AB: Beste Upgrade-Strategie?

ANZEIGE

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
ANZEIGE
Hallo,

fliege im Mai mit meiner Freundin in die USA, Economy gebucht.
Es gab auf Hin- und Rückflug jeweils zwei Upgrade-Plätze in der Business.
Musste erst Punkte von Amex rüberschieben - nun ist auf dem Hinflug nur noch ein Upgrade-Platz frei.
Den Rückflug konnte ich immerhin schon upgraden.

Ich möchte natürlich gern mit meiner Freundin zusammen sitzen, also entweder sitzen wir beide vorne oder keiner.
Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor, um das zu erreichen?
Sollte ich schon mal den einen Upgrade-Platz buchen und darauf hoffen, dass noch ein Upgrade-Platz freigegeben wird bzw. ich am Checkin-Schalter upgraden kann?
Oder ist das Risiko groß, dass es dann bei dem einen Platz bleibt?
Ein Cash-Upgrade möchte ich eher nicht machen, da AB wohl 800€ oder so pro Langstrecken-Segment und Person verlangt?
Das wäre es mir auf dem relativ kurzen Flug (Ostküste) nicht wert.

Expertflyer zeigt nur zwei Sitzreservierungen für den Hinflug an sowie "at least 9" verfügbare Tickets in den verschiedenen Business-Buchungsklassen.
Sieht also noch ziemlich leer aus...

Jemand einen Tipp?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
1. Tip: Immer sofort genügend Meilen haben.

2. Tip: Telefonisch anfragen und sagen, dass Du nur zu zweit das Upgrade nimmst. Dann wird ab 8 Wochen vor Abflug drüber nachgedacht. Ob der eine Platz noch verfügbar ist und es nur einen zusätzlichen Platz gibt oder Du zwei zusätzliche Sitze brauchst, wirst Du dann sehen. Status vorhanden? (y)(y) Der würde es unter Umständen erleichtern
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
1. Klar. Noch schlauer wäre gewesen, ich hätte früher schon nach Verfügbarkeit geguckt... Jetzt habe ich jedenfalls die benötigten 50k Meilen in meinem Topbonus-Konto.

2. Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ich soll also 8 Wochen vor Abflug noch mal anrufen und so lange erst mal abwarten? Status aktuell nicht, aber ab Ende März (=5-6 Wochen vor Abflug) werde ich BA Silver/OW Sapphire sein. Ansonsten bietet AB doch diese Silver-Challenge an (Silver drei Monate lang kostenlos, bei 8 Segmenten in dem Zeitraum wird auf ein Jahr verlängert, oder so ähnlich), da könnte ich mich sonst ja auch für anmelden, falls es was bringt.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
2. Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ich soll also 8 Wochen vor Abflug noch mal anrufen und so lange erst mal abwarten? Status aktuell nicht, aber ab Ende März (=5-6 Wochen vor Abflug) werde ich BA Silver/OW Sapphire sein. Ansonsten bietet AB doch diese Silver-Challenge an (Silver drei Monate lang kostenlos, bei 8 Segmenten in dem Zeitraum wird auf ein Jahr verlängert, oder so ähnlich), da könnte ich mich sonst ja auch für anmelden, falls es was bringt.

Was hier gemeint ist: Für TB-Gold und Platin Kunden werden ab 8 Wochen vor Abflug Wartelistenbuchungen angeboten. TB-Silber bringt nichts. OW Sapphire weiß ich leider nicht...ich vermute mal, dass das auch wenig erfolgreich sein wird.
Da regulär nur 2 Plätze in C als Award angeboten werden, schaut es auf dem Hinflug eher schlecht aus. Bucht dann einfach die XL-Sitze und freut euch auf den Rückflug.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Mann, ist das ärgerlich...

Finde Premium Eco einen schlechten Deal. Meine Freundin und ich sind beide eher klein, größere Sitze oder mehr Beinfreiheit sind mir egal, wertvoll wären für mich halt der Liegesitz und das bessere Essen.
Wie sieht es denn mit Meilenupgrade beim Checkin aus?
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Ansonsten könnte ich halt einen Prämiensitz reservieren und doch noch mal über das Cash-Upgrade nachdenken...
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Oh, das klingt ja gar nicht schlecht.
Das klingt eigentlich sogar verdammt gut, da ich irgendwie jetzt eh zu viele Meilen bei AB habe (anscheinend vertan und zuviele Meilen von Amex verschoben).
Momentan ist die Business ja noch praktisch komplett leer - sind aber auch noch fast 3 Monate bis Abflug.
Kann man irgendwie herausfinden, wie wahrscheinlich es ist, dass da noch ein Platz freibleibt? Anhand der Historie oder so?
Dann würde ich halt jetzt den anderen Prämiensitz buchen und auf den Upgrade am Gate hoffen...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...
Kann man irgendwie herausfinden, wie wahrscheinlich es ist, dass da noch ein Platz freibleibt? Anhand der Historie oder so?
...

Warte kurz.... :rolleyes: ... Nee, meine Glaskugel ist leider ausser Betrieb. :D

Da wir ja nicht einmal wissen, welche USA-Strecke du meinst und welchen Wochentag du fliegst, ist das echt schwer. JFK und Chicago sind zudem Umsteigeziele im Gegensatz zu LAX oder Boston.

Einige Strecken bietet AB auch in den letzten Jahren unregelmäßig an, sodass es keine Historie in dem Sinne gibt. Insgesamt gibt es bei AB 19 C Sitze und Mai ist ein guter Monat zum Reisen, also tendenziell eher schwierig für 2 Paxe ohne Status.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
AB7480 DUS-JFK am 12.5.
Habe mir jetzt erst mal den letzten Prämienplatz geben lassen.

Momentan ist die Businesskabine praktisch noch komplett leer, sodass ich hoffe, dass ich für Meilen upgraden kann...
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Das nenne ich Risikobereitschaft :)

Aber: Viel Erfolg!

P.S. Ich würde mit Verweis auf den einen Platz dann trotzdem noch mal vorher telefonisch nachhaken. Vielleicht klappt es ja und Du sparst den Flughafenaufschlag
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wobei der Fluhafenaufschlag ja in mehreren Fällen schon dazu geführt hat, das die Business Meilen kreditiert wurden, weil in I gebucht wurde
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Sie haben mir am Telefon auch gesagt, in 4 Tagen sei es 8 Wochen vor Flug, dann könne man mich ggf. auf die Warteliste setzen.
Dann fiel ihnen jedoch auf, dass ich ja gar keinen Status habe, da haben sie das dann erst mal wieder zurückgezogen.
Zum Gesprächsende meinten sie dann aber, ich soll ruhig trotzdem noch mal anrufen, vielleicht kann man mich ja doch auf die Warteliste setzen...

Habe auch eine Freundin, die bei AB arbeitet, vielleicht kann die da ja auch was bewirken... Sie selbst hat leider mit Reservierungen nichts zu tun.