AB: Tanzt Air Berlin auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig?

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Kurzentschlossener

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Experten (wer das auch immer sein mag) werfen Air Berlin vor sich zu verzetteln.

Air Berlin ist nach Sicht von Experten zu klein, um es mit der großen Lufthansa aufzunehmen, und tummelt sich in zu vielen Geschäftsfeldern: als Billigflieger, auf Touristenstrecken, auf Flügen nach Übersee sowie als Zubringer in das Wüstenemirat Abu Dhabi. Dort hat der Partner Etihad seinen Sitz, der knapp 30 Prozent an Air Berlin hält.

Bei Air Berlin könnten 1000 Stellen wegfallen

Ich dachte immer, das wäre was gutes. Viele Geschäftsfelder sind doch sinnvoll. Wenn es dem einen Bereich mal schlecht geht, dann richtet es der andere. Und umgekehrt. Ist doch als Geschäftsmodell nicht verkehrt, viele Großunternehmen wirtschaften so.

Stimmt der Vorwurf?

Sind zu viele Geschäftsfelder an der Misere schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Experten werfen Air Berlin vor sich zu verzetteln.



Ich dachte immer, das wäre was gutes. Viele Geschäftsfelder sind doch sinnvoll. Wenn es dem Bereich mal schlecht geht, dann richtet es der andere. Und umgekehrt. Ist doch als Geschäftsmodell nicht verkehrt, viele Großunternehmen wirtschaften so.

Das ist doch mal so und mal so - ganz nach Berater Laune, mal focusiert man sich, mal stellt man sich möglichst breit auf. Da beide Positionen Vor- und Nachteile haben kann man sie immer wieder abwechelnd vertreten - somit kann man weiter beraten.
 
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Kurzentschlossener

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Na wenn die Experten meinen, dass Air Berlin sich nicht zu breit aufstellen muss, dann wäre doch die Lösung nach dieser Logik ganz leicht und schnell: Sich nur auf 1-2 Geschäftsfelder konzentrieren und schon läuft es...

Aber diese Experten machen es sich zu einfach. Ob das wirklich die Ursache für alle Probleme ist, bezweifle ich.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
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BER
Das ist doch mal so und mal so - ganz nach Berater Laune, mal focusiert man sich, mal stellt man sich möglichst breit auf. Da beide Positionen Vor- und Nachteile haben kann man sie immer wieder abwechelnd vertreten - somit kann man weiter beraten.

Genau ... den ultimativen Masterplan für die "eierlegende Wollmilchsau" hatte aber bislang keiner der Experten und Kritiker parat.

Damit will ich nicht sagen, dass alles optimal und gut strukturiert wäre ... aber macht AB nichts, wird gemeckert, macht AB etwas, wird auch gemeckert.

Jeder weiß es eigentlich besser als die Personen, die direkt involviert sind.
 
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Kurzentschlossener

Guest
Nehmen wir mal die "zu vielen" Geschäftsfelder genau unter die Lupe.

und tummelt sich in zu vielen Geschäftsfeldern:

Mit nur einem Geschäftsfeld hätte AB bestimmt nicht das beste Bonusprogramm (topbonus).

als Billigflieger,

AB ist sauteuer, nix Billigflieger.

auf Touristenstrecken,

Machen doch LH, 4U, Norwegian, Etihad und die anderen auch.
Auch und gerade mit Touristenstrecken lässt sich heutzutage gut Geld verdienen.

auf Flügen nach Übersee

Gut, darüber kann man reden. Ob sich die USA, Curacao und Kuba - Flüge lohnen, muss man genau durchrechnen.

sowie als Zubringer in das Wüstenemirat Abu Dhabi.

Man kann Air Berlin nicht vorwerfen Diener von Etihad zu sein. Da hat AB keine Wahl.
 
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Kurzentschlossener

Guest
Der bisherige Vorwurf war ja eher umgekehrt: AB gibt Asien-Langstrecken auf, AB gibt Strecken an Codeshare-Partner ab usw. Also eher schmal aufgestellt. Das hat man in der Tat durchkaut und ausdiskutiert.
 
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Kurzentschlossener

Guest
macht AB nichts, wird gemeckert, macht AB etwas, wird auch gemeckert

Ja, so sind leider die Experten, egal was AB tut, sie sagen immer in den Medien "AB macht das falsch."

Hier schon wieder so ein Beispiel:

Air Berlin will keine Premium Economy

Die deutsche Fluggesellschaft will keine Zwischenklasse. Statt eine Premium Economy einzuführen, setzt Air Berlin auf Economy-Sitze mit mehr Beinfreiheit – und höheren Tarifen.

XL-Sitze mit mehr Beinfreiheit: Air Berlin will keine Premium Economy - aeroTELEGRAPH

Statt sich zu freuen (mehr Beinfreiheit = Verbesserung der Economy, endlich mal 'ne gute Sache!), stellt der Journalist das negativ dar und betont absichtlich das was AB nicht eingeführt hat. Hallo, geht's noch? Aber so sind sie, die Experten...
 

afi

Neues Mitglied
13.08.2015
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nunja, wenn man rekordverluste einfährt gibt man als firma eben raum für kritik.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
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Berlin (West) - TXL
Statt sich zu freuen (mehr Beinfreiheit = Verbesserung der Economy, endlich mal 'ne gute Sache!), stellt der Journalist das negativ dar und betont absichtlich das was AB nicht eingeführt hat. Hallo, geht's noch? Aber so sind sie, die Experten...
Naja, hier kommt es ja auch sehr auf die Ansprüche des Reisenden an. Für mich ist Beinfreiheit als Einzelleistung kaufen zu können das angenehmste. Insofern macht AB aus meiner Sicht das genau richtig. Aber es gibt bestimmt viele, die die Premium Economy der LH als das einzig wahre Empfinden, da es ein bisschen C-Feeling vermittelt. Ich habe keine Lust die LH-PremiumEco Preise zu zahlen, nur um ein bisschen mehr Beinfreiheit zu haben. Ich brauch kein Essen auf Porzellan etc. Wie gesagt: alles Ansichtssache.