AB: Air Berlin und sein Service

ANZEIGE
M

MRHN

Guest
ANZEIGE
Moin,

Sitze gerade an Board der AB6751 von HAM nach DUS. Flieger ist wohl WDL operated und kam mit 50 Minuten Verspätung an. Es gab keine Durchsage am Gate, obwohl in der Lounge "Go to gate" angezeigt wurde.

Es gab bei der Ankunft am Flieger kein Servicepersonal, sodass alle Passagiere Ihre Trolleys mit an Board genommen haben. Also mussten die alle wieder rausgetragen werden.

Dann endlich an Board wurde unsere Slot Zeit bekanntgegeben: 1,5h warten!

Natürlich regen sich die Leute, die zB nach New York müssen auf, aber der FB sagte: Da müssen Sie sich an AB wenden, wir sind nicht AB."

Toller Service.



Da es kein AB operated Flug ist, gab es ja keinen Service etc.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
(...)

Es gab bei der Ankunft am Flieger kein Servicepersonal, sodass alle Passagiere Ihre Trolleys mit an Board genommen haben. Also mussten die alle wieder rausgetragen werden.

(...)

Erziehungsmaßnahme seitens AB. Wirkt viel besser als ein nörgelnder Ground Agent, der immer wieder auf's neue mit den PAXen rumdiskutieren muss, warum der 2m x 1m x 1m große Möbelkoffer des AB-Statuskunden nicht als Handgepäck deklariert werden kann.
=;
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
848
TXL
Moin,

Sitze gerade an Board der AB6751 von HAM nach DUS. Flieger ist wohl WDL operated und kam mit 50 Minuten Verspätung an. Es gab keine Durchsage am Gate, obwohl in der Lounge "Go to gate" angezeigt wurde.

Es gab bei der Ankunft am Flieger kein Servicepersonal, sodass alle Passagiere Ihre Trolleys mit an Board genommen haben. Also mussten die alle wieder rausgetragen werden.

Dann endlich an Board wurde unsere Slot Zeit bekanntgegeben: 1,5h warten!

Natürlich regen sich die Leute, die zB nach New York müssen auf, aber der FB sagte: Da müssen Sie sich an AB wenden, wir sind nicht AB."

Toller Service.



Da es kein AB operated Flug ist, gab es ja keinen Service etc.

Erstens sind ja Trolleys nicht per se untersagt. Zweitens wird so etwas eh selten am Gate gecheckt sondern beim CI. So erlebe ich das zumindest immer.
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Es sei denn der Flug ist operated by LGW in einer Dash8. Dort werden immer entsprechende Tags verteilt, dass das Gepäck abgegeben werden muss.
AB6751 wird im Jumbolino geflogen, da sollte es ähnlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Erstens sind ja Trolleys nicht per se untersagt. Zweitens wird so etwas eh selten am Gate gecheckt sondern beim CI. So erlebe ich das zumindest immer.

Ich glaube er meinte folgendes: Der Flieger wird von einer LGW Dash / Jumbolino ausgeführt.
Die Trolleys passen nicht in die Bins und für gewöhnlich steht nach der Busfahrt dann ein Gepäckwagen nebst Personal bereit der die Trolleys einsammelt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und rotanes

Kaktusdx

Reguläres Mitglied
06.04.2016
60
0
Erstens sind ja Trolleys nicht per se untersagt. Zweitens wird so etwas eh selten am Gate gecheckt sondern beim CI. So erlebe ich das zumindest immer.

Kontrolle erfolgt sehr wohl und mittlerweile regelmäßig auf gut gebuchten Flügen - gerade am Gate. Ohne Tag oft kein durchkommen mehr. DUS, MUC, TXL
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Zumal die Wetterlage hier in den letzten Stunden stets gewechselt hat zwischen Regen, Starkregen, Gewitter und Weltuntergang.
Vollkommen unkalkulierbar.

Manch einer hat zwar ein wundervolles Smartphone, ist aber dennoch unfähig Nachrichten zu lesen, zu sehen und aber vor allem zu verstehen. Seit zwei Wochen schon wechseln sich die Horrornachrichten von Wetterkatastrophen ab, in Hamburg wurde gestern stellenweise der Notstand ausgerufen aber wehe der Flieger hat ein Slotdelay :sick:
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Trotzdem wäre es eigentlich eine nette Geste gewesen, wenn das Cockpit die Fluggäste über das Wetter als Ursache informiert hätte - was offenbar nach den bisherigen Schilderungen nicht geschehen ist.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Bin ich der einzige, der sich wundert, wie wenig sich einige der Kommentare auf den OP beziehen?

So wie ich den OP verstehe, regt er sich nicht über die wetterbedingte Verspätung auf, sondern darüber, dass:
- sehr spät darüber informiert wurde,
- der Boardingvorgang offenbar unorganisiert war,
- für die Passagiere, die ihre Umsteigeverbindung verpassen könnten, kein Ansprechpartner da war

Hätte in der Tat besser laufen können und ich kann gut nachvollziehen, dass man sich über diese Erfahrungen aufregen kann (würde ich wohl auch, obwohl ich weiß, dass die Aufregung sicher nicht weiterhilft).

Jetzt würde mich eher interressieren, ob das ein bedauernswerter Einzelfall ist, wie er bei jeder Airline vorkommen wird, oder ob dieser Umgang mit Unregelmäßigkeiten im Betrieb bei AB System hat. Der Umgang mit Unregelmäßigkeiten ist für mich eines der wichtigsten Entscheidungskriterien, wenn ich mal nicht aus Spaß fliege, sondern wohin fliegen muss.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Zum Thema Informationspolitik:
LH letztes Wochenende von AMS nach FRA: Trotz nur 40 Minuten Flugzeit hat sich das Cockpit mehrere Male gemeldet, um zu informieren, wie es in FRA ausschaut, dass es aufgrund Gewitter im Umfeld länger dauern kann, dass es eine Warteschleife gibt und nach der Warteschleife, wie schnell mit der Landung zu rechnen ist.
LX FRA nach ZRH: Auch 40 Minuten Flugzeit, schon incoming grosse Verspätung, zusätzlich eine Stunde am Boden in FRA beim Abflug in der Maschine gewartet, davon eine halbe Stunde am Gate, und eine halbe mit Engines running auf einem Taxiway, gesamte Verspätung in ZRH: 2,5 Stunden. Keine Information aus dem Cockpit abgesehen von einer Begrüßung mit der Information, dass wir einen Slot haben und 20-30 Minuten am Gate warten müssen. Die ganze weitere Stunde am Boden in FRA und dann während dem Flug nach ZRH gab es keine weitere Information.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

MRHN

Guest
Danke dir, ich sollte mir vielleicht einen neuen Account anlegen, damit hier nicht von vorne herein meine ab und zu doch interssanten Themen zerissen werden. :D

Im Grunde habe ich mich nicht aufgeregt (bin zu gelassen für sowas), sondern wollte euch das nur mitteilen und vielleicht zur Diskussion stellen, dass AB an den falschen Stellen spart und geleaste Maschinen/Crews nicht wirklich hilfreich in einer schwierigen Phase sind, wo eine Airline um Existenz kämpft.
 
A

Anonym38428

Guest
Danke dir, ich sollte mir vielleicht einen neuen Account anlegen, damit hier nicht von vorne herein meine ab und zu doch interssanten Themen zerissen werden. :D

Bitte, wir können auch einzeln mit den Aussagen beschäftigen, als hätte John Doe geschrieben ;)


Sitze gerade an Board der AB6751 von HAM nach DUS. Flieger ist wohl WDL operated und kam mit 50 Minuten Verspätung an. Es gab keine Durchsage am Gate, obwohl in der Lounge "Go to gate" angezeigt wurde.
Nicht schön, passiert aber sowohl bei AB wie auch bei 4U/EW (aka AHS Handling) gefühlt ständig. Man könnte jetzt sagen, das liegt an AHS. Man könnte aber auch sagen, dass die nur entsprechend der Informationen durch die Airline agieren können.

Es gab bei der Ankunft am Flieger kein Servicepersonal, sodass alle Passagiere Ihre Trolleys mit an Board genommen haben. Also mussten die alle wieder rausgetragen werden.
Problematisch wenn kurzfristig von Airbus/Boeing auf was kleineres gewechselt wird und die Informationskette nicht stimmt, wenn das Gate die zu verladenden Gepäckstücke nicht labelt (DAA Anhänger) und die Info an den Boden weitergibt - passiert. Die BAe ist jetzt nicht gerade ein Handgepäckswunder.

Dann endlich an Board wurde unsere Slot Zeit bekanntgegeben: 1,5h warten!
Gabs eine Information über den Grund für den Slot? Hast du mal nachgefragt?

Natürlich regen sich die Leute, die zB nach New York müssen auf, aber der FB sagte: Da müssen Sie sich an AB wenden, wir sind nicht AB."
Nicht schön, aber was vernünftigeres kann eine Crew in dem Moment selten sagen. Auch bei LH und anderen "Qualitätsairlines" wird man zu dem Zeitpunkt keinerlei Auskünfte geben können, zum einen weil eine Ankunftszeit nicht im Ansatz seriös kalkuliert werden kann, zum anderen weil auch der Anschluss mglw. verspätet sein kann, wenn das Wetter Grund für die Verspätung ist. Ein Wetlease ist an der Stelle sicherlich wenig hilfreich, das eigene Personal wird im Umgang mit dem Problem geschult sein und eine passende, wenn auch nichts sagende, Antwort präsentieren. Ändert an der Situation aber auch nicht viel.

Da es kein AB operated Flug ist, gab es ja keinen Service etc.
Was genau gab es nicht? Im Normalfall hat die WDL auch die AB-Herzchen sowie Getränke an Board - ausser es musste ganz schnell gehen. Im Zweifel unschön, aber bei der Frage fliegen und nichts beissen oder nicht fliegen und was zu kauen zu haben. Was würdest du lieber wählen? Subcharter kommen vor, allemal besser als stehen zu bleiben.

Im Grunde habe ich mich nicht aufgeregt (bin zu gelassen für sowas), sondern wollte euch das nur mitteilen und vielleicht zur Diskussion stellen, dass AB an den falschen Stellen spart und geleaste Maschinen/Crews nicht wirklich hilfreich in einer schwierigen Phase sind, wo eine Airline um Existenz kämpft.
Es ist genau anders herum - auf Grund der äußeren Gegebenheiten hätte AB tausend Gründe gehabt, den Flug kommentarlos zu streichen ohne jedwede Ausgleichsansprüche der Paxe. Man hat dennoch die deutlich teurere Variante eines Subcharters gewählt, um die Passagiere ans Ziel zu bekommen. Sie kämpfen um die Existenz, aber auch darum Kunden ans Ziel zu bekommen, trotz wie hier widriger Umstände.

Im Übrigen gilt obiges sowohl was das Handling wie auch allfällige Subcharter angeht so ziemlich analog auch für 4U/EW, mit dem einzigen anders gelagerten Merkmal, dass mit der LH hier eine solvente Gruppe im Hintergrund agiert. Das Groundhandling bei Verspätungen oder Streichungen ist genauso suboptimal bis mies wie bei AB.
 
Moderiert: