AB: Liebe AB, so vergrault man die Domestic Kunden

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.815
1.060
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Vorweg, ja, man hätte mit OW Status dieses Problem nicht gehabt aber diesen habe ich nicht und werde unserem Firmenreisebüro mit Verdammung drohen wenn ich aus Kostengründen wieder bei AB lande. Aber in Ruhe:

Mr Cirrus wurde letzte Woche zu einem Kundentermin am heutigen Tag genötigt. Da die Kraniche auf der Strecke (HAM-STR) schon massiv die Preise angezogen hatten, sollte also AB werden. Nichtsdestotrotz war der kann am nächsten Tag doppelt so teuer, aber was solls. Soviel schlimmer als Chickenwings kann es nicht werden.
Nachdem ich rechtzeitig mit Aufgabegepäck und BC am Flughafen war, kam der Schock. Diese dämliche Hanseltruppe hatte es geschafft nur den Check-In offen zu haben, nicht den Baggage Drop Off. Das AB in HAM keine Gepäckautomaten hat, macht ja grundsätzlich schon mal unsympatisch.
Alles in allem, durfte ich mir die Beine in den Bauch stehen, da die Truppe Pauschis alle im Takt mit ihren Vouchern wedelten und erstmal jeder einzeln dem CI Personal alle Details des Lebens erzählen mussten, während man 5 Minuten für die Sitzplatzwahl benötigt...pro Person. Nicht deren Schuld, dafür stehen sie am Check-In.

Im Gegensatz zu Hansens nervt allein schon die Tatsache, das bei bisherigen Flügen kein Personal zur BC Kontrolle an der Baggage Schlange steht, da die Urlaubsflieger nie die Anzeigen lesen, sondern sich dort anstellen wo die Schlange kürzer ist. Aber gar kein Drop Off????

Genau solche Erlebnisse sind es die einem die Kundenbasis zerstören....
 

Halldor

Gesperrt
01.06.2015
13
0
Wie? Der Schalter hat nicht einfach geschlossen, kurz bevor Du an der Reihe warst, so daß es dann im Reißverschlußsystem weiterging und die Großfamilie mit dem Übergepäck, das nicht richtig angemeldet, geschweige denn bezahlt ist, war auf einmal vor Dir, obwohl Du in weiser Voraussicht extra die längere Schlange genommen hattest und auch schneller durchgewesen wärst? (so erlebt vor 2 Wochen).

Und ach: die Anzeigen haben eine Bedeutung? Ich dachte, die wechseln ständig und dienen nur der Unterhaltung.

Ich glaube allerdings, daß Du AB in HAM unrecht tust. Diese hat nichts, aber auch gar nichts mit den CI-Mitarbeitern dort zu tun und sie möchte denen offenkundig auch keinerlei Betriebsgeheimnisse wie ein organisiertes CI oder die Tarifstruktur verraten. Und jene tun möglichst nix, um nix falsch zu machen und nicht "in Schweiß" zu geraten.
Ausser vielleicht für meinen zweiten Koffer auf dem Zubringerflug trotz C-Ticket Geld zu verlangen.
Soll heißen: dort sitzen 1-Euro-Jobber, die wahrscheinlich noch nicht einmal wissen, für welchen Carrier sie gerade das CI besorgen...
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
In 2014 konnte man mit einem kleinen Ausflug nach Hawaii den BA Gold holen.
Jetzt reicht es leider nicht mehr ganz.

Damit würde man das Problem beseitigen.
 
  • Like
Reaktionen: Halldor

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Und jene tun möglichst nix, um nix falsch zu machen und nicht "in Schweiß" zu geraten.
Komisch, ich hatte in 2013 schon einmal ein interesssant-unfähiges Erlebnis am AB-CI in HAM. Ging um einen Flug HAM-VIE (AB) den ich auf AY VIE-HEL-JOE durchchecken wollte. Das AB zugeteilte CI-Personal weigerte sich (oder war nicht fähig), das Gepäck durchzuchecken. Die netten Damen am AY-Schalter (genauso wie bei AB von AHS) erstellten mir dann einen neuen Filekey (oder hingen sie die AY-Segmente sogar in den AB-Filekey?) und alle 3 Bordkarten, damit konnte man bei AB plötzlich arbeiten...

Wobei dieses Ereignis meine Liebe zu AB in keinster Weise beeinträchtigt hat.
 

Halldor

Gesperrt
01.06.2015
13
0
In 2014 konnte man mit einem kleinen Ausflug nach Hawaii den BA Gold holen.
Jetzt reicht es leider nicht mehr ganz.

Damit würde man das Problem beseitigen.

Vorausgesetzt:
1. Der Schalter ist besetzt
2. Es stellt sich dort nicht auch jeder an
3. Die Tante dahinter hat nicht gerade 2 Sekunden, bevor Du die rote Kordel erreichst, gekeift, "kommen Sie bitte auch zu mir", worauf hin sich eine Stampede von Onepiece- und Shortsträgern samt ihren bunten Koffersets auf den roten Teppich ergossen hat
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hihi, das hätte ich gern gesehen. Ist ungefähr so, als wenn man in einer Schule für Andersbegabte einen Mathetest mit Integralrechnung ausgibt.
Ja, die haben mit JOE so gar nix anfangen können und das obwohl ich wie immer beim Versuch Gepäck durchzuchecken beide Buchungsbestätigungen ausgedruckt mithatte.

Dafür bin ich ja sogar zu jung :D
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Da die Kraniche auf der Strecke (HAM-STR) schon massiv die Preise angezogen hatten, sollte also AB werden.

You get what you pay for.

Aber mal im Ernst: Was war jetzt (bis auf die längere Wartezeit am Check-In) das Problem?

Das AB nicht das Groundhandling macht, den Mitarbeitern am Check-In es sowiso egal ist, und die meisten Paxe Lieschen-Pauschalreise-Müller waren - denen auch der Rest der Menschheit nicht interessiert, da sie die "Ich hab jetzt Urlaub"-Einstellung haben?

Ich denke mal es war eine (vorhersehbare) Verkettung von Umständen, die eigentlich in dieser Form fast jeden Tag beim Fliegen vorkommt. Dafür jetzt die Airline verantwortlich zu machen ... okay, wer Spaß dran hat - aber etwas mehr Entspannung oder Vorausplanung sind da sinnvoller ... als seinen Puls unnötig wegen solcher Kleinigkeiten in die Höhe schnellen zu lassen.

Nicht falsch verstehen: Nervig ist es auf jeden Fall - auch sehe ich Optimierungsmöglichkeiten ... aber das dies zum vergrauen der Domestic Kunden führt, seh' ich wirklich nicht. Der geneigte Domestic Kunde (oder Vorumsinsasse) fliegt sowiso mit Handgepäck = kein Stress am CI ;)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.711
HAM
Du scheinst ja ohnehin kein besonders guter Kunde zu sein..... Nimm doch nächstes Mal einfach den Zug.:D

Und von Vergraulen kann ja wohl keine Rede sein - denn anscheinend hast Du ja nicht die Wahl des Carriers, sondern Dein AG bucht für Dich.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Meine ganz persönliche Meinung
(und etwas ironisch gemeint, damit nicht wieder Klagen kommen, ich würde User beleidigen)

Ärgerlich ist jeder Stau. Aufregen bringt nichts, es sei denn, ich kann die Situation ändern.
Aber wie? Das verdammte Touripack anscheissen, diese doofen besserwissenden Geschäftsreisenden anpöbeln, das CI-PErsonal zur Sau machen, vordrängeln oder wie? Aufregen zwecklos, ich werde es in der Situation kaum ändern können, eher verschlimmern.

Ich betrachte in Wartesituationen immer die Ankunftszeit am Zielort.
Ob ich nun in der Schlange stehe oder einen Kaffee trinke, vor der Ankunftszeit komme ich nicht am Zielort an.
Allerdings, ein Kaffee an einem Flughafen ist nicht immer ein Genuss. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.088
9.303
Statuslose Eco-Flieger am Priority CI können ärgerlich sein, lange Schlangen beim Eco CI und ein freier Priority CI-Counter ist aber auch keine wirtschaftliche Situation.

Die Sinnhaftigkeit von unbesetzten Countern kann m. E. nur anhand von Interna nachvollzogen werden. Kurzfristige Spitzen, Ausfälle wegen Krankheit oder Kita-Streik, da kann selbst bei guter Planung etwas dazwischen kommen.

Glaube nicht, dass das die Kundenbasis zerstört.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Gerade in HAM hatte ich nie wirklich ein Problem. Klar, morgens im Winter fliegen prozentual sehr viele Statuskunden, da ist ordentlich was los am roten Teppich. Aber ansonsten gehts. Und wenn ich mal zum Checkin musste konnte man mir da immer gut weiterhelfen.
Mich haben sie also nicht vergraut. Und fliege selbst grob alle 2 Wochen HAM-STR und Retour, finde die Preise gut, neuerdings durch die Tarifstruktur ohne Gepäck (was bei Platin dann ja doch 2 Stück sind) sogar oft günstiger als 4U. Hab letztes Jahr oft so 10-20€ draufgezahlt für AB (hauptsächlich wegen besserer Flugzeiten für mich), das war dieses Jahr nicht mehr nötig.

Der Kaffee in der Airport Lounge ist gar nicht so schlecht. Gibt bessere, aber kann man gut trinken. Nur die Lounge in STR ist extrem spärlich ausgestattet, aber das ist offtopic.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich hatte kuerzlich einen AB Flug TXL - LIN (als AZ Codeshare, auf AZ Dok), abgesehen davon dass der OLCI ncht wuppte, war ich doch sehr erschuettert dass der Check In in TXL mich als Pax verweigerte: "die Buchung ist nicht von uns, das ticket gibt es bei uns nicht, und überhaupt sie sehen doch selbst dass Sie mit Alitalia fliegen, bitte wenden Sie sich an Alitalia".

Ich hab mich gebogen vor Lachen - die CI MA wurde immer ernster und ich immer besser gelaunt.

Schlussendlich, mit viel Nachdruck hat Sie es dann verstanden doch mal Ihren Supervisor anzusprechen...