AB: Airberlin Flug gebucht über American Airlines

ANZEIGE

Spartaner

Neues Mitglied
26.07.2015
10
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen!

Ich habe letzte Woche einen Flug gebucht von Düsseldorf nach Curacao via Miami. Der Flug wird von Air Berlin durchgeführt und ich habe via American Airline homepage gebucht. Jedoch habe ich jetzt ein Paar Fragezeichen:
  1. Auf der Amercian Airline Seite kann ich keinen Sitzplatz wählen für den Flug Düsseldorf-Miami. Wie kann ich den wählen?
  2. Ich habe ein Topbonus Konto. Da der Flug von Air Berlin durchgeführt wird und in Business ist, gibt das 200% Meilen? Oder ist das nun anders weil ich via American Airlines gebucht habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe & Gruss
Spartaner
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
zu 1) ruf bei AB an und lass Dir die AA-Buchungsnummer geben, dann kannst bei AA Sitzplätze buchen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
[*]Ich habe ein Topbonus Konto. Da der Flug von Air Berlin durchgeführt wird und in Business ist, gibt das 200% Meilen? Oder ist das nun anders weil ich via American Airlines gebucht habe?

Nein, so gerade nicht. Wir reden von OW, nicht von der *A. Mit anderen Worten: Es zählt (und zahlt) der Carrier, bei dem Du den Flug gekauft hast, und das ist nach Deiner Ausage eben AA. Will sagen: Ausschlaggebend ist in diesem Falle die Meilentabelle von AB für AA-Flüge, auch wenn der Flug wiederum von AB durchgeführt ist. Da in C, wird es wohl Meilen geben, ob es 200% sind, kann ich aber nicht sagen. Schaue halt bei TopBonus nach, wieviel ein C Flug von AA gibt.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Das was ihr schreibt ist nicht uneingeschränkt richtig!
Man kann auf aa.com durchaus auch AB-Flüge buchen, die keine AA-Flugnummer tragen, was dann natürlich auch Meilen gemäß der AB-Tabelle gibt. Ich habe schon einige Male Tickets auf 001er Ticketstock gehabt, die keinerlei AA-Segmente enthalten haben.

screen1.png

Eine andere Sache:
zu 1) ruf bei AB an und lass Dir die AA-Buchungsnummer geben, dann kannst bei AA Sitzplätze buchen.

Es ist genau umgekehrt - die AA-PNR hat er wohl, um Sitzplätze auf dem AB-Flug zu reservieren braucht er die AB-Nummer. Die kann man beispielsweise bekommen, indem man den AA-Kundenservice kontaktiert - gute Erfahrungen habe ich mit dem Social Media Team gemacht.

Um die zweite Frage abschließend klären zu können wäre die gebuchte Flugnummer wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner

Spartaner

Neues Mitglied
26.07.2015
10
0
Vielen Dank für eure Antworten! Für das nächste Mal, wie kann ich bei AA buchen und ein AB ticket erhalten?
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du deine Buchung auf aa.com aufrufst?

screen1.png

Bei der Buchung sind die AB-Flüge unter AB-Flugnummer gebucht und das ist der entscheidende Punkt.
 

Spartaner

Neues Mitglied
26.07.2015
10
0
Grund dafür war dass es auf der Rückreise zwei Varianten gab, eine mit ca. 5h Aufenthalt im MIA und eine mit 23h. Da wir noch einen Tag in MIA verbringen wollen haben wir uns für die zweite Option entschieden. Jedoch gab es diese nicht auf der Air Berlin HOmepage zu buchen, nur auf Amercian Airlines.
Hätte man das auch irgendwie via Air Berlin buchen können?

Sorry für die vielen Fragen. Viele denken sich jetzt wohl was ich für ein Amateur bin - bin ich ja auch :D möchte einfach das nächste mal nicht noch einmal die gleichen Fehler machen.