AB: Airberlin ändert E-Ticket/Buchungsklasse von C in Q/N ohne Info!

ANZEIGE

Bkay

Neues Mitglied
03.06.2016
19
0
München
ANZEIGE
Moin! Ich habe letzte Woche Glück gehabt und war schnell genug, den AB Business Class Error-Fare ex-BCN zu buchen. Unser Routing sieht wie folgt aus BCN-DUS-AUH-JNB-AUH-DUS-BCN und die Buchungsklassen waren Y für die Flüge zwischen BCN und DUS und der Rest war in C. Die Buchung war bestätigt und E-Tickets wurden ausgestellt. Nun hat Airberlin sich aber entschieden die Tickets zu ändern, ohne mich zu informieren (1 Woche nach der Buchung!). Vor der Änderung hatte ich bereits bei Airberlin angerufen um nach der Etihad PNR zu fragen, die Hotline hat mich nicht informiert, dass etwas nicht mit meinem Ticket stimmt. Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Airberlin Gold Support stellt sich quer und bittet mich das Beschwerdeformular auszufüllen. Ich bin schockiert was Airberlin hier für Geschäftspraktiken an den Tag legt, bisher wurde ich weder von Airberlin oder dem OTA (Priceline) informiert. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Da die Reise erst im Dezember stattfinden sollte, habe ich noch reichlich Zeit und werde auch vor einem Rechtsstreit nicht zurückschrecken, ggf. auch um das mal für andere zu klären. LG
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Vor der Änderung hatte ich bereits bei Airberlin angerufen um nach der Etihad PNR zu fragen

Das ist bei EF immer das schlauste was man machen kann :rolleyes:

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Schlucken und fertig. Gegen AB zu klagen ist "mutig", wer weiß ob zum Zeitpunkt der Urteilsfindung überhaupt noch was zu holen ist. Auf Änderung der Buchungsklasse wirst du auch kaum klagen können. Kannst höchstens einen Flug bei einer anderen Airline buchen und die Differenz einfordern. Viel Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich zähle die Sekunden bis einer der üblichen Verdächtigen sich über gierige Maximierer ereifert... :D
 
  • Like
Reaktionen: Akleks

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
AB anrufen und die sollen das Ticket stornieren und Dir Dein Geld zurückgeben.

Wenn Du C fliegen willst, musst Du wohl rechtliche Schritte (Kosten, Dauer unbekannt) ergreifen.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich bin schockiert was Airberlin hier für Geschäftspraktiken an den Tag legt

Ich bin schockiert, dass du - im Wissen eine EF gebucht zu haben - die Airline anrufst :doh:


Ich bin zwar auch so eingestellt, dass ich es nicht ok seitens der Airline finde, wenn sie Error Fares nicht honorieren oder downgraden o.ä. und finde es super wenn Leute sie buchen können, aber wenn man es so provoziert, darf man sich auch nicht beschweren.

Zumindest bei dir Bescheid sagen hätten sie aber sollen.

Viel Erfolg, falls du rechtlich dagegen vorgehst :)
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich finde das gut, man sollte sich immer bei der Airline melden und fragen ob der Preis auch wirklich stimmt :rolleyes:

Edith: Idealerweise bucht man eine Y EF und ruft wegen einem Upgrade an, ob man dann bei den Meilen auch Rabatt bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Bkay

Neues Mitglied
03.06.2016
19
0
München
Ich lese hier seit Jahren mit und eigentlich hätte mir vor dem abschicken schon klar sein müssen, dass nicht viel konstruktives zurück kommen wird. Schade... :eyeb:

Für Sitzplatzauswahl / Checkin benötige ich dir Etihad PNR und im Internet war bereits zu lesen, dass Airberlin versucht die Tickets zu stornieren. Daher hab ich es riskiert und bei der Gold Hotline angerufen.

Es geht mir auch darum, wie Airberlin mit diesem Error-Fare umgeht und mich nicht über die Änderungen informiert. Bei Priceline steht das Ticket weiterhin als "Business" im System. Hätte ich dir Airline Seite nicht gecheckt, würde ich wohl erst beim Checkin feststellen, dass ich Economy fliegen muss.

P.S: Ich hab bereits mit einem Anwalt über meine "Rechtsschutz Hotline" gesprochen und sie übernehmen diesen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Ich lese hier seit Jahren mit und mir eigentlich war mir vor dem abschicken schon klar, dass nicht viel konstruktives zurück kommen wird. :eyeb:

Für Sitzplatzauswahl / Checkin benötige ich dir Etihad PNR und im Internet war bereits zu lesen, dass Airberlin versucht die Tickets zu stornieren. Daher hab ich es riskiert und bei der Gold Hotline angerufen.

Es geht mir ausschließlich darum, wie Airberlin mit diesem Error-Fare umgeht und mich nicht über die Änderungen informiert. Bei Priceline steht das Ticket weiterhin als "Business" im System. Hätte ich dir Airline Seite nicht gecheckt, würde ich wohl erst beim Checkin feststellen, dass ich Economy fliegen muss.

Man du schreibst selber das du erst in ein paar Monaten fliegst aber du willst alles sofort klarmachen - manchmal hilft Ruhe.

Wenn du das Ticket als C Ticket bei Expedia gekauft hast dann sind ja auch die erstmal deine Ansprechpartner.

Das mit dem Anwalt ist ja lustig - es gibt doch noch gar keinen "Fall".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie gesagt, der wird es nicht hinkriegen, dass AB das Ticket wieder ändert. Du kannst einen Ersatzflug buchen und bezahlen und die Rechnung dann bei AB einreichen. Das werden sie natürlich nicht zahlen und du kannst sie dann verklagen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Wie gesagt, der wird es nicht hinkriegen, dass AB das Ticket wieder ändert. Du kannst einen Ersatzflug buchen und bezahlen und die Rechnung dann bei AB einreichen. Das werden sie natürlich nicht zahlen und du kannst sie dann verklagen.

UNd ob das dann klappt steht auf einem anderen Stern - den man sollte dann auch z.B. ab BCN fliegen.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Zwei Fragen hätte ich dazu: Was hat das ticket überhaupt gekostet und was sagt Expedia dazu?
 

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Meine Erfahrung nach sind die meisten Thread-Ersteller die aus welchen Gründen einen Anwalt einschalten wollen- in sämtlichen Foren, die ich bisher besucht habe- grundsätzlich besser beraten erst eine Suchmaschine zu befragen und anschließend nochmal einige Tage in sich zu gehen:
Ein Urteil aus 2011 bestätigt das was vermutlich viele als moralisch richtig empfinden würden:
(Gerichtsurteil: Zu generöse Schnäppchen können widerrufen werden - DIE WELT)

In einem neueren Artikel aus 2015 wird diese sicht von einer Fachanwältin bestätigt:
(https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/preisfehler-error-fares-urlaub/)

Es kommt daher wohl darauf an, was du für den Flug bezahlt hast. Im übrigen wirst du sicherlich einen Anwalt finden, der dich in der Sache vertritt, da die Rechnung des Anwalts in jedem Fall beglichen wird.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Airberlin Mitarbeiter gibt, die in diesem Forum mitlesen. Vielleicht druckt jemand den Beitrag von Bkay aus und hängt ihn in die Kaffeküche, dann würde er noch seinen Beitrag zur Betriebsgesundheit leisten. (Lachen ist ja gesund)
 

bahn

Neues Mitglied
17.01.2015
22
0

Und dass der Kunde in diesem Fall sogar selbst als erstes erklärt, dass er erkannt hat, dass der Preis auf einem Irrtum beruht, macht diesen Fall natürlich besonders einfach :LOL:

Moin! Ich habe letzte Woche Glück gehabt und war schnell genug, den AB Business Class Error-Fare ex-BCN zu buchen.

Ein weitergehende Berichterstattungen zu Deiner Klage würde hier im Forum sicher weiter zu allgemeiner Erheiterung beitragen und dementsprechend begrüßt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Die Regel Nr. 1 "Airline! Nicht! Anrufen!" gilt auch und insbesondere fuer nicht-essentielle Nebenleistungen a la Sitzplatzreservierungen :doh:

Dafür hat es bei AB vorzüglich geklappt. Da hängt wohl ein Zettel aus:

Regel 1: EF-Bucher! Nicht! Informieren!, dass wir es geschnallt haben und das Ticket ändern oder stornieren.

:resp:
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Moin! Ich habe letzte Woche Glück gehabt und war schnell genug, den AB Business Class Error-Fare ex-BCN zu buchen. ... Airberlin Gold Support stellt sich quer und bittet mich das Beschwerdeformular auszufüllen. Ich bin schockiert was Airberlin hier für Geschäftspraktiken an den Tag legt, bisher wurde ich weder von Airberlin oder dem OTA (Priceline) informiert.... Da die Reise erst im Dezember stattfinden sollte, habe ich noch reichlich Zeit und werde auch vor einem Rechtsstreit nicht zurückschrecken, ggf. auch um das mal für andere zu klären. LG

Und ich bin schockiert, welche moralischen Tiefstwerte man hier nicht nur praktiziert, sondern auch noch stolz posted... und das von einem TB Gold.

Ich hoffe inständig, dass er das tatsächlich mal rechtlich für alle klärt, damit dieser EF-Spuk nicht weiter Überhand nimmt. Wir alle, zumindest die wirklich loyalen AB-Kunden, wollen doch, dass die Airline wieder auf die Beine kommt. Da kann es nicht in unser aller Sinne sein, wenn Maximierer IT-Fehler so schamlos ausnutzen wollen. Wenn sowas mal versehentlich passiert und durchrutscht - okay. Wenn man es vorher weiß/wissen müsste, aber es nicht durchrutsch - sometimes you win, sometimes you lose. Aber dann auch noch die Rechtschutzversicherung mit in die Sch.. zu reiten, einen sinnlosen Rechtstreit durchzuziehen, weil "wozu hat man sie denn sonst"... :doh: