AB: City-Check-In Wien Mitte ab 1.5.2016 eingestellt

ANZEIGE

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Schade, fand ich sehr praktisch in Kombination mit dem Zug. Hätte man vielleicht etwas aktiver bewerben können, z.B. bereits im Flieger mit Flyern oder so.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Nach den gestrigen Zahlen kein Wunder.

Die sparen sich jetzt zu Tode.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Seit der Hauptbahnhof-Flughafen Verbindung im 30min Takt zusätzlich zum SBahn 30min Takt einfach zuwenig Frequenz.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.601
964
Seit der Hauptbahnhof-Flughafen Verbindung im 30min Takt zusätzlich zum SBahn 30min Takt einfach zuwenig Frequenz.
Und der CAT ist viel zu teuer. Ein Ticket mit dem Railjet kostet nur 4,xx im Vor Tarif bei identischer Fahrzeit. Ich erkenne da keinen Vorteil ausser den 5 Minuten DDifferenz zwischen S-Bahn und CAT ab Wien Mitte.
 
  • Like
Reaktionen: reinke

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.202
1.731
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der CAT ist durch den Hauptbahnhof tatsächlich unter Druck geraten, solange der aber von Firmen wie dem Flughafen selbst, OS und bisher auch HG quersubventioniert wird (deren Mitarbeiter fahren kostenlos damit) wird sich nichts ändern.

Ich finde den Preis mit Blick auf das Produkt auch völlig übertrieben, gerade wenn man nicht im unmittelbaren CAT-Einzugsgebiet wohnt. Vom HBF geht es schneller und entlang der Stammstrecke bis Floridsdorf ebenfalls. Mit car2go/driveNow bin ich auf den meisten Relationen viel schneller und kaum teurer, auch inklusive Flughafenzuschlag.

Bleibt die Aufgabe als Touristenabzocke und Personalzug...
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Ehrlich gesagt wusste ich noch nicht einmal, dass es diesen City-Checkin gegeben hat (obwohl ich häufiger in Wien bin). Genutzt hätte ich ihn sowieso nicht, checke immer online ein und der CAT ist zu teuer.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ist wirklich so.
Die Flughafenmitarbeiter zahlen für die CAT Fahrtberechtigung 10€ im Monat.
Keiner von denen wohnt bei Wien Mitte und wird wohl eine Jahreskarte Wien haben.
Subventionierung einer Monatskarte für die eine Außenzone hätte es auch getan.
 
H

HGFan

Guest
Ein Ticket mit dem Railjet kostet nur 4,xx im Vor Tarif
Noch! Solange es den VOR gibt wie viel es dannach kostet wissen wird nicht.
Vom HBF geht es schneller und entlang der Stammstrecke bis Floridsdorf ebenfalls.
Am HBF musst aber Hatschen wie ein depperter bis du mal am Bahnsteig bist. Da ist es ein Meidling 10x besser (wenn du natürlich ganz hinten oder ganz vorne ein/aussteigst.

Man kann sich wirklich nur an den Kopf greifen bei denen!
Hat dort niemand nach gedacht? Das ist wieder mal ein beispiel von Zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel. Für viel € haben sie Wien Mitte umgebaut (wo der CAT viel gelitten hatte) und jetzt wo es fertig ist nutzen ihm die wenigsten.
 
Moderiert:

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Schade, fand ich sehr praktisch in Kombination mit dem Zug. Hätte man vielleicht etwas aktiver bewerben können, z.B. bereits im Flieger mit Flyern oder so.
Kann man für mich mal gerade zusammenfassen, was einem dieser City Check-In gebracht hat? Ich habe den ebenfalls noch nie wahrgenommen und vermutlich auch noch nie benötigt...
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Wäre es nicht von vornherein sinnvoller gewesen, die S-Bahn im 15-Minuten-Takt fahren zu lassen, statt Unmengen Geld in den CAT zu investieren?
 
  • Like
Reaktionen: Prez und reinke

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die Möglichkeit, schon in Wien-Mitte mit einem Check-in-Agent sprechen zu können, ehe man selbiges erst 30 Minuten später am Airport machen konnte, fand ich ab und an nicht schlecht.
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Kann man für mich mal gerade zusammenfassen, was einem dieser City Check-In gebracht hat? Ich habe den ebenfalls noch nie wahrgenommen und vermutlich auch noch nie benötigt...

Einen gewissen Comfort kann man der Sache nicht absprechen...

Beim letzten Wien-WE am Sonntag vormittag im Hotel ausgecheckt und Gepäck am City Check-In abgegeben. Danach noch einen schönen Tag in Wien verbracht. Abends ohne Gepäck und Stress mit dem CAT zum Flughafen.
Anders geht es aber sicher auch.. ;-)
 
H

HGFan

Guest
was einem dieser City Check-In gebracht hat?
Wie OS noch im alten Terminal war (wo jetzt AB/ HG ist) bist du als Statusloser Pax echt ewig angestanden. Beim CAT dagegen nur <5 Leute vor dir.
Wäre es nicht von vornherein sinnvoller gewesen, die S-Bahn im 15-Minuten-Takt fahren zu lassen, statt Unmengen Geld in den CAT zu investieren?
Nennen wir es einmal vorsichtig "Politikum". Nicht umsonst werden/ wurden auf der Strecken zu 98% nur alte Garnituren eingesetzt obwohl es Niederflug geben würde.
Abends ohne Gepäck und Stress mit dem CAT zum Flughafen.
Noch was:
Früher hat es noch das "CAT CAB" gegeben das war ein Service von einer Airport Transfer Firma wo man zum CAT gebracht wurde. Das schöne daran war das Ticket hat einen bruch teil mehr gekostet als ein Airport Taxi (wenn man mehr als 2 war es günstiger ein Taxi zu buchen als 3 Fahrscheine zu kaufen!!!) UND man hat "C Points" gesammelt die man in was anders umtauschen konnte.
So habe ich mir einen 3 Stelligen Betrag an Fress und Shopping Gutscheine als Cashback wieder rein geholt gehabt.
Vom € her hat es sich für mich voll gelohnt gedauert hatte es halt länger als direkt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich finde der CAT hat seine Berechtigung. Ich nutze ihn gerne als eine von mehreren Optionen [RJ, Taxi, eigener PKW] für Fahrten zum/vom Flughafen.

Teuer ist auch relativ - gibt einige Möglichkeiten und Promos, um an günstige Tickets zu kommen.
So bin ich letztes Jahr im Sommer für fünf Euro (return) gefahren. Juli & August.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Damit verkürzt aber nicht die Fahrzeit.
Mit der S-Bahn bist ja "ewig" unterwegs.
Ewig? Immernoch doppelt schneller als in MUC.
Der Fahrzeitunterschied ist 5-7 Minuten. Lächerlich.

Bezüglich SBahn Ausbau, die ÖBB verkehrt im Nahverkehr zu 99% im Auftrag des Verkehrsverbundes.
Der Flughafen wollte damals eine bessere Anbindung aber der Verbund wollte nicht. Obwohl es mit den ganzen Einzelfahrten meiner Meinung nach die wirtschaftlichste Strecke überhaupt ist.
Das Ergebnis vom sexy dreier Flughafen-Stadt Wien-ÖBB ist das viel zu fette Kind CAT.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Ewig? Immernoch doppelt schneller als in MUC.
Der Fahrzeitunterschied ist 5-7 Minuten. Lächerlich.

Ich kann da keine Verdopplung der Fahrzeit erkennen.

München: Flughafen - Ostbahnhof mit der S8 dauert 31 Minuten
Wien: Flughafen - Wien Mitte mit der S7 dauert 25 Minuten

Abgesehen davon ist es doch vollkommen irrelevant was die Fahrzeiten in anderen Städten sind.

Es ist nun mal so dass man mit der S-Bahn in Wien mindestens 50% langer braucht als mit dem CAT.

Wenn man Mindestlohnbezieher ist sind die 9 - 15 Minuten nicht relevant.
Aber bei allen anderen sind damit die paar Euro Mehrkosten mehr als abgedeckt.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Wenn man Mindestlohnbezieher ist sind die 9 - 15 Minuten nicht relevant.
Aber bei allen anderen sind damit die paar Euro Mehrkosten mehr als abgedeckt.
Das ist nur leider auch eine absolute Milchmädchenrechnung. Oder wird bei dir Zeit direkt in Bargeld umgerechnet? :rolleyes:

Das nächste "Problem" mit dem CAT ist, dass er nur bis Landstraße fährt. Abhängig davon, wo man anschließend hin muss, ist man u.U. mit der S-Bahn nicht nur günstiger, sondern auch deutlich schneller am Ziel.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Das ist nur leider auch eine absolute Milchmädchenrechnung.
Da ist noch viel mehr eine Milchmädchenrechnung: Abgesehen davon, dass es keine neun bis 15 Minuten sondern genau neun sind (16 ggü 25 bis Wien Mitte) sollte man auch noch den jeweils halbstündlichen Fahrplan bedenken. Verpasse ich demnach gerade den CAT ist die nächst schnellere Alternative die S-Bahn. :idea:
Je nach Wohngegend/Hotel kommt der Railjet dazu der ebenfalls ohne Halt vom Hbf bzw ab Meidling eine Haltestelle davor nach VIE fährt.
 
Zuletzt bearbeitet: