zu müssen.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Glaub auf 1/15 solcher AZ-Maschinen war bei mir auch mal ein IFE verbaut. Muss man die fragen, wieso sie das wieder ausgebaut oder gar nie eingebaut haben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.010
43
Fluchhafen
Morgens bin ich mit einem "echten" Air Berlin A320 HAM - MUC geflogen und muss sagen, dass der Unterschied in der Qualität der Kabine schon enorm ist, die Alitalia Flieger sind wahnsinnig eng und unmgemütlich.

Wobei Air Berlin jeweils eine 180er Bestuhlung hat. Kann also nur daran liegen, dass die Sitze der ex AZ Maschinen dicker sind.
.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Glaub auf 1/15 solcher AZ-Maschinen war bei mir auch mal ein IFE verbaut. Muss man die fragen, wieso sie das wieder ausgebaut oder gar nie eingebaut haben.
Bei meinen AZ-Flügen hat da nie etwas funktioniert. Womöglich hatte der ehemalige LH-Partner Air One dort einen Low-Cost Hirnpups von O'Leary mit dem Bezahlfernsehen mit Minimonitor erfolglos aufgegriffen?

Wobei Air Berlin jeweils eine 180er Bestuhlung hat. Kann also nur daran liegen, dass die Sitze der ex AZ Maschinen dicker sind.
.
Ich kann mich nicht erinnern, wie die Bestuhlung der Air One Maschinen im Detail war. Aber AZ hatte vorne eine Business (wie bei LH; gleiche Sitze, aber grössere Abstände und meiste freier Mittelsitz). Grössere Abstände vorne bei unveränderter Sitzanzahl bedingt kürzere Abstände hinten. Hat jemand in diesen Maschinen mit Kreditkartenschlitzen bei AB schon vorne gesessen?

Ich glaube, dass man die Finanzmittel bei AB an anderer Stelle dringender benötigt. Die Umrüstung der Maschinen wird vermutlich dann folgen, wenn planmäßig die neuen Sitze eingebaut werden. Und da gibt es dann wohl auch eine feste Reihenfolge...
Grundsätzlich hast Du Recht, allerdings kenne ich AB eigentlich nur innen sauber und ordentlich. Mit kleineren Einschränkungen bei den TUI und früheren Germania Wetleases. Die AZ Maschinen, ihre Sitze, Teppiche und Innenverkleidungen waren aber meist das Gegenteil. Niemand hier, der bereits mit diesen Maschinen bei AB geflogen ist, hat anders aussehende oder sichtbar beschädigte Innenverkleidungen erwähnt. Ich würde mich sehr wundern, wenn man Innenverkleidungen und Teppiche austauschen und Sitze wirklich sehr gut reinigen und reparieren könnte, ohne die Sitze auszubauen. Und wenn ich neu bestuhlen will, neue Sitze bestellt habe und die alten Sitze ausgebaut habe, würde ich davon ausgehen, dass von den Kosten und vom Zeitaufwand her eigentlich ein guter Zeitpunkt wäre die Sitze auch auszutauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Hat jemand in diesen Maschinen mit Kreditkartenschlitzen bei AB schon vorne gesessen?

Bin vor ca. 3 Wochen MUC-DUS geflogen und habe auf 5A gesessen. Ich habe den Flug eingentlich ganz positiv in Erinnerung, Sitzabstand war aus meiner Sicht o.k. und die Sitze waren etwas bequemer als die NEK Sitze. Auch vom sonstigen Gesamteindruck war die Maschine o.k.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Bin vor ca. 3 Wochen MUC-DUS geflogen und habe auf 5A gesessen. Ich habe den Flug eingentlich ganz positiv in Erinnerung, Sitzabstand war aus meiner Sicht o.k. und die Sitze waren etwas bequemer als die NEK Sitze. Auch vom sonstigen Gesamteindruck war die Maschine o.k.

Auf MUC-TXL hatte ich schon Ende März oder Anfang April einen A320 mit diesen Sitzen. Bevor die Aufkleber angebracht wurden, standen die Sprüche bzgl. Sitzgurt und Schwimmweste noch auf Italienisch und Englisch dort. Die Sitze sind bequem, aber die Zeitschriften stecken nicht oben, sondern direkt vor den Knien. Dadurch ist der Sitzabstand geringer als bei der normalen AB-Bestuhlung. Bei meiner Größe stoßen die Knie dadurch direkt am Vordersitz an, statt ein paar Zentimeter Platz zu haben, was den gefühlten Komfort schon deutlich reduziert.
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Und ich hatte einen Return mit 6 Teilflügen mit insgesamt 37638 Statusmeilen inkl. der 40% Goldzuschlag. Ausserdem rund 80000 Prämienmeilen. Eco war nur TXL nach VIE und zurück aber da hatte ich ne Reihe für mich allein.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Bisher hatte ich noch kein Glück auf meinen Flügen, die neuen Sitze zu testen. Wie ist denn deine Meinung?