AB: Kundenverarsche Sitzplatzreservierung

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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
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Langsam wird´s etwas unlustig bei AB.

FlyDeal hat keine Sitzplatzauswahl mehr - auch nicht mehr beim Check-in. Plätze werden ohne Rücksicht zugewiesen beim check-in; Ändern nur gegen Bezahlung.

Noch besser fand ich beim rumprobieren gerade: Wenn man FleyFlex bucht, in denen die kostenlose Sitzplatzreservierung für XL Sitze integriert ist, werden einem bei der Sitzplatzauswahl die XL Sitze als leider bereits belegt gekennzeichnet. Stellt man den Tarif auf "Flyclassic" zurück, kann man Sie auf einmal gegen Zahlung von 25,99 EUR buchen und alle sind frei. ... Bedauerlicher Einzelfall? Kann ich für eine Vielzahl an Flügen so reproduzieren ...

Irgendwie wird´s unschön, wenn man das Gefühl hat, das Geld regelrecht und frech aus der Tasche gezogen zu bekommen.

Ich find grad auch die Flugpreise sehr schweinisch teuer, was Kontverbindungen angeht. Ich habe ja kein Problem für gute Leitung auch gutes Geld zu bezahlen, nur leider stimmt die Leistung eben nicht. Kundenservice ist echt gruselhaft schlecht, die Sitzplatzabstände sind unterirdisch gering und trotzdem soll man dafür ziemlich ordentlich löhnen (Bsp. Ziel in Süditalien, 4 Monate im vorraus, 490,- pro Person, FlyClassic, Direktflug ex TXL) ... irgendwie komisches Gefühl bei AB gerade....
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.401
1.701
FlyDeal hat keine Sitzplatzauswahl mehr - auch nicht mehr beim Check-in. Plätze werden ohne Rücksicht zugewiesen beim check-in; Ändern nur gegen Bezahlung.

Darüber habe ich mich neulich auch ziemlich geärgert. Es *scheint* aber so zu sein, daß man 4h30 vor Abflug ohne Bezahlung Sitzplätze auswählen kann. Habe ich aber nicht ausprobiert, basiert auf verschiedenen Aussagen auf der AB-Website.

Beim Check-In (also beim "echten", nicht OLCI) konnte ich den Platz dann ändern.

Wenn das so bleibt, wird man mich in Zukunft noch seltener bei AB sehen. Auf 17B habe ich nämlich nur dann Lust, wenn wenigstens auf 17A oder 17C jemand sitzt, den ich kenne... :)
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich kann den Unmut schon irgendwie nachvollziehen. Aber die Statuskunden betrifft es ja nicht, da eine Sitzplatzreservierung für sie weiterhin kostenlos ist. Auf der anderen Seite verstehe ich AB schon. Man möchte damit bezwecken, dass die Leute alle den FlyClassic buchen und somit mehr Geld reinkommt. Aber hey, der Aufpreis von FlyDeal zu FlyClassic beträgt nur 10€ pro Strecke. Damit kannst du auch ohne Status bzw. Servicecard eine kostenlose Sitzplatzreservierung vornehmen, das Ticket ist im Notfall umbuchbar und es gibt zudem doppelt soviele Meilen wie im FlyDeal. :)

War da nicht was mit den 10€? AB würde eine schwarze Null schreiben, wenn es ihnen gelingen würde 10€ mehr an Umsatz pro Passagier zu bekommen?
 
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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.401
1.701
Aber die Statuskunden betrifft es ja nicht, da eine Sitzplatzreservierung für sie weiterhin kostenlos ist.

Die *eigenen* Statuskunden. Wie ist das mit OW-Status?

Aber hey, der Aufpreis von FlyDeal zu FlyClassic beträgt nur 10€ pro Strecke.

