AB: "Keine mobile Bordkarte erlaubt" DUS-HAM/HAM-DUS

ANZEIGE

El.Almirante

Neues Mitglied
19.02.2016
6
0
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin der Neue und hab' gleich mal eine Frage.

Ich habe u.a. einige Flüge DUS-HAM und DUS-MUC hinter (und auch noch vor) mir, die üblichen Probleme mit dem OCI, der App etc. will ich gar nicht wiederholen.
Für den nächsten Flug DUS-HAM wird mir allerdings angezeigt "Keine mobile Bordkarte erlaubt", obwohl ich genau diese Strecke um die selbe Uhrzeit unter der selben Flugnummer, immer FlyClassic, schon zig mal mit mobiler BC geflogen bin.

Der Flug erscheint auch nicht auf dem Startscreen der App, obwohl es der nächste Flug ist, sondern nur unter "Meine Flüge".
Der Startscreen zeigt die Flüge der nachfolgenden Buchung an.
Auf AirBerlin.com unter "Meine Buchung" ist kein derartiger Hinweis zu finden.

Hat jemand eine Idee, was da los ist, was der Grund oder die Ursache ist?

Eine weitere in der App vorhandene Buchung DUS-MUC sieht aus wie immer.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-19-13-06-11.png
    Screenshot_2016-02-19-13-06-11.png
    120 KB · Aufrufe: 231

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, bin aber der Meinung, dass diese Meldung verschwindet, sobald der mobile Check-In möglich ist (also 30(?) Stunden vor Abflug). Ich habe diese Meldung für alle zukünftigen Buchungen im Display, bin aber der Meinung, dass ich schon öfters mobil eingecheckt habe.

Edit: wobei ich gerade sehe, dass du schreibst, dass andere Buchungen aussehen wie immer... Dann würde mich die Antwort auch interessieren - wie gesagt, habe diese Anzeige auch auf innerdeutschen Strecken, bei denen mobiler Check-In definitv möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

El.Almirante

Neues Mitglied
19.02.2016
6
0
DUS
OK, das wäre zu hoffen.

Ich bin nur verwundert, weil ich diese Meldung noch nie gesehen habe und auch bei der darauf folgenden Buchung nach MUC nicht erscheint.
Etwas irritiert bin ich auch, weil man gestern in Hamburg am Gate neben der BC auch einen Ausweis verlangte, das war mir ebenfalls neu.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Bei mir lautet die Meldung für zukünftige (noch nicht eingecheckte) Flüge mit AirBerlin: "Dieser Flug ist noch nicht eingecheckt."


Jedoch habe deine o.g. Meldung ("Keine mobile Bordkarte erlaubt.") bei zukünftigen Flügen mit Codescharepartner (bei mir AirSerbia). Läuft unter AB-Flugnummer, wird jedoch durch AirSerbia durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Jedoch habe die o.g. Meldung bei zukünftigen Flügen mit Codescharepartner (bei mir AirSerbia). Läuft unter AB-Flugnummer, wird jedoch durch AirSerbia durchgeführt

Könnte es sein, dass in diesem Fall die AB alle Flüge, die von LGW durchgeführt werden (also die Dash 8-400 Flüge), als "Codesharepartner" wertet und die Meldung deshalb angezeigt wird? :confused:
 

El.Almirante

Neues Mitglied
19.02.2016
6
0
DUS
Ich denke nicht, das ist ein Standardflug, der so jede Woche stattfindet (unter anderen Flugnummern mehrmals täglich) und immer von Air Berlin selbst geflogen wurde.
Codesharing machen die da gelegentlich mit der Iberia, die fliegt die Strecke aber nicht. Ist auch kein Dash 8-400 Flug, bisher immer A320, ganz selten mal ein A321 dazwischen.
Dash 8-400 hatte ich übrigens auch schon, als ich einen späteren Flug nehmen mußte, war kein Codeshare und OCI über die App ganz normal, mobile BC auch ganz normal.
 

Anhänge

  • HAM.png
    HAM.png
    14,6 KB · Aufrufe: 133

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Guten Morgen, ich habe gestern Nacht noch einen Award Flug gebucht und wollte ebenfalls über die App OLCI machen, da kam die selbe Nachricht wie ganz oben. Strecke MUC-TXL. Liegt das jetzt an MUC?
 

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
185
2
Keine Mobile Bordkarte erlaubt

Ich hatte das letzte Woche auch, allerdings nur bei einer Buchung.

Habe die IOS APP gelöscht und neu geladen, der Fehler war behoben und die Meldung kam nicht mehr.
 

El.Almirante

Neues Mitglied
19.02.2016
6
0
DUS
Scheint mal wieder ein Fehler im Backend der AB zu sein, seit letzter Nacht zeigt die App nach ein paar Reloads den Flug ganz normal an.
An sich ist der Service ja ganz nett, aber da sind noch so viele Bugs drin, daß es manchmal echt keinen Spaß macht.
 

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
Etwas irritiert bin ich auch, weil man gestern in Hamburg am Gate neben der BC auch einen Ausweis verlangte, das war mir ebenfalls neu.

hatte ich letzte Woche auch auf HAM-DUS. Weiß einer, was der Grund ist? Bin in den letzten Jahren die Strecke dutzende Male geflogen und da wollte nie einer einen Ausweis am Gate sehen.
 

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Zur Zeit sind bei mir alle Daten/Flüge unter "Meine Flüge" verschwunden. Das ist sowohl in der app als auch auf der Internetseite der Fall. Geht es anderen auch so?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich habe diese Probleme nicht. Der Prio-Schalter ist immer besetzt, die haben einen funktionierenden Drucker, und ein freundliches Lächeln gibt's gratis dazu! =;
 
  • Like
Reaktionen: Steppo und Prez

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
OK, das wäre zu hoffen.

Ich bin nur verwundert, weil ich diese Meldung noch nie gesehen habe und auch bei der darauf folgenden Buchung nach MUC nicht erscheint.
Etwas irritiert bin ich auch, weil man gestern in Hamburg am Gate neben der BC auch einen Ausweis verlangte, das war mir ebenfalls neu.

Habe ich auch, sehr gelegentlich. Vielleicht so einmal alle 30 Flüge.

Es ist mir dann auch nicht möglich, die Boardkarte herunterzuladen oder (damals) am Automaten auszudrucken. Ich habe es mir so erklärt, dass zufällig ein "Vorsprechen" beim Check-in wegen (theoretischer) Ausweiskontrolle gelost wurde.

In HAM kann ich mich nicht daran erinnern, am Gate jemals kontrolliert worden zu sein. Selbst beim Check-in hat man mir den ungefragt vorgelegten Ausweis oft unkontrolliert wieder zurück gegeben. War jetzt aber seit 5 Wochen nicht mehr dort.