AB: Falsche VFN auf dem Boarding Pass

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
ANZEIGE
Ich habe heute einen interessanten und mir bislang unbekannten technischen Fehler gefunden. Nachdem ich beim OLCI für einen Flug nach LPA meine eigene VFN eingetragen habe, kam zuerst die Fehlermeldung "ungültige VFN". Naja, dann habe ich den OLCI halt einfach ohne VFN gemacht und wollte das entsprechend morgen am Flughafen ändern. Das Highlight sollte mich aber kurz darauf erwarten, denn auf den Boarding Pass steht auf einmal eine VFN drauf – nur nicht meine, sondern die von der +1. Ich mag jetzt nur noch Sapphire sein, aber immerhin komme ich so auch in die Lounge :D

Frage mich gerade nur ein wenig, wie das passieren kann? Wenn man das System so hintergehen kann, wäre es ja möglich für andere Personen Meilen zu sammeln und die Statusvorteile eines anderen zu nutzen :censored:
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Wenn man Prämienflüge für andere bucht, steht immer die VFN des Buchenden auf dem BP.

Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Habe bereits mehrfach Flüge für meine +1 gebucht und jedes Mal stand ihre eigene VFN auf dem Boarding Pass. Im Umkehrschluss würde das aber ja bedeuten, dass ich bei einem für einen anderen gebuchten Flug dieser Person auch noch den Lounge-Zugang und alle anderen Privilegien dazubuche?
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Hmmm... kommt mir etwas bekannt vor. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem mit einem Prämienflug VIE-LPA und auf meinem BP stand die Nummer meiner +1. Konnte auch kein MA beim Check-In ändern. Vielleicht liegt das wirklich am Ziel LPA?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Hmmm... kommt mir etwas bekannt vor. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem mit einem Prämienflug VIE-LPA und auf meinem BP stand die Nummer meiner +1. Konnte auch kein MA beim Check-In ändern. Vielleicht liegt das wirklich am Ziel LPA?

Wirklich seltsam. War noch vor wenigen Wochen auf Teneriffa (ebenfalls Prämienflug von mir gebucht für die +1 und mich) und da gab es keinerlei Probleme. Bin ja mal gespannt, ob das mit dem Gourmet Menü morgen klappt :D
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Wirklich seltsam. War noch vor wenigen Wochen auf Teneriffa (ebenfalls Prämienflug von mir gebucht für die +1 und mich) und da gab es keinerlei Probleme. Bin ja mal gespannt, ob das mit dem Gourmet Menü morgen klappt :D

Bei allen anderen Prämienflügen (mit anderen Zielen) war immer die richtige TB-Nummer aufgedruckt...nur bei LPA nicht. Und nur so zur Info. Damals beim Check-In konnte der MA das nicht ändern. Er war auch ratlos. Er meinte aber, dass im System alles korrekt hinterlegt ist und er auch keine Erklärung dafür hat weswegen auf meinem BP die Nummer der +1 auftaucht. Und falls es dich beruhigt: Wir hatten auch Gourmetmenüs bestellt gehabt (gegen Bezahlung, da beide nur Gold) und es hat sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug alles geklappt.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Beim Prämienflug ist das doch ziemlich egal ob da die richtige Nummer hinterlegt ist
Die Benefits bekommt man auch so
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Eben nicht. Dazu die heutige Story im Detail. Schon in der Lounge gab es große Verwirrung, weil VFN nicht passend zum Passagier. Das habe ich dann noch flott erklärt und geklärt. In der Lounge habe ich dann nochmal kurz die Seat Map gecheckt und welch Wunder: Freier Nebenplatz hat dieses Mal natürlich nicht geklappt, obwohl die Maschine nicht ausgebucht war.

Um die Nummer zu ändern habe ich dann nochmal den Check-In aufgesucht. Dort hieß es dann: "Interessant, in Ihrer Buchung ist für keine Person eine Vielfliegernummer hinterlegt." Das hat dann auch recht flott erklärt, warum das mit dem Nebenplatz nicht funktioniert hat. Nachdem es dann auch keine Fast Lane ("ist mir egal, ob sie Status haben, wir machen gerade Pause") und kein Priority Boarding gab, war mein Start in den Tag (und das alles um 6 Uhr morgens) sowieso schon verhagelt.

Dafür allerdings muss ich an dieser Stelle mein Sonderlob an die bisher engagierteste AB-Mitarbeitern, die ich kennenlernen durfte, aussprechen. Ich hatte mich längst mit meinem Schicksal abgefunden, keinen freien Nebenplatz (trotz mindestens zehn freier Sitzplätze) zu haben. Was macht die Dame? Sie fragt den Herrn neben mir, ob er ein Problem hätte zu tauschen, da ich für den freien Platz bezahlt hätte. Nachdem er erst nicht wollte, hat sie dann noch mit einem freien Nebenplatz für ihn geworben und ihn so überzeugt. Danach die übliche persönliche Begrüßung und die ganze Zeit über ein extrem freundlicher und zuvorkommender Service. Einfach wow. Sowas habe ich noch nie erlebt und muss doch zugeben, dass ich wirklich begeistert war (y)
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Sehr gut! Kurze Verständnisfrage: hattest du nach nen freien Nebensitz gefragt oder hat die Dane dies proaktiv geregelt?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Ach ja, das hatte ich noch nicht erwähnt: Die komplette Aktion kam komplett von Seiten der Purserette. Ich bin da gewöhnlich auch recht locker, immerhin habe ich weder irgendwas bezahlt noch irgendeinen rechtlichen Anspruch auf den freien Nebenplatz. Ich habe entsprechend weder irgendetwas bezüglich dem freien Nebensitz angemerkt noch bezüglich meinem Gourmet Menü gefragt (ich hatte mich von 1C auf 1B gesetzt, um neben der +1 zu sitzen). Erst als die Purserette die Liste mit den Passagieren bekommen hatte, begann vorne eine kurze Diskussion mit dem Ground Staff à la "wie könnt Ihr denn da jemanden hinsetzen, wenn da ein Platin sitzt. Da ist doch noch Platz im ganzen Flugzeug". Und dann kam eben die Frage an den Herrn, der mittlerweile auf 1C saß, ob er denn nach hinten wechseln würde. Kundenservice, wie man ihn sich immer wünschen würde (y)
 
  • Like
Reaktionen: Prez