AB: Most significant carrier

ANZEIGE

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
406
68
ANZEIGE
Hallo,

normalerweise gilt bei IATA Mitgliedern nach Resolution 302 die MSC Regel (mit Ausnahme USA) wonach sich die Gepäckmengen richten. Auf den Homepages der Fluglinien findet man mit etwas suchen auch immer einen Bezug auf die Regeln, aber bei airberlin.com kann ich dazu nichts finden. Wieviel Ärger kann das am Schalter geben (AB Zubringer in Y zu 'nem Cathay Flug in F)? Hält sich AB im Regelfall dran weil automatisiert? Ich schätze mal wenn sich AB dem komplett verweigern würde, hätte ich zumindest Beschwerden darüber finden müssen?

Edit: Seh gerade, dass der Beitrag wohl ins andere AB Forum gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Wenn es Dir hilft, ich hatte noch nie Probleme wenn ich mit AB in Y (was anderes gibt es in der Dash sowieso nicht) auf dem Weg zu einem BA C-Flug war. War aber auch immer alles zusammen auf einem Ticket, gehe mal davon aus das ist bei Dir genauso.
 
  • Like
Reaktionen: Atavism

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Solange das ganze auf einem Ticket eingebucht ist, gilt die Gepäckbestimmung von Start- bis Zielflughafen, egal wie oft dazwischen umgestiegen wird.
Die Freigepäckmenge sollte eigentlich auch auf der Bestätigung stehen.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.210
14
Solange das ganze auf einem Ticket eingebucht ist, gilt die Gepäckbestimmung von Start- bis Zielflughafen, egal wie oft dazwischen umgestiegen wird.
Die Freigepäckmenge sollte eigentlich auch auf der Bestätigung stehen.

auf einem ticket zaehlt die langstrecke, wenn du also ein F ticket auf der langstrecke hast, aber nach FRA mit AB in eco fliegst, dann hast du das F gepaeck.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
406
68
auf einem ticket zaehlt die langstrecke, wenn du also ein F ticket auf der langstrecke hast, aber nach FRA mit AB in eco fliegst, dann hast du das F gepaeck.
Als Faustregel sicherlich richtig und es wird in fast allen Fällen darauf hinaus laufen, aber per se hat es nichts mit Langstrecke zu tun, sondern mit Zonenübergänge. Von Johannesburg via Abu Dhabi nach Karatschi zählt der kurze 2h Flug nach Pakistan für die gesamte Reise (zumindest nach dem 302er Regelwerk).
 

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Wirst wahrscheinlich zahlen müssen, da du deinen Cathay Flug in F ja bestimmt nicht über AB gebucht hast, oder!?!
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
406
68
Hatte tatsächlich Probleme beide Koffer kostenlos aufzugeben. Die sehr freundliche Dame meinte zuerst nur eines sei in Economy erlaubt und das sagt auch ihr System. kA ob das von Relevanz für die automatische Berechnung durch das System ist, aber Einchecken für den nächsten Flug ging auch nicht. Sie hat dann irgendjemand angerufen, die haben sich via Telefon die Buchung angeschaut und letzten Endes es doch durchgewunken. Ob das irgendeiner Regel bei AB entsprach oder Kulanz war (wegen First Class Weiterflug und so), kann ich auch nicht sagen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Wurde schon mal gefragt aber es kam noch keine Antwort. Waren Deine beiden Segmente auf einem Ticket gebucht oder hattest Du den Zubringer separat bei AB gebucht?
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Danke für die Antwort!

Sehr seltsam das Du dann so viel Ärger hattest, bei mir klappt es mit BA C immer problemlos das ganze Gepäck auf dem AB Y Zubringer abzugeben.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Damit kann die Frage auch abschließend beantwortet werden. Ausgenommen das war ein Routing über die USA. In IATA Zone 3 fliegt AB ja nicht. Da alles auf einem Ticket galt in diesem Fall die Gepäckregelung für das CX Leg für beide Legs. Dass es hier, insbesondere bei Airlines die nicht sehr eng zusammenarbeiten immer wieder zu Problemen kommt, ist leider nicht so selten.

Richtig witzig wird es dann, wenn auch noch die richtige Übergepäckgebühr bezahlt werden soll. Denn auch hier zählt MSC. Wenn dann der ausführende Carrier hier keine USD/EUR oder ähnlich weit verbreitete Währung angibt. Denn ob z.B. ein Schweizer LX Checkin eine Übergepäckgebühr in NOK einziehen könnte.....
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
406
68
Wie MSC in der Theorie funktioniert ist mir schon klar, die Frage ist ob MSC von AB akzeptiert/verwendet wird. Nach allem was ich darüber gelesen habe besteht keine Verpflichtung von (IATA) Fluglinien sich daran zu halten und AB bekennt sich nirgendwo offiziell dazu.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Da steht aber auch nichts von den US Dot Regeln bei Interline Flügen und diese sind bei Flügen in die USA ganz sicher bindend und können bei Nichtbeachtung auch Strafen nach sich ziehen. airberlin gibt gepäcktechnisch halt nahezu garnichts an. Hier ist die Website extrem dürftig. Kein Wort von Freigepäckgrenzen auf von airberlin durchgeführten Flügen. Alles bezieht sich auf airberlin Tarife. Ich würde das eher auf eine schwache Informationspolitik beziehen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Hallo,

normalerweise gilt bei IATA Mitgliedern nach Resolution 302 die MSC Regel (mit Ausnahme USA) wonach sich die Gepäckmengen richten. Auf den Homepages der Fluglinien findet man mit etwas suchen auch immer einen Bezug auf die Regeln, aber bei airberlin.com kann ich dazu nichts finden. Wieviel Ärger kann das am Schalter geben (AB Zubringer in Y zu 'nem Cathay Flug in F)? Hält sich AB im Regelfall dran weil automatisiert? Ich schätze mal wenn sich AB dem komplett verweigern würde, hätte ich zumindest Beschwerden darüber finden müssen?

Edit: Seh gerade, dass der Beitrag wohl ins andere AB Forum gehört.

Hatte ich in ähnlicher Form vor zwei Monaten auch. HG nach ZRH und dann weiter in F mit CX. Wollten zuerst meine 3 Gepäcke entsprechend der Regeln nicht kostenfrei Einchecken. Bin natürlich hart geblieben mit Verweiß auf die IATA Regeln. Ist dann doch gegangen nachdem ich einfach hartnäckig war, denn ich war regelkonforme. Das Problem ist einfach, dass das Personal zumeist weniger Ahnung haben als die Passagiere.
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
406
68
Da steht aber auch nichts von den US Dot Regeln bei Interline Flügen und diese sind bei Flügen in die USA ganz sicher bindend und können bei Nichtbeachtung auch Strafen nach sich ziehen.
Bei rechtlich bindenden Regelungen kann es mir auch egal sein ob die irgendwo bei der Fluglinie stehen, dass kann mir niemand nehmen. Bei freiwilligen Leistungen bin ich darauf angewiesen, dass mir das irgendwie zugesichert wird.

HG nach ZRH und dann weiter in F mit CX. Wollten zuerst meine 3 Gepäcke entsprechend der Regeln nicht kostenfrei Einchecken. Bin natürlich hart geblieben mit Verweiß auf die IATA Regeln. Ist dann doch gegangen nachdem ich einfach hartnäckig war, denn ich war regelkonforme. Das Problem ist einfach, dass das Personal zumeist weniger Ahnung haben als die Passagiere.
Auf IATA/MSC bin ich am Schalter gar nicht eingegangen, ich hab nur (mehrfach) auf den Weiterflug in höherer Klasse verwiesen. Ich war allerdings schon nah dran die ausgedruckte MSC Erklärung von CX rauszuholen.
Eigentlich soll der Gepäckkram seit der MSC Einführung automatisiert und ohne Eingriff durch Personal funktionieren. Bei mir war auch der PNR bei AB und CX gleich, so dass es da wenig Reibungsverluste zwischen den Plattformen im Hintergrund geben sollte.