AB: Hilfe! Berlin-München ohne Ausweis?

ANZEIGE

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
185
19
ANZEIGE
Ich bin mit dem Zug nach Berlin und fliege übermorgen nach München zurück. Gerade stelle ich fest, dass ich meinen Perso und Führerschein vergessen habe. Kontrolliert Air Berlin bei innerdeutschen Flügen ab Berlin die Ausweise am Gate? Ich werde online einchecken und ohne Gepäck fliegen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Musst dir keine Sorgen machen. Fliege die Strecke mehrmals pro Monat. Ausweise wurden noch nie kontrolliert ;)
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.348
1.035
Zuletzt Ende Januar TXL-MUC geflogen, keine Passkontrolle (im Gegensatz zum Hinflug).
 

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
Wie es übermorgen sein wird, weiß ich nicht. Bin aber schon im Mai 2014 für ein ganzes WE von MUC aus in eine andere Stadt in D ohne mein ganzes Portemonnaie geflogen. Flüge, Hotel, Werksführungen... hat alles geklappt :yes: Solange du kein Gepäck aufgibst und schon vorher online oder mobil eingechekt bist, sollte das kein Problem sein. Aus meiner Erfahrung führt Gepäck abgeben oft (aber nicht immer) zu der Frage nach dem Ausweis. Hinweis: Ersatzausweis bei der Bundespolizei gibt es für innerdeutsche Flüge nicht. Solltest du so etwas besorgen wollen, am besten mit irgendeiner geeigneten Form einer Identifikation (z.B. Krankenkassenkarte?) vorher in einer städtischen Polizeistation erledigen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Sag doch einfach du kämst aus Syrien. Syrer brauchen weder bei der Einreise noch sonstwann Papiere, die sind von der Ausweispflicht befreit :D

Ok der war böse, musste aber jetzt raus.

Ansonsten geh zeitig vor dem Flug zur Bundespolizei und las dir ein Erstazdokument ausstellen. DAfür wäre es natürlich hilfreich wenn dir jemand von zubuase irgend was an Ausweiß als Foto zumailen könnte.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Falsch.. Es wird zwar in der Regel nicht kontrolliert aber vor 2 Wochen auf AB HAM-DUS selbst erlebt: 'Bitte halten Sie zum Einstieg ihren Boardingpass und Ausweis bereit.'
Es wurde keiner ohne Ausweiskontrolle durchgelassen und einige haben diskutiert aber keine Chance. Auf meine Nachfrage was das soll, hieß es nur: 'Interne Vorgabe.' Da ich Reihe 2 saß, konnte ich nach dem Boarding ein Gespräch zwischen Bodenpersonal und Crew aufschnappen. Man war auf der Suche nach einer Frau, die aber nicht dabei war. Warum und weshalb genau, wurde nicht besprochen. Es ist also sicher nicht die Regel, aber kann vorkommen. Und ich weiß nicht was passiert wäre, wenn man das eskaliert. Dann kommt wohl die Polizei zur Feststellung der Personalien. Aber ob der Flieger wartet...
 
  • Like
Reaktionen: Anne

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
bin Mitte Februar Hamburg-Düsseldorf mit airberlin geflogen und da wurde am Gate die Bordkarte mit dem Ausweis abgeglichen. Mag aber in Berlin anders sein.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Zugegeben, in wohl 99,x% der Fälle wird innerhalb DE nicht kontrolliert. Aber ein 'Nein, keine Sorge' ist nunmal falsch. Meine Meinung: Ich würde es riskieren und zur Not kurzfristig die Bahn nehmen.. Dann wüssten wir auch endlich was passiert, wenn man sich nicht ausweisen kann.. ;) Opfer für die Wissenschaft.
Oder auf Nummer sicher und wirklich Ersatzdokument beschaffen.
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Ich bin mit dem Zug nach Berlin und fliege übermorgen nach München zurück. Gerade stelle ich fest, dass ich meinen Perso und Führerschein vergessen habe. Kontrolliert Air Berlin bei innerdeutschen Flügen ab Berlin die Ausweise am Gate? Ich werde online einchecken und ohne Gepäck fliegen.

Neulich hatten mein Handy und der Scanner ein Problem miteinander. Ehe ich noch länger den ganzen Verkehr aufhielt, kam das freundliche Angebot, "Sie können mir auch einfach Ihren Ausweis zeigen".
Sei also bestens präpariert! ;)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Sag doch einfach du kämst aus Syrien. Syrer brauchen weder bei der Einreise noch sonstwann Papiere, die sind von der Ausweispflicht befreit :D

Ok der war böse, musste aber jetzt raus.

Nöö, nicht böse, leider wahr, und im Zweifel schmeisst man die Papiere halt weg
So ist das halt, die einen haben Probleme mit Papieren, die anderen ohne


Ansonsten geh zeitig vor dem Flug zur Bundespolizei und las dir ein Erstazdokument ausstellen. DAfür wäre es natürlich hilfreich wenn dir jemand von zubuase irgend was an Ausweiß als Foto zumailen könnte.

In Zeiten von Smartphones sollte eigentlich jeder Bilder von entsprechenden Dokumenten verfügbar haben
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
100% Gewissheit wirst Du nicht bekommen, also bleibt immer eine Unsicherheit. Insofern hätte ich die 2 Tage bis zum Flug eher genutzt, mir ein relevantes Dokument zu besorgen (Familie, Freunde, Post) oder würde mir am Abreisetag ein Ersatzdokument vorab ausstellen lassen.

Wenn Du es aber einfach sowieso darauf ankommen lassen willst, die Chancen standen bis dato ganz gut. Und die Chance, dass die Chancen weiter gut sind, ist groß. ;)
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich bin mit dem Zug nach Berlin und fliege übermorgen nach München zurück. ........ Kontrolliert Air Berlin bei innerdeutschen Flügen ab Berlin die Ausweise am Gate?

Da der Flug nicht als innerdeutscher Flug zählt - es geht ja ins Ausland nach Bayern - solltest Du mindestens einen Reisepass dabei haben :p Bei meinen letzten Flügen von TXL wurde nie ein Ausweis verlangt bei AB. Ohne Gepäck stehen die Chancen also ziemlich gut (wie schon von den meisten Vor-Postern mitgeteilt). Wenn niemand "gesucht" wird, gibt es dann auch normalerweise keine Kontrolle am Gate.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
So ging es aus: Hatte mir meinen Perso per DHL schicken lassen (garantierte Zustellung bis nächster Tag 10 Uhr, 25 Euro), aber am Flughafen wollte ihn keiner sehen.

Ja, aber nur weil Du ihn hättest zeigen können. Ohne Perso wärst Du garantiert aus irgendeinem abstrusen Grund nicht einmal ins Terminal gekommen. :p
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Hinterher ist man immer schlauer. Ich denke, die 25 Euro waren eine gute Investition.