AB: Wird NIKI zu "Eurowings" von Air Berlin?

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Kurzentschlossener

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Leute, kneift mich bitte jemand, ich kann es kaum glauben was ich da lese.

Auslagerungen an Niki im Gespräch

Die deutsche Niki-Muttergesellschaft Air Berlin schreibt weiter hohe Verluste. Es stehen harte Einschnitte bevor. Die österreichische Tochter Niki könnte davon profitieren, wie deutsche Medien am Freitag schrieben.

Pate stehen könnte die "Eurowings"-Schiene der Lufthansa-Gruppe.

Teile des Unternehmens wie etwa die Wartung oder administrative Funktionen könnten ausgegliedert werden, die billiger operierende österreichische Tochter Niki könnte nach dem Vorbild der Lufthansa-Tochter Eurowings mehr Strecken übernehmen, die sich für die Hauptmarke Air Berlin nicht mehr rentieren, heißt es in der "Süddeutschen Zeitung".

Auf der Kurzstrecke bläst vor allem Ryanair zum Angriff und auf der touristischen Langstrecke nimmt die Lufthansa mit der Billigtochter Eurowings den Konkurrenten Air Berlin ins Visier. Konzernchef Stefan Pichler wird, so meinen Insider, um eine Konfrontation mit der Belegschaft nicht umhinkommen: Gelingt es ihm nicht, ihr deutliche Zugeständnisse abzuringen, wird Pichler dem Beispiel der Lufthansa folgen müssen, schreibt die "Frankfurter Neue Presse": Nach dem Vorbild von Eurowings würde dann die deutlich billiger operierende Tochter Niki "in großem Umfang" Strecken von der Mutter übernehmen - vor allem abseits der Air-Berlin-Hubs Berlin und Düsseldorf.

Einschnitte bei Air Berlin – Auslagerungen an Niki im Gespräch « WirtschaftsBlatt.at

Eurowings als Vorbild?
"In großem Umfang" Strecken von der Mutter übernehmen???
Das ist ja fast eine Zerschlagung von Air Berlin.
Bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Ich finde, dass der Eurowingsvergleich hinkt, da diese nur gegründet wurde, um billigere Arbeitskräfte zu bekommen und abgespeckte Tarife einzuführen, ohne das Premium-Image der LH zu beschädigen. Da sowohl HG als auch AB diesbezüglich auf einem vergleichbaren Level sind (bitte steinigt mich nicht für diese Aussage, liebe Schokoherzenthusiasten) wäre es in diesem Fall nur logisch, dass der Teil der Gruppe, welcher das Produkt am günstigsten produzieren kann, es auch produziert. Mir stellen sich dazu folgende Fragen:

Wie sind AB und HG Flüge denn bisher voneinander abgegrenzt? Ich dachte bisher, dass Niki nur aus der Historie heraus eben die Flüge von/nach VIE durchführt.

Wie stark sind denn die erwähnte Wartung und die administrativen Funktionen zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft getrennt? Wäre es aufgrund der Größe der beiden Gesellschaften hier nicht generell klüger, das generell zusammenzulegen um vom Degressionseffekt zu profitieren?

Gibt es hier eventuell irgendwelche Auflagen aus der Übernahme damals?
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ich weiß nicht was dich wieder gestochen hat, aber dass ist doch eigentlich ein Nicht-Thema.

Es geht hier darum, dass Niki mehr Flüge im Namen von AB durchführt. So wie es heute auch schon passiert, auch von Belair. Die werden trotzdem im AB Flugzeug mit AB Flugnummer und allem drumherum vermarktet.

Die Wartung etc würde ich sogar komplett an Alitalia abgeben.
 
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Kurzentschlossener

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Die Wartung etc würde ich sogar komplett an Alitalia abgeben.

Ich habe eigentlich auch gedacht dass die Wartung an Alitalia abgegeben wird, aber davon ist nirgendwo zu lesen.

Als langjährigen AB-Kunden beunruhigen mich die Nachrichten diese Woche.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Ist ja kein Problem, ich hoffe dass es bei Überlegungen und Gesprächen bleibt und Air Berlin keine Strecken abgibt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Eine Meldung ohne Wert. HG übernimmt derzeit schon im großen Stil eine Menge an AB-Strecken (fast alles was VIE tangiert, aber auch Flüge ex TXL und PMI), aufgrund der günstigeren Kostenstruktur wird man das eben weiter ausbauen.

Der EW-Vergleich des Schreiberlings von der Möchtegernwirtschaftszeitung ist hahnebüchern und dumm. Der Service bei HG war und ist besser als bei AB. Die Statusvorteile (einer der EW-Nachteile) gibt es ohne Abstriche.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Mir stellen sich dazu folgende Fragen:
Gibt es hier eventuell irgendwelche Auflagen aus der Übernahme damals?

Sicherlich. Stehen aber bestimmt nicht alle in der Presse. Wer weiß schon was Hunold damals unter vier Augen vereinbart hat...

Wie sind AB und HG Flüge denn bisher voneinander abgegrenzt? Ich dachte bisher, dass Niki nur aus der Historie heraus eben die Flüge von/nach VIE durchführt.

Welche Abgrenzung meinst du?

Wie stark sind denn die erwähnte Wartung und die administrativen Funktionen zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft getrennt? Wäre es aufgrund der Größe der beiden Gesellschaften hier nicht generell klüger, das generell zusammenzulegen um vom Degressionseffekt zu profitieren?

Ja, aber bei NIKI läuft auch nicht alles reibungslos, s. hier:

Gewerkschaft droht Air-Berlin-Tochter Niki

Bei der österreichischen Fluggesellschaft Niki rumort es. Die Airline halte sich nicht an den mit dem Bordpersonal abgeschlossenen Kollektivvertrag - so der Vorwurf von Betriebsrat und Gewerkschaft.

Bei der Air-Berlin-Tochter Niki verschärft sich der Streit. Es geht dabei um den vor einem Jahr abgeschlossenen Kollektivvertrag mit dem Bordpersonal. Es würden sich Hinweise mehren, dass manche Vereinbarungen gezielt umgangen werden, heißt es in einer Mitteilung der österreichischen Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp). "Auf Betroffene, die darauf aufmerksam machen, wird von der Geschäftsführung Druck ausgeübt, was in Einzelfällen bis zur Kündigungsandrohung geht", so GPA-djp-Regionalgeschäftsführer Peter Stattmann.

Die Arbeitervertreter drohten mit "weiteren Schritten", sollte die Airline "an der derzeitigen Vorgehensweise" festhalten. Wie genau sich die Belegschaft wehren will, blieb zunächst offen. Niki-Betriebsratschefin Verena Schallgruber teilte mit: "Unser Appell an die Geschäftsführung ist klar: Der Kollektivvertrag ist wie ursprünglich vereinbart nach Punkt und Beistrich einzuhalten."

Gewerkschaft droht Air-Berlin-Tochter Niki - airliners.de
 
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Kurzentschlossener

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Die Statusvorteile (einer der EW-Nachteile) gibt es ohne Abstriche.

Das weiss man noch nicht.
Und auch deswegen bin ich beunruhigt.
Zur Zeit bietet mir Air Berlin das beste Vielfliegerbonusprogramm der Welt.
Wenn aber EW als Vorbild dienen soll, dann weiss ich nicht ob ich bei NIKI noch alles bekomme was ich von Air Berlin kriege.

HG übernimmt derzeit schon im großen Stil eine Menge an AB-Strecken

Im großen Stil? Jetzt schon?
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Denke auch, dass der Vergleich zu Eurowings nur gezogen wurde, weil Eurowings auch seine Homebase in VIE haben wird (aufgrund der niedrigeren Kosten).
Es geht hier also tatsächlich nur um weitere Strecken bzw. Handling in VIE. (was ich persönlich super finde ;-) ).
Dass Niki aus Oneworld oder gar Topbonus raus geht ist doch unrealistisch. Vor allem in der Position, dass Niki (ohne AB) ja Gewinn macht.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Das ist doch positiv. Sollen sie den Wasserkopf und alles was geht mit Alitalia und Etihad zusammenlegen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Offenbar haben die deutschen Fluglinien Deutschland satt. Man verlagert alles was möglich ist nach Österreich. Weil besser, effizienter und schneller.
Soweit ich das mitbekommen habe sind soll sogar die Konzernzentrale von LH nach Wien verlegt werden. Und Airberlin in Airwien unbenannt werden.

Ist halt so wie im echten Leben. Irgendwann sind die Töchter fescher als die Mütter und übernehmen nach und nach das Sagen in der Familie.
 
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Kurzentschlossener

Guest
Ich habe das Gefühl dass Airlines weltweit sich generell immer ähnlicher werden.

Kostenpflichtiges Essen, abgemagerte Stewardessen, Sales und Promos zur gleichen Zeit, Piloten die sich mit gleichen Ansprachen zu Wort melden, staatliche Subventionen usw.

Wenn es so weiter geht, sind alle Fluggesellschaften bald beliebig austauschbar.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Noch ein Autor aus Österreich beschäftigt sich mit dem Thema.

Wie sich der Niki-Mutterkonzern Air Berlin gegen billige Konkurrenz behaupten will

[..] ist nun ein Strategiewechsel angesagt und von dem könnte vor allem die österreichische Tochter Niki profitieren, wie deutsche Medien berichten. Wir haben für Sie die Fakten zur Neupositionierung zusammengestellt.

1. Mehr Strecken für Niki

Teile des Unternehmens wie etwa die Wartung oder administrative Funktionen sollen ausgegliedert werden, die billiger operierende österreichische Tochter Niki könnte nach dem Vorbild der Lufthansa-Tochter Eurowings mehr Strecken übernehmen, die sich für die Hauptmarke Air Berlin nicht mehr rentieren, heißt es in der "Süddeutschen Zeitung".

2. Langstrecken-Konkurrenz ausschalten

Auf der Kurzstrecke bläst vor allem Ryanair zum Angriff und auf der touristischen Langstrecke nimmt die Lufthansa mit der Billigtochter Eurowings den Konkurrenten Air Berlin ins Visier. Konzernchef Stefan Pichler wird, so meinen Insider, um eine Konfrontation mit der Belegschaft nicht umhinkommen: Gelingt es ihm nicht, ihr deutliche Zugeständnisse abzuringen, wird Pichler dem Beispiel der Lufthansa folgen müssen, schreibt die "Frankfurter Neue Presse": Nach dem Vorbild von Eurowings würde dann die deutlich billiger operierende Tochter Niki "in großem Umfang" Strecken von der Mutter übernehmen - vor allem abseits der Air-Berlin-Hubs Berlin und Düsseldorf.

3. Einsparungen bei Streckennetz und Personal

[...]

4. Neue Rettungsaktion durch Großaktionär

[...]

5. Höhere Ticketpreise

[...]

Luftfahrt - Air Berlin: Kampf gegen Billigflieger • NEWS.AT

Man merkt, das Thema bewegt jetzt die Österreicher.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich würde es eher begrüßen wenn man AB Flüge zu HG verlagert. Es macht vom Produkt her keinen Unterschied und wenn es so billiger geht, womöglich so auch Gewinne erwirtschaftet, ist es der richtige Weg.

Finde de es im Übrigen auch gut, dass OS Strecken an EW abgibt die jetzt keine Gewinne bringen, siehe BCN und hoffentlich bald auch FCO.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
776
139
MUC
Ich habe das Gefühl dass Airlines weltweit sich generell immer ähnlicher werden.

Kostenpflichtiges Essen, abgemagerte Stewardessen, Sales und Promos zur gleichen Zeit, Piloten die sich mit gleichen Ansprachen zu Wort melden, staatliche Subventionen usw.

Wenn es so weiter geht, sind alle Fluggesellschaften bald beliebig austauschbar.
Und warum ist dies so? Weil Paxe nicht gewillt sind für Flüge/Reiseleistungen angemessene Preise zu bezahlen. Für 29 EUR mit der Bahn quer durch Deutschland und für 300 EUR am liebsten Non-Stop in die States...
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich würde es eher begrüßen wenn man AB Flüge zu HG verlagert. Es macht vom Produkt her keinen Unterschied und wenn es so billiger geht, womöglich so auch Gewinne erwirtschaftet, ist es der richtige Weg.

Finde de es im Übrigen auch gut, dass OS Strecken an EW abgibt die jetzt keine Gewinne bringen, siehe BCN und hoffentlich bald auch FCO.

Macht aber keinen Unterschied ob OS oder EW fliegt,da OS -Personal zum Einsatz kommt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Wenn es so weiter geht, sind alle Fluggesellschaften bald beliebig austauschbar.

Gut so. Das schafft Chancen für den CEO, der seinen Kopf zum selbständigen Denken verwendet, und nicht einfach umsetzt, was ihm die Mäckies als neueste Erkenntnis verkauft haben (genau das selbe, was sie - wortwörtlich - seinen Konkurrenten kurz vorher eingetrichtert haben).