AB: Gabelflug

ANZEIGE

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
ANZEIGE
Bei LH/OSL/LX kann man zwei Arten von Gabelflügen buchen
(1) A->B / C->A
(2) A->B / B->C

Bei AB/HG ist mir (2) bisher noch nie gelungen, und ich vermute, dass AB/HG Version 2 nicht erlaubt.

Könnte jemand mit den entsprechenden Kontakten mal auf AB zugehen und ihnen klarmachen, dass diese Einschränkung willkürlich und letztendlich nicht im eigenen Interesse ist, sodass AB zeitnah die Tarifbestimmungen ändert?

Ich nehme an, wenn ich ich bei der Hotline anrufe, werde ich niemals bei jemanden landen der (a) das Problem versteht und (b) entscheidungsbefugt ist.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Edit:

Ah, ok. War mir beim ersten Lesen nicht sicher, worauf Du hinause willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich sehe auch ein Problem damit, dass teilweise nur Flyflex+ angeboten wird, obwohl einzeln gebucht durchaus andere Tarife angezeigt werden. TXL NUE VIE für 1100€ ist schon happig.

Dachte, Peter bezieht sich darauf, wegen des Hinweises auf die Tarifbestimmungen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Das mit dem FlyFlex + ist nur auf manchen Strecken/Kombinationen bzw. Daten. Das Routing ZRH-VIE-MXP geht nicht, mit LIN geht es aber. Denke das AB/HG wahrscheinlich MXP von VIE aus nicht mehr anfliegt.

Kann nicht erkennen das hier irgendetwas nicht funktioniert was funktionieren sollte.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Funktioniert aber auch mit LIN nicht.

Gabelflüge können nur zwischen zwei Ländern gebucht werden, nicht zwischen dreien.
ZRH -> VIE, VIE-> LIN funktioniert nicht.
ZRH -> VIE, VIE -> BSL würde funktionieren
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Ich fasse an dieser Stelle zusammen
+ zrh->vie->lin geht nicht
+ vie->lin / zrh->vie geht
+ ZRH -> VIE, VIE -> BSL würde funktionieren (gleiches Land)
+ MAD-VIE-TXl-CPH geht als Multi-Stopp

Ich sehe kein System dahinter. Ich glaube auch nicht, dass da die große Logik dahinter steckt. Wien kann man AB dazu bringen, diesen Bug zu behenben?
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
+ vie->lin / zrh->vie geht
Nö. Warum sollte das gehen, wenn es andersherum nicht geht?
Start und Ziel der Reise müssen im selben Land sein. Und zurück musst du vom selben Land, in dem du gelandet bist, wieder ins Startland.
ZRH-VIE, SZG-BSL würde funktionieren
+ MAD-VIE-TXl-CPH geht als Multi-Stopp
Habe ich nie gebucht. Bezweifel aber, ob das so einfach geht.

Ich sehe kein System dahinter. Ich glaube auch nicht, dass da die große Logik dahinter steckt. Wien kann man AB dazu bringen, diesen Bug zu behenben?
Welchen Bug? Den Bug, dass du zwei One-Way-Tickets kaufen musst, statt ein Return-Ticket?
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Ich sehe kein System dahinter.

"Gabelflug" und "Multistopp" erfordern scheinbar einen Rückflug oder zumindest irgendetwas halbwegs in entgegengesetzter Richtung zum Abschluss der Reise. Das gibt es bei der Route ZRH–VIE–LIN nicht. Das ist ein Oneway-Flug, für den ein bestimmtes Routing erzwungen werden soll, für den die Buchungsmaske aber scheinbar keinen Tarif kennt.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Weiß gar nicht was Ihr alle habt. Eben auf der AB-Homepage eingegeben ZRH-VIE am 13.01. und dann 14.01. VIE-LIN in einer Buchung als Gabelflug, macht das System sofort mit und gibt mir Fly Classic Tarife um die 80 Euro pro Strecke. Geht auch am selben Tag (beides am 13.01.).

Das Buchungssystem lässt das nur irgendwie nicht an jedem Tag und mit jeder Kombination zu.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Weiß gar nicht was Ihr alle habt. Eben auf der AB-Homepage eingegeben ZRH-VIE am 13.01. und dann 14.01. VIE-LIN in einer Buchung als Gabelflug, macht das System sofort mit und gibt mir Fly Classic Tarife um die 80 Euro pro Strecke. Geht auch am selben Tag (beides am 13.01.).

Das Buchungssystem lässt das nur irgendwie nicht an jedem Tag und mit jeder Kombination zu.

Den Flug würde ich gern im System sehen. Bin mir fast sicher, dass es den zu einem One-Way umgewandelt hat.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Was du eintippst und hinterher wieder rausbekommst, muss nicht dasselbe sein.
Wenn ich den Flug mit Weiterflug am selben oder nächsten Tag eingebe, funktioniert es. Sobald aber zwei Tage dazwischen liegen, findet das System keine Verbindungen mehr. Daher gehe ich davon aus, dass das System die Verbindung als One-Way mit langer Umsteigezeit deutet.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Das kann sein. Wobei sich mir dann auch nicht der Sinn erschließt weshalb man das alles in einem Ticket braucht, bei drei Tagen Aufenthalt wird der erste Flug schon nicht so verspätet sein das ich deshalb den zweiten Flug verpasse.

Oder hat das Gabelflug-Ticket einen weiteren Vorteil den ich gerade nicht sehe?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.082
947
TXL
[...]

Oder hat das Gabelflug-Ticket einen weiteren Vorteil den ich gerade nicht sehe?

Üblicherweise billiger, weil eben nicht 2x Oneway... die Preisgestaltung war bei Air Berlin früher auch mal einfacher. Heute lohnt es sich manchmal Hin- und Rückflug zu buchen, weil der Hinflug alleine teurer wäre... das gab es zu Hunolds Zeiten noch nicht