Mh. Das ist mir ehrlich gesagt beim Buchen noch nie aufgefallen. Aber nach ein paar Stichproben muß ich - etwas erstaunt - zugeben, daß das wohl so ist... :)

Auch wenn der Preisunterschied nicht hoch ist, mir gefällt diese "Leute, wir verschlechtern unser Sonderangebot künstlich soweit, daß ihr es nicht mehr kauft"-Mentalität nicht so richtig.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich kann den Unmut schon irgendwie nachvollziehen.
(....)
Auf der anderen Seite verstehe ich AB schon. Man möchte damit bezwecken, dass die Leute alle den FlyClassic buchen und somit mehr Geld reinkommt. Aber hey, der Aufpreis von FlyDeal zu FlyClassic beträgt nur 10€ pro Strecke.


10 EUR sind auch 20 EUR bei return; 40 EUR bei zu Zweit ... mit denen man im privaten Urlaub schon was anfangen kann, vorallem, weil man vor kurzem ja auch beim Online check-in seine Sitzplätze auch noch wählen konnte. Versteh die Klassifizierung zwischen dann 4 Serviceklassen nicht mehr wirklich. Dachte bisher immer, JustFly ist die Servicewüste ....

Also grundsätzlich, nicht zum falschverstehen: Ich kann AB auch verstehen, und ich zahle auch gern für ein Gutes Produkt entsprechendes Geld. Aber die Preise im Kont sind wirklich gerade etxtrem hoch; unangemessen hoch, wenn ich das Produkt mit dem Sitzabstand sehe und dazu noch den nicht vorhandenen Kundenservice. Dafür krieg ich eben nicht das gute produkt, sondern eins, was sich zunehmend ziemlich in Richtung Easyjet bewegt. Deren Hotline und Kundenservice ist ähnlich mies, Sitzplatzabstände gefühlt dort sogar noch besser.

Bsp: Bei Chickenwings buche ich auch den Smart-Tarif meist, aber da bekomme ich auch was für; im Smart: Mehr Sitzabstand, Sitzplatzauswahl in der bevorzugten Zone, ein Sandwich (ob man das jetzt brauch, kann man sich sicher fragen, aber die schnieke wahl zwischen süß oder salzig - 20 g Lorenz Chips mit smoked bacon Geschmack oder 25g Lindt Schoko auf einem 2:45 Flug find ich dann bei AB doch nen bissl karg. Essen ist ja schon nen Zeitvertreib auf so nem Flug).

kurz: Value for Money, und genau diesen Value sehe ich immer weniger bei AirBerlin. Wenn der Umsteigeflug mit LH in FRA und MUC über 20 % weniger kostet, man dann LH komplett fliegt, dann stimmt da irgendwas nicht ... Dann ist der einzige Faktor nur noch der zeitliche der Direktverbindung via AB - mit dem unguten Beigeschmack und Gefühl nes schlechtes Values für ziemlich viel Money. Ich möchte gerne eine AB, auch eine starke AB; aber ne starke AB mit einem sinvollen Produkt - ich fahr auch keinen Fernbus, sondern Bahn. Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass sich der Großteil der Branche gerade eher in Richtung Fernbus bewegt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.115
533
Ich finde diese Politik auch unmöglich.
Mein Kollege hat vor 2 Woche wegen recht kurzfristiger Buchung etwas über 360 € von TXL nach MUC (FlyDeal) bezahlt und beim Check-In dann den Platz 27 E zugewiesen bekommen ohne Möglichkeit einen anderen Platz zu wählen. Auf dem Flug waren dann mehrere Gang- und Fensterplätze noch frei.
So geht man nicht mit Kunden um.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Schon eine Frechheit. Bekommt er doch glatt die bezahlte Leistung.

@hopstore
Was ist eignetlich so schlimm daran die Hotline anzurufen wenn die Webpage spinnt?
Den XL Seat bekommst mit dem FlyFlex+ Tarif.
 
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hopstore

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22.04.2012
4.099
2
TXL
@hopstore
Was ist eignetlich so schlimm daran die Hotline anzurufen wenn die Webpage spinnt?
Den XL Seat bekommst mit dem FlyFlex+ Tarif.

Die Hotline in der ich erstmal 30 Minuten warte, bis jemand ran geht?

Erfahrung im letzten Herbst: FlyClassic (wegen Umbuchbarkeit) gebucht, Rechnung wies eine Kombination zwischen FlyDeal und FlyClassic auf, die technisch kein Kunde so bei airberlin.com selbst buchen kann.
60 Minuten in der Wartschleife.
Mitarbeiterin Nummer 1 sieht keinen Fehler der Airline "Ich kann Ihnen da leider nicht helfen"
... Nochmal probiert; 50 Minuten gewartet bis ich wen dran hatte
Mitarbeiterin 2 hört es sich an, wir drehen 3 Runden mit erklären, Sie legt einfach auf.
45 Minuten gewartet in der Hotline; Mitarbeiterin 3 hatte richtig Ahnung ... erkennt den Fehler, sieht, dass es so gar nicht möglich sein kann, meint auch den Fehler gefunden zu haben. Kann es aber nicht fixen, weil es Freitag später Nachmittag war, die Jungs aus der Technik nicht mehr da. Juhu ... blieb nur stornieren ... (Gutschein futsch) .... über 3 h einer Airline hinterhergelaufen, die Ihr System nicht im Griff hat.
4 Tage später - erneuter Versuch; wieder das Ergebnis. 15 min Warteschleifen - Storniert - mein Fall war zum Glück nun endlich dokumentiert und ich musste nicht 10 min alles erklären.


Anderer Fall: LH, Umsteigeverbindung Kont gebucht. 4 Wochen danach Zeitverschiebung durch die Airline ... Anruf bei LH - 30 Sekunden in der Wartschleife gewartet; könnte man auf eine spätere (aber leider deutlich teurere Verbindung) umgebucht werden?, weil es jetzt etwas zu knapp wird? .... Dame am Telefon muss kurz nachfragen; Warte genau 2 min in der Warteschleife .. "Gar kein Problem, mein Vorgesetzter hat eben die Freigabe dafür erteilt" ... Problemlösung in 3min 30 Sekunden ....


Ganz ehrlich: ich erwarte ein wenig Professionalität von einer Airline, die professionelle Preise verlangt. Nochmal deutlich: ich möchte eine AirBerlin, ich möchte vorallem Konkurrenz im Deutschlandverkehr, Kont und Interkont, weil das ist gut für den Verbraucher. Aber ich will auch wen, der es drauf hat, und dem Kunden auch das Gefühl gibt, den Laden im Griff zu haben und eben Value for the money zu bekommen. So schwer verständlich?
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Die Hotline in der ich erstmal 30 Minuten warte, bis jemand ran geht?
Na ja, ist ne 24h Hotline. Wie fast überall bestimmt die Anrufzeit wie schnell man dran ist. Hab noch nie länger als 1-2 Minuten gewartet. Man darf eben nicht zu Stoßzeiten anrufen, aber das ist bei anderen Airlines für gewöhnlich nicht anders.
Freitag Nachmittag ist allerdings tatsächlich viel los, da hängt man aber bei so ziemlich jeder Airline in der Warteschleife.


IT Probleme sind natürlich trotzdem Mist.
 
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TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ich finde diese Politik auch unmöglich.
Mein Kollege hat vor 2 Woche wegen recht kurzfristiger Buchung etwas über 360 € von TXL nach MUC (FlyDeal) bezahlt und beim Check-In dann den Platz 27 E zugewiesen bekommen ohne Möglichkeit einen anderen Platz zu wählen. Auf dem Flug waren dann mehrere Gang- und Fensterplätze noch frei.
So geht man nicht mit Kunden um.
Dann wären es vermutlich ~380€ mit Sitzplatzreservierung gewesen, das ist dann doch auch nicht mehr so das Problem? Möglicherweise immer noch günstiger als gleicher Flug beim Mitbewerber.

Ich kann schon den Unmut verstehen, dass man das doof findet. Aber dann darf man eben keinen Tarif buchen der alle Extras (für nicht-Statuskunden) ausnimmt.
In dem beschriebenen Fall konnte der Kollege sich dann ja einfach umsetzen. Sobald die Türen zu sind dürfte das doch kein Problem sein? Oder vorher schon am Schalter nachfragen, hätte auch funktioniert.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Man darf eben nicht zu Stoßzeiten anrufen, aber das ist bei anderen Airlines für gewöhnlich nicht anders.
Freitag Nachmittag ist allerdings tatsächlich viel los.

Ja, wenn ich Freitag aber buche, deren System Fehler produziert, kann ich nicht Sonntag früh um 8:00 anrufen .. weil da ggf. weniger los ist .... Weil dann hat es sich mit der "stornier mich innerhalb von 24 h-Kulanz"
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wenn du damit überfordert bist kannst noch immer über ein Reisebüro buchen.

Beim FlyFlex hast keine 24h Frist.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wenn du damit überfordert bist kannst noch immer über ein Reisebüro buchen.

Beim FlyFlex hast keine 24h Frist.

Irgendwie magst es nicht verstehen, oder? Nicht ich bin überfordert, ganz offensichtlich ist es AB. Mein IT System funktioniert fabelhaft. Meine eigene Response auf meine mich betreffenden Vorgänge sind auch sehr kurz. Die von AirBerlin scheinbar ja nicht. Ich kenne Freunde die seit über 6 Monaten sich mit AB bezüglich Leistungen rumärgern und seit 6 Monaten keine Antwort bekommen. Rechtsanwaltschreiben hat dann Antworten in 3 Tagen ermöglicht, rechtlich zustehende Zahlungen innerhalb weniger Tage danach auf dem Konto.

AB Fanboy, oder?
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ja, wenn ich Freitag aber buche, deren System Fehler produziert, kann ich nicht Sonntag früh um 8:00 anrufen .. weil da ggf. weniger los ist .... Weil dann hat es sich mit der "stornier mich innerhalb von 24 h-Kulanz"
Jep, gibt definitiv Ausnahmen. Aber auch bei 24h findet sich immer ne gute Zeit. Aber auch egal. Nur zur Klarstellung, bin kein AB Fanboy, aber finde es nicht "Verarsche", wenn man günstig fliegt (günstiger als mit den Mitbewerbern, sonst kann man ja die wählen) und dafür nicht alles geschenkt bekommt. Heißt Marktwirtschaft. Hat AB lange nicht beachtet und muss damit halt mal anfangen, sonst ists bald vorbei.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.115
533
Dann wären es vermutlich ~380€ mit Sitzplatzreservierung gewesen, das ist dann doch auch nicht mehr so das Problem? Möglicherweise immer noch günstiger als gleicher Flug beim Mitbewerber.

Ich kann schon den Unmut verstehen, dass man das doof findet. Aber dann darf man eben keinen Tarif buchen der alle Extras (für nicht-Statuskunden) ausnimmt.
In dem beschriebenen Fall konnte der Kollege sich dann ja einfach umsetzen. Sobald die Türen zu sind dürfte das doch kein Problem sein? Oder vorher schon am Schalter nachfragen, hätte auch funktioniert.

Eigentlich hast Du schon recht, aber Airberlin erweckt mit dieser Politik einfachen einen fatalen Eindruck der Kundenerpressung nach dem Motto: "Wenn Du nicht die nächste höhere Tarifklasse buchst, dann setzen wir Dich zwangsweise auf einem Mittelplatz in den hinteren Reihen und Du kannst nichts, aber auch gar nichts, dagegen machen, selbst wenn der Flug ungewöhnlich teuer war."
So etwas kann sich Ryanair vielleicht leisten, aber wer den Anspruch hat auch Geschäftsreisende zu fliegen, der sollte auf solche Methoden verzichten.
Zudem, dass der Umstand der Zwangsplatzierung nur sehr schwer in den Tarifbedingungen zu finden war und nicht einmal das Call-Center über diese Maßnahme informiert war.
 
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garfild

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28.05.2015
23
0
Ich finde da eine Frechheit, gegen Bares sind dann plötzlich Plätze frei wenn wollen die eigentlich verarschen. Hier sieht man gut das man nur an das Geld der Kunden möchte
 

odie

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30.05.2015
7.126
3.028
Z´Sdugärd
Ich finde da eine Frechheit, gegen Bares sind dann plötzlich Plätze frei wenn wollen die eigentlich verarschen. Hier sieht man gut das man nur an das Geld der Kunden möchte
Ja genau! Frechheit wen man für den 19€ Flug noch jede Menge Nebenkosten enthällt. Warum bucht man dann so einen Flug wen man nur verarscht wird? Achso weil Geiz geil ist? Na dann....selbst Schuld!

Was kommt als nächstes? Beschwerde das die einen im Flieger nichts zu futtern bekommen? Die anderen ein abgelutschtes Weckle? Und der andere ein 3 Sterne Menü?

You geht what you pay for! Alte Chinesische Weisheit die keiner verstehen will...
 
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tix

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20.02.2011
3.401
1.701
Hier sieht man gut das man nur an das Geld der Kunden möchte

Äh, ja. Natürlich. Das ist ja kein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel Frieden auf Erden und eine gute Gesinnung für jedermann ist, sondern ein profitorientiertes Unternehmen (verlustorientiert, in diesem Fall wohl eher...). Klar wollen sie an mein Geld. Das sollen sie auch gerne bekommen, aber ich will dafür die Gegenleistung haben, die ich erwartet habe.

Schon eine Frechheit. Bekommt er doch glatt die bezahlte Leistung.

Und genau da liegt das Problem. Rechtlich gesehen mag das ja alles OK sein. Der Kunde erwartet hier aber etwas anderes, weil er weiß, daß diese Erwartung am Markt sonst immer und bei diesem konkreten Anbieter in der Vergangenheit auch erfüllt wurde.

Als Analogie: Es gibt Frisöre, die haben eine modulare Preisliste. Schneiden kostet x, Waschen y Zuschlag, und Föhnen und Stylen nochmal z. Andere bieten ein Komplettpaket einschließlich Kopfmassage und Gläschen Sekt. Das weiß man normalerweise im Vorfeld und entscheidet sich dann für einen von beiden.

Was AB hier tut, entspricht in etwa dem (ehemaligen) All-In-Frisör, der seinen Kunden mit zwar fertig geschnittenen aber noch nassen Haaren fragt: "Darf ich Ihnen das Haar für nur 11,99 zusätzlich noch föhnen oder möchten Sie gerne so auf die Straße gehen?"

Sprich: Wenn AB klar bei der Buchung angeben würde "Achtung, keine Sitzplatzauswahl mehr bei FlyDeal, auch nicht beim CI" wäre das ja OK. So ist es das nicht. (Ja. Sicher. Man hätte vorher ABBs, Tarifschemata usw. studieren können. Macht man aber nicht.)

Erschwerend kommt für mich hinzu, daß AB hier nicht eine Zusatzleistung für mehr Geld verkauft, sondern etwas, was ohnehin schon da ist, plötzlich mit einem willkürlichen Zusatzpreisschild versieht. Niemand wird mich davon überzeugen können, daß durch die freie Sitzplatzwahl beim CI für AB wie auch immer geartete Zusatzkosten entstehen.

Ich habe nebenbei bemerkt deshalb spontan die AB-App von meinem Telefon deinstalliert (obwohl ich die eigentlich immer ganz gelungen fand). Ich sehe den Nutzen nicht mehr. Die Buchung kann ich mit MyFlights verwalten und CI von unterwegs ist sinnlos, da ich entweder eine Sitzplatzreservierung habe oder den Platz nicht mehr auswählen kann. Da nehme ich dann doch lieber die Papierbordkarte vom Schalter.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich finde da eine Frechheit, gegen Bares sind dann plötzlich Plätze frei wenn wollen die eigentlich verarschen. Hier sieht man gut das man nur an das Geld der Kunden möchte


Man, wir reden hier vom FlyDeal Tarif, der extra eingeführt wurde, um in einem Preissegment zu operieren, das sich mit Ryanair & Co messen kann. Das ist dann eben No-Frills, sprich: kein Stornieren, keine Wunschplätze, kein Gepäck, es sei denn, man bucht und zahlt es extra dazu.

