AB: Neue Boardkartenkontrolle in TXL Terminal C

ANZEIGE

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
ANZEIGE
Neue Bordkartenkontrolle in TXL Terminal C

Gestern hatte ich das Vergnügen an der neuen Bordkartenkontrolle in TXL Terminal C das Schauspiel zu erleben, wie alle Passagiere sich in der "Fast Lane"-Schlange sammelten.
Nur auf massives Drängen des Personals wurden sie zu den anderen Kontrollen geschickt.

Und warum das ganze? Ich habe die Damen und Herren gefragt: Weil AB die Anweisung gab, dass das Personal nicht mehr kontrollieren soll, ob jemand "Fast Lane" nutzen darf oder nicht (sofern man es "Fast Lane" in C nennen will). Dafür gäbe es nun die Automaten und man erwartet, dass das die Personen selbst erkennen könnten... Nun denn - wieder mal an der Realität vorbei gedacht.

Aber das klappt halt genauso gut wie das Prio Boarding (ohne hier einen neuen Thread zu dem Thema eröffnen zu wollen). (* Ironie off*) :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.084
950
TXL
Das beste ist doch eh das "manuelle" Handgepäck-Wiegen vor der Bordkartenkontrolle.

Aber Fast-Lane sollte man lieber nicht nutzen.

Ich bin ja ein teils sehr ungeduldiger Mensch und laufe dann lieber im Terminal C nach hinten und nutze die SiKo dort und laufe über den Transitgang wieder zurück. Dauert zwar auch seine Zeit, ist aber wesentlich angenehmer als... [*lieber nichts über die Wenigfliegerinderfastlane und das SiKoPersonal sag* :censored: ].
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Und warum das ganze? Ich habe die Damen und Herren gefragt: Weil AB die Anweisung gab, dass das Personal nicht mehr kontrollieren soll, ob jemand "Fast Lane" nutzen darf oder nicht (sofern man es "Fast Lane" in C nennen will). Dafür gäbe es nun die Automaten und man erwartet, dass das die Personen selbst erkennen könnten... Nun denn - wieder mal an der Realität vorbei gedacht.

ich wette, es gibt Leute, die eher 100mal versuchen ihre Bordkarte vor das Lesegerät zu halten und sich nach einer halben Stunde lautstark aufregen, dass das Gerät kaputt wäre, als zu realisieren, dass sie dort keinen Zugang bekommen werden. mal wieder Personal an der falschen Stelle gespart.
 

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
Ich plädiere für die manuelle Zuordnung der Passigiere nach der Automatenkontrolle. Mit einem reinen Automatenverfahren hat man ja wieder Probleme mit seiner +1.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ich weiß garnicht was ihr habt. Wenn alle Normalos sich bei der Fast Lane anstellen, dann sollten doch die anderen Lanes wieder für uns Status-Muftis frei sein. :D
 
  • Like
Reaktionen: hiob und HighTower

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Zumindest bei den A-Gates muss man einfach nur spät genug dran sein. Dann sind alle anderen schon durch. Da gibt es auch kein Problem mit der Fastlane

Oder es führt - wie bei mir vorgestern - zu einer halben Stunde Flugverspätung. Auch nicht witzig :(

Speziell montags morgens wäre das wohl problematisch. Die Schlange an der SiKo ist da ohnehin schon sehr lang und die letzten Gäste kommen da oft nach der eigentlichen Abflugzeit in den Flieger. Kommt man da sehr spät, riskiert man entweder den Flieger zu verpassen (falls der Andrang mal nicht so groß ist) oder man hat in den Bins keinen Platz für Handgepäck mehr. So oder so würde ich es zumindest zu diesen Zeiten nicht empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
28
CDG/MUC
Das einzig "gute" an Tegel ist doch die Ankunft an Terminal 1, weil man schnell und einfach bei Taxi, Limousine oder Bus ist. Ansonsten ist alles eine Katastrophe (ewiges Warten an der Sec an A, wenn man Pre-Board nutzen will; ewige Wege an C; Lounges landside, ...).

Back to topic: Ist die Situation so bedenklich, dass man ein wenig extra Zeit einplanen sollte? Bislang bin ich durch die Fast Lane eigentlich immer relativ schnell gekommen und habe noch nie länger als fünf Minuten gebraucht. Bin gerade etwas verunsichert wegen meinem viel zu frühen Abflug nach Paris morgen. Will eigentlich nicht vor 05:30 Uhr am Flughafen sein müssen :D
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Tegel ist in dieser Hinsicht eh ein Graus. Es mag Leute geben, die diesen Flughafen lieben. Ich finde Tegel eine Katastrophe.

Das hängt eindeutig mit der Stadt zusammen; wir Berliner sind Provisorien seit jeher gewohnt - deswegen kommen wir auch so gut in der Rest-Welt klar, während uns blitzsaubere Fußgängerzonen und akurat gepflegte Vorgärten eher verwirren! =;
 
Zuletzt bearbeitet:

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Viele Danke zu wenig dafür,

daß TXL ein Flughafen ist, der 1970 für max 5 Mio Paxe konzipiert worden ist und mittlerweile weit über 20 Mio relativ reibungsarm abfertigt! (y)(y)(y)

So sehr ich den Flughafen meiner Heimat auch mag, die SIKO ist doch mittlerweile eine ziemliche Katastrophe und auch der Rest ist heruntergekommen und platzt aus allen Nähten.

Freue mich trotzdem jedesmal dort nach Hause zu kommen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
die Fastlane in C kann etwas tückisch sein. Da gehts dann zu einer Schleuse, während die "normale" Lane sich dann zu mehreren aufteilt, also manchmal kontraproduktiv.


Allerdings ist das nicht nur in tegel so, in DUS und FRA hab ich das auch schon mehrmals erlebt.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
jetzt 3 mal erlebt: In Terminal C gibt es keine Fast Lane (mehr?) !??!
Nach dieser neuen Ticket-Schleuse wird man je nach Gusto des dort postierten Security-Postens entweder nach links oder rechts beordert. Ob da jetzt Fast Lane auf der BK steht oder nicht ist dem Jacke wie Hose.. der entscheidet nach Auslastung. (Der Bildschirm über dem "alten" Fast Lane-Zugang ist nun auch aus, wird also keine FL mehr angezeigt)

Kann jemand diese Erfahrung bestätigen? :)
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
jetzt 3 mal erlebt: In Terminal C gibt es keine Fast Lane (mehr?) !??!
Nach dieser neuen Ticket-Schleuse wird man je nach Gusto des dort postierten Security-Postens entweder nach links oder rechts beordert. Ob da jetzt Fast Lane auf der BK steht oder nicht ist dem Jacke wie Hose.. der entscheidet nach Auslastung. (Der Bildschirm über dem "alten" Fast Lane-Zugang ist nun auch aus, wird also keine FL mehr angezeigt)

Kann jemand diese Erfahrung bestätigen? :)

Am Montag gab es die Fastlane noch.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Und immer wieder stellt sich dem geneigten User die Frage, ob ein Leben ohne Fast Lane überhaupt lebenswert ist. :censored: