AB: Problem mit Airberlin und American Airlines

ANZEIGE

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
ANZEIGE
Hallo Forumsfreunde,
ich als bis dato großer Fan von Airberlin musste heute leider eine für mich sehr große Enttäuschung hinnehmen. Seinerzeit am 24.6.2015 suchte ich bei Airberlin einen upgradefähigen Flug von Berlin-Miami für den Dezember, ich hatte das Glück einen sehr netten und kompetenten Kollegen von am Telefon von Topbonus zu haben der mir zwar nicht ein Upgradefähigen Direktflug anbieten konnte aber wenigstens einen via New York. Nun buchte ich diesen, der über 200 Euro pp. teurer war als der direkt Flug Berlin-Miami um halt in den Genuss des Upgrades zu kommen. Seitdem freuen wir uns schon riesig auf unseren Flug mit der Airberlin von der wir bis jetzt noch nie enttäuscht wurden. Leider erfuhr ich zufällig weil ich xl Sitzplätze für den Rückflug reservieren wollte von einer Umbuchung des Fluges New York - Miami von 19:00 auf 13:50uhr (wir landen um 15:50Uhr in NY) welcher ja nun unmöglich zu bekommen ist. Nachdem ich über 2 Stunden mit airberlin und American Airlines über dieses Problem telefonierte wollte mir so wirklich keiner von beiden helfen und die Schuld wurde jeweils auf die andere Airline geschoben, das traurige ist mir wurde bis heute nicht mitgeteilt, dass sich die Flugzeit geändert hat.
Uns wurde jetzt eine Umbuchung für die wir noch 130Euro pp. bezahlen sollen am selben Tag via Düsseldorf nach Miami ohne Business Upgrade angeboten die uns leider gar nicht zufrieden stellt und uns unsere Freude auf unseren wohl verdienten Urlaub raubt.

soweit die Erörterung unseres Problems, hat jemand Erfahrungen wegen einem ähnlichen Fall oder habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich jetzt verhalten sollte? hab jetzt erst mal eine Beschwerde an Airberlin gemailt...
wir sind echt enttäuscht grad ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Rufe nochmals airberlin an. Die MCT von AB auf AA müsste in JFK bei 60min liegen, demnach müsste die AA2351 um 1700-2024 funktionieren. Bekomme die Verbindung z.B. über Skytours angeboten.

Rechne ggfls. mit einem Anschlussverlust und eine Umbuchung auf den Folgetag, da an dem Abend AA keinen späteren JFK-MIA anbietet. 60min ist definitiv nur zu schaffen, wenn TXL-JFK überpünktlich ist und ihr ziemlich zeitnah nach der Landung aus der Maschine rauskommt.
 

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
auf den 17 uhr flug wollen sie uns nicht buchen da mindestens 75 minuten dazwischen liegen müssen und auf dem Folgetag dürfen sie uns angeblich auch nicht buchen... auch nicht mal auf eine andere airline.
was passiert denn wenn ich den flug normal wahr nehme lassen die mich dann überhaupt in die machine in tegel wenn die sehen wir schaffen den anschluss nicht? und wie wird sich dann weiter um uns gekümmert? wir wollen nicht zurück in die eco buchen

ps: wir waren erst in den usa, müssten wir dann nicht schneller durch die Kontrollen kommen? esta ist ja noch gültig
 
Zuletzt bearbeitet:

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Ich gehe davon aus, dass Du alles auf ein Ticket bei AB gebucht hast?
Wenn das so ist, muss AB auf Dich zukommen und eine Ersatzbeförderung für TXL-MIA in der gebuchten Serviceklasse anbieten oder Erstattung des gesamten Reisepreises.
Ich hatte im letzten Jahr auch ein Upgade bei AB und der Flug wurde Wochen vorher gestrichen. Ich wurde dann nach drei Telefonaten auf eine Verbindung via DUS in der Business umgebucht.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Mit gültiger ESTA und vorheriger Einreise in die USA (war ca. ein halbes Jahr her) war ich letztens von on blocks bis durch den Zoll durch inklusive Koffer abholen in etwas weniger als 30 Minuten, Du kannst die Einreiseautomaten nutzen. Das blöde war, dass ich selbst an der Security-Fastlane knappe 20 Minuten durch die Security gebraucht habe, damit dürften dann Deine 60 Minuten Umsteigezeit definitiv abgetötet sein.

Für den Rest stimme ich meinen Vorrednern zu, AB hat Dir das verkauft, dann müssen sie auch auf Dich zukommen und Dir eine (machbare) Alternative anbieten.

Grüße und viel Glück! Der Urlaub wird bestimmt noch schön!
 
  • Like
Reaktionen: AB.Tony

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
habe jetzt zum dritten mal angerufen aber airberlin stellt sich quer sie sagen nur weil american airlines die Flugzeit ändert buchen sie mich nicht auf business auf eine andere strecke (sie müssten mich dann auf berlin-miami direkt oder via düsseldorf buchen)
weil ich ja nur der blöde upgrade business kunde sei.... so fühle ich mich jetzt auch ...
sie bieten mir jetzt den berlin-miami eco an oder ich darf komplett stornieren... habe den rest (es wird ne rundreise) aber schon extra bezahlt und organisiert...
wir wissen nicht weiter, ist denn am jfk bei zweiter einreise im diesen jahr die 60 min zu schaffen ? am liebsten wär mir natürlich eine umbuchung auf den direkt flug in business da gibt es aber keine upgrade plätze mehr und auf den anderen flügen wohl auch nicht :(
 

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
danke , also ja klar alles direkt über airberlin mit AB nummern gebucht...
1. Flug Donnerstag 03.12.2015
13:00Berlin - Tegel (TXL)16:00New York NY - John F. Ken... (JFK)FlyClassic Business, U iAB7248
ab.png
2 PC
2. Flug Donnerstag 03.12.2015
13:50New York NY - John F. Ken... (JFK)17:05Miami FL (MIA)FlyClassic Business, O iAB4523
aa.png
1 PC

und Koffer müsste ich dann ja garnicht abholen... gelingt es dann mit der Zeit ? ehr auch nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Dann poste mal Deinen Fall bei Facebook, da gelingen plötzlich Dinge die über die normale Hotline nicht möglich sind. ;-)
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Mal so als Gedanke... Ihr wolltet hin mit business upgrade, zurück in eco mit XL-Sitzen. Wie ist es denn mit umgekehrt? Gibt es für den Rückflug auch keine upgrade Möglichkeit?
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
der rückflug geht aus caracao-berlin, auf der Strecke gibt es irgendwie gar keine business :/
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.784
Schon traurig, dass sich der Schuldner bei einem so glasklaren Fall einer von ihm verschuldeten Leistungsstoerung so rauszuwieseln versucht. Auf zum Anwalt. Soll's hier im Forum ja durchaus geben.
 

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
wenn ein Anwalt für den Fall anwesend ist bitte pn an mich :) hab jetzt auch facebook kontaktiert und hoffe das es sich noch klärt und ich bin noch ein airberlin fan der auch über ab bucht obwohl der preis desöfteren dort teurer war/ist...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
danke , also ja klar alles direkt über airberlin mit AB nummern gebucht...
1. Flug Donnerstag 03.12.2015
13:00Berlin - Tegel (TXL)16:00New York NY - John F. Ken... (JFK)FlyClassic Business, U iAB7248
ab.png
2 PC
2. Flug Donnerstag 03.12.2015
13:50New York NY - John F. Ken... (JFK)17:05Miami FL (MIA)FlyClassic Business, O iAB4523
aa.png
1 PC

und Koffer müsste ich dann ja garnicht abholen... gelingt es dann mit der Zeit ? ehr auch nicht oder?

