AB: Anmerkungen zur Service Card und Service Gebühr für Lastschriftverfahren

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joga2013

Guest
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Ich muss meinem Ärger mal Luft machen. :mad:
Airberlin erhebt offenbar seit Ende letzten Jahres still und leise eine Service Gebühr für das Lastschriftverfahren. Es ist mir jetzt im Nachhinein bei Prüfung der Buchungen aus dem letzten Jahr aufgefallen, dass eine Service Gebühr in Höhe von zunächst 0 € (Juni 2015) und dann 2 € (Dezember 2015) für das bis dahin kostenlose Lastschriftverfahren neben den Sonstigen Gebühren auf der Rechnung ausgewiesen wird. Für mich riecht diese Vorgehensweise nach möglichst unauffälliger Einführung dieser separaten Gebühr.
In der Vergangenheit entsprach der während des Buchungsvorgangs angezeigte Preis immer dem später auf der Rechnung ausgewiesenen Preis. Dadurch ist mir die schleichende Einführung der Service Gebühr im Dezember wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Jetzt liegen die Dinge anders. Soeben habe ich einen Flug für 2 Personen gebucht und den Gesamtpreis während der Buchung verfolgt. Er entsprach während des gesamten Buchungsvorgangs dem bei der Flugauswahl angezeigten Preis, es wurde keine Service Gebühr ausgewiesen. Als Zahlverfahren wurde dann wie immer bei mir automatisch das Lastschriftverfahren angeboten. Auf der Rechnung taucht nun plötzlich ein um 6 € erhöhter Gesamtpreis auf. Aufgeschreckt dadurch habe ich mich mit Airberlin telefonisch in Verbindung gesetzt und erfahren, dass das Lastschriftverfahren jetzt 3 € pro Person kostet. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es einen Hinweis auf kostenlose und kostenpflichtige Zahlarten bei der Auswahl der Flugzeiten im Kleingedruckten unter dem Gesamtpreis gibt. Zugegeben, der Hinweis ist etwas unauffällig gedruckt (O-Ton des Service Mitarbeiters). Ok, so kann man argumentieren. Ich finde es aber unlauter, den Kunden nicht explizit und deutlich auf die Kosten des Lastschriftverfahrens hinzuweisen, wenn man ihm das Verfahren automatisch während der Buchung anbietet. Wenn im Buchungsvorgang keine Service Gebühr angezeigt wird, sollte beim Zahlverfahren auch automatisch zunächst ein kostenloses Verfahren angeboten werden. Wählt der Kunde Lastschriftverfahren aus, dann sollte er explizit auf die Gebühr hingewiesen werden. Das macht jeder seriöse Online-Shop so, wenn er kostenlose und kostenpflichtige Zahlarten anbietet.
Ich kann also nur jedem empfehlen, bei der Auswahl der Zahlungsart gut aufzupassen.
Als Inhaber der mittlerweile 119 € teuren Service Card, mit der man seit diesem Jahr Sitzplätze erst weiter hinten zur kostenlosen Reservierung angeboten bekommt, empfinde ich das als Abzocke. Da ich überwiegend dienstlich fliege, habe ich von dem kostenlosen Zusatzgepäck durch die Service Card keinen Nutzen, nur von der frühzeitigen Platzreservierung. Und die wird jetzt uninteressanter, weil ich immer gerne weiter vorne reserviert habe. Wenn die Karte abgelaufen ist, werde ich keine neue Karte mehr nehmen, denn im Vergleich zu früher lohnt sie sich für mich nicht mehr. Damit gibt es dann auch keine Kundenbindung an Airberlin mehr, was über die Service Card in meinem Fall erreicht wurde. Der ein oder andere Airberlin Service Card Nutzer wird ähnlich entscheiden. Airberlin tut sich keinen Gefallen mit diesen Methoden.
:-(:-(:-(
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Wenn du wirklich viel Fliegst, dann frag doch einfach AeroAli ob du auch an der Silver-Primo teilnehmen darfst.

Wer kauft da heutzutage noch eine Service-Card? :LOL::doh:=;:D;)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
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Farewell City
Ich muss meinem Ärger mal Luft machen. :mad:
Airberlin erhebt offenbar seit Ende letzten Jahres still und leise eine Service Gebühr für das Lastschriftverfahren. Es ist mir jetzt im Nachhinein bei Prüfung der Buchungen aus dem letzten Jahr aufgefallen, dass eine Service Gebühr in Höhe von zunächst 0 € (Juni 2015) und dann 2 € (Dezember 2015) für das bis dahin kostenlose Lastschriftverfahren neben den Sonstigen Gebühren auf der Rechnung ausgewiesen wird. Für mich riecht diese Vorgehensweise nach möglichst unauffälliger Einführung dieser separaten Gebühr.
In der Vergangenheit entsprach der während des Buchungsvorgangs angezeigte Preis immer dem später auf der Rechnung ausgewiesenen Preis. Dadurch ist mir die schleichende Einführung der Service Gebühr im Dezember wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Jetzt liegen die Dinge anders. Soeben habe ich einen Flug für 2 Personen gebucht und den Gesamtpreis während der Buchung verfolgt. Er entsprach während des gesamten Buchungsvorgangs dem bei der Flugauswahl angezeigten Preis, es wurde keine Service Gebühr ausgewiesen. Als Zahlverfahren wurde dann wie immer bei mir automatisch das Lastschriftverfahren angeboten. Auf der Rechnung taucht nun plötzlich ein um 6 € erhöhter Gesamtpreis auf. Aufgeschreckt dadurch habe ich mich mit Airberlin telefonisch in Verbindung gesetzt und erfahren, dass das Lastschriftverfahren jetzt 3 € pro Person kostet. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es einen Hinweis auf kostenlose und kostenpflichtige Zahlarten bei der Auswahl der Flugzeiten im Kleingedruckten unter dem Gesamtpreis gibt. Zugegeben, der Hinweis ist etwas unauffällig gedruckt (O-Ton des Service Mitarbeiters). Ok, so kann man argumentieren. Ich finde es aber unlauter, den Kunden nicht explizit und deutlich auf die Kosten des Lastschriftverfahrens hinzuweisen, wenn man ihm das Verfahren automatisch während der Buchung anbietet. Wenn im Buchungsvorgang keine Service Gebühr angezeigt wird, sollte beim Zahlverfahren auch automatisch zunächst ein kostenloses Verfahren angeboten werden. Wählt der Kunde Lastschriftverfahren aus, dann sollte er explizit auf die Gebühr hingewiesen werden. Das macht jeder seriöse Online-Shop so, wenn er kostenlose und kostenpflichtige Zahlarten anbietet.
Ich kann also nur jedem empfehlen, bei der Auswahl der Zahlungsart gut aufzupassen.
Als Inhaber der mittlerweile 119 € teuren Service Card, mit der man seit diesem Jahr Sitzplätze erst weiter hinten zur kostenlosen Reservierung angeboten bekommt, empfinde ich das als Abzocke. Da ich überwiegend dienstlich fliege, habe ich von dem kostenlosen Zusatzgepäck durch die Service Card keinen Nutzen, nur von der frühzeitigen Platzreservierung. Und die wird jetzt uninteressanter, weil ich immer gerne weiter vorne reserviert habe. Wenn die Karte abgelaufen ist, werde ich keine neue Karte mehr nehmen, denn im Vergleich zu früher lohnt sie sich für mich nicht mehr. Damit gibt es dann auch keine Kundenbindung an Airberlin mehr, was über die Service Card in meinem Fall erreicht wurde. Der ein oder andere Airberlin Service Card Nutzer wird ähnlich entscheiden. Airberlin tut sich keinen Gefallen mit diesen Methoden.
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Ich mag meine Familie kochen
und meinen Hund.


Satzzeichen & Absätze machen "schön".
 
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schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
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Airberlin erhebt offenbar seit Ende letzten Jahres still und leise eine Service Gebühr für das Lastschriftverfahren. Es ist mir jetzt im Nachhinein bei Prüfung der Buchungen aus dem letzten Jahr aufgefallen, dass eine Service Gebühr in Höhe von zunächst 0 € (Juni 2015) und dann 2 € (Dezember 2015) für das bis dahin kostenlose Lastschriftverfahren neben den Sonstigen Gebühren auf der Rechnung ausgewiesen wird. Für mich riecht diese Vorgehensweise nach möglichst unauffälliger Einführung dieser separaten Gebühr.
In der Vergangenheit entsprach der während des Buchungsvorgangs angezeigte Preis immer dem später auf der Rechnung ausgewiesenen Preis. Dadurch ist mir die schleichende Einführung der Service Gebühr im Dezember wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Jetzt liegen die Dinge anders. Soeben habe ich einen Flug für 2 Personen gebucht und den Gesamtpreis während der Buchung verfolgt. Er entsprach während des gesamten Buchungsvorgangs dem bei der Flugauswahl angezeigten Preis, es wurde keine Service Gebühr ausgewiesen. Als Zahlverfahren wurde dann wie immer bei mir automatisch das Lastschriftverfahren angeboten. Auf der Rechnung taucht nun plötzlich ein um 6 € erhöhter Gesamtpreis auf. Aufgeschreckt dadurch habe ich mich mit Airberlin telefonisch in Verbindung gesetzt und erfahren, dass das Lastschriftverfahren jetzt 3 € pro Person kostet. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es einen Hinweis auf kostenlose und kostenpflichtige Zahlarten bei der Auswahl der Flugzeiten im Kleingedruckten unter dem Gesamtpreis gibt. Zugegeben, der Hinweis ist etwas unauffällig gedruckt (O-Ton des Service Mitarbeiters). Ok, so kann man argumentieren. Ich finde es aber unlauter, den Kunden nicht explizit und deutlich auf die Kosten des Lastschriftverfahrens hinzuweisen, wenn man ihm das Verfahren automatisch während der Buchung anbietet. Wenn im Buchungsvorgang keine Service Gebühr angezeigt wird, sollte beim Zahlverfahren auch automatisch zunächst ein kostenloses Verfahren angeboten werden. Wählt der Kunde Lastschriftverfahren aus, dann sollte er explizit auf die Gebühr hingewiesen werden. Das macht jeder seriöse Online-Shop so, wenn er kostenlose und kostenpflichtige Zahlarten anbietet.
Ich kann also nur jedem empfehlen, bei der Auswahl der Zahlungsart gut aufzupassen.
Als Inhaber der mittlerweile 119 € teuren Service Card, mit der man seit diesem Jahr Sitzplätze erst weiter hinten zur kostenlosen Reservierung angeboten bekommt, empfinde ich das als Abzocke. Da ich überwiegend dienstlich fliege, habe ich von dem kostenlosen Zusatzgepäck durch die Service Card keinen Nutzen, nur von der frühzeitigen Platzreservierung. Und die wird jetzt uninteressanter, weil ich immer gerne weiter vorne reserviert habe. Wenn die Karte abgelaufen ist, werde ich keine neue Karte mehr nehmen, denn im Vergleich zu früher lohnt sie sich für mich nicht mehr. Damit gibt es dann auch keine Kundenbindung an Airberlin mehr, was über die Service Card in meinem Fall erreicht wurde. Der ein oder andere Airberlin Service Card Nutzer wird ähnlich entscheiden. Airberlin tut sich keinen Gefallen mit diesen Methoden.
:-(:-(:-(

Wenn du wirklich viel Fliegst, dann frag doch einfach AeroAli ob du auch an der Silver-Primo teilnehmen darfst.

Wer kauft da heutzutage noch eine Service-Card? :LOL::doh:=;:D;)

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und meinen Hund.


Satzzeichen & Absätze machen "schön".

Es wird langsam langweilig mit den 1-Post Bashern :rolleyes:

Und der Verzicht auf die vollständige Wiederholung eines Beitrages macht es in einem Forum übersichtlicher.

Wie meinst Du das jetzt? Ohne Zitate wäre besser? Woher weißt du dann, worauf sich mich gerade beziehe?
 
J

joga2013

Guest
Hallo zusammen,
mit meinem ersten Post hier mache ich hier gleich die beste Erfahrung mit dem Forum. Ich habe einen sachlichen Beitrag eingestellt und dieser wird dann nicht wirklich sachlich kommentiert sondern kritisiert. Prima. :rolleyes:
Zu @330: ich fliege nicht genug für eine Silver Card. Die Service Card ist bzw. war für mich die geeignete Alternative.
Zum Layout: ich gebe allen recht, die den unstrukturierten Text nicht "schön" finden. Ich habe den Text in das Kommentarfeld hineinkopiert und dann die Struktur nicht überarbeitet, sorry.
Zitieren einzelner Zeilen oder Abschnitte ist für den Bezug eines Kommentares aber sicher hilfreich.
 
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330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
1)
airberlin verschenkt seinen Status
2)
du wirst hier kaum Leute finde die sich darüber aufregen da so ziemlich jeder in diesem Forum hat mindestens Silver geschenkt bekommen. In einem Segler/Taucher/YouNameIt Forum wirst du eher das bekommen was du suchst - nämlich Gleichgesinnte die sich über dieses Thema aufregen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hallo zusammen,
mit meinem ersten Post hier mache ich hier gleich die beste Erfahrung mit dem Forum. Ich habe einen sachlichen Beitrag eingestellt und dieser wird dann nicht wirklich sachlich kommentiert sondern kritisiert. Prima. :rolleyes:
[...]
Zitieren einzelner Zeilen oder Abschnitte ist für den Bezug eines Kommentares aber sicher hilfreich.

Nimm es nicht schwer. Das ist die Forendynamik. Ein Teil des Reizes des VFT ist zu entschlüsseln, womit man aneckt und mit wem man heulen muss. ;)

In diesem Sinne: ein herzliches Willkommen. Deinen Beitrag habe ich aber nach 3 oder 4 Sätzen übersprungen. :p
 
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Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Airberlin erhebt offenbar seit Ende letzten Jahres still und leise eine Service Gebühr für das Lastschriftverfahren. Es ist mir jetzt im Nachhinein bei Prüfung der Buchungen aus dem letzten Jahr aufgefallen, dass eine Service Gebühr in Höhe von zunächst 0 € (Juni 2015) und dann 2 € (Dezember 2015) für das bis dahin kostenlose Lastschriftverfahren neben den Sonstigen Gebühren auf der Rechnung ausgewiesen wird. Für mich riecht diese Vorgehensweise nach möglichst unauffälliger Einführung dieser separaten Gebühr.
In der Vergangenheit entsprach der während des Buchungsvorgangs angezeigte Preis immer dem später auf der Rechnung ausgewiesenen Preis. [...]
Jetzt liegen die Dinge anders. Soeben habe ich einen Flug für 2 Personen gebucht und den Gesamtpreis während der Buchung verfolgt. Er entsprach während des gesamten Buchungsvorgangs dem bei der Flugauswahl angezeigten Preis, es wurde keine Service Gebühr ausgewiesen. Als Zahlverfahren wurde dann wie immer bei mir automatisch das Lastschriftverfahren angeboten. Auf der Rechnung taucht nun plötzlich ein um 6 € erhöhter Gesamtpreis auf. [...] Ich finde es aber unlauter, den Kunden nicht explizit und deutlich auf die Kosten des Lastschriftverfahrens hinzuweisen, wenn man ihm das Verfahren automatisch während der Buchung anbietet. Wenn im Buchungsvorgang keine Service Gebühr angezeigt wird, sollte beim Zahlverfahren auch automatisch zunächst ein kostenloses Verfahren angeboten werden. Wählt der Kunde Lastschriftverfahren aus, dann sollte er explizit auf die Gebühr hingewiesen werden.

Willkommen im Forum.
Ich kann deine Ausführung nicht ganz nachvollziehen. Ich habe soeben eine Buchung 2-mal "durchgespielt" und mir wird im letzten Schrift die Payment Charge für Bankeinzug angezeigt.
Gleich bei der Flugauswahl bekomme ich den Gesamtpreis angezeigt, der abhängig ist, welches Zahlungsmittel ich verwenden möchte.

Anhang anzeigen 76369

Ich bekomme also zwei Preise angezeigt: 238,60€ wenn ich per PayPal, auf Rechnung oder per giropay bezahle, alle anderen Zahlarten kostet der Flug max. 248,60€. Wenn ich per Bankeinzug bezahlen möchte wähle ich also die 2. Option aus und während der Buchung wird mir die ganze Zeit auf der rechten Seite der Betrag von 248,60€ angezeigt. Wenn ich zur Bezahlung komme und Bankeinzug auswähle sinkt der Preis auf 241,60€ und auf der rechten Seite wird die Payment Charge mit 3€ ausgewiesen.

Ich habe die gleiche Buchung ein zweites Mal durchgespielt und habe die 1.Option (238,60€) gewählt (obwohl ich per Bankeinzug bezahlen möchte). Auf der letzten Seite, wenn ich Bankeinzug ausgewählt habe, erhöht sich der Preis auf 241,60€ und auch hier sehe ich, dass die Service Charge 3€ beträgt.

Anhang anzeigen 76370

Was jetzt daran "still und leise" sein soll. Keine Ahnung. Am besten ist es, wenn man wirklich im letzten Schritt alles nochmal kontrolliert (Flugdatum, Zeiten, Strecken, Betrag etc.). Ich fliege viel und häufig und kontrolliere zum Schluss auch nochmal alles. Hier kann man seine Fehler noch schnell und unkompliziert korrigieren.




Als Inhaber der mittlerweile 119 € teuren Service Card, mit der man seit diesem Jahr Sitzplätze erst weiter hinten zur kostenlosen Reservierung angeboten bekommt, empfinde ich das als Abzocke. Da ich überwiegend dienstlich fliege, habe ich von dem kostenlosen Zusatzgepäck durch die Service Card keinen Nutzen, nur von der frühzeitigen Platzreservierung. Und die wird jetzt uninteressanter, weil ich immer gerne weiter vorne reserviert habe. Wenn die Karte abgelaufen ist, werde ich keine neue Karte mehr nehmen, denn im Vergleich zu früher lohnt sie sich für mich nicht mehr. Damit gibt es dann auch keine Kundenbindung an Airberlin mehr, was über die Service Card in meinem Fall erreicht wurde. Der ein oder andere Airberlin Service Card Nutzer wird ähnlich entscheiden. Airberlin tut sich keinen Gefallen mit diesen Methoden.
:-(:-(:-(

Dass du deine ServiceCard nicht verlängern wirst, ist deine Entscheidung. Ich hoffe du hast dich mit dem Thema gründlich auseinander gesetzt. Auch wenn du kein Zusatzgepäck auf deinen Reisen brauchst, hier nur ein dezenter Hinweis, dass mit der ServiceCard auch im JustFly ein Aufgabegepäck inklusive ist (Wenn du nur mit Handgepäck fliegst, ist dieser Vorteil zu vernachlässigen).
Auch würde ich gerne zu bedenken geben , dass du mit der ServiceCard 10€-Rabatt auf die preferred seats, xl-seats und Sitzplätze der Kategorie A bekommst. Kann sich also Umständen auch lohnen diese zu behalten, wenn man es bevorzugt im vorderen Teil zu sitzen. Statuslos, ohne Sitzplatzreservierung bekommt man eh einen Sitzplatz beim Check-In zugewiesen und wenn der Flug nicht ausgebucht ist, landet man meistens im hinteren Teil der Kabine.
 
J

joga2013

Guest
Hallo Prez,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, habe beruflich bedingt nicht viel Zeit gehabt.

Ich habe den Buchungsvorgang auch nochmal durchgespielt (siehe Anhang). Wenn du an den Standardeinstellungen zu Beginn nichts änderst, bleibt die kostenlose Zahlungsart voreingestellt. Da das Lastschriftverfahren bislang nicht gesondert mit Gebühren belegt war, habe ich hier nicht genauer hingeschaut. Mein Fehler, ok. Somit habe ich mit dieser Voreinstellung den Buchungsvorgang fortgesetzt. Bei der Auswahl des Zahlungsverfahrens wird dann aber plötzlich automatisch das Abbuchungsverfahren angeboten, kein kostenlosen Verfahren gemäss Voreinstellung. Komisch gell, wieso ist dann das kostenlose Verfahren überhaupt voreingestellt? Hier habe ich jedenfalls nicht bemerkt, dass plötzlich die 3 € dazu gekommen sind. Unter meinem Account ist nämlich das Lastschriftverfahren schon vorbereitet, weil ich die Daten hinterlegt habe. Ich musste also hier weiter keine Angaben machen. Ist aber egal, auch wenn es nicht vorbereitet gewesen wäre, würde es, wie ich ja jetzt gesehen habe, automatisch sofort angeboten. Ich werde die Daten zum Lastschriftverfahren jetzt aus meinem Account herausnehmen, dann passiert mir der "Automatismus" nicht mehr.
Das ist jedenfalls die Stelle, an der aus meiner Sicht "stille und leise" die gebührenpflichtige Zahlungsart hineinkommt. Man muss halt höllisch aufpassen und darf nicht routiniert wie immer den Buchungsvorgang fortsetzen. Die Software könnte allerdings auch, wenn sie logisch konzipiert wäre, zunächst einmal eine der Voreinstellung entsprechende Zahlungsarte auswählen - also z. B. Paypal bei kostenloser Zahlungsart oder Bankeinzug bei kostenpflichtiger Zahlungsart. Tut sie aber nicht und das hat meiner Meinung nach System. Als Softwareentwickler weiss ich, dass das keine große Kunst ist. Ich wüsste ausserdem gerne mal, was beim elektronischen (!) Lastschriftverfahren 3 € pro Person kostet. Ich habe für zwei Personen gebucht, die Lastschrift erfolgt von einem Konto. Wieso dann doppelte Gebühr, frage ich mich. Bei allen mir bekannten Bestell- bzw. Buchungsverfahren ist das Lastschriftverfahren kostenlos und ich kaufe und buche sehr viel online. Und wie gesagt, wenn der Fluggast dann explizit eine kostenpflichtige Zahlungsart auswählt, könnte Airberlin seriöserweise deutlich erkennbar im Blickzentrum des Benutzers (!) auf die Gebühren hinweisen. Auch das machen andere Anbieter so. Macht Airberlin aber nicht - ich unterstelle, es ist so gewollt. Sorry, aber das ärgert mich zusätzlich zu meiner Unaufmerksamkeit. Aber es wird mir eine Lehre sein. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Screenshot_Buchungsvorgang_Airberlin.pdf
    88 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
AB lernt halt von erfolgreichen Konkurrenten wie Reiherair,
die verdienen ihr Geld ja auch nicht mit den eigentlichen Tickets
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Hallo joga2013,

vielen Dank für die Screenshots. Ich gebe dir vollkommen recht. Ein Zahlungsverfahren vorauszuwählen, wofür Gebühren entstehen, ist etwas suboptimal. Man könnte, tatsächlich hier etwas ändern. Aber die These, dass das mit Absicht so gemacht wird, finde ich schon etwas gewagt, vor allem in Hinblick auf die AB-IT, die bekanntlich nicht die beste ist. Ich erinnere mich an die topbonus-Systemumstellung letzten Sommer. Da hat wochenlang auch nicht wirklich alles reibungslos funktioniert und es hat über ein halbes Jahr gebraucht, bis dieses nervige "immer wieder neu-anmelden", wenn man nach Prämienflügen suchen wollte, entfiel.

Ich hatte vor 3 Wochen ein Problem einen Prämienflug zu buchen. Ich konnte die gewünschten Flüge auswählen, aber das System wollte mich nicht weiterlassen (es zeigte mir nur einen Fehler an). Also telefonisch gebucht. Eine Woche drauf, wieder einen Prämienflug buchen wollen und wieder das selbe Problem. Also Facebook-Team angeschrieben, die gaben das Problem an die IT weiter und abends war das Problem behoben. Das Problem war einfach, dass sie die HG-Flüge intern nur mit einer AB-Flugnummer versehen haben und sie die HG-Flugnummer "reinspielen" mussten.

Ich würde dir einfach auch empfehlen das Facebook-Team direkt anzuschreiben und einfach darauf hinweisen, dass das mit dem voreingestellten ELV nicht gerade "freundlich/fair" ist, mit der Bitte das an die IT weiterzuleieten. Die haben eigentlich immer ein offenes Ohr und antworten relativ schnell. Vielleicht wird das dann geändert und zukünftig wird beispielsweise das Paypal-Verfahren vorausgewählt.

Ja, und die 6€, die ihr jetzt mehr für eure Flüge bezahlen musstet, ist jetzt natürlich ärgerlich. Nimm es einfach als Erfahrung mit und denke immer daran, egal ob bei airberlin, anderen Airlines oder anderen Buchungsvorgängen nochmal auf der letzten Seite alles nochmal zu kontrollieren.