AB: AB 330-200 Sitzplan ?

ANZEIGE

Ticketchef2006

Neues Mitglied
08.03.2015
2
0
Rendsburg
ANZEIGE
Moin Moin,

vor dem Umbau auf die neuen Sitze war in der ECO ja immer Reihe 43 A/C und H/K mit mehr Beinfreiheit ausgestattet :) ( Flieger wird da ja enger ).
Frage von mir: Ist dieses noch immer so ? :confused:
Bin nämlich länger nicht geflogen :(
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach der korrekten Antwort hier.
Im Internet finde ich unterschiedliche Angaben dazu, welche Sitze in der Maschine nun "besser" als andere sind.

Seatguru SeatGuru Seat Map airberlin Airbus A330-200 (332)
und Seatexpert airberlin Airbus A330-300 - SeatExpert
empfehlen mir hier jeweils völlig unterschiedliche Sitzplätze.

Hat jemand hier aktuelle Erfahrung?

Danke und Beste Grüße
Kai

Ganz klare Empfehlung: Die richtigen Flieger miteinander vergleichen, nicht zwei verschiedene (332 vs 333).
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Noch eine Empfehlung: Nimm den Plan von Seatguru, die Pläne auf der anderen Seite sind älter als es die Polizei erlaubt.

Beachte bitte auch, dass abhängig wann Du fliegen willst Air Berlin vielleicht schon gar keinen all-eco 330er mehr hat. Die Maschinen sollen ALLE eine Business-Class bekommen.
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Kann jemand sicher sagen, in welchen Eco Reihen keine Fenster sind? Laut Seatguru in 15 & 20, aber dort ist noch nicht der Plan mit den XL Sitzen hinterlegt. Kann man in Reihe 16 freie Sicht aus dem Fenster genießen?
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Kann jemand sicher sagen, in welchen Eco Reihen keine Fenster sind? Laut Seatguru in 15 & 20, aber dort ist noch nicht der Plan mit den XL Sitzen hinterlegt. Kann man in Reihe 16 freie Sicht aus dem Fenster genießen?

Kann ich auch nicht wirklich sagen. Fliege übermorgen nach JFK im All-Eco Flieger und habe noch 17K kostenlos (Rückherstellung der alten Reservierung wegen dem neuen Sitzplatzkonzept) erhalten. Für den Rückflug habe ich im two-class Flieger 21K reserviert.

Ich werde gerne die Sitzreihen 15-19 von beiden Maschinen fotografieren und hier posten. Wann fliegst du?
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.060
25
Haben eigentlich alle A332 von airberlin mittlerweile 2 Klassen?
planespotter listet D-ABXA, D-ABXC und D-ABXD immer noch all Y.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Haben eigentlich alle A332 von airberlin mittlerweile 2 Klassen?
planespotter listet D-ABXA, D-ABXC und D-ABXD immer noch all Y.

Fliege am Donnerstag AB 7460 DUS-AUH. Zu meinem Verdruss wurde mein XL Sitz von vorne nach hinten verlegt, da offenbar die All-Eco Version auf diesen Flug geflogen wird. :eek: Macht man eine Probebuchung ist der Sitzplan der All-Eco für den Flug hinterlegt.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Die D-ABXA steht ja nun schon seit einiger Zeit in AUH rum. Da ist zumindest davon auszugehen, dass sie mit eingebauter C zurückkommt.
Die D-ABXD war in den beiden Tagen dann doch wieder mal in Europa unterwegs (PMI, TFS). Da würde ich, wie bei der D-ABXC davon ausgehen, dass diese noch All-Eco sind.
Ich bin auch gespannt, wann AB sich die Zeit im Sommer nehmen will, um dort umzurüsten.
 
  • Like
Reaktionen: HBIOX

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.060
25
Fliege am Donnerstag AB 7460 DUS-AUH. Zu meinem Verdruss wurde mein XL Sitz von vorne nach hinten verlegt, da offenbar die All-Eco Version auf diesen Flug geflogen wird. :eek: Macht man eine Probebuchung ist der Sitzplan der All-Eco für den Flug hinterlegt.

Dann vermute ich, hat Dich der "Überführungsflug" zur Umrüstung "getroffen". Ergo entweder D-ABXD oder D-ABXC. Die Scheichs wollen regulär keine 332 ohne C in AUH sehen.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Dann vermute ich, hat Dich der "Überführungsflug" zur Umrüstung "getroffen".

Sozusagen ein Volltreffer. Sind die XL Sitze in den All-Eco schlechter als die XL Sitze in den umgerüsteten? Und älteres IFE ? Die XLSitze bei den umgerüsteten fand ich im März bei DUS-JFK eigentlich sehr gut.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Scheint wirklich ein Volltreffer zu sein... Leider kann man für den AUH - DUS Flug am Freitagmorgen keine Sitzplatzreservierung mehr machen, um zu sehen, ob da vielleicht mit C zurückgeflogen wird.

Die D-ABXC steht seit gestern Abend in DUS, die XD ist zur Zeit unterwegs nach PUJ, trifft aber dann morgen früh ebenfalls in DUS ein.

Um dich aber zu beruhigen: Der Sitz ist exakt der gleiche, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Auch gleiches IFE. Einziger Unterschied könnte der sein, dass du das IFE nun in der Armlehne findest und nicht im Vordersitz (gehe davon aus, man hat dich in Reihe 36 gesetzt ?), je nach dem wo du im März gesessen hast.

In den All-Eco's scheinen nämlich (zumindest lt. Seatmap) auch die XL-Seats in den Reihen 14 - 19 noch nicht eingebaut zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Scheint jetzt öfters nach AUH eingesetzt zu werden:
All-Eco auf folgenden Rotationen:
10.5. DUS-AUH-DUS
11.5. DUS-AUH-TXL
12.5. TXL-AUH-DUS
13.5. DUS-AUH-DUS
14.5. DUS-AUH-DUS
15.5. DUS-AUH

Ist die Eco-Buchungslage nach AUH so gut?

Dafür die Version mit C-Class nach PMI?
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Hängt das ggf mit der jetzt erfolgten Aufnahme DUS-BOS und DUS-SFO zusammen ?

Möglicherweise kam der Umbau nicht ganz so zügig voran, wie man es geplant hatte.

Auch wenn die EY Führung eigentlich keine All Eco's der Partner in AUH sehen wollen,
kann es ja durchaus sein, dass es auf den USA Flügen (alle: LAX, MIA, ORD, JFK, RSW)
eine jeweils sehr gut gebuchte Biz gibt ... und da will man nicht je 19 Pax umbuchen.

Und eventuell war die Biz auf den AUH eben kaum ausgelastet, daher diese Entscheidung.

[auf TXL-AUH am 23.04. / 21:50 nur 5/19 ... auf AUH-TXL am 27.04. / 02:30 aber 18/19]

Es ist ggf momentan keine "Messe-Zeit" und demzufolge der Einsatz von All Eco laut der
Buchungssituation machbar. Da für den 08.05. / 09.05. auch VRA und PUJ mit Biz geflogen
werden, könnte man also darauf schließen.

Und wer weiß, vielleicht rechnet man täglich mit der "Fertigmeldung" eines umgerüsteten
A 332 und dann erfolgt der Wechsel eben spontan, da All Eco sowieso eingeplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Dann vermute ich, hat Dich der "Überführungsflug" zur Umrüstung "getroffen". Ergo entweder D-ABXD oder D-ABXC. Die Scheichs wollen regulär keine 332 ohne C in AUH sehen.

Am 5.5 war es bei AB 7460 DUS-AUH die D-ABXC. Wurde wie von User Wildener unter #16 prognostiziert auf die Reihe 36 umgebucht, hatte 36A mit freien Nebenplatz. Very nice. Der Toilettenbetrieb stört ein klein wenig, dafür entschädigt der maximale Mega-Freiraum umso mehr. Weiter vorne gibt es irgendwo nochmal eine Reihe mit XL-Sitzen, dahin hatte ich mich eigentlich hin umgebucht (allerdings mit besetzten Nebensitz), das wurde dann von AB-System ohne mein zutun wieder in 36A geändert. Zwar komisch, aber im Ergebnis perfekt.

Vor dem Flug waren maximal 5-6 Passagiere/Pärchen in der Lounge (Pärchen als 1 gezählt), schon erstaunlich wie viele im Forum AB Gold haben und wie wenig in der Realität dann das eingesetzt und geflogen wird. Flug war gut gebucht, keine Ahnung ob 66%, 75% oder mehr.
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Naja, schau mal wieviele User das Forum hat und wieviele Passagiere die AirBerlin täglich.

Auch die Platinum-Quote ist eher gering, selbst PreBoard sind doch meist nur 5-15 Paxe.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Auch die Platinum-Quote ist eher gering, selbst PreBoard sind doch meist nur 5-15 Paxe.

Leute, seid doch froh, dass Ihr (als Platinum oder Gold) nicht auf jeden Flughafen angenommen 500 andere AB Vielflieger trefft ... die dann nur die Lounge füllen bis kein Platz mehr frei ist, oder somit dann 75% beim Pre-Board anstehen, so dass kein Gepackfach mehr frei ist bis Reihe 25.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Wie gesichert ist das? Da wird noch C auf der AB Rotation verkauft. ;) Oder werde ich mich in C die Nacht auf dem Campingstuhl zurecht finden müssen? :eek:
wurde scheinbar wieder geändert. Als ich geschaut habe, war die Seatmap ab Reihe 1 eine All-Eco.
Jetzt fliegt dafür am 13.5. die Abendmaschine ab TXL in All-Eco.

Vorteil für AB, wenn man die All-Eco nach AUH statt nach USA einsetzt ist, dass man die C-Paxe über DUS/TXL intern umbuchen kann, während es Richtung USA oft eine (für AB) teure Umbuchung auf BA gibt.