Also nur nochmal zum Verständnis. Hast du alles auf einer Buchung gebucht oder separate?
Geht es dir um das Upgrade oder erst einmal darum, zeitnah einen Anschlußflug von JFK nach MIA zu erwischen?
Und warum fragt ihr dauernd, wie lange das Umsteigen in JFK dauert, wenn Ankunft 16.00 Ortszeit, Abflug aber nun statt 19.00 schon 13.50 ist? :sick:
 

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
hab alles auf einer Buchung gebucht, der Flug wurde so angeboten von AB ankuft 15:50 steht auf der Rechnung in NY weiterflug 19-2222 nach miami, jetzt AA den Flug gestrichen und AB hat mich auf 1350 Uhr abflug NY-MIA gebucht und da hab ich da natürlich gleich angerufen und gesagt das da irgendwas nicht hinhaut...
Frage wegen des Umstiegs war weil es noch einen Flug von AA um 17 gibt , ist der letzte an dem TAg , sonst hätte ich probiert dass die mich auf den buchen, bis ich einen kompetenten MItarbeiter hab Telefon hatte hat es 4 Anrufe gebraucht, so wollte einer mich kostenpflichtig umbuchen (130euro pp) einer hat mich auf AA verwiesen usw...
jetzt würden sie mich auf einen anderen Flug umbuchen mir aber das Upgrade wieder wegnehmen obwohl es noch normale Plätze in der Business gibt und das will ich so nicht akzeptieren... auf nen ganz anderen Flug von NY von MIA oder nen tag später will mich AB auch nicht umbuchen, das ganze thema läuft leider immer noch....
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.852
Warum fliegst du nicht einfach wie gebucht? Wenn der Anschluss nicht klappt muss sich AA in NY um dich kümmern.
 

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
und was steht mir dann zu? verpflegung unterkunft und nächsten tag der flug? oder wie ist es in den usa?
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Lass Dich du nicht unterkriegen und bestehe auf Dein Recht. Hartnäckig bleiben lautet die Devise. Es kann immer zu Änderungen im Flugplan kommen, diese sind aber nicht Dein Problem, da Du alles zusammen gebucht hast. Und airberlin kann sich nicht damit rausreden, dass sie da nichts machen können. Sie müssen eine gleichwertige Altenative anbieten. Wenn Dir der Ansprechpartner nicht helfen kann (will?), dann lasse Dich zum Second Level Support durchstellen. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.
 

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
außerdem müsste es dann ja hier in berlin beim abflug auffallen und sie dürfen mich so gar nicht fliegen lassen oder?
 

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
danke , ok der arbeitet wahrscheinlich nur von 9-18uhr? dann versuch ich es morgen noch mal so, danke !!!
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Bist Du eigentlich offiziell vom ausstellenden Unternehmen über die Änderung informiert worden? Im Eingangspost schreibst Du nur, dass Du es zufällig entdeckt hast.
 

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
nein bin ich nicht, bin zufällig drauf gestoßen als ich xl sitze für den Rückflug buchen wollte...
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Großartig... :rolleyes: Manchmal verstehe ich airberlin nicht. Bin treuer Kunde und auch fast komplett zufrieden. Egal.
Du kannst es auch so spielen, dass Du sie auf die Problematik hingewiesen hast und ihnen anbietest, dass sie Dich auf einen vergleichbaren Flug umbuchen "dürfen", sofern die Flugzeiten nicht allzusehr abweichen und C definitiv zur Verfügung steht. Sie sparen dadurch ja Hotel- und erneute Flugkosten. Andernfalls würdest Du Deinen Flug wie geplant antreten und alle entstehenden Kosten durch AB übernehmen lassen. Du hast direkt bei AB gebucht, also sind sie auch in der Pflicht, Dich über derart gravierenden Änderungen zu unterrichten und für Ausgleich zu sorgen.
 

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
bin auch treuer kunde und einer der wenigen in meinem bekanntenkreis der airberlin verteidigt und sie auch bucht wenn sie etwas teurer sind... umso trauriger...

danke für deine antwort, werde morgen mal noch ein versuch starten oder abwarten was sie auf meiner beschwerde antworten
 
Zuletzt bearbeitet: