AB: Änderung Flugmuster - Sitzplatzreservierung weg

ANZEIGE
P

parsenn

Guest
ANZEIGE
So langsam nervt es! Auf Langstreckenflügen passiert es mir öfter. Da buche ich sehr früh, und reservieren für meine Familie eine ganze XL-Reihe (4 nebeneinander) und dann wenige Tage vor Abflug ändert AB meine Sitzplatzreservierung wegen Änderung des Flugmusters. Sitzen nun alle auseinander, ist mit kleineren Kindern ziemlich unlustig. Topbonus Gold Hotline meint, die können da nix machen, weil sie nicht in andere Reservierungen eingreifen können und andere umsetzen können. Soll eine Email an den Gold Service schicken. Nur bis die antworten, wird der Flug wohl schon vorbei sein. Sehr familienunfreundlich!

Habt ihr das auch schon gehabt?
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ist (leider) üblich. Für mich auch vollkommen unverständlich, warum man die Buchungen nicht vernünftig überträgt bei so einem Equipment-Change. Besonders ärgerlich, das die Aussage der Hotline immer lautet: "Das macht der Computer automatisch - wir können da nichts mehr ändern!" ... als ob man eine "Änderung" nicht noch mal ändern könnte.

Eine Email an den Gold-Service wird übrigens nichts bringen. Ich würde freundlich im Flugzeug fragen, ob jemand dann tauschen will ... alles andere ist (leider) vergebene Mühe.

Zum Trost: Dieses Sitzplatz-Roulette gibts bei LH z.B. auch immer gerrne. Ich würde mir wünschen, das wenigsten Statuskunden bei diesem Roulette wieder die "gebuchten Plätze" erhalten würden ... allerdings scheint der Status da bei AB keine Rolle zu spielen (n)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Du kannst immernoch mitreisende anzusprechen, ob sie sich eventuel umsetzen um euch ein zusammensitzen zu ermöglichen. Zumindest 2x2 Sitze sollten so ohne weiteres möglich sein.
Abgesehen davon reagieren einige Flugreisende auf kleine Kinder so wie auf Waffenfähiges Plutonium: sie wollen sich möglichst weit davon entfernen. Das sollte beim umsetzen helfen.

"Sie sitzen neben meinem Kind, wenn sie wollen können sie meinen Platz 10 Reihen weiter hinten haben." Sollte eigentlich funktionieren.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
???

Das sollte doch eigentlich der Vergangenheit angehören. Sind nicht inzwischen alle 330 auf Zweiklassenkonfig umgerüstet? Dann sollte das Problem nur mehr in der C auftreten, nicht aber in Y, dort müssten alle Flugzeuge identisch sein.
 

FED

Reguläres Mitglied
08.04.2013
47
0
PMI/TXL
Hallo zusammen,

ich vermute mal es geht um die Plätze 15 D-E-F-G.

Diese Plätze gibt es in den Maschinen mit den Registierungen D-ABXA, XB, XC, XD nicht.
Der Grund ist die etwas andere Anordung der unmittelbar davor befindlichen Galleys (G4 und G5).
Daher haben diese vier Maschinen auch nur 42 XL Plätze, alle anderen A330 haben 46 XL Plätze.

Die Maschinen mit den Registrierungen
D-ALPA, PB, PD, PF, PG, PH sowie D-ALPC, PE, PI, PJ haben somit jeweils 46 XL Plätze.

Bei der Business-Class sieht es so aus:

D-ALPA, PB, PD, PF, PG, PH
haben links und rechts jeweils 2 Fensterplätze (nämlich 3A und 3K sowie 5A und 5K)

D-ALPC, PE, PI, PJ
und
D-ABXA, XB, XC, XD
haben jeweils links 3 und rechts 2 einzelne Fensterplätze (nämlich links 2A, 4A, 6A und rechts 2K, 4K)

Nachtrag zu den XL-Sitzen in Reihe 14 bzw. 36:

Bei den Maschinen mit den Registrierungen
D-ALPA, PB, PD, PF, PG, PH und D-ALPC, PE, PI, PJ
sind in Reihe 36 nur die Plätze 36C und 36H XL-Seats.
(in Reihe 14 sind es die Plätze 14A, 14C und 14H, 14K)

Bei den Maschinen mit den Registrierungen
D-ABXA, XB, XC, XD
sind in Reihe 14 nur die Plätze 14C und 14H XL Seats
(in Reihe 36 sind es 36A, 36C und 36H, 36K)
 
Zuletzt bearbeitet:

rksani

Aktives Mitglied
25.08.2012
101
0
VIE
So langsam nervt es! Auf Langstreckenflügen passiert es mir öfter. Da buche ich sehr früh, und reservieren für meine Familie eine ganze XL-Reihe (4 nebeneinander) und dann wenige Tage vor Abflug ändert AB meine Sitzplatzreservierung wegen Änderung des Flugmusters. Sitzen nun alle auseinander, ist mit kleineren Kindern ziemlich unlustig. Topbonus Gold Hotline meint, die können da nix machen, weil sie nicht in andere Reservierungen eingreifen können und andere umsetzen können. Soll eine Email an den Gold Service schicken. Nur bis die antworten, wird der Flug wohl schon vorbei sein. Sehr familienunfreundlich!

Habt ihr das auch schon gehabt?

Ich kenne das auch aus der Kurz- und Mittelstrecke, bei Change von A321 auf z.B. A320, XL Sitze sind dann wieder durcheinander.
Ich löse dieses Problem so, dass ich so 1 -2 Wochen vor geplantem Abflug jeden Tag eine Probebuchung mache, wenn ich sehe dass das Fluggerät gewechselt wurde und die XL Sitze noch frei sind (meistens sind die XL Sitze noch frei, da kein anderer schneller ist oder öfters nachsieht als ich) rufe ich gleich bei der Goldhotline an und lasse die Sitze wieder mir und meiner Partnerin zuweisen. Hat bis dato mehrere Male genauso geklappt. Man muss eben nur schneller sein als andere.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.041
893
TXL
Ja... das lässt sich wohl wirklich nur über die Probebuchung und/oder Gegenkontrolle der reservierten Plätze in der App anzeigen. Die Angaben bei Checkmytrip haben mich da auch schon enttäuscht. Erst beim Checkin für den Hinflug gemerkt, dass da alles durcheinander gekommen ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Du kannst immernoch mitreisende anzusprechen, ob sie sich eventuel umsetzen um euch ein zusammensitzen zu ermöglichen. Zumindest 2x2 Sitze sollten so ohne weiteres möglich sein.

Wer tauscht denn seinen XL Sitz freiwillig gegen einen Standardsitz?
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Hallo zusammen,

ich vermute mal es geht um die Plätze 15 D-E-F-G.

Diese Plätze gibt es in den Maschinen mit den Registierungen D-ABXA, XB, XC, XD nicht.
Der Grund ist die etwas andere Anordung der unmittelbar davor befindlichen Galleys (G4 und G5).
Daher haben diese vier Maschinen auch nur 42 XL Plätze, alle anderen A330 haben 46 XL Plätze.

Die Maschinen mit den Registrierungen
D-ALPA, PB, PD, PF, PG, PH sowie D-ALPC, PE, PI, PJ haben somit jeweils 46 XL Plätze.

Bei der Business-Class sieht es so aus:

D-ALPA, PB, PD, PF, PG, PH
haben links und rechts jeweils 2 Fensterplätze (nämlich 3A und 3K sowie 5A und 5K)

D-ALPC, PE, PI, PJ
und
D-ABXA, XB, XC, XD
haben jeweils links 3 und rechts 2 einzelne Fensterplätze (nämlich links 2A, 4A, 6A und rechts 2K, 4K)


Wer kann hier Updates zu der Sitzsituation in den drei neuen
D-ABXE, D-ABXF, D-ABXG
nennen?

Meine Seatmap und damit auch Sitzplatzreservierung ist sich in den letzten Tagen munter am verändern,
es geht von 5A auf 2K und 4K.
Wie sind die "neuen" Stühle arrangiert?