AB: Gepäck nicht ausgeladen und eine Woche verspätet zugestellt

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NikoT

Neues Mitglied
28.06.2016
5
0
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Hallo!

Zunächst vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.

Bin neu hier "hereingeraten", da mir kürzlich folgendes widerfahren ist (und ich mich frage, ob Andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben):

Ich bin neulich mit Air Berlin von Düsseldorf nach Barcelona geflogen. Der Flieger hatte bereits bei der Ankunft in DUS Verspätung, die sich bis zur Landung in BCN auf 2 Stunden aufsummiert hatte (Ankunft dort 21 Uhr statt 19 Uhr). Nach einer guten Stunde Warten am Gepäckband war dort noch kein einziger Koffer aus diesem Flug aufgetaucht und die Reisenden erfuhren auf Nachfrage am Schalter des dortigen Dienstleisters (Swissport), dass der Flieger überhaupt nicht entladen worden sondern (warum auch immer - Vermutung man hatte es sehr eilig, wieder nach Düsseldorf zurück zu kommen) direkt zurück geflogen ist. Die Auffnahme der Daten sämtlicher betroffener Passagiere (ca. 200 schätze ich) gestaltete sich sehr umständlich und zeitraubend, so dass wir erst gegen Mitternacht und somit 4 Stunden später als geplant am Hotel ankamen.

Der Aufenthalt in Barcelona wurde somit deutlich teurer als geplant, da diverse Kleidungsstücke und natürlich ein Koffer für den Rückflung nachgekauft werden mussten. Mein "alter" Koffer ist dann nach einer ziemlichen "Irrfahrt" ca. eine Woche später bei mir im Büro ausgeliefert worden (als ich schon längst wieder aus Barcelona zurück war und mich bereits auf der nächsten Reise befand). Bisher wurde von Air Berlin lediglich ein 50 Fluggutschein angeboten!!!??? Die Reaktion auf mein ausgefülltes Beschwerdeformular und die eingereichten Belege bestand bislang lediglich in einer automatischen Antwort und der Zuteilung einer Vorgangsnummer :mad:

Haben andere Foristen ähnliche Erfahrungen bezüglich fehlender Gepäckausladung gemacht?

Ich werde in Zukunft konsequent mit Handgepäck fliegen und ähnlich konsequent auf den Service von Air Berlin verzichten.

Niko
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Die Art und Weise wie AB den Fall handhabt ist ein bekanntes Vorgehen. Hartnäckig bleiben und entsprechend die Kosten anmahnen und dann das Thema einem Anwalt übergeben. Auf die Mahnung wird mit ziemlicher Sicherheit nicht reagiert werden.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
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fuelflow

Reguläres Mitglied
05.11.2015
56
0
Dann sind die mit den 200 Koffern der "alten" Paxen und den Koffern der "neuen" Paxen wieder zurückgeflogen? :eek:
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Die Reaktion auf mein ausgefülltes Beschwerdeformular und die eingereichten Belege bestand bislang lediglich in einer automatischen Antwort und der Zuteilung einer Vorgangsnummer :mad:
Wie lange ist das Einreichen denn her? Es kann nämlich durchaus ein paar Wochen dauern, bis du hier eine Antwort erhältst. Ist nicht schön, ist aber so. Also vor irgendwelchen weiteren Schritten ggf. besser darauf warten, was AB dir antwortet/anbietet.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Wo ist es denn anders?

Was Gepäckverlust angeht bei vielen, bitte selber die entsprechenden Threads raussuchen. Die Anbieterei von AB-Fluggutscheinen (50 Euro!) ist eine Frechheit in solchen Fällen und wird von anderen EU Airlines nicht in dem Ausmass betrieben wie bei AB.

Mit der EU-Kompensations Zahlung haben i.d.R. die meisten Fluggesellschaften Probleme.
 
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alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.221
GIB | BER
Was Gepäckverlust angeht bei vielen, bitte selber die entsprechenden Threads raussuchen. Die Anbieterei von AB-Fluggutscheinen (50 Euro!) ist eine Frechheit in solchen Fällen und wird von anderen EU Airlines nicht in dem Ausmass betrieben wie bei AB.

Mit der EU-Kompensations Zahlung haben i.d.R. die meisten Fluggesellschaften Probleme.

Gut, da hast du wohl Recht, den Unterschied habe ich jetzt nicht gesehen. Meine Erfahrungen mit Gepäckproblemen beschränken such auf 4U, AA und AF.
 
A

Anonym38428

Guest
Wo die Story eh schon in den Medien war ... ich wette die sind heiss auf ein Follow-Up. Könnte dein Problem ggf. etwas beschleunigen ;)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Gibt da nen guten Forenanwalt der mit AirBerlin öfters für mich schon die Wogen zu meinen Gunsten geglättet hat... paging Kexbox... :)
 
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feb

Guest
Wenn das Operation Center von AB solche Sachen anordnet - einen Flieger mit dem unausgeladenen Gepäck von ca. 200 Paxen abfliegen zu lassen - dann herrscht in diesem Laden augenscheinlich das komplette Chaos oder die abgrundtiefe Panik. Da nutzen die neckischen roten Handschühchen rein gar nichts mehr.

Jaja, sorry, ich hab' den Laden und seine Führungsleute über. Mein schon einige Jahre zurückliegender Statusmatch von LH SEN auf AB Gold war die fruchtloseste Sache, die ich jemals angepackt habe.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
401
Haben andere Foristen ähnliche Erfahrungen bezüglich fehlender Gepäckausladung gemacht?
Ja. Vergiss die Beschwerderei, die bleiben hartnäckig und werden nichts zahlen. Möglichkeit 1): Anwalt einschalten. Möglichkeit 2): Probiere mal Dein Glück mit dem AB-Facebook-Team. Sobald man derartige Sauereien in die Öffentlichkeit zerrt, reagiert AB nämlich durchaus.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wenn das Operation Center von AB solche Sachen anordnet - einen Flieger mit dem unausgeladenen Gepäck von ca. 200 Paxen abfliegen zu lassen - dann herrscht in diesem Laden augenscheinlich das komplette Chaos oder die abgrundtiefe Panik. Da nutzen die neckischen roten Handschühchen rein gar nichts mehr.

Jaja, sorry, ich hab' den Laden und seine Führungsleute über. Mein schon einige Jahre zurückliegender Statusmatch von LH SEN auf AB Gold war die fruchtloseste Sache, die ich jemals angepackt habe.

Könnte aber auch einfach daran gelegen haben, dass die Rotation der Maschine aufgrund der Verspätung mit dem Nachtflugverbot der nächsten Destination (zB Tegel) kollidiert hätte und man daher lieber 200 Koffer kompensiert als 200 Paxe und einen Flieger durch die Republik zu chauffieren. Dann wäre es absolut kühl und rational und in keinster Weise panisch.

Hilft NikoT natürlich dennoch nicht weiter.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Haben andere Foristen ähnliche Erfahrungen bezüglich fehlender Gepäckausladung gemacht?
Ich werde in Zukunft konsequent mit Handgepäck fliegen und ähnlich konsequent auf den Service von Air Berlin verzichten.

Bei mir war es nicht die fehlende Gepäckausladung, bei mir haben sie das Gepäck vor dem Flug gar nicht erst eingeladen... Ein freundlicher Forumsuser (den Username gebe ich dir gerne per PN), der ein mit solchen Fällen vertrauter Anwalt ist, hat dafür gesorgt, dass mir die Auslagen in voller Höhe (ink. Anwalts- und Gerichtskosten) ersetzt werden. Hat zwar gedauert, aber mir war es das wert.

Ich fliege weiterhin mit Gepäck, versuche aber Air Berlin zu vermeiden. Nicht aufgrund der Gepäckverspätung (kann überall passieren), nicht aufgrund der Tatsache, dass sie nicht freiwillig gezahlt haben (wird wohl auch fast überall passieren), sondern aufgrund der bei mir nicht vertrauensfördernden Art, wie das Unternehmen mit der Situation umgegangen ist.
 
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F

feb

Guest
Könnte aber auch einfach daran gelegen haben, dass die Rotation der Maschine aufgrund der Verspätung mit dem Nachtflugverbot der nächsten Destination (zB Tegel) kollidiert hätte und man daher lieber 200 Koffer kompensiert als 200 Paxe und einen Flieger durch die Republik zu chauffieren. Dann wäre es absolut kühl und rational und in keinster Weise panisch.

Hilft NikoT natürlich dennoch nicht weiter.

Ja, könnte... ist aber nicht wirklich plausibel, da die Maschine leer (nein, halt, mit dem Gepäck der eben ausgeladenen Paxe) zurück nach Düsseldorf flog um dort am nächsten Tag das nächste Leg zu fliegen. Da hätte ich es für näherliegend gehalten, in Barcelona zu bleiben, bis das Gepäck ausgeladen wird und für den nächsten Tag in DUS eine Ersatzmaschine zu organisieren (die AB wohl am ehesten an seinem Hub zur Verfügung hat).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn das Operation Center von AB solche Sachen anordnet - einen Flieger mit dem unausgeladenen Gepäck von ca. 200 Paxen abfliegen zu lassen - dann herrscht in diesem Laden augenscheinlich das komplette Chaos oder die abgrundtiefe Panik.

In dem Focus-Artikel in post #3 steht es anders.

Keine Ahnung, ob das was im Focus steht richtig ist :D, aber danach ist der Ursache "..... seien Probleme des Verladeunternehmens in Spanien gewesen, sagte eine Sprecherin " und nicht das Operation Center von AB.
 
F

feb

Guest
In dem Focus-Artikel in post #3 steht es anders.

Keine Ahnung, ob das was im Focus steht richtig ist :D, aber danach ist der Ursache "..... seien Probleme des Verladeunternehmens in Spanien gewesen, sagte eine Sprecherin " und nicht das Operation Center von AB.

Ja, was die Ursache betrifft, aber die Entscheidung "wir fliegen ab mit nicht ausgeladenem Gepäck" trifft doch das OPC, wer sonst?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Der Flieger ist um 21h in BCN gelandet.

Wenn sie vor Mitternacht (Nachtflugverbot) noch wieder (mit Passagieren) nach DUS zurück wollen, haben sie nicht viel Zeit zu warten. Ähnlich wie der Eurowings-Pilot nicht auf den zweiten Passagierbus warten konnte.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ja, könnte... ist aber nicht wirklich plausibel, da die Maschine leer (nein, halt, mit dem Gepäck der eben ausgeladenen Paxe) zurück nach Düsseldorf flog um dort am nächsten Tag das nächste Leg zu fliegen. Da hätte ich es für näherliegend gehalten, in Barcelona zu bleiben, bis das Gepäck ausgeladen wird und für den nächsten Tag in DUS eine Ersatzmaschine zu organisieren (die AB wohl am ehesten an seinem Hub zur Verfügung hat).

Aber hätten dann nicht 200 Paxe in BCN stehenbleiben müssen? IMHO ist das der größere GAU als Gepäck nicht auszuladen. But we're all only guessing....

Mein Punkt war nur, dass ein Nachtflugverbot durchaus eine rationale Erklärung für das Verhalten der OPS sein könnte.
 
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NikoT

Neues Mitglied
28.06.2016
5
0
Meine Einschätzung (bin aber kein Fachmann): AB schiebt die Schuld auf einen Dritten, um selber nicht ganz so blöde dazustehen. Wie ich festgestellt habe, gab es zu diesem Vorgang Meldungen in diversen Medien (dpa Meldung ?). Ich hatte übrigens den Eindruck, dass am Gate in Barcelona eine ganze Menge Leute darauf gewartet hat, in den Flieger einzusteigen. Ob deren Gepäck wohl mitgenommen wurde?
Wer auch immer letztlich Schuld ist - die Informationspolitik von Air Berlin und sämtlichen beauftragten Firmen könnte wohl schlechter nicht sein. Wenn ich so einen Mist gebaut hätte, muss ich doch aktiv auf die Kunden zugehen und nicht erst abwarten, bis diese sich melden und dann auch noch mauern und lächerliche Fluggutscheine anbieten.
Fazit: Air Berlin - never again. Hoffentlich geht der Laden bald pleite.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Ja, Tausenden von Angestellten einen Jobverlust zu wünschen, damit die eigene Frustration angemessene Satisfaktion erfährt, ist eine wirklich reflektierte, reife und angemessene Haltung.

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Ich bin mir jedoch sicher, dass die meisten der Tausenden von Angestellten einen Job bei den Unternehmen mit qualifizierteren Prozessen finden werden, die die Lücke stopfen würden. Ich würde auch nicht ausschließen wollen, dass der ein oder andere Angestellte damit sogar glücklicher wäre.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...
Fazit: Air Berlin - never again. Hoffentlich geht der Laden bald pleite.

"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" - Johannes 8,7

Da hoffe ich mal, dass du bei einem Arbeitgeber arbeitest, der absolut fehlerfrei ist und du nie in die Verlegenheit kommst, für eine komunikative Verfehlung deines Arbeitgebers deinen Job zu verlieren.
 
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