AB: Air Berlin schafft die Selfservice Check-In Automaten ab

ANZEIGE

skyrider

Gesperrt
24.10.2015
97
1
ANZEIGE
Air Berlin schafft die Self-Service Check-In Automaten ab.
icon_rolleyes.gif


http://biztravel.fvw... ... 50741/4070

„Das lohnt sich nicht" ,"Wie Air Berlin weiter erklärte, checkt mittlerweile das Gros der Passagiere online oder über ein mobiles Endgerät für ihre Flüge ein.""Die Check-in-Automaten werden nur selten genutzt"

Das sind mal wieder die immer gleichen Begründungen für Einschnitte im Service, wenn man sich selber unterhalb des allgemeinen Standard einpendelt. Das wollen die Kunden doch eh nicht, usw.

Ich checke auch immer frühstmöglich online ein, schätze es aber auch, schnell eine Papierbordkarte auszudrucken wenn der Akkustand in den Keller geht.
Besonders morgends mit der ersten Abflugwelle bei den Netzwerkcarriern, kann die Schlange an den Viehgattern durchaus mal etwas länger sein.

Natürlich hätte, könnte ich auch..., aber AB defininiert sich selbst doch nicht als Ryanairkopie.
 

devastato

Neues Mitglied
14.01.2015
12
0
Air Berlin schafft die Self-Service Check-In Automaten ab.
icon_rolleyes.gif


http://biztravel.fvw... ... 50741/4070

„Das lohnt sich nicht" ,"Wie Air Berlin weiter erklärte, checkt mittlerweile das Gros der Passagiere online oder über ein mobiles Endgerät für ihre Flüge ein.""Die Check-in-Automaten werden nur selten genutzt"

Das sind mal wieder die immer gleichen Begründungen für Einschnitte im Service, wenn man sich selber unterhalb des allgemeinen Standard einpendelt. Das wollen die Kunden doch eh nicht, usw.

Ich checke auch immer frühstmöglich online ein, schätze es aber auch, schnell eine Papierbordkarte auszudrucken wenn der Akkustand in den Keller geht.
Besonders morgends mit der ersten Abflugwelle bei den Netzwerkcarriern, kann die Schlange an den Viehgattern durchaus mal etwas länger sein.

Natürlich hätte, könnte ich auch..., aber AB defininiert sich selbst doch nicht als Ryanairkopie.

Wenn es nur ein Bruchteil der Kunden nutzt, dann kann es weg. Ich hab's noch nie gebraucht oder benutzt.

Die Luftfahrt -Branche ist hart, jeder Euro zählt .
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Lieber sollte Air Berlin dann "in Zukunft" auf die Self Service Check In Schalter zurückgreifen.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Weg damit, braucht kein Mensch.

Pichler greift durch und packt es an, yes, endlich jemand der die alten Zöpfe abschneidet.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Von SK und AY kenne ich es so, dass die Automaten auch die Gepäckaufkleber ausdrucken und man das Gepäck selbst aufgeben kann. Bei SK in HEL ohne Metall oder Plus Ticket teilweise sogar nur so akzeptiert.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Weg damit, braucht kein Mensch.

Pichler greift durch und packt es an, yes, endlich jemand der die alten Zöpfe abschneidet.

Generell verständlich, wenn es tatsächlich so wenig genutzt wird. Aber ob's tatsächlich kurzfristig mega-viel Geld spart, wagen ich doch zu bezweifeln. Die Automaten sind ja entweder schon abgeschrieben und lassen sich auch nicht so leicht versilbern. Nur die Service-Gebühren für fremdgenutzte Automaten wie in Frankfurt fallen ggf. sofort weg.

Aber immerhin viel free Airtime in der Presse für AB.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Generell verständlich, wenn es tatsächlich so wenig genutzt wird. Aber ob's tatsächlich kurzfristig mega-viel Geld spart, wagen ich doch zu bezweifeln. Die Automaten sind ja entweder schon abgeschrieben und lassen sich auch nicht so leicht versilbern. Nur die Service-Gebühren für fremdgenutzte Automaten wie in Frankfurt fallen ggf. sofort weg.
An den meisten Stationen (mit Ausnahme von TXL und DUS) sind das alles fremdgenutzte Automaten und da kommt eine Stange Geld zusammen. Und auch die eigenen Automaten dürften eine Menge Miete an die Airports ausmachen.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Gestern früh waren in TXL bereits die Automaten abgebaut. Mich nervt das extrem, weil man mit einer ausgedruckten Board-Karte nicht den Verkehr beim Einsteigen aufhält, ganz im Gegensatz zu manchen Handy-Neandertalern.
 

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Mich ärgern die Boardkarten-Neandertaler deren zerquetschte Boardkarte nicht vom Scanner gelesen werden kann.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Mich ärgern die Boardkarten-Neandertaler deren zerquetschte Boardkarte nicht vom Scanner gelesen werden kann.

Also ich fliege oft, kenne die Spezies der "Handy-Neanderthaler" ganz gut, konnte aber noch keine "Bordkarten-Neanderthaler" in freier Wildbahn beobachten. Muss eine sehr scheue Spezies sein...
 
  • Like
Reaktionen: arj85 und bearer

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Och die sind einfach zu erkennen. Selbstgedrucke A4 Boardkarte die das Enkerl auf 0.0001 mg Papier ausgedruckt hat. Wird sorgfältig 15x gefaltet damit es in die Hemdtasche pascht. Beim Warten auf das Boarding wird sie mindestens noch 15x entfaltet um die Flugzeit zu checken. Besonders auf meiner Rennstrecke VIE-PMI und VIE-TFS anzutreffen. Wenn gewünscht werden weitere Untersuchungen zu der Spezies von mir durchgeführt...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Och die sind einfach zu erkennen. Selbstgedrucke A4 Boardkarte die das Enkerl auf 0.0001 mg Papier ausgedruckt hat. Wird sorgfältig 15x gefaltet damit es in die Hemdtasche pascht. Beim Warten auf das Boarding wird sie mindestens noch 15x entfaltet um die Flugzeit zu checken. Besonders auf meiner Rennstrecke VIE-PMI und VIE-TFS anzutreffen. Wenn gewünscht werden weitere Untersuchungen zu der Spezies von mir durchgeführt...

......
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Och die sind einfach zu erkennen. Selbstgedrucke A4 Boardkarte die das Enkerl auf 0.0001 mg Papier ausgedruckt hat. Wird sorgfältig 15x gefaltet damit es in die Hemdtasche pascht. Beim Warten auf das Boarding wird sie mindestens noch 15x entfaltet um die Flugzeit zu checken. Besonders auf meiner Rennstrecke VIE-PMI und VIE-TFS anzutreffen. Wenn gewünscht werden weitere Untersuchungen zu der Spezies von mir durchgeführt...

Immerhin geht denen der Akku nicht aus. :D

Und überhaupt, was hast du gegen Oregami? Ist in weiten Teilen der Welt eine anerkannte Kunstform. :p
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
Selbstgedrucke A4 Boardkarte die das Enkerl auf 0.0001 mg Papier ausgedruckt hat.

dann sollte man die abschaffen und nicht die Kiosk-Terminals.

Zum eigentlichen Thema: Im Normalbetrieb sind diese Kiosk-Terminals nicht wirklich nötig. App + Prio-CI für die einzig wahren Vielflieger, print@home für den modernen Gelegenheitsflieger, Schalter für den Rest. Natürlich habe die Kioske einen Mehr-Nutzen, aber wenn man damit viel Geld sparen kann, sind sie entbehrlich.

Aber: Es gibt Fälle, da hätte ich mir gewünscht, dass es einen Kiosk gibt, entweder weil der OLCI nicht möglich war (aus diesem Land generell nicht / technisches Problem, CI geht, Bordkarte erstellen geht nicht / lausig programmiert und auf der mobilen Webseite kommt eine kryptische Fehlermeldung, mit der Desktop-Webseite hingegen ging es dann) oder weil an der Ausreise zwingend eine Papier-Bordkarte benötigt wird.

Und wenn Dir das an irgend einer Außenstation passiert, wo der CI-Schalter überlastet ist oder besser noch, erst in 2h öffnet, dann ärgert man sich, wenn diese Airline KEINEN Kiosk hat...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
dann sollte man die abschaffen und nicht die Kiosk-Terminals.

Zum eigentlichen Thema: Im Normalbetrieb sind diese Kiosk-Terminals nicht wirklich nötig. App + Prio-CI für die einzig wahren Vielflieger, print@home für den modernen Gelegenheitsflieger, Schalter für den Rest. Natürlich habe die Kioske einen Mehr-Nutzen, aber wenn man damit viel Geld sparen kann, sind sie entbehrlich.

Aber: Es gibt Fälle, da hätte ich mir gewünscht, dass es einen Kiosk gibt, entweder weil der OLCI nicht möglich war (aus diesem Land generell nicht / technisches Problem, CI geht, Bordkarte erstellen geht nicht / lausig programmiert und auf der mobilen Webseite kommt eine kryptische Fehlermeldung, mit der Desktop-Webseite hingegen ging es dann) oder weil an der Ausreise zwingend eine Papier-Bordkarte benötigt wird.

Und wenn Dir das an irgend einer Außenstation passiert, wo der CI-Schalter überlastet ist oder besser noch, erst in 2h öffnet, dann ärgert man sich, wenn diese Airline KEINEN Kiosk hat...
In erwähntem Szenario (zB ex LCA, PFO oder sonstigen Außenstationen ohne OLCI) hilft dir der Automat aber auch nicht - weil es dort eben keine gibt.
 

massenstart

Reguläres Mitglied
12.09.2015
55
0
BER