Das machen doch mittlerweile fast alle Carrier so bei ihren niedrigsten Tarifen.

Was genau daran nun besonders frech sein soll, erschließt sich mir nicht.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Erschwerend kommt für mich hinzu, daß AB hier nicht eine Zusatzleistung für mehr Geld verkauft, sondern etwas, was ohnehin schon da ist, plötzlich mit einem willkürlichen Zusatzpreisschild versieht. Niemand wird mich davon überzeugen können, daß durch die freie Sitzplatzwahl beim CI für AB wie auch immer geartete Zusatzkosten entstehen.

Ich habe nebenbei bemerkt deshalb spontan die AB-App von meinem Telefon deinstalliert (obwohl ich die eigentlich immer ganz gelungen fand). Ich sehe den Nutzen nicht mehr. Die Buchung kann ich mit MyFlights verwalten und CI von unterwegs ist sinnlos, da ich entweder eine Sitzplatzreservierung habe oder den Platz nicht mehr auswählen kann. Da nehme ich dann doch lieber die Papierbordkarte vom Schalter.

Vielen Dank! ich hätte mein Gefühl bei der Sache nicht besser formulieren können.

Wo bleibt für mich der Zusatznutzen, was bekomme ich für mein Geld. Transparenz (!) in der Leistung.

Ich möchte nicht die Konkurrenz zitieren, weil da definitiv auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Aber da weiss ich, ich buche z.B. Smart; habe nen mehr oder weniger´Catering´, freie Sitzplatzauswahl und Sitz in den ersten 10 Reihen mit 81 cm statt 76 cm Sitzplatzabstand. Dafür seh ich den Sinn auch was zu bezahlen.

Hast recht, die App hat Ihren Sinn verloren. Für mich wird der Check-in Schalter wohl auch wieder mehr arbeiten müssen ...


Wo grenzt sich AB noch gegenüber U2 oder FR ab?
Im Kundenservice: minimal nur noch nach meinen Erfahrungen
Im Sitzplatzabstand: nein, wahrlich nicht
Im Preis: nein, sind sehr viel teurer
Im Catering?: welches Catering? Die 20g Lorenz Snack Warenproben?

Sorry, auch wenn ich mich wiederhole; AB: Aufwachen, gutes Produkt anbieten, dann seh ich auch den durchaus gehobenen Preis dafür das zu bezahlen. Im Moment fällt´s mir schwer.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
You geht what you pay for! Alte Chinesische Weisheit die keiner verstehen will...

Richtig. Aber die Preise sind nicht niedrig für das, was ich geboten bekomme. Dafür ist das Preis/-leistungsverhältnis sogar eher sehr mau.
Leistung: langsam das Level von FR und U2
Preis: Eher wie die Hansa
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
... Ich möchte nicht die Konkurrenz zitieren, weil da definitiv auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Aber da weiss ich, ich buche z.B. Smart; habe nen mehr oder weniger´Catering´, freie Sitzplatzauswahl und Sitz in den ersten 10 Reihen mit 81 cm statt 76 cm Sitzplatzabstand. Dafür seh ich den Sinn auch was zu bezahlen.

Kannst du doch auch bei AB haben, nennt sich aber FlyClassic und nicht FlyDeal. Das Pendant zu FlyDeal bei 4U ist Basic...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Man, wir reden hier vom FlyDeal Tarif, der extra eingeführt wurde, um in einem Preissegment zu operieren, das sich mit Ryanair & Co messen kann. Das ist dann eben No-Frills, sprich: kein Stornieren, keine Wunschplätze, kein Gepäck, es sei denn, man bucht und zahlt es extra dazu.

Wurde nicht JustFly genau zu diesem Zweck eingeführt und FlyDeal dafür um durchschnittlich zehn Euro teurer, allerdings mit weniger Leistungen? Oder meint der OP JustFly? (Langsam kann ich verstehen, dass die Mitarbeiter am Check-In bei diesem ganzen Wirrwarr und der Mischung aus alten und neuen Tarifen keinen Durchblick haben). :confused: