AB: Downgrade C -> Y Prämienflug Air Berlin

ANZEIGE

kon

Reguläres Mitglied
25.09.2014
44
0
ANZEIGE
Wir fliegen heute Nacht von BKK über AUH nach DUS.
In der Nacht (Ortszeit Thailand) erhalte ich eine kommentarlose Buchungsänderung von Air Berlin.
Das Leg AUH-DUS ist downgegradet auf Y.
Gebucht ist der komplette Flug auf Meilen in C.

Ich habe einiges im Forum zu Downgrades gefunden, jedoch nicht in der Form für AB.
Bevor ich jetzt bei der Platinum-Hotline anrufe, kann mir vielleicht jemand von einem ähnlichen Fall berichten oder hat Tipps dazu?

Umbuchung auf einen anderen Flug würde ich nur sehr ungern machen, da die Abholung in DUS steht und wir auch ziemlich viel Gepäck haben.

Fluggastrechte-Verodnung EU müsste ja gelten und es wären laut dieser als Kompensation 75% des Preises des Flugscheins.

Was ist der Preis des Flugscheins?
Die Meilen, die Meilen und Steuern, die Meilen nur für das eine Leg? Oder irgendein fiktiver Flugpreis? Macht es überhaupt Sinn vorher bei der Hotline anzurufen? Stellt sich AB bei sowas komplett quer oder sind sie kulant? Sollte ich am Flughafen selbst versuchen etwas zu erreichen? Macht das in AUH eh keinen Sinn?
Fragen über Fragen.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Ähnliche Fälle gab es schon oft, sowohl in Richtung AUH, als auch Nordamerika.
AB bietet wie man so hört bei "downgrades" Alternativen (andere carrier, späterer Flug) an.
Akute Frage wäre, ob es wichtig ist zum genannten Zeitpunkt möglichst schnell in DUS anzukommen (dabei könnte es ganze Eco Reihe mit C Catering geben) oder z.B. via TXL und erst 1615 in DUS zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: kon

kon

Reguläres Mitglied
25.09.2014
44
0
Ich werde gleich mal die Hotline anrufen und sehen, was geht, oder auch nicht....

Düsseldorf pünktlich wäre gut, weil zum einen der Limousinenservice da wartet und zum anderen wollte ich heute noch ins Büro....Auf ne ganze Eco-Reihe, wo dann die Mitreisenden schon auf den freien Nebenplatz schielen, hab ich eigentlich auch kein Bock....

Je nach Angebot ließe sich das natürlich auch anders regeln....
 

kon

Reguläres Mitglied
25.09.2014
44
0
Haben jetzt über Tegel umgebucht....angeblich hat die nach Düsseldorf eingesetzte 330 keine Business.....nicht ideal, aber besser als Eco...Limousinenservice auch umgebucht, immerhin eine Lösung.... Limousinenservice musste ich allerdings auch selbst umbuchen, kostet zwar in Thailand nichts der Anruf, aber ideal ist das alles nicht...
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Haben jetzt über Tegel umgebucht....angeblich hat die nach Düsseldorf eingesetzte 330 keine Business.....nicht ideal, aber besser als Eco...Limousinenservice auch umgebucht, immerhin eine Lösung.... Limousinenservice musste ich allerdings auch selbst umbuchen, kostet zwar in Thailand nichts der Anruf, aber ideal ist das alles nicht...
Kriegst ja sicher noch eine Kompensation dazu
 
  • Like
Reaktionen: kon

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Hatte ich schonmal auf MIA-TXL (schon länger her) ... allerdings hat AB damals eigenständig das Routing via DUS umgebucht und eine entsprechende neue Buchungsbestätigung verschickt.

Das dies bei Dir nun ein Downgrade 'kommentarlos' erfolgt ist, ist natürlich nicht optimal.

Möglicherweise gibt es ja noch eine kleine Entschädigung ...
 
  • Like
Reaktionen: kon

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Hatte ich ich auf einem NY Flug auch schon. Da AB so wenige Langstreckenmaschinen hat, setzen die dann eine Full-Eco A330 ein. Manchmal aber auch eine Etihad oder einen A340 der LH. Wenn beides nicht zum Tragen kommt, so kannst du auf BA umbuchen, einen Tag später, oder eben über TXL. Du kannst ansonsten den Flug in Eco nehmen, bekommst dafür Bonuspunkte gutgeschrieben. Ich würde an deiner Stelle auch mit AB über TXL fliegen, da BA in C nicht an die der AB herankommt.
 

kon

Reguläres Mitglied
25.09.2014
44
0
Ja, ich schreib noch mal ne nette E- Mail hinterher...

Bezeichnend ist natürlich, dass die Umbuchung nicht offensiv angeboten wurde, sondern auf mein "Drängen" nach ewig langer Rückfrage angeboten wurde. Das ist neben der unkommentierten Umbuchung sehr mau. zumal mir nach der letzten Verspätung 10.000 etihad Meilen angeboten wurden, weil die ja für die Verspätung ab Bangkok verantwortlich waren. Nach EU-Verordnung sicherlich ok, allerdings habe ich den Flug bei AB gebucht und auf meine Nachfrage, dass man das ja zumindest in tb-Meilen wandeln kann (ist ja eh die gleiche Suppe) kam nicht mal eine Antwort. Da kann man schon mehr erwarten.....
 

kon

Reguläres Mitglied
25.09.2014
44
0
Habe halt in Thailand die Thai-Karte drin....konnten mich vielleicht nicht erreichen...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
Hatte ich ich auf einem NY Flug auch schon. Da AB so wenige Langstreckenmaschinen hat, setzen die dann eine Full-Eco A330 ein. Manchmal aber auch eine Etihad oder einen A340 der LH. Wenn beides nicht zum Tragen kommt, so kannst du auf BA umbuchen, einen Tag später, oder eben über TXL. Du kannst ansonsten den Flug in Eco nehmen, bekommst dafür Bonuspunkte gutgeschrieben. Ich würde an deiner Stelle auch mit AB über TXL fliegen, da BA in C nicht an die der AB herankommt.

tatsächlich ???? Wann soll das denn schon mal gewesen sein ??
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
tatsächlich ???? Wann soll das denn schon mal gewesen sein ??

Kurzfristiger Tausch auf all-Eco A330: Oft, besonders im Winterflugplan
Tausch auf LH A340: 01.02.2013 +- 3 Tage
Tausch auf EY A330: Kurzfristig zu Beginn der AUH Operation (als es auch häufig A320/A321 gab)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

kon

Reguläres Mitglied
25.09.2014
44
0
Jetzt bin ich gerade in Abu Dhabi. Ich hatte mich schon gewundert, dass beim Checkin in BKK keine Bordkarte für den Weiterflug ausgedruckt werden konnte. Angeblich hat der Flieger nach Tegel jetzt auf einmal auch keine Business mehr. Nach guten 45 Minuten haben sie es dann aber doch tatsächlich geschafft, die Bordkarte für Business auszudrucken. Und sie hätten mich auf Grund des AB-Tickets angeblich auf keinen anderen Flug umbuchen können.

Als AB Kunde ist man in AUH ziemlich verloren bei Problemen....
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Jetzt bin ich gerade in Abu Dhabi. Ich hatte mich schon gewundert, dass beim Checkin in BKK keine Bordkarte für den Weiterflug ausgedruckt werden konnte. Angeblich hat der Flieger nach Tegel jetzt auf einmal auch keine Business mehr. Nach guten 45 Minuten haben sie es dann aber doch tatsächlich geschafft, die Bordkarte für Business auszudrucken. Und sie hätten mich auf Grund des AB-Tickets angeblich auf keinen anderen Flug umbuchen können.

Als AB Kunde ist man in AUH ziemlich verloren bei Problemen....

Kann ich bei regelmäßigen Flügen via AUH absolut nicht bestätigen.

Sofern Bordkarten für Anschlussflüge nach TXL (und DUS früher) nicht am ursprünglichen Abflugort ausgestellt wurden / werden konnten, ging das immer problemlos am Transfer Desk in AUH.

Selbst eine Änderung des Sitzplatzes konnte ich ab und zu erreichen, war aber scheinbar personalabhängig.
 

emingosl

Neues Mitglied
28.03.2014
23
0
Als AB Kunde ist man in AUH ziemlich verloren bei Problemen....

Das kenne ich. Deswegen werd ich mir die Landung im Sandkasten außer für den indischen Ozean nicht mehr antun.
Lieber ein paar € mehr für ein Nonstop Ticket . Gerade bei dem Business Ticket macht die Zwischenlandung keinen Sinn, da man nicht schlafen kann.
Was noch dazu kommt das man als AB Kunde dort nicht gerade gut behandelt wird. Die Flieger stehen oft ziemlich weit weg und der Business Transfer Schalter hat mich mal wegen eines simplen Problems mehr als 30 Minuten warten lassen - eigentlich sollte solche Probleme die Lounge klären.
 

kon

Reguläres Mitglied
25.09.2014
44
0
Was hätten die tun sollen? Eine Brieftaube schicken?
:eek:

Zumindest einen Text in die Mail schreiben mit ein paar Optionen oder sonstwas. Aber nur eine "Umbuchungsmitteilung" aus der erst auf den 2. Blick ein Downgrade hervor geht, ist für mich ziemlich mau.
Oder ist das zu viel erwartet?
 

kon

Reguläres Mitglied
25.09.2014
44
0
Kann ich bei regelmäßigen Flügen via AUH absolut nicht bestätigen.

Sofern Bordkarten für Anschlussflüge nach TXL (und DUS früher) nicht am ursprünglichen Abflugort ausgestellt wurden / werden konnten, ging das immer problemlos am Transfer Desk in AUH.

Selbst eine Änderung des Sitzplatzes konnte ich ab und zu erreichen, war aber scheinbar personalabhängig.

Die Dame an Transfer Desk (und später dann auch ihr Vorgesetzter) sagten mir, dass sie bei AB - Buchungen nicht viel machen können, das hat dann ja auch erst nach 45 min. wilden Telefonierens geklappt. Es ging ja auch nicht nur um eine neue Bordkarte. Anscheinend war der Flug falsch eingebucht, was ich auf meiner Buchungsbestätigung so aber nicht sehen konnte.
In der Lounge haben sie mir auch schon mal einen Sitzplatz geändert, allerdings für einen Etihad Flug (auch als AB-codeshare gebucht).
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
na ja das hat man ja öfter das bei Fremdtickets der Mitarbeiter nichts tun kann/will/darf ... In AUH auf EY mit AZ Ticket wollten die bei mir am Anfang auch nicht
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Oder ist das zu viel erwartet?

Das kommt darauf an. Diese neutralen Mails gehen meist dann raus, wenn der "Computer" über die Buchung drüber rattert. Um eine schnellstmögliche Information anzubringen. Meist neutral, einfach nur "the Facts". Das ganze geht dann zu den MAs in der Fachabteilung, die dann diese Tasks abarbeiten. Standard ist je nach Einheit dann gegf. zweimal anrufen probieren und dann ein Mail schreiben. Wenn Du aber mit deiner aktiven Kontaktaufnahme dazwischenfunkst, dann gilt der Task als "abgearbeitet". Denn der Kontakt ist hergestellt.

Ich hatte bei OS mal folgenden Fall: Flug wird gecancelt - ich bekomme SMS um ca. 2.30 Uhr in der Früh (die mich aus dem Schlaf reißt - naja selbst schuld wenn man das Handy nicht leise dreht). Dort steht auch dass ich mich für weitere Infos an dieses oder jenes Callcenter wenden soll. Ich geh zum Laptop, checke die Alternativen und sehe - uah, fast alle Maschinen auf selber Route (diverse Airlines) voll. Daher sofort aktiv den SEN Service kontaktiert um mich + Familie auf einen der wenigen freien Plätze bei einem Direktflug umbuchen zu lassen. Erledigt - schlafen gelegt. Anruf um 9.xx Uhr von OS (war offenbar als SEN recht weit oben auf der ToDo-Liste) mit den Worten "ehem - entschuldigen sie - ich sehe sie sind eh schon umgebucht - da will ich sie nicht weiter stören" ...
 

kon

Reguläres Mitglied
25.09.2014
44
0
Das kommt darauf an....

Gut, vielleicht hätten sie ja noch eine Mail geschrieben. Allerdings kam die Umbuchungsmail um 02:30 Uhr Ortszeit, ohne jeglichen Hinweis, das man ja die Hotline oder sonstwen anrufen könne mit folgenden Worten:

[FONT=07e910+Arial]"Sehr geehrter Fluggast,[/FONT]

[FONT=07e910+Arial]
aus bislang nicht vorhersehbaren Gründen war es leider erforderlich, die Durchführung des Fluges teilweise zuändern. Die Änderungen betreffen alle Passagiere der unten aufgeführten Buchungsnummer. [/FONT]



.....(Flugdaten)
[FONT=07e910+Arial]Wir bitten für diese Flugzeiten-/Flugnummernänderung und die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten um Verständnis und wünschenIhnen einen angenehmen Flug. [/FONT]



[FONT=07e910+Arial]...
Für Ihre Buchung wurden 320000 Prämienmeilen von Ihrem topbonus Konto abgezogen. "[/FONT]




Keine Angabe irgendeiner Rufnummer oder Ähnlichem, nicht mal eine E-Mail-Adresse wurde angegeben, dafür der Hinweis, dass mir für die (nun downgegradete) Buchung 320.000 Meilen abgezogen wurden.

Ich selbst habe gegen 18 Uhr Ortszeit angerufen und der Flug ging dann 8,5 Stunden später. Und bei meinem Anruf bei der Platinum-Hotline war die erste Aussage: "Andere Maschine, da müssen sie wohl Economy fliegen!"
Sieht für mich alles in allem erst mal danach aus, dass der Kunde das vielleicht ja schluckt. Erst auf Nachfrage hat die Mitarbeiterin dann mal selbst nachgehakt, ob man nicht auch anders routen könnte. Und dann die Probleme hinterher noch in Abu Dhabi - alles nicht so optimal.
Anrufe auf der Mailbox oder verpasste Anrufe von der Hotline hatte ich auch nicht auf dem Handy, nachdem ich die deutsche Simcard wieder reingetan habe.

Sowas kann man sicher besser lösen!