AB: AirBerlin, dein Check-In-System

ANZEIGE

cosmopolityoby

Neues Mitglied
21.10.2015
6
0
ANZEIGE
So begeisteter Vielflieger ich bei AirBerlin auch bin (Goldkarte seit 3 Jahren) so müde macht mich immer noch das Einchecken bei der Airline. Meine Frau und ich fliege morgen nach Baden-Baden. Wir haben zwei verschiedene Buchungsnr., checke deshalb separat ein. Meine Frau (Silberkarte) kann jeden Sitz außer die für Goldkartebesitzer reservierten Sitze auswählen, fast jeder Sitz ist noch frei, und wir wählen 6C aus. Als ich danach einen Sitz (neben meiner Frau) reservieren mochte, ist auf ein Mal die ganze Maschine voll, und ich kann ausschließlich 2F wählen, den AirBerlin "schon für Sie reserviert" hat. Ein Problem, das ich schon gehabt habe. Langes Warten am Telefon für die Gold-Hotline bringt keine Hilfe - man habe "keinen Zugriff an die Sitzreservierungen". Wann funktioniert endlich Mal das Check-In-System bei AirBerlin, damit auch Vielflieger ohne Frust einchecken können....
Habt ihr das Problem auch...?
 

Akleks

Reguläres Mitglied
10.01.2016
80
0
CGN/EDDK
Seit geraumer Zeit habe ich mit der Android App auch Probleme mit dem Einchecken. Das dienstlich zu benutzende IPhone dient dann der erneuten Sitzplatzwahl und Zusendung der Bordkarte. Ich nehme es mit Demut und Humor.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wir haben beide die AB-Rotweinkarte.
Als vor einigen Tagen (wie hier berichtet wurde) nach vielen Stunden Frust der OCI in der Nacht dann plötzlich doch mal funktionierte (ohne dass mir AB wohl jemals hierfür eine Erklärung geben wird), gab es nur noch einen einzigen freien Fensterplatz ganz weit hinten.
Ich hatte dann ein Problem mit dem Hoteldrucker beim Ausdruck der Bordkarte und stieg nochmals in meine Buchung ein, um zu sehen, welche Alternativen es im System evtl. gäbe.

Und guggeda - nun gab es ca. 10 freie Fensterplätze !
???
 
  • Like
Reaktionen: cosmopolityoby

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
So begeisteter Vielflieger ich bei AirBerlin auch bin (Goldkarte seit 3 Jahren) so müde macht mich immer noch das Einchecken bei der Airline. Meine Frau und ich fliege morgen nach Baden-Baden. Wir haben zwei verschiedene Buchungsnr., checke deshalb separat ein. Meine Frau (Silberkarte) kann jeden Sitz außer die für Goldkartebesitzer reservierten Sitze auswählen, fast jeder Sitz ist noch frei, und wir wählen 6C aus. Als ich danach einen Sitz (neben meiner Frau) reservieren mochte, ist auf ein Mal die ganze Maschine voll, und ich kann ausschließlich 2F wählen, den AirBerlin "schon für Sie reserviert" hat. Ein Problem, das ich schon gehabt habe. Langes Warten am Telefon für die Gold-Hotline bringt keine Hilfe - man habe "keinen Zugriff an die Sitzreservierungen". Wann funktioniert endlich Mal das Check-In-System bei AirBerlin, damit auch Vielflieger ohne Frust einchecken können....
Habt ihr das Problem auch...?

Geht es hier denn nun wirklich um den CI oder um die vorherige Sitzplatzreservierung nach Buchung? Das sollte man schon auseinander halten.
 

cosmopolityoby

Neues Mitglied
21.10.2015
6
0
Geht es hier denn nun wirklich um den CI oder um die vorherige Sitzplatzreservierung nach Buchung? Das sollte man schon auseinander halten.
Mit ner Goldkarte sollte Sitzplatzreservierung eigentlich kein großes Thema sein. Zumal dass ich mich auch "downgraden" mochte, von XL Seat auf einen "normalen" Sitz... Oder?
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Seit geraumer Zeit habe ich mit der Android App auch Probleme mit dem Einchecken. Das dienstlich zu benutzende IPhone dient dann der erneuten Sitzplatzwahl und Zusendung der Bordkarte. Ich nehme es mit Demut und Humor.

Bei mir ist es genau anders rum, bekomme ab und an Probleme mit der iPhone App beim Einchecken
 

Akleks

Reguläres Mitglied
10.01.2016
80
0
CGN/EDDK
Bei mir ist es genau anders rum, bekomme ab und an Probleme mit der iPhone App beim Einchecken

Hab heute mal die Android App einfach ignoriert. Und siehe da, nach ein paar Minuten wurde mit die Sitzplatzwahl angezeigt. Geduld scheint nicht meine Stärke zu sein. Vielleicht liegt es wieder einmal an einem IT-Problem. Na ja was soll's.
 
A

Anonym39282

Guest
Fliege am 21. 2. von TXL über AUH nach BKK. Meine Frage zum WebCeckIn. Wenn ich 30 Stunden vor Abflug bei AB in TXL einchecke, bekomme ich dann auch gleich meine Bordkarten für den Fug mit Etihad von AUH nach BKK? Die Tickets sind über Etihad, nicht AB gebucht. Oder sollte ich lieber 24 Std. vorher bei Etihad einchecken?
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Wenn die erste Teilstrecke mit AB ist, mußt du auch bei AB einchecken. 30 Stunden vor Abflug wirst du aber noch nicht für den Weiterflug einchecken können, da der mehr als 30 Stunden in der Zukunft liegen wird. ;)
Sobald der Weiterflug innerhalb der 30 Stunden-Frist liegt und du den AB-Buchungscode oder die Ticketnummer hast, sollte es normalerweise möglich sein, für die ganze Strecke einzuchecken.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Fliege am 21. 2. von TXL über AUH nach BKK. Meine Frage zum WebCeckIn. Wenn ich 30 Stunden vor Abflug bei AB in TXL einchecke, bekomme ich dann auch gleich meine Bordkarten für den Fug mit Etihad von AUH nach BKK? Die Tickets sind über Etihad, nicht AB gebucht. Oder sollte ich lieber 24 Std. vorher bei Etihad einchecken?

