AB: Buchungsklassen für Mitreisende mischen?

ANZEIGE

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
ANZEIGE
Ich schaue gerade kurzfristig nach Familienurlaub... (2 Adults, 2 Infants)
Schafft es die Hotline mich (zwecks Requali) in Classic, aber den Rest der Familie in Light auf einem Ticket / Record Locator zu buchen?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Hatte das selbe Problem letzten Monat und nach 2 Tagen und ca 10 Telefonaten mit der Hotline hatten man mir zugversichert dass es 100% nicht geht
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Vielleicht noch eine kurzer Bericht von das Problem was ich hatte, ich wollte für zwei Leute einen AB op by EY Flug buchen in C.

Person 1 r/t in Business Saver I
Person 2 hin in I und rück in Business Classic

Da ja AB pro Flug für alle C Buchungsklassen op by EY immer nur 2 Plätze aufmacht ist dann das folgende passiert:

Nachdem man eine der beiden Personen(da ja man laut hotline die beiden nicht in einer Buchung reinbekommt) eingebucht hat,hat dann die Buchungssteuerung die I Buchungsklasse komplett ausgenullt obwohl vor der Buchung noch I2 angezeigt wurde.

Bei einer Stornierung von der einen Buchung werden die Buchungsklassen nicht sofort wieder aufgefüllt sondern es erfolgte dann am Folgetag und es wird wieder I2 angezeigt.

Am Ende konnte ein Supervisor bei der Hotline irgendwie die Tickets richtig einbuchen(allerdings immer noch als 2 verschiedene Buchungen)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Alle Reisenden einer Buchung müssen die gleiche Buchungsklasse haben. Wenn man ein Klassenmix will, muss man zwei getrennte Buchungen anlegen.

Classic/Light sind im Tarif und nicht in der Buchung codiert, dennoch geht kann ich mir keinen Workaround vorstellen, die Tarifarten in eine Buchung zu packen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Geht schon! Musst nur die Reservierung machen bis der Locator da ist und das E-Ticket aber noch nicht erstellt ist. Dann für die eine Person abändern, für die andere nicht.

Brauchst aber einen fähigen Agenten dafür ;)
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Geht schon! Musst nur die Reservierung machen bis der Locator da ist und das E-Ticket aber noch nicht erstellt ist. Dann für die eine Person abändern, für die andere nicht.

Brauchst aber einen fähigen Agenten dafür ;)

Sorry, das ist absoluter Schwachsinn. Kein fähiger Agent mixt die Buchungsklassen. Das machen nur die Idioten, die ihren Job nicht beherrschen. Ein Mix der Buchungsklassen, so er denn gelingt, ist ein Fehler und verursacht in den meisten Fällen weitere Fehler, sobald irgendeine Änderung an der Buchung später durchgeführt werden soll. Eine Buchung ist wie ein Brettspiel: Die Regeln müssen für alle gleich sein. Wer andere Regeln haben will, muss getrennt gebucht werden.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Du hast da mehr Erfahrung als ich!

Meine Aussage war die eines Agenten bei Air Berlin der das für mich schonmal gemacht hat. Hatte danach aber auch nichts mehr umgebucht insofern kamen auch keine Probleme auf.