AB: AB streicht regelmäßig Flieger mit C-Bestuhlung ab TXL nach AUH bei geringer Auslastung

ANZEIGE

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
ANZEIGE
Eine kleine Warnung:
Erlebe gerade zum zweiten Mal, dass AB einen Flieger aufgrund scheinbar geringer Auslastung ändert und die C komplett "streicht". Für Montag sollte eigentlich AB7494 der A330 mit C (wie üblich) nach AUH fliegen, Maschine wurde jetzt bereits auf einen Flieger mit reiner Eco-Bestuhlung geswitched. Scheint regelmäßig zu passieren, sobald die C nicht voll ist und die Eco auch nur geringer gebucht. Hatte das gleiche vor 4 Wochen schon mal, bin mittags telefonisch von dem mallorquinischen Callcenter informiert worden. Man hat ich dann umgebucht, mega-nervig.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
dass die Touristen u Sparfüchse AB fliegen sollen und das solventere und auf mehr comfort bedachte Klientel Etihad C AB scheint die neue Sun oder Condor zu werden...
 

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
Bei zwei Mal von "regelmäßig" zu sprechen, ist IMHO eine unkonventionelle Definition von regelmäßig.

Die Regel ist es wohl eher nicht.

Auf solch einen Beitrag habe ich gewartet :D
Wenn dies 2-3x alle 30 Tage vorkommt, entspricht das einer gewissen Regelmäßigkeit. Ich habe das allerdings auch nicht geposted, um mich in irgendwelchen abstrusen Diskussionen zu verlieren, wie Du sie hier gerade versuchst anzufangen, sondern um auf diese unschöne Vorgehensweise hinzuweisen. Wer zB in den Urlaub fliegt und sich dafür extra Strecke, Verbindung und zB "Paarsitze" in der C reserviert hat, wird bei einer kurzfristigen Umbuchung <24h vor Abflug Probleme bekommen. Zumal für die meisten Reisenden auf dieser Strecke die finale Destination nicht AUH ist, sondern es noch weiter geht.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Auf solch einen Beitrag habe ich gewartet :D
Schön dass ich deine Erwartung erfüllen konnte. Angesichts deiner Wortwahl war er aber auch zu erwarten. ;)

Wenn dies 2-3x alle 30 Tage vorkommt, ...

Ist das denn der Fall (Beleg) oder diskutieren wir hier über die Extrapolation zweier (womöglich zufälliger) Ereignisse? Das wäre deutlich eher abstrus. Wie ist denn die Faktenlage? Wie oft kam das von dir beschriebene Phänomen in den letzten drei Monaten tatsächlich vor?
 

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
Aussage laut Hotline: "...das kommt leider öfters in jüngerer Vergangenheit vor."


Ich bitte um Verständnis, dass mir leider Zeit und Muße fehlen, hier nun eine ausführliche Abhandlung samt Analyse bzgl. der Häufigkeit zu posten. Nimm mein Posting einfach als das hin, als was es gedacht war: ein freundlich gemeinter (Warn-)Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Das ganze hängt mir der noch nicht vollständig abgseschlossenen Umrüstung aller 330er ab. Zwar steht im AB Geschäftsbericht 2015 alle seien umgerüstet, es gibt aber offenbar noch eine oder zwei die noch nicht fertig sind. Steht auch so im Thread über die C-Umrüstung von AB. Und das Flüge von DUS oder TXL nach AUH dann von einer Streichung bei fehlenden Fluggerät betroffen sind liegt auf der Hand: Zum einem ist der Flug vergleichsweise kurz (6 Std.), daneben gibt es immer noch einen zweiten Flug am Tag mit EY mit C. Insofern sind das die Routen mit dem potentiell geringsten Ärgerpotential. Ich glaube die Auslastung spielt dabei nur eine Nebenrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Wenn ich das "Glück" innerhalb von 4 Wochen 2mal gehabt hätte, wäre ich ganz schön angefressen.......

Ich hoffe du hast eine vernünftige Kompensation erhalten?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn AB das mit Absicht macht, hätte ich gerne gewußt, welchen Vorteil die Airline davon hat?

Dass EY in AUH irgendwann entnervt auch noch die letzten Umbauten sponsert? Immerhin kassieren sie Miete/Leasing für diese C-Sitze.

Allerdings ist die Überschrift zum Thread irreführend, denn AB streicht eben nicht die Flüge, sondern setzt hin und wieder die All-Eco-Maschinen ein. Da diese aber, wie die Business-Maschinen, zwischendurch nicht herumstehen und warten, kann von einer Auslastungsgesteuerten Planung dieser Ersatzflieger wohl kaum ausgegangen werden.
Ich weiss gar nicht, was mich als C-Kunde mehr ärgern würde: Flugstreichung mit Umbuchung zu Lasten ABs oder Business Buchen und Economy fliegen müssen, da der Flug ja tatsächlich stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Es hätten schon längst alle A330 umgerüstet sein sollen. Glaube nur noch die XD fehlt. Steht gerade in AUH bei der Technik. Ist doch nur Folgerichtig, dass diejenigen, die für die Verzögerung verantwortlich sind, auch die all Eco bekommen[emoji6] sollte sich EY über die All Eco von AB beschweren dann müssen sie sich ihren eigenen Technikbetrieb zur Brust nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
War am Mittwochabend von DUS nach AUH auch der Fall. Und da war es genauso, dass alle C-Paxe im vorderen Bereich des Fliegers Business auf Eco-Sitzen geflogen. Durfte auch niemand aus der Eco rein und sich umsetzen.

Konnte das von 14C ganz gut beobachten und hatte auch das Glück, dass ich meinen XL-Seat behalten habe, die Reihen hinter mir jedoch nicht.

Ein Passagier erzählte, dass die Maschine zum umrüsten nach AUH geflogen wird. Machen die das wirklich dort? Auf jedem Fall stand eine Maschine bei meinem Weiterflug nach DOH in AUH halb in nem Hangar (ob es unsere war, weiß ich nicht).

Update: War tatsächlich die XD, wie LaPlanche zuvor schrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Es hätten schon längst alle A330 umgerüstet sein sollen. Glaube nur noch die XD fehlt. Steht gerade in AUH bei der Technik. Ist doch nur Folgerichtig, dass diejenigen, die für die Verzögerung verantwortlich sind, auch die all Eco bekommen[emoji6] sollte sich EY über die All Eco von AB beschweren dann müssen sie sich ihren eigenen Technikbetrieb zur Brust nehmen.

Kleine Korrektur: Es ist die XC, nicht die XD. Haben wir in einem anderen Thread schon festgehalten. Die XD ist zwar die letzten Tage regelmäßig auf DUS bzw. TXL - AUH eingesetzt worden, ist aber dort noch nicht zur Umrüstung geblieben. Ich bin mal gespannt, ob AB das diesen Sommer noch schafft.
 
  • Like
Reaktionen: LaPlanche

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Auf STR-AUH wurde die C Bestuhlung 3 Tage vor dem Ende am 31.05. gestrichen. Gestern flog D-ABFO, heute annulliert, morgen D-ABFO.
D-ABNJ war heute auf MUC-SMI-MUC unterwegs :rolleyes:
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
scheinbar fehlt jetzt nicht nur die XC in der Flotte, sondern auch die PD. Steht wohl AOG in der Karibik. Erst in Varadeo und jetzt in PUJ. Die FR Daten deutet auf 2 Diversions nacheinander hin.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Worüber wundert Ihr Euch?


Das ist doch schlußendlich typisches Gebaren eines carrier, der kurz vor dem grounding steht?
 

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
  • Like
Reaktionen: Mirovic