In wievielen Threads willst Du diese Frage eigentlich stellen? Ich glaube, Du solltest Dir das mit dem Fliegen nochmal überlegen. Das ist viel zu aufregend für Dich!
 
A

Anonym39282

Guest
Danke für die hilfreiche Antwort, aber manchmal ändert sich ja auch mal was.

Bin kein "Vielflieger", da ich dienstlich nie fliegen musste. Mit Urlaubsreisen habe ich es laut Flugstatistik.de bis jetzt nur auf 31 mal um die Erde geschafft. Also ein bisschen geflogen bin ich schon, wenn ich auch nicht mit den Profis hier mithalten kann.
 

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
"halb-automatisch", wenn Du übers Reisebüro buchst und die Deine Präferenz gespeichert haben - funktioniert bei mir mittlerweile hervorragend :)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wass´n nu los ?

In etwas mehr als 20 Stunden soll ich mit Airberlin den festen Boden gen Himmel verlassen.
Bisher hatte ich immer so neunundzwanzig Stunden und neunundzwanzig Minuten vor Abflug per Email eine Einladung zum OCI erhalten.
Aktuell nada !
Seit heute morgen starte ich immer wieder bei AB eine Pseudo-Buchung, um die Entwicklung bei den Sitzplätzen zu verfolgen.
Heute morgen gab es noch etwa 15 freie Sitze auf den billigsten Rängen. Eben nur noch 3 Stück. Andere scheinen also inzwischen fröhlich eingecheckt zu haben.
Gibt es keine Einladungsemails mehr ?
Meine Adresse ist jedenfalls richtig abgelegt. Seit Buchung sind fast 10 Emails zu diesem Flug eingetroffen.

(Ja, mir ist durchaus bekannt, dass ich auch ohne Einladungsemail den Check-In starten kann. Wollte aber mal ein Experiment machen und sehen, ob evtl. alle hinteren Sitze komplett weg gehen und was dann passiert.)
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Airberlin tut eben alles, um Dir das Fliegen mit ihnen so unangenehm wie möglich zu machen. :p

Spass beiseite, ich bekomme auch schon lange keine Emails mehr und die Benachrichtigungen bei Verspätungen etc. vielleich 1 von 50 mal.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Na, Emails bekam ich ja genug - ob ich nicht lecker Essen bestelllen wolle und so.
Letzte für mich unwichtige Email kam vor 6 Tagen.

Leider habe ich nicht nur mit AB Problemchen, sondern auch mit unserem Provider, seit die Box ausgetauscht wurde. Bei manchen Nummern hören wir weder einen Wahlton noch vom Angerufenen eine Bandansage. Voice over IP ? Eher Game over RIP !
Macht nach nun 4 Versuchen (und ebenso vielen Router-Restarts) keinen Sinn mehr. Auf meinem eTicket steht keinerlei Buchungskategorie ausser "Economy". Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass Prämienflüge als "Fly Classic" behandelt werden, also beliebig viele Sitzplatzänderungen. Ich sehe nur, dass ich einen Koffer inklusive habe.
Kann das jemand bestätigen mit der kostenlosen Sitzplatzwahl ?

Wäre für den Weiterflug noch interessant. Beim Zubringer will ich ja warten, ob Department B auch ohne mich voll wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: jock1234567890

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, ich kann keine Pseudo-Buchungen mehr machen und mir daher auch nicht mehr die Sitzplatzsituation "unverbindlich" ansehen.
Zuletzt waren noch 2 Sitze unbelegt auf den billigen Plätzen. Nu ist der Flug wohl ausgebucht. Jedenfalls nicht mehr buchbar.
Hoffentlich checken morgen früh noch zwei Nasen ein, dann werde ich mal einen Vorstoss wagen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Ja, leider seit ein paar Wochen nur unendlich viel Werbung (für jeden Flug eine bis drei Mails) aber keine Einladung zum OLCI.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Na, Emails bekam ich ja genug - ob ich nicht lecker Essen bestelllen wolle und so.
Letzte für mich unwichtige Email kam vor 6 Tagen.

Leider habe ich nicht nur mit AB Problemchen, sondern auch mit unserem Provider, seit die Box ausgetauscht wurde. Bei manchen Nummern hören wir weder einen Wahlton noch vom Angerufenen eine Bandansage. Voice over IP ? Eher Game over RIP !
Macht nach nun 4 Versuchen (und ebenso vielen Router-Restarts) keinen Sinn mehr. Auf meinem eTicket steht keinerlei Buchungskategorie ausser "Economy". Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass Prämienflüge als "Fly Classic" behandelt werden, also beliebig viele Sitzplatzänderungen. Ich sehe nur, dass ich einen Koffer inklusive habe.
Kann das jemand bestätigen mit der kostenlosen Sitzplatzwahl ?

Wäre für den Weiterflug noch interessant. Beim Zubringer will ich ja warten, ob Department B auch ohne mich voll wird. ;)

Ruf doch einfach mit deinem Schmartfone an.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Heute hat der Check-In via iPhone App mal wieder gar nicht funktioniert :doh: via normaler Webseite war es dagegen kein Problem