AB: Gepäckfrage zu Extragepäck durch Status

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

ich blicke mal wieder nicht so ganz bei Air Berlin und deren Gepäckbestimmungen durch.

Ich habe einen Flug HAM-VIE mit den regulären 23Kg Freigepäck. Dank Sapphire Status habe ich ja noch etwas zusätzliches Freigepäck. Laut der Air Berlin Seite sind das 15Kg extra (oder 1 extra Koffer wenn nach dem Stückkonzept gegangen wird, was hier ja aber nicht der Fall ist)

Ein Koffer darf aber maximal 32Kg wiegen. (ich hätte also selbst dann noch 6Kg Freigepäck über)

Darf man auch 2 Koffer a 19Kg nehmen oder gilt das explizit nur für ein Koffer? Dann würde es ja keinen Sinn machen, wenn man 15Kg extra hat, aber nur 9 wirklich nutzen kann/darf.
Auf der Air Berlin Homepage habe ich dazu nicht wirklich was gefunden.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.015
224
Welche Fluglinie arbeitet innerhalb Europas noch mit Gewichtskonzept? Ohne AB wirklich zu kennen, aber ich bin mir recht sicher, dass du ein Gepäckstück mit 23kg inkl. hast. Also mit deinem Statusvorteil 2 Gepäckstücke a 23kg.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den tobonus silver Status erworben und soeben einen Air Berlin Flug über das American Express Reiseportal gebucht.
Der Flug, den ich gebucht habe ist ein Economy Light Tarif, grundsätzlich also erst mal ohne Freigepäck.
Als Silber-Statuskunde steht mir laut Air Berlin ja ein kostenfreies Gepäckstück bis 23 Kg zu.

Wie komme ich nun in den Genuss dieses Freigepäcks? Muss ich dieses irgendwo einfordern oder kann ich einfach beim Check-In zum Schalter, mit Koffer und diesen kostenfrei einchecken?

Auf airberlin.com sehe ich in der Buchungsübersicht hier kein automatisch hinzugefügtes Freigepäck, entsprechend des Status. Eine nachträgliche Hinzufügung von Extras scheint wohl auch nicht zu funktionieren. Liegt es daran, dass ich nicht direkt über airberlin.com gebucht habe?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Wie komme ich nun in den Genuss dieses Freigepäcks? Muss ich dieses irgendwo einfordern oder kann ich einfach beim Check-In zum Schalter, mit Koffer und diesen kostenfrei einchecken?
Einfach am Schalter mit Koffer und Karte (falls zur Hand) auschlagen. Wenn die Buchung bereits mit deiner Topbonus-Nummer verknüpft ist (Online-Checkin, Platzreservierung?), wird dir meist auch schon vorher das status-korrigierte Freigepäck angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: NobodyX

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Eine weitere Frage - muss ich bei Air Berlin als oneworld emerald fuer Golfgepaeck immer zahlen? Auch wenn ich den eco classic mit einem stueck reserviere?
Strecke waere DUS BCN DUS
Vielen Dank.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Einfach mal bei Topbonus die Bestimmungen für Freigepäck lesen:

"topbonus Service, Silver, Gold und Platinum Card Inhaber können zusätzlich zu der im Tarif enthaltenen Freigepäckmenge 1 weiteres Gepäckstück kostenfrei aufgeben – in der Economy Class mit einem Gewicht von max. 23 kg und in der Business Class von max. 32 kg.Darüber hinaus können Sie bei fristgerechter Voranmeldung bis 30 Stunden vor Abflug 1 Sportgepäckstück zusätzlich kostenfrei aufgeben – in der Economy Class mit einem Gewicht von max. 23 kg und in der Business Class von max. 32 